PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - auf einem alten NB beschleunigen


Gast
2012-07-02, 10:20:03
Hi
ich habe hier ein altes schönes 17" Notebook mit 1,6Mhz M CPU und jetzt 2GB Ram.
Wie kann ich XP so einrichten, das es flüssiger arbeitet?
Früher nutzte ich immer das Program von "Kurt-Zimmermann Tweakpower", aber leider ist die Seite down, vielleicht hat hier jemand von euch noch ein Tipp wie ich an die SW kommen kann (bitte nur legalen Link)

Hoffe ihr könnt mir ein wenig tipps für XP geben.
P.S. neu installiert habe ich es bereits
Danke

Matrix316
2012-07-02, 10:37:30
Vielleicht CCleaner oder Glary Utilities. Aber eigentlich sollte XP mit so viel RAM doch flüssig laufen. :confused:

https://www.google.de/#hl=de&safe=off&sclient=psy-ab&q=download+chip+ccleaner&oq=download+chip+ccleaner&gs_l=hp.3..0j0i5i30j0i8i30l2.1059.5884.0.5961.24.18.1.5.5.0.174.1585.15j3.18.0.. .0.0.ZU_R4hpjcLo&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.,cf.osb&fp=3b2eb068d8acdfc3&biw=1624&bih=893

https://www.google.de/#hl=de&safe=off&sclient=psy-ab&q=download+chip+glary+utilities&oq=download+chip+glary+utilities&gs_l=hp.3..0i30j0i8i30l3.9310.11941.1.12164.16.16.0.0.0.0.176.1407.13j3.16.0...0 .0.sbvK-BTE-iI&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.,cf.osb&fp=3b2eb068d8acdfc3&biw=1624&bih=893

sei laut
2012-07-02, 11:31:29
Der Flaschenhals ist immer die Festplatte, vorallem da die Standard Notebook Festplatte langsamer dreht als eine Desktop Festplatte.
Da kannst du auch mit Tweaken kaum was erreichen.

Mystery
2012-07-02, 11:47:05
-mit CCleaner das System entrümpeln

-Festplatte ordentlich (mit z.B. Mydefrag) defragmentieren

-grafische spielereien abschalten und auf windows classic skin wechseln

-im Hintergrund laufende programme entrümpeln (startup und msconfig startup)

-alle updates und service packs draufziehen und nach sp3 installation den prefetch ordner aufräumen damits wieder schnell bootet

-nicht benutzte geräte und anschlüsse im bios und gerätemanager deaktivieren

-schnellere cpu einbauen. ~2ghz, auf unterstützten FSB achten, falls es ein Pentium M system ist. bringt nicht die welt aber wenns billig ist, warum nicht. bei der gelegenheit das gerät mal komplett vom staub befreien (im lüfter/kühler setzt sich gern eine menge staub ab) und gescheite wärmeleitpaste an cpu und gpu anbringen

-generell für aktuelle treiber sorgen

-schauen ob es bei den eingesetzten programmen irgendwelche ressourcensparenden alternativen gibt

-beim surfen mit firefox noscript und adblock installieren damit die belastung durch flash werbung und anderen müll sinkt

-kleinigkeiten wie feste auslagerungsdatei (vor dem defragmentieren komplett deaktivieren und nachher einrichten), usability einstellungen mit TweakUi, entfernen nicht benötigter programme etc. bringen nicht so viel aber in der summe bedient sich das system trotzdem angenehmer

und so weiter :)

habe xp auf mehreren laptops dieser größenordnung laufen und an der performance gibts nichts zu beanstanden. fürs internet, office und musik/video (kein fullhd *g*) noch absolut tauglich

Der größte Performanceschub überhaupt ist allerdings immer eine SSD!
Tausch die Platte gegen eine billigst-SSD aus und die Arbeitsgeschwindigkeit unter Windows nimmt um ein Vielfaches zu. XP lässt sich mit einigen Tweaks ziemlich SSD tauglich machen. In der Regel sind SATA SSDs billiger und ausgereifter als IDE SSDs. Falls dein Notebook noch IDE benutzt tut es ein 3€ Adapter aus China (aufpassen obs auch passt, notfalls die Platine aus dem SSD Gehäuse ausbauen). Zum Testen lässt sich auch ein IDE > CF Adapter benutzen. Auf einer 8GB Compact Flash Card passt XP mit einigen Programmen noch gut drauf und die Anschaffungskosten liegen bei ~15€.
Die CF Karten leben nicht soo lange, daher würde ich die in keinem Produktivsystem einsetzen aber zum testen ideal.
Der Performanceschub einer CF Karte ist trotz der geringen Transferraten sehr deutlich spürbar, da die Zugriffszeiten fast auf dem Niveau herkömmlicher SSDs liegen.

Surrogat
2012-07-02, 16:58:42
kann Mystery nur zustimmen, lass die Finger von IDE-SSDs, hab gerade erst das IBM T23 meiner Frau mit einer ausgestattet und es war die Hölle, der Geschwindigkeitsvorteil ist zwar da aber nicht die Welt.

Ansonsten eben neueste Treiber drauf, Win XP am besten mit Nlite gleich das SP3 und alle Patches integrieren, dann spart man sich afaik auch die Sache mit dem Prefetchordner

Das Programm Process-Lasso könnte dir auch helfen, wirkt bei dem T23 jedenfalls Wunder....
Und mit XPantispy kann man auch noch paar unnötige Sachen deaktivieren

Mystery
2012-07-02, 17:50:26
In meinem T43 (1,8GHz Pentium M mit 2GB...ähnlich wie beim TS) habe ich eine kleine 16GB SATA SSD per IDE Adapter angeklemmt und man merkt es auf jeden Fall. Nicht so schnell wie die SSD in einem aktuelleren Rechner wäre, aber schneller als mit jeder herkömmlichen HDD.

In einem Athlon XP 2600+ steckt eine 8GB CF Karte am IDE Anschluss mit Win2000 und das System fühlt sich (auf dem Desktop) um einiges schneller an als mein ehemaliges Gaming System mit Raptor HDD und DualCore.


Selbst wenn die SSD nur einen geringen Geschwindigkeitsvorteil bringt, sie hat noch andere Vorzüge:
-spürbar geringerer Stromverbrauch im Notebook
-absolut lautlos
-deutlich geringere Wärmeentwicklung, was bei Notebooks auch nur von Vorteil ist


XPAntispy hatte ich vergessen, guter Tipp. Media Player runterschmeißen (Media Player Classic oder VLC Player ftw) und andere unerwünschte Dienste abschalten.

NLite mit SP3 spart, wenn man das Installationsmedium einmal ordentlich konfiguriert hat, auf jeden Fall einiges an Zeit. Man kann die meisten Altlasten auch nachträglich manuell entfernen, aber das kostet ebenfalls wieder Zeit und wer voreilig/unwissend einen falschen Ordner löscht kann sich XP auch schnell zerschießen.



Wer sich gut auskennt kann auch im services.msc Programm noch einiges deaktivieren, aber hier ist Vorsicht geboten, da von unscheinbaren Prozessen oft mehr abhängt als man glaubt.

Bootvis ist evtl. hilfreich um die Ursache für einen langsamen Bootvorgang ausfindig zu machen. Aber nur zur Analyse einsetzen, das Tool wird nicht mehr von Microsoft unterstützt und eventuelle Änderungen sollte man selbst vornehmen.

Mutige, die auf ihr perfekt eingerichtetes System vertrauen, können noch die Systemwiederherstellung komplett deaktivieren.

Rooter
2012-07-04, 08:16:30
Mutige, die auf ihr perfekt eingerichtetes System vertrauen, können noch die Systemwiederherstellung komplett deaktivieren.Das würde ich lassen denn diese Funktion kann einem sein "perfekt eingerichtetes System" auch schon mal retten.
Ist ja keine Frage des Vertrauens, shit happens. :D

MfG
Rooter

Surrogat
2012-07-04, 12:48:43
Selbst wenn die SSD nur einen geringen Geschwindigkeitsvorteil bringt, sie hat noch andere Vorzüge:
-spürbar geringerer Stromverbrauch im Notebook
-absolut lautlos
-deutlich geringere Wärmeentwicklung, was bei Notebooks auch nur von Vorteil ist

und mann kann das NB auch mal einfach in die Ecke pfeffern ohne das die HDD Schaden nimmt :D