PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ivy Bridge Mainboard


Shinjo
2012-07-02, 09:44:55
Und zwar möchte ich gerne meinen unterbau im alten PC in rente schicken da es immer merh deutlich wird das die CPU leistung fehlt.
Aktuelles System ist folgendes:

E8400@3,6
Mugen scythe 2 rev b
GA-P35-DS3
1x SpinPoint F3 HD103SJ
1x SpinPoint HD501LJ
4GB Ram ddr2
Asus Essence ST (PCI)
460 GTX (GPU läuft auf 800)
BeQuiet 400W E5 Straight Power Dual Rail (Erstaunlich das es heute noch laufen tut...)

Hauptaugenmerk sind Games und Auflösung ist FULL HD.
Drin bleiben soll alles bis aufs Mainboard, CPU und der speicher... beim CPU kühler bin ich nicht sicher ob man diesen weiternutzen "könnte".
Rein soll ein I5-3450 (nicht wirklich vor diesesmal zu übertakten),8 gb ram (nicht sicher ob 1333er oder sich 1600er wirklich lohnt) und ein Mainboard mit Z7xer chipsatz (als option für eine K CPU in zukunft) allerdings hab ich genau mit der Mainboard frage ein Problem.
Soweit ich gelesen habe brauchen praktisch fast alle 7x bretter ein Bio Update.
Ins Auge gefasst hatte ich entweder ein MSI Z77A-G43 oder Gigabyte GA-Z77-DS3H aber beide scheinen wohl ein update zu brauchen um die Ivys zu benutzen und damit fallen beide flach.

Darum meine frage ob es irgendein Mainboard gibt was ohne Bios Update Ivy Bridge CPU fressen kann (in diesen fall nen I5-3450)?
Eine billige CPU (Celeron als Tray zb) alleine fürs flashen möchte ich nicht kaufen.
Hab auch schon das Internet durchforstet aber nichts gefunden was mich wirklich weiter bringt.

muelli
2012-07-02, 09:51:57
Bist du dir da sicher, dass die genannten Bretter erst ein Bios-Update brauchen? Das kann ich mir kaum vorstellen, immerhin ist das einer der aktuellen Chipsätze für die Ivy-Bridge-Generation? Normalerweise müssten die auf jedem 7er-Chipsatz (H77, B75, Q77, Z77) laufen.


Gruß

legacyy
2012-07-02, 09:59:17
Die 7Xer Bretter unterstützen alle Ivy Bridge, sind ja extra für diese CPU's zertifiziert.
Hast du dir schon mal ein AsRock Board angeguckt?

Einen spürbaren unterschied gibt es zwischen 1333er und 1600er nicht, höchstens im messbaren bereich.

Shinjo
2012-07-02, 10:07:27
@muelli
Bei beiden Brettern wird laut CPU liste die Ivy Bridge erst ab einen bestimmten Bios unterstützt.
Bei den MSI hab ich sogar nen Forum gefunden wo jemand keine Ivy ohne update zum laufen gebracht hat... darum ja auch meine sorge und die grossen Fragezeichen bei der Maonboard geschichte.
Ein Board auf blind möchte ich nicht kaufen da öfters probleme mit angeblich mit "verbogenen Pins" geben soll.

@legacy
AsRock könnte eine option sein auch wenn (ich kann jetzt irren) wohl recht wenig phasen und schlechtere Wandler bei den 7xer Bretter verbauen sein sollen.
Vieleicht hat es sich auch schon wieder geändert...