PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 30. Juni/1. Juli 2012


Leonidas
2012-07-02, 10:10:19
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-30-juni1-juli-2012

keats
2012-07-02, 15:02:22
Seid Ihr sicher, die Studie richtig zu interpretieren? Ich glaube, da geht es eher um Lesekompetenz, Erwartungshaltung oder die emotionale Wahrnehmung eines bestimmten Themas.

Die angeblich per Zufall ausgewählte GTA/Mario Kart-Studie, die es vorgeblich zu bewerten gilt, ist im Wesentlichen immer identisch, enthält aber Variablen:

- GTA-Spieler haben ihr Gegenüber länger malträtiert als die Mario Kart-Spieler oder aber nicht
- das Fazit der fiktiven Wissenschaftler: GTA Spieler waren aggressiver oder aber nicht
- GTA wird Grand THIEF Auto geschrieben oder korrekt Grand Theft Auto

Bei jedem Aufruf der Studie wird mindestens das oben Genannte neu gemixt und lässt die Frage "Worum glauben Sie, geht es in dieser Studie?" doch recht interessant erscheinen. Ich würde meinen, dass es zumindest nicht um eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema Studien über Gewalt und Videospiele geht.

keats

Milton
2012-07-02, 18:23:24
Ja, typische Psychologie Studie. Hier geht es um alles, aber nicht um Spiele/Spielestudien. Der Typ ist auch noch gar nicht fertiger Forscher sondern bastelt wahrscheinlich gerade erst an seiner Doktorarbeit. Insofern ist es halt nicht "Die Universitaet Marburg" sondern irgendein Hansel dort der denkt, aus dem Internet Daten mit guter Qualitaet bekommen zu koennen.

samm
2012-07-02, 20:22:56
Haha, coole Sache^^ Ich habe auch erst bei der Frage gemerkt, wo der Hase lang läuft und der "Thief" ist mir beim Überfliegen doch tatsächlich entwischt :eek:

keats
2012-07-02, 20:35:18
Haha, coole Sache^^ Ich habe auch erst bei der Frage gemerkt, wo der Hase lang läuft und der "Thief" ist mir beim Überfliegen doch tatsächlich entwischt :eek:

Nicht zwingend. Das ist eine Variable im dem Text der angeblichen Studie. Bei Dir kann durchaus Theft gestanden haben. Als ich die Umfrage aufgrund dieser Fragen nochmals gestartet hatte, bekam ich eine Variante, die im Prinzip das komplette Gegenteil des ersten Anlaufs war. Sonst hätte ich womöglich auch an einen Fehler meinerseits geglaubt.

1. Anlauf

- Grand Theft Auto
- GTA Spieler malträtieren die Testpersonen länger
- Forscher halten GTA-Spieler für aggressiver

2. Anlauf

- Grand Thief Auto
- GTA-Spieler verhalten sich nicht anders
- Forscher halten GTA-Spieler nicht für aggressiver

Danach hatte ich noch die erste Variante mit der falschen Schreibweise, also mindestens drei unterschiedliche Texte insgesamt. Die Fragen blieben aber identisch.

keats