PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony kauft Gaikai (Cloud-Gaming-Service)


AnarchX
2012-07-02, 09:54:32
http://www.engadget.com/2012/07/02/sony-buys-gaikai/

Ob man da die Playstation in die Cloud bringt?

Schnäppchenjäger
2012-07-02, 10:10:23
Nö, jedenfalls nciht die PS 4. Vllt für so ein Beiprodukt^^

RLZ
2012-07-02, 10:16:59
Ob man da die Playstation in die Cloud bringt?
Gegen Ende ihrer Lebzeit sicherlich.
Zuerst würde ich bei Sony aber mit Handys, TVs usw. rechnen.

Ihm
2012-07-02, 10:21:46
Keine große Überraschung. Nachdem es Gerüchte gab, dass Sony OnLive oder Gaikai übernehmen würde, war eigentlich schon klar, dass es wenn nur Gaikai werden kann.

Bin mal gespannt, wie Sony das bei sich eingliedern möchte. Handheld (PS Vita?), Mobiltelefon, Fernseher...mit Cloud-Gaming Funktionalität?
Japan hat mitunter die beste Breitbandinfrastruktur. Deshalb gehe ich erst einmal von einem ziemlichen Push in der Heimat aus.

Tomi
2012-07-02, 10:23:17
Mittelfristig aber 1000pro mind. bei MS und Sony das Ziel im Konsolenbereich. Und Sony spricht in diesem Zusammenhang lange nicht mehr von "ob" sondern nur noch "wann" es kommt. Hauptproblem ist lediglich die Internetstruktur, wenn die stünde, wäre Cloudgaming längst schon da. Dieser Kauf ist in meinen Augen der nächste Schritt von Sony hin zu dieser Struktur. Keine Raubkopien mehr und noch viel besser, der Gebrauchtsumpf endlich trockengelegt. Bei der PS4 wird man denk ich den Einstieg ins Cloudgaming machen, mind. einen Kopierschutz darüber realisieren (die paar kbyte die eventuell notwendig sind kann man auch mit ISDN runterladen) und ggf. Multiplayer daran binden. Wer MP spielen will, muss ne Cloudversion nehmen oder guckt in die Röhre. So minimiert man den Schaden in der Übergangsphase, als wenn man Cloudgaming gleich als einzige Möglichkeit anbietet. Leute ohne oder ohne schnelles Internet können ja immer noch offline zocken ;).

Avalox
2012-07-02, 12:57:29
Wer MP spielen will, muss ne Cloudversion nehmen oder guckt in die Röhre. So minimiert man den Schaden in der Übergangsphase, als wenn man Cloudgaming gleich als einzige Möglichkeit anbietet. Leute ohne oder ohne schnelles Internet können ja immer noch offline zocken ;).

Die Idee hat für Sony einen gewaltigen Charme.

Das bisherig PC Spiele die Grundlage fürs Speiel Streaming stellen ist ja nur eine Notlösung.

Die eigentlich Plattform für das Spiel ist ja vollkommen irrelevant, nur sind die Anbieter der Streaming-Lösungen bisher nur nicht an andere Spiele gekommen, als die für den PC.

Natürlich kann jetzt Sony erstmal zwei Dinge tun. Zum einen Playstation Spiele auf alle möglichen Plattformen streamen und zum anderen als Spieleentwickler sich eine schicke Spieleplattform überlegen, welche nicht die Limitierungen des PCs aufweist und dafür Spiele entwickeln.

Der Gaikai Client wird ja gerade erst auf Google Native Client Technik portiert. Eine famose Sache.

Tomi
2012-07-02, 13:22:44
Ob Sony auf verschiedene Plattformen streut bleibt abzuwarten, überhaupt wie sich das entwickelt. Da sie selber eine gekauft haben (OnLive scheint wohl lieber Konkurrent zu bleiben?), ist man wohl eher auf exklusiven und kontrollierten Vertrieb aus. Streuen (und erst recht nicht als Plattformbetreiber) heißt auch Gewinnbeteiligung, da hat Sony im Konsolensektor nicht wirklich was abzugeben.

Ich denk mal Sony will bereits ein festeres Bein in der Cloudgaming Türe haben, dass Cloudgaming großflächig kommt, dürfte wohl sicher sein, nur wann bleibt die Frage.

Gakai hatte übrigens vor kurzem erst mit Samsung einen Deal fürs Streaming auf Samsung TV Kisten abgeschlossen. Sowas dürfte dann auch für die Sony Geräte kommen. Bin mal gespannt was da im Umfeld der nächsten Playstation angeboten wird, da kommt denk ich sicher schon was, wenngleich nur ein Anfang. Vielleicht braucht man dann künftig auch noch explizit nen Sony TV, aber ich denk mal neben dem schwierigen Internetthema wird Sony da nicht noch ein Zwangs-Problemfeld öffnen.

ShadowXX
2012-07-02, 14:03:42
Natürlich kann jetzt Sony erstmal zwei Dinge tun. Zum einen Playstation Spiele auf alle möglichen Plattformen streamen und zum anderen als Spieleentwickler sich eine schicke Spieleplattform überlegen, welche nicht die Limitierungen des PCs aufweist und dafür Spiele entwickeln.

Verrate mir mal bitte welche "limitierungen" der PC denn bitte hat?

nampad
2012-07-02, 14:26:54
Auf jeden Fall war dieser Kauf ein guter Schritt in die Zukunft, besonders in Hinblick auf die Patente. Inwiefern es erfolgreich ist, hängt von der Umsetzung ab. Ich hoffe Sony geht die Integration richtig an.

Meiner Meinung nach sollte die der Streamingservice plattform-agnostisch bleiben, sprich auf möglichst vielen Geräten herausbringen. Die Playstation Mobile (ehemals PS Suite) Initiative macht es vor, vielleicht kann man beide Sachen sogar integrieren.
So könnte man den großen Backcatalog an Spielen aus der PS1-PS2 Ära noch besser vermarkten, als Kaufgrund für die Hardware ziehen diese sowieso nicht mehr. Dafür könnte man aber mehr Leute für Playstation Marken interessieren, was zum Konsolenkauf führen könnte.

Auf lange Sicht könnte Gaikai für Sony schließlich zu etwas wie einer Einführungs-SKU werden.
Richtige Spieler kaufen sich die Konsolen, der Rest kann ein Streamingabo abschließen. Weiterhin würde es den von Sony eingeschlagenen Weg von Transfarring und Buy Once, Get Both effektiv weiterführen. Dank Cloud Saves und Streaming könnten Spieler ihre (digital) gekauften Spiele dann ungebunden vom Gerät überall auf der Welt weiterspielen.
Der Hardwareverkauf ist genau genommen ja nicht das Kerngeschäft, sondern das Bieten einer Plattform für die Spielehersteller gegen Lizenzgebühren. Ob diese Plattform nun eine Konsole oder ein Streamingservice ist, ist primär nicht unbedingt wichtig. Der Hardwareverkauf wurde bisher in den ersten Jahren immer stark subventioniert, das würde man sich nun sparen können.

Zudem würde der Streamingservice das Problem der Abwärtskompatibilität lösen. Die neue Playstation löst sich laut den Gerüchten ja von der bisherigen Architektur.

Damit solche Gedankenspiele ziehen, müsste sich das Ganze jedoch erst mal technisch weiterentwickeln und auf breiter Front verfügbar sein. Dennoch ist der Zukauf von Sony keine schlechte Idee. So beugt man vor, in Zukunft ins Hintertreffen zu gelangen.


Tomi:
Inwiefern Gewinne teilen? Muss Netflix die Gewinne mit den ganzen Hardwareherstellern teilen? Ein Service bietet einen zusätzlichen Kaufgrund für die Hardware, das reicht bisher.

Avalox
2012-07-02, 14:29:52
Verrate mir mal bitte welche "limitierungen" der PC denn bitte hat?

Die MS APIs, eine Menge prinzipiell für diesen Zweck unnötiger Abstraktionsebenen, arg beschränkter Speicher usw. usw. Eben einer Menge mehr an systembedingten Einschränkungen.

nampad
2012-07-02, 17:30:59
Digital Foundry: "In Theory: The Sony Gaikai Deal and What It Means for PlayStation" (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-in-theory-sony-gaikai)

Coda
2012-07-02, 18:19:15
Die MS APIs, eine Menge prinzipiell für diesen Zweck unnötiger Abstraktionsebenen, arg beschränkter Speicher usw. usw. Eben einer Menge mehr an systembedingten Einschränkungen.
Die MS APIs sind die besten in der Industrie.

Und was für "systembedingte Einschränkungen"? I call Bullshit.

Demirug
2012-07-02, 19:00:28
Die MS APIs sind die besten in der Industrie.

Du meinst aber nicht die Win32, oder? Da hat es jede Menge üble Leichen drin.

ShadowXX
2012-07-02, 20:18:51
Die MS APIs, eine Menge prinzipiell für diesen Zweck unnötiger Abstraktionsebenen, arg beschränkter Speicher usw. usw. Eben einer Menge mehr an systembedingten Einschränkungen.
Arg beschränkter Speicher? Hallo, wo bitte ein PC einen arg beschränkten Speicher?
Und spätestens seit DX11 sind quasi fast alle Overheads raus.
Und welche systembedingten Einschränkungen?

Ganz davon abgesehen das PC != Windows ist.....

Coda
2012-07-02, 23:33:24
Du meinst aber nicht die Win32, oder? Da hat es jede Menge üble Leichen drin.
Natürlich nicht. Ich rede von den Game-APIs.

Zusammen mit dem neuen Metro-Zeug ist das eine sehr saubere Basis.

Avalox
2012-07-03, 22:04:22
Arg beschränkter Speicher? Hallo, wo bitte ein PC einen arg beschränkten Speicher?
Und spätestens seit DX11 sind quasi fast alle Overheads raus.
Und welche systembedingten Einschränkungen?


Natürlich hat ein PC arg beschränkten Speicher. Es ist und bleibt ein Mikrocomputer.
Und die PC Spiele, welches ja in erster Linie Windows Spiele sind, sind eben Spiele für Mikrocomputer. Diese kann der Hersteller vielleicht vor der Veröffentlichung bei Geikai etwas in die eine oder andere Richtung an die Plattform anpassen, es bleibt allerdings das selbe Spiel. Eben ein Spiel, welches für den drögen Durchschnitts PC Zuhause entwickelt wurde. Eben ein Spiel, welches in vielen kleinen multiplen virtuellen Instanzen, auch vielen kleinen virtuellen Maschinen mit viel multiplen und realen Overhead in kleinen Windows Clients in der Streaming Umgebung läuft.

Wie würde denn ein Gaikai WoW artiges Spiel aussehen? Dort würden dann viele klein virtuelle Windows Maschinen losmachieren, welche dann mit einer Windows CAL verschruntzt werden müssen, um dann einen Windows PC Clientsoftware des Spiels zu fahren, die dann nichts besseres zu tun hat, als alle Nase lang und viele 1000 mal parallel das selbe Stückchen Karte einer immer drögen Festplatte immer wieder parallel im Speicher zu halten. Als Krönung würden dann diese mit unglaublichen Overhead versehenen Clients mit auf der selben Hardware laufenden VM eines Spieleservers kommunizieren. Dabei wird ein Gutteil der Leistung für Synchronisation und völlig überflüssigen Dingen wie Betrugskontrolle aufgebracht, so wie bei den heutigen MMORPG Clients Zuhause.

Das glaubst du doch selbst nicht, dass dieser heutige Stand irgend eine angestrebte Etappe ist. Wer so denkt, der denkt zu kurz.
Spiele Streaming macht nur Sinn mit dafür vorgesehen Spielen, mit schlanksten Unterbau und geringsten Overhead, sowie den großem Vorteilen der direkt verfügbaren Infrastruktur und diese Spiele werden nicht aus der Windows Welt kommen.
Und auch mit DX11 haben PC Spiele heute einen 3 mal höheren Overhead als eine noch aktuelle Konsole und diese ist selbst nur denkbar schlecht geeignet.


Ganz davon abgesehen das PC != Windows ist.....

Bei Videospielen ist es das schon. Na jedenfalls noch..

Ihm
2012-07-03, 23:09:06
Natürlich nicht. Ich rede von den Game-APIs.

Zusammen mit dem neuen Metro-Zeug ist das eine sehr saubere Basis.

Ich verstehe ehrlich gesagt den Zusammenhang nicht. Warum sollte eine "sehr saubere" oder eher schlechte Basis für Spiele entstehen, wenn Metro mit dabei ist oder nicht?
In welcher Verbindung stehen Metro und die Game-APIs für dich, dass dies bei Spielen eine Rolle spielen würde?

Avalox
2012-07-03, 23:13:53
Ich verstehe ehrlich gesagt den Zusammenhang nicht. Warum sollte eine "sehr saubere" oder eher schlechte Basis für Spiele entstehen, wenn Metro mit dabei ist oder nicht?
In welcher Verbindung stehen Metro und die Game-APIs für dich, dass dies bei Spielen eine Rolle spielen würde?

Windows 8 ersetzt die Windows Core API, eben Win32 durch WinRT.

Ihm
2012-07-03, 23:51:22
Windows 8 ersetzt die Windows Core API, eben Win32 durch WinRT.

Was die Frage jedoch nicht beantwortet.

sloth9
2012-07-07, 14:48:54
Windows 8 ersetzt die Windows Core API, eben Win32 durch WinRT.

Win32 bleibt bei den x86-Versionen von W8 natürlich drin...

Avalox
2012-07-16, 10:34:25
Gab es nicht schon lange das Gerücht, dass die PS4 auf einen x86 Prozessor basieren soll?

Vielleicht eine Plattform Idee, welche das streamen der zukünftigen PS Next Titel zu vereinfachen?


na wie auch immer.
Im neuen Spieleveteranen Podcast (sehr nett übrigens) erzählt Dr. Christian Stöcker von einem sehr konkreten und interessanten Gerücht, dass auch Samsung für Gaikai geboten haben soll.

xxxgamerxxx
2012-07-16, 14:46:21
Was die Frage jedoch nicht beantwortet.

Du kannst auch Direct3D Metro Apps entwickeln.