PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mafia: recht brutale Szenen...


Mähman
2003-02-03, 20:10:19
Eigentlich war ich von Anfang an ein grosser Fan von Mafia. Die ganze Atmosphäre, die Autofahrten, wirklich super. Doch nun, da ich etwa in der Mitte des Games bin, wird es immer brutaler. Vor allem die Schiesserei in der Kirche geht mir doch eindeutig zu weit. Wenn man Polizisten wie Fliegen abknallen muss und diese dazu noch ganz realistisch aussehen, frage ich mich doch, weshalb man das im Vergleich doch sehr harmlose Unreal Tournament 2003 indizieren will, während dies bei Mafia offenbar kein Thema war. Dies verstehe ich nicht. Bei UT 2003 gibt es doch nur Bots, gegen die man kämpft, es geht eigentlich nur um Geschicklichkeit. Mafia hingegen ist doch sehr realistisch, und der Zweck heiligt sämtliche Mittel. Trotzdem werde ich das Game fertigspielen, aber mit einem etwas gemischten Gefühl. Findet Ihr nicht auch, es ginge in diesem Game auch mit wesentlich weniger Gewalt?

DocEvil
2003-02-03, 20:16:35
das passt schon so, war eben eine brutale zeit. Zudem kannst du wenn nötig das blutlevel zurückdrehen ;)
BTW, in der kirche waren doch garkeine polizisten, die waren vorher auf den hausdächern...

Mähman
2003-02-03, 20:20:48
Stimmt, die meisten Polizisten waren auf den Hausdächern. Doch meiner Erinnerung nach hatte es auch in der Kirche welche, auf jeden Fall wurde dort auch geschossen. Doch mir geht es nicht um die Details, sondern um die Tatsache, dass dieses Spiel im Verhältnis zu Games, welche in Deutschland indiziert sind, brutalere Szenen aufweist.

La Junta
2003-02-03, 20:21:26
Originally posted by Mähman
Eigentlich war ich von Anfang an ein grosser Fan von Mafia. Die ganze Atmosphäre, die Autofahrten, wirklich super. Doch nun, da ich etwa in der Mitte des Games bin, wird es immer brutaler. Vor allem die Schiesserei in der Kirche geht mir doch eindeutig zu weit. Wenn man Polizisten wie Fliegen abknallen muss und diese dazu noch ganz realistisch aussehen, frage ich mich doch, weshalb man das im Vergleich doch sehr harmlose Unreal Tournament 2003 indizieren will, während dies bei Mafia offenbar kein Thema war. Dies verstehe ich nicht. Bei UT 2003 gibt es doch nur Bots, gegen die man kämpft, es geht eigentlich nur um Geschicklichkeit. Mafia hingegen ist doch sehr realistisch, und der Zweck heiligt sämtliche Mittel. Trotzdem werde ich das Game fertigspielen, aber mit einem etwas gemischten Gefühl. Findet Ihr nicht auch, es ginge in diesem Game auch mit wesentlich weniger Gewalt?
Hör auf , sonst bringst du die BPJS oder wie die jetzt heissen mögen , noch auf dumme Gedanken :D
Ich nehme mal an , dass es deswegen nicht Indiziert wurde , weils kein Blut gibt und es keinen Multipart hat .
Mafia spielt man 1-2 mal durch und fertig . UT2k3 spielt man immer und immer und immer wieder online , was den grösseren Einfluss hatt .

Mähman
2003-02-03, 20:25:43
Das mit dem Blut habe ich in der Tat vergessen, habe nämlich - obwohl ich natürlich das Original habe - einen NOCD-Patch installiert, weil mich das ewige CD-Wechseln recht nervt, ich spiele daneben nämlich etliche andere Games Virtua Tennis, Fifa2003, UT 2003, NFS6, usw. usf.). Ich werde mal versuchen, wieder die ursprüngliche exe-Datei reinzukopieren, dann sollte das Blut verschwunden sein. Mal schauen, wie es dann aussieht.

tomato
2003-02-03, 20:26:09
Das mit der Indizierung ist ja immer so´ne Sache.
Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften reagiert ja nur auf Antrag.
So hat beispielsweise die Katholische Kirche seit Doom die Firma id-Software auf´m Kieker. (dabei fand ich Quake III eindeutig weniger brutal als Unreal Tournament), ok brutal vielleicht ja, aber völlig unrealistisch mit den komischen Figuren, die da rumrannten (man denke nur an ORB).
So weit ich weiss, wurde der Indizierungsantrag für UT von der Stadt München gestellt (naja). :|
Zu Mafia kann ich nur sagen, dass ich es eher wie einen interaktiven Film ansehe, ok, es ist sicher nicht in Ordnung, dass mal wieder nur ums Töten geht, aber ich kann die Realität noch ziemlich gut von diesem Spiel unterscheiden, und Du wohl auch (hoffe ich :D), da sind die eine oder andere Hollywood-Produktion deutlich schlimmer.
Leider gehört zu einem 3D-Shooter nunmal das Schiessen, das macht ja gerade den Reiz dieser Spiele aus, führt dieses Genre aber eben leider auch immer wieder in Veruf.
Man könnte diese Spiele natürlich alle auf´n Index stellen, aber will man das wirklich ??? ?
Ich hab jedenfalls keine Lust mehr, immer den Sündenbock für die Politik zu spielen, nur weil ich ab und zu mal meinem Hobby, dem Computerspielen fröhne, diese Kriminalisierung von PC-Spielen ist mir zuwieder und vor allen Dingen viel zu einseitig, aber es lässt sich ja so schön drauf rumhacken auf den Freaks, oder ?
:bonk:

DerGute
2003-02-03, 20:31:21
Originally posted by tomato
Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften reagiert ja nur auf Antrag.


falsch. seit den gesetzesänderungen nach erfurt heißt sie bundesprüfstelle für jugendgefährdende medien und kann auch selbständig (=ohne antrag) tätig werden

tomato
2003-02-03, 20:34:49
Tatsächlich ??

Wusste ich nicht.
Naja, man lernt ja nie aus.
Dann scheinen die aber bisweilen etwas planlos zu agieren, hab ich den Eindruck.

DerGute
2003-02-03, 20:37:17
Originally posted by tomato
Tatsächlich ??

Wusste ich nicht.
Naja, man lernt ja nie aus.
Dann scheinen die aber bisweilen etwas planlos zu agieren, hab ich den Eindruck.

jep, scheint mir auch so. bestes beispiel ist hitman2. wurde zwar geprüft, aber ähnlich wie counterstrike schlussendlich nicht indiziert

Unregistered
2003-02-03, 21:57:55
Originally posted by Mähman
Eigentlich war ich von Anfang an ein grosser Fan von Mafia. Die ganze Atmosphäre, die Autofahrten, wirklich super. Doch nun, da ich etwa in der Mitte des Games bin, wird es immer brutaler. Vor allem die Schiesserei in der Kirche geht mir doch eindeutig zu weit. Wenn man Polizisten wie Fliegen abknallen muss und diese dazu noch ganz realistisch aussehen, frage ich mich doch, weshalb man das im Vergleich doch sehr harmlose Unreal Tournament 2003 indizieren will, während dies bei Mafia offenbar kein Thema war. Dies verstehe ich nicht. Bei UT 2003 gibt es doch nur Bots, gegen die man kämpft, es geht eigentlich nur um Geschicklichkeit. Mafia hingegen ist doch sehr realistisch, und der Zweck heiligt sämtliche Mittel. Trotzdem werde ich das Game fertigspielen, aber mit einem etwas gemischten Gefühl. Findet Ihr nicht auch, es ginge in diesem Game auch mit wesentlich weniger Gewalt? Stimmt, das mit den Polizisten auf dem Dach und dem Feuergefecht in der Kirche war unnötig.
Die Polizisten musste man einfach manchmal erschießen, sonst kam man nicht weiter oder es war einfach zu gefährlich.
Die Kirche musste man bis zum letzten Gangster umbringen, Nicht-Gangster gab es IIRC auch, die man aber auch umnieten konnte.
Sinn dieser beiden Level war es wohl zu zeigen, wie tief Tommy in den Sumpf des Verbrechens abgeglitten ist, etwa um die Zeit, als er seine zukünftige Ehefrau kennenlernt. Das ist der Gewissenskonflikt, der für seine Entwicklung entscheidend wird.
Es hätte genügt, wenn er wegen des ständigen Mordens ein schlechtes Gewissen bekommen hätte, dafür brauchte es keine Polizeiarmee und kein Kirchengemetzel.

Mähman
2003-02-03, 22:13:40
Noch eine ganz andere Frage: Aus der Kirche kam ich nicht raus, auch als alle Gangster tot waren (diejenigen Leute, die keine Waffen hatten und um ihr Leben gefleht haben, habe ich natürlich leben lassen), ich kam nur bis zur Tür, wo ein Ausrufezeichen erschien. Dann konnte ich mit der rechten Maustaste unter anderem "Tür öffnen" anwählen, aber die Türe öffnete sich einfach nicht. Nichts half, so dass ich mir das nächste Level aus dem Internet (irgendwo findet man sämtliche Savegames zum Download) laden musste. Was habe ich hier wohl falsch gemacht, dass ich aus der Kirche einfach nicht rauskam?

The Dude
2003-02-03, 22:39:57
Hi mähmann,
betr. kein "Ausgang Kirche": liegt warscheinlich daran, daß Du noch kein Schwätzchen mit dem Priester gehalten hast. Geh wieder zurück Richtung Altar, da müßte der Priester irgendwo sein.
Greez, the Dude

Unregistered
2003-02-03, 22:45:48
Originally posted by Mähman
Eigentlich war ich von Anfang an ein grosser Fan von Mafia. Die ganze Atmosphäre, die Autofahrten, wirklich super. Doch nun, da ich etwa in der Mitte des Games bin, wird es immer brutaler. Vor allem die Schiesserei in der Kirche geht mir doch eindeutig zu weit. Wenn man Polizisten wie Fliegen abknallen muss und diese dazu noch ganz realistisch aussehen, frage ich mich doch, weshalb man das im Vergleich doch sehr harmlose Unreal Tournament 2003 indizieren will, während dies bei Mafia offenbar kein Thema war. Dies verstehe ich nicht. Bei UT 2003 gibt es doch nur Bots, gegen die man kämpft, es geht eigentlich nur um Geschicklichkeit. Mafia hingegen ist doch sehr realistisch, und der Zweck heiligt sämtliche Mittel. Trotzdem werde ich das Game fertigspielen, aber mit einem etwas gemischten Gefühl. Findet Ihr nicht auch, es ginge in diesem Game auch mit wesentlich weniger Gewalt?

tzes. Ich suche schon seit Wochen einen Patch der mehr Blut ins spiel bringt.

The Dude
2003-02-03, 22:51:07
Betr. der "Brutalität":
Ich zockte das Game ohne Blut und fand es dennoch recht brutal. Deshalb, weil das Game insgesamt einen hohen Realitätsanspruch hat. Das Ganze kommt auch wesentlich härter rüber als z.B. GTA3, welches eigentlich nur ein Comic-Game ist.

Und nach der Kirche geht es natürlich nicht minder krass weiter. Das Ende ist dann auch recht heftig und nimmt einen schon irgendwie mit.

Aber genau das ist es doch was man von einem guten Action-Spiel, genauso wie von einem guten Action-Film erwartet: Eine bedrohliche, coole, spannende und manchmal "angsteinflösende" Atmosphäre.

Wenn dieses Game indiziert worden wäre, hätte ich das für eine falsche Entscheidung gehalten. Aber gegen eine Altersbegrenzung ab 18 Jahren hätte ich keine Einwände gehabt.
Greez, the Dude

Mähman
2003-02-03, 22:59:13
Das mit der Altersbegrenzung auf 18 Jahre sehe ich auch so.

roman
2003-02-03, 23:18:48
Originally posted by The Dude

Wenn dieses Game indiziert worden wäre, hätte ich das für eine falsche Entscheidung gehalten. Aber gegen eine Altersbegrenzung ab 18 Jahren hätte ich keine Einwände gehabt.
Greez, the Dude

Ein Game, das indiziert ist, ist doch weiterhin für jeden ab 18 zu erwerben?

kiX
2003-02-04, 00:01:59
Ist es.
Nur mit dem Unterschied [zw "ab 18" und "indiziert"], dass eine Indizierung verpflichtet.
Der Händler macht sich strafbar, wenn er einem Jugendlichen ein indiziertes Spiel verkauft.
Das 'Prädikat' "Ab 18" ist dagegen [FSK -Freiwillige ...] für den Händler als Hinweis gedacht.
Er darf weiter diese Spiele verkaufen, auch an 6jährige :)

Zudem wird ein Spiel VOR dem Erscheinen mit einer (unverbindlichen) Altersfreigabe versehen.
Indiziert dagegen werden spiele nur auf Antrag [sei es von Privaten, von Firmen/Organisationen oder von der BpjS selbst] und nach einer "eingehenden" prüfung.

mfg,
kiX

The Dude
2003-02-04, 00:21:36
Ist es tatsächlich so? (wie in der obigen Mail beschrieben) Hat jemand einen rechtlichen Nachweis?
Hieße das daß ich MaxPayne noch irgendwo kaufen kann?
Greez, the Dude

pubi
2003-02-04, 13:12:39
Originally posted by The Dude
Ist es tatsächlich so? (wie in der obigen Mail beschrieben) Hat jemand einen rechtlichen Nachweis?
Hieße das daß ich MaxPayne noch irgendwo kaufen kann?
Greez, the Dude
Falls Max Payne NICHT indiziert ist ja, aber das weiss ich jetzt grad nicht. Und der Haendler MUSS es sir aber auch nicht verkaufen, wenn du unter 18 bist, das ist dann seine Entscheidung.

Skorpion
2003-02-04, 14:48:47
In Mafia gibt es kein Blut und deshalb ist es auch völlig harmlos.
Was wollen denn die Hersteller machen, wenn sich irgendwelche Leute einen Blut Patch zusammenstellen ?

pubi
2003-02-04, 14:51:02
Naja die BPjM geht ja nich nur nach Blutgehalt ;) (siehe Quake3 Deutsch)

Skorpion
2003-02-04, 14:57:40
Aber Mafia ist ohne Blut Patch wirklich totel sinnlos.
Du wirst angeschossen und merkst es noch nicht mal da, da keine Reaktion kommt :(

pubi
2003-02-04, 15:10:00
Das hab ich auch nicht behauptet ;)

dr_prot0n
2003-02-04, 15:12:25
Originally posted by Skorpion
Aber Mafia ist ohne Blut Patch wirklich totel sinnlos.
Du wirst angeschossen und merkst es noch nicht mal da, da keine Reaktion kommt :(
na klar kommt da ne reaktion; du Tommy haelt inne und kann ersma net ballern, da die kugel ihn nahc hinten drueckt.

Major
2003-02-04, 15:12:40
Ich meine nach der neuen Regelung ist es so, dass die Altersangaben (zumindest ab 16 und ab 18) bei Filmen und SPielen binden sind, daher der Händler darf ein ab 18 Game nur an einen 18jährigen verkaufen.

Indiziert heisst, dass es nur Personen ab 18 zugänglich gemacht werden darf, es darf nicht offen verkauft werden und es darf für das Produkt keine Werbung gemacht werden.

dr_prot0n
2003-02-04, 15:41:39
neue regelung? ich meine wenn fsk 18 zb wie bei spielen drauf stayt heißt das freiwillige selbstkontrolle oda? dann kann doch jeder das spieln kaufn???

La Junta
2003-02-04, 16:19:37
Originally posted by Skorpion
Aber Mafia ist ohne Blut Patch wirklich totel sinnlos.
Du wirst angeschossen und merkst es noch nicht mal da, da keine Reaktion kommt :(
Wieso ists ohne Blut sinnlos ?
Ich habs ohne Blut gespielt und fands trotzdem gut .Es geht um die Story , spielspass und Grafik in einem Spiel .
Blut macht ein game nur realistischer und nicht lohneswerter zum spielen ???

Skorpion
2003-02-04, 16:43:15
Ich meine, du merkst nicht dirket das du getroffen wurdest.
Das er nach hinten gedrückt wird stimmt schon aber er schreit nicht irgendwie. AHH uaa.
Deshalb bekommt man nicht mit wenn man getroffen wurde.

Unregistered
2003-02-04, 17:02:31
Max Payne kann man noch kaufen.

Wofür gibt es Geizhals, Preistrend usw.?

La Junta
2003-02-04, 17:13:01
Dass man Blut fürs indentifitieren von Trefern gebrauchen kann , hab ich noch nie überlegt .
Recht hast du jedoch schon , dann merkt man wenn man jemanden trift :D

Herr Gutschmann
2003-02-04, 18:33:00
Guten Tag,

ich arbeite für die BPJM, und dass was ich hier lesen muss, erschüttert mich doch zutiefst! Anscheinend wurde "Mafia" von unserer Institution nicht ausreichend unter die Lupe genommen. Aber das wird sich in Zukunft ändern! Ich werde sofort weitere Schritte einleiten, die zur Indizierung des Spiels in Deutschland führen werden!

Ihr Herr Gutschmann

pubi
2003-02-04, 18:34:16
Originally posted by Herr Gutschmann
Guten Tag,

ich arbeite für die BPJM, und dass was ich hier lesen muss, erschüttert mich doch zutiefst! Anscheinend wurde "Mafia" von unserer Institution nicht ausreichend unter die Lupe genommen. Aber das wird sich in Zukunft ändern! Ich werde sofort weitere Schritte einleiten, die zur Indizierung des Spiels in Deutschland führen werden!

Ihr Herr Gutschmann
Huahuahua

kiX
2003-02-04, 19:22:52
ehrlich gesatz bezweifle ich dass ein BpjM-typ sowas hier reinschreibt :)
^^

aber soweit ich weiß, kann man doch aus "Freiwillige selbstkontrolle" nicht einfach "Bindende Selbstkontrolle" machen...
seh ich irgendwie nicht.
Zudem hätte die CDU/CSU das [da spiele ja eine ausgeburt der hölle... [oda waren das die zeugen jehovas?]...] bestimmt in der Bildzeitung hochgepusht, dass die bösen bösen games nichtmehr zugänglich sind.

aber ich lass mich berichtigen, hab mich seit dem neuen beschluss der BpjM nichtmehr richtig damit befasst.

mfg,
kiX

@pubi: als fast gold-member nu neuen ava und neue sig? :D

@Gutschi: bitte gleich *überleg* Hitman2, Counterstrike (nochmal prüfen plz), BF1942, Unreal2 [is das schon indiziert? -kA] und so weiter sofort mitnehmn und prüfen lassen :). thx :)

pubi
2003-02-04, 19:32:08
@pubi: als fast gold-member nu neuen ava und neue sig?
gayn0w. Und Modem-freundlicher ;)

dr_prot0n
2003-02-04, 20:42:26
@kix hellö niels, willkommen im forum:) , ha ich bin auch schon silver member:D

kiX
2003-02-04, 21:04:54
@mac: hellöö Joe...

tja... *3dc-nuubi-sei* :D

aber solangsam sammel ich ich posts :) ;)

mfg,
kiX

Mad-Marty
2003-02-04, 22:10:05
Ihr habt sie doch nicht mehr alle.

*spoilergefahr*


Mafia zu Brutal ...

Schaut euch blos nie nen Film an ausser Schnulzen ...

TIP: Da könnte jemand erschossen werden, oh wie furchtbar und Brutal.


Was erwartet ihr denn von einer Mafia-organisation ???

Meint ihr die lässt sich verarschen und will denjenigen dann nur
ne geldstrafe o.ä. abnehmen ???


SORRY, aber für sowas hab ich kein Verständnis, Ich für meinen Teil,
fand es optimal - klar erschiesst man Leute, bzw. wird auch erschossen am Ende - das ganze auch halbwegs glaubwürdig Dargestellt,
aber von "zu brutal" kann ich da nix finden.

Und ich wette wenn ihr in irgendeinem Shooter tausende abschiesst,
dann findet ihr das natürlich nicht brutal ???

FAZIT: Realistisch angebrachtes Maß an Gewalt !

Und ich denke selbst die bpjm hat bei einem gesunden Maß kein problem, nur mit sinnloser stupider zerfetzung.

don_salieri
2003-02-04, 22:22:28
Also ich fand Mafia auch brutal, aber auf keinen Fall gewaltverherrlichend - darauf kommt doch schließlich an.

dr_prot0n
2003-02-05, 14:49:46
leute guggt erstmal goodfellas, da wird auch net mit blut gespart, ich finds sogar noch ne ecke heftiger als mafia und die paten-trilogie