PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandia Labs: Rotierender Kühlkörper


Cyphermaster
2012-07-02, 12:44:38
Sandia Labs stellt dieser Tage einen Kühler vor, der sein eigenes Lüfterrad ist. Dieses Kühlprinzip stellt ein komplettes Novum dar, da dabei die Grundlage des Direktkontakts zwischen Kühleroberfläche und Wärmequelle aufgegeben wird.

(Quelle: PCGH Meldung (http://www.pcgameshardware.de/aid,908222/Sandia-CPU-Kuehler-im-Video/Luftkuehlung/News/))

Das Schlüssel-Know-How steckt dabei wohl im 0,001" (0,0254mm)-Spalt zwischen statischer Grundplatte und rotierendem Kühleranteil, bzw. Wärme über diesen hinweg zu übertragen.
Was mich dabei überrascht, ist das Fehlen eines flüssigen Wärmetransfermediums in diesem Spalt (laut Bebilderung setzt man auf einen reinen Luftspalt).

Meine Frage daher: Wäre so etwas für euch akzeptabel? Was wären Killerkriterien?

thomas62
2012-07-02, 13:41:44
Wäre schon super . Aaaaber in der waagerechten mag es ja gut funktionieren nur die meisten Destop Pc`s stehen ja Senkrecht und wie sieht es dann aus ????

Gast
2012-07-02, 14:53:10
Dann fällt das Lüfterkühlerraddings runter :D

Spirou
2012-07-02, 15:01:21
Was sich bewegt, macht Krach.

Und was soll denn das bitteschön heissen: "Angeblich soll der Kühler dreißigmal effizienter als herkömmliche CPU-Kühler mit Plastik-Lüfter sein.?

Sollen sich wieder melden, wenn sie was haben, das effizienter ist als mein Kühler ohne Lüfter.

V2.0
2012-07-02, 15:10:20
Der ist garantiert effizienter als ein Passivkühler, wann man Gewicht, Raumbedarf und abführbare Wärme betrachtet.

Die Idee ist imho für Serverracks durchaus von Interesse. In konventionellen PCs, sehe ich die Anwendung schon wegen der Verletzungsgefhar als Problem an.

Gast
2012-07-02, 15:13:12
Moment... Man lässt also den ganzen Kühlkörper rotieren, damit der sozusagen selbst für den Luftstrom durch sich sorgt.

Wo genau soll da nun der bahnbrechende Vorteil gegenüber dem bewährten Konstrukt "Kühlkörper, der von einem Lüfter durchpustet wird" liegen?

Mir scheint das keine sonderlich gute Idee zu sein...

Cyphermaster
2012-07-02, 15:23:35
Ich bin mir eh über das Prinzip nicht ganz im Klaren. Es mag ja vielleicht sein, daß durch den Rotationskörper über den Luftspalt die Laminarschichten reduziert sind, und damit eine ausreichende Wärmeübertragung an die Kühlgeometrie erreicht wird. Wie aber die Effizienz dieses Kühlers errechnet wurde, daß diese so weit über den konventionellen Designs liegen sollte, ist mir nicht wirklich klar. Geschweige denn, daß ich dafür eine praktische Anwendung im Home-PC-Bereich sehen würde (Hotspot-Problematik durch den mittigen Rotorantrieb, Notwendigkeit großer Fläche direkt überhalb der CPU, Lärmpegel von Radiallüftern bei entsprechender Fördermenge, ...).

Gast
2012-07-02, 15:28:58
...man muss den Luftspalt unter allen Umständen konstant klein halten, auch bei Bewegung, in allen Einbaulagen... Das scheint nicht gerade massenkompatibel billig zu fertigen sein... bei einer so grossen rotierenden Masse... irgenwie eine lösung die nach dem passenden problem sucht...

StarGoose
2012-07-02, 15:36:28
einfach mal auf nen real world test von sonem ding warten und dann vergleichen

auch deren 30x besser rechnung ist eventuell nur auf einen räumlich gleich großen kühler gerechnet
und wenn man sich da mal die aktuellen high end tower anschaut ist das schon ein unterschied in der kühlleistung ;)

im übrigen soll der betrieb angeblich auch senkrecht funktionieren da der rotor wohl magnetisch gegen die grundplatte gelagert wird
und in nem video hat man auch nach abschalten des im augenblick noch verwendeten recht lauten modellbaumotors gehört dass das ding bei 2k upm wirklich recht leise ist

wobei ich bei dem teil wirklich eher an die verwendung in klimaanlagen oder wärmetauschern in der industrie denke als an pc kühlung
ich würde denken deren bisherige testmuster sind nur auf das format gebaut um sie eventuell auf bestehenden testsystemen bzw. testplattformen anwenden zu können und weil es natürlich auch ein schönes buzzword ist

allerdings wäre ich einem technologischem fortschritt bei der pc kühlung auch nicht abgeneigt
der letzte sprung war da der heatpipe einsatz und wechsel zu towerkühlern
bischen was kann jetzt noch durch besseres lüfterdesign rausgeholt werden aber das sind nur noch paar prozentpunkte
(außerdem steht die jetzige herausforderung ja eh bei den grafikkarten an die cpus sind mit nem kilo metall und 6 heatpipes gut im zaum zu halten)

Gast
2012-07-02, 15:46:53
Guck dir einfach mal an was Intel bei einem aktuellen i7 als boxed Kühler mitliefert. Billig, klein, Kühlleistung ausreichend. Hab ich schon billig erwähnt? :) Das Ding kostet in der Herstellung fast nix... :)

Und jetzt das Sandia Gedöns... Der Prototyp ist aus einem Alublock CNC-präzisionsgefräst, muss er auch, weil das Teil bei der grossen rotierenden Masse sehr genau ausgewuchtet sein muss um nicht den ganzen Tower wie ne schleudernde Waschmaschine über den Tisch wandern zu lassen... Bzw, muss es auch absolut genau gewuchtet sein weil sich sonst der Luftspalt nicht einhalten liesse bei den Vibrationen... Ist nicht massenfertigungstauglich, jedenfalls nicht bei humanen Preisen. Wer will schon nen CPU-Kühler der mehr als die CPU selbst kostet, wenn es auch das aktuelle Billig-Intel-Teil ausreichend tut, das in der Herstellung praktisch nix kostet?

Und Enthusiasten steht ein ganzes Regal an irgendwelchen Aftermarket-Kühlern zur Verfügung, mit LEDs und Fuchsschwänzen und wasweissich.

Meine Prognose ist daß wir von dem Sandia-Dings nie irgendwas in einem Blisterpack bei K&M-Elektronik im Regal sehen werden. Und auch keinen Eiger Nordwand Alpenbrise XL "Sandia Edition".

StarGoose
2012-07-02, 16:03:13
bisher ist es cnc gefräst
ich kann mir gut vorstellen das ding auch als druckguss herzustellen
dann den boden nur planzufräsen und das auswuchten kann man mittels bohrungen im boden bzw. einsetzen von gewichten in vorgefertigte löcherchen machen
(keine ahnung wie genau man heutzutage rotationselemente auf diese weise herstellen kann)

ich meine so eine auswuchttechnik auch schon mal irgendwo gesehen zu haben
zudem ist die angedachte magnetische lagerung nicht zu vergessen die verhindert seitliches ausschwenken auch zu einem gewissen teil
auch wurde behauptet das die dinger unter 10$ in der herstellung kosten sollen
aber das wird erst die zukunft zeigen was da genau los ist

eventuell wird sich diese technik auch nicht als desktop pc kühlung anbieten sondern dort wo auf kleinem raum gekühlt werden muss (wen die 30x höhere kühlleistung aufs volumen gerechnet wurde wäre es ein enormer fortschritt)
also tabletts/notebooks/nettops/grafikkarten
mal gesponnen könnte man mit sonem teil eventuell statt heute üblicher dualslot kühlungen auf single slot runtergehen
oder die verlustleistung trotz beibehaltung des dualslot designs weiter steigern
zudem beim klassischen design der kühlkörper selbst nicht den ganzen raum einnehmen kann da ja platz für den lüfter bleiben muss
bei ihrem design verdoppelt sich grob schonmal das volumen des wärmetauschers nur aus dem grund weil er selbst zum lüfter wird
also schon aus dem grund dürfte sich wohl die volumenbasierte kühlleistung verbessern
wenn dann noch die verbesserung dank weniger laminarer strömungen an den oberflächen hinzukommt tja...

selbst nur eine verdoppelung der leistung bei gleichbleibendem volumen und lautstärke und halbwegs gleichen produktionskosten wäre ein riesen schritt!

Gast
2012-07-02, 16:16:16
Massengussteile sind der Horror was Toleranzen angeht. Irgendwie kann man die sicher feinwuchten aber das sind wieder zusätzliche Arbeitsschritte, Zeit, Kosten etc. Und dann taucht halt die Frage auf, wozu die vergleichsweise immensen Kosten, wenn man es auch mit aktueller Technik von der Stange problemlos kühlen kann, die nur einen Bruchteil dessen kostet?

Im PC-Bereich gibt es kein Problem für das so ein Kühler notwendig wäre, im Preis konkurrenzfähig ist er sowieso nicht. Also wird er auch nicht verbaut. Als Aftermarket Kühler, nur damit man so nen rotierenden Gurkenhobel im Tower hat? Mag bestimmt einen Reiz auf den einen oder anderen ausüben, nur wenn dann bei Anand die Temperaturbalken länger sind als bei den Brocken von Noctua, die ganz normal funzen, gibts lange Gesichter und der Verkaufserfolg hält sich in Grenzen...

Bis zum Beweis des Gegenteils bleibe ich bei dem "Lösung auf der Suche nach einem Problem"... :)

StarGoose
2012-07-02, 16:20:52
und ich bleibe dabei das der kühler garnicht vordinglich als pc kühler vorgesehen ist sondern sich an anderen stellen durchsetzen wird
und wenn im pc bereich dann direkt in genannten geräten wo wenig platz ist

ich würde dem ganzen zumindestens mal ne chance geben und es weiter entwickeln
beim ersten einsatz von heatpipes im pc kühler bereich wurde es auch als unsinnige geldverschwendung abgetan
lag aber daran das es nicht optimal eingesetzt wurde (quelle und ziel lagen zu eng beieinander und die heatpipes waren noch stark lageabhängig)
heute ist kein high end kühler mehr ohne vorstellbar ;)

Gast
2012-07-02, 16:38:35
Heatpipes sind billig und haben was gebracht. Sehe ich bei dem Sandia Ding nicht, das bringt (meiner Meinung nach, natürlich...) nur mehr Kosten und neue Probleme... Und gebraucht wird es sowieso nicht, siehe aktuelle Lösungen die völlig ausreichend, verfügbar, zuverlässig und vor allem billig, billig, billig sind. Also höchstens Gimmickfaktor.

Abseits PC, mmmh... Klimaanlagen funzen auch mit normalen lüfterbestückten Kondensatoren gar vortrefflich. Ob man da wirklich, in dem Fall dann ja auch noch viel grössere, schnell rotierende Massen haben will? Das hat ja schonwas von Schwungrad... Vielleicht findet ja irgendjemand noch eine Anwendung dafür, ich glaube bei Sandia versuchen sie es schon eine ganze Weile verzweifelt. Weil gehört habe ich von dem Ding schon vor einem Jahr oder so....

StarGoose
2012-07-02, 17:28:38
die gleichen argumente gab es bei einführung der heatpipes!

den "damals" waren die auch nicht billig und das einbauen in die kühler auch nicht
und dank suboptimalem einsatz war der effekt auch eher niedrig
was am ende einen teureren aber nicht viel besser kühlenden kühlerblock ergab^^

das hat sich aber dann schnell geändert als sich das ganze mal jemand genau angeschaut hatte und nur alleine das design geändert hatte
(nämlich zu getrennten radiatoren an den pipes wie sie heute üblich sind)

und wiedermal muss man die teile im wahren leben anschauen
wenn sie ne geringere baugröße bei gleichbleibender kühlleistung ergeben oder gar sogar dann eine höhere leistung erreichen dann werden die auch verwendet

selbst den schwungradeffekt kann man nutzen.. z.b. zur überbrückung von stromausfällen oder als energiespeicher

außerdem nie vergessen das wenn sich die verbesserte kühlleistung bewahrheiten sollte die drehende masse da einem 30fach besser kühlendem system aus kühler und lüfter gegenüber steht
das ist schon ne hausnummer wo dann auch langsam ne gewisse große drehende masse mit drinne ist ;)

Cyphermaster
2012-07-03, 10:18:10
das hat sich aber dann schnell geändert als sich das ganze mal jemand genau angeschaut hatte und nur alleine das design geändert hatte
(nämlich zu getrennten radiatoren an den pipes wie sie heute üblich sind)Falsch. Limitierender Faktor war anfangs vor Allem das mangelne Keep-out-Area um und über dem Sockel, die immer mehr angewachsen sind. Früher war ein Thermaltake Sonic Tower ein nur auf einen Teil der Boards und in einen Teil der Gehäuse passender Riese, heute ist das nur noch eine durchschnittliche Größe für einen Kühler...
selbst den schwungradeffekt kann man nutzen.. z.b. zur überbrückung von stromausfällen oder als energiespeicher Weder ist die gespeicherte Energie sonderlich groß, noch wird der Speicher entkoppelt = Nah.
außerdem nie vergessen das wenn sich die verbesserte kühlleistung bewahrheiten sollte die drehende masse da einem 30fach besser kühlendem system aus kühler und lüfter gegenüber stehtNicht 30fach besser kühlend. Bis zu 30fach "effizienter", das ist etwas Anderes. Wie sie das berechnet haben, würde mich schon interessieren...

Wie gesagt: Ich würde da gern mehr Daten sehen.

Zephyroth
2012-07-03, 10:38:44
Bis zu 30fach "effizienter", das ist etwas Anderes. Wie sie das berechnet haben, würde mich schon interessieren...

Das ist recht einfach. Der thermische Widerstandskoeffizient des Sandia-Kühlers ist um den Faktor 30 kleiner als bei einem großen Towerkühler...

https://ip.sandia.gov/techpdfs/Sandia%20Cooler%20presentation.pdf

Beide haben einen thermischen Widerstand von 0.2K/W. Der Sandia-Kühler braucht nur 400cm2 dafür, der Towerkühler 12000cm2. Voila, da ist der Faktor 30.

Die Luftlagerung ist ebenfalls gut durchdacht. Der Kühler kann in jeder Position montiert werden. Der Läufer wird durch Magneten am Runterfallen gehindert. Der Luftspalt hingegen reguliert sich selber (siehe HDD-Schreib-Lesekopf)...

Grüße,
Zeph

Cyphermaster
2012-07-03, 11:35:55
Na ja, besonders toll finde ich das PDF nicht. Sehr dünne Datenlage und nicht sehr wissenschaftlich, sowas wie einen Vergleich "26dB" gegenüber "very quiet" zu machen... Ist schließlich keine Hexerei, eine Schallmessung durchzuführen; warum hat man also drauf verzichtet? Ebenso finde ich es richtig witzig, daß behauptet wird, es gäbe im Gegensatz zu konventionellen Kühlern überhaupt kein Verschmutzungsproblem - Millionen von zugefilzten Radiallüftern erzählen eine gegenteilige Geschichte.

Der Status "Alpha" am Ende des PDFs trifft es wohl noch am Besten.

Gast
2012-07-03, 13:00:01
Wie kommt Sandia überhaupt dazu sich mit so etwas trivialem zu beschäftigen? Lastet die Atombombenentwicklung nicht genug aus? Oder ist der Kühler ein Hobbyprojekt eines Praktikanten? :confused:

Timolol
2012-07-03, 13:38:20
Was heist schon trivial? Leistungsfähige Elektronik ist auf kleinem Raum ohne vernünftige Kühler eben nicht möglich :wink:.

Das der Kühler so wie er gezeigt wird sicher nicht in nem Desktop ATX Gehäuse Platz findet ist klar. Ein Gehäuse um den Kühler drum welches die Luft in nem Tunnel nach hinten raus bläst und eine Ansaugöffnung welche Frischluft von der Gehäuseseite ansaugt und es wäre ne wirklich saubere Sache!
Ob das ganze wirklich so funktioniert wie dargestellt, wird denke ich hier kaum einer wirklich abschätzen können.

Was den Staub anbelangt: Habt ihr mal geschaut wo sich der immer absetzt? An den Kühlfinnen Spitzen und an den Rotorspitzen der Lüfter. Wenn die nun Messerscharf sind und schneller drehen wird sich das bestimmt in Grenzen halten. Komplett vermeiden wird sichs wohl nie lassen.
Aber Radiallüfter ansich verschmutzen sowieso recht wenig. Das meiste bleibt immer am darunterliegenden Kühlblock hängen.

Gast
2012-07-03, 13:53:14
Was heist schon trivial? Leistungsfähige Elektronik ist auf kleinem Raum ohne vernünftige Kühler eben nicht möglich :wink:.

Mein Macbook funzt interessanterweise auch ohne Sandia bestens.

Gast
2012-07-03, 14:12:12
Na ja, besonders toll finde ich das PDF nicht. Sehr dünne Datenlage und nicht sehr wissenschaftlich, sowas wie einen Vergleich "26dB" gegenüber "very quiet" zu machen... Ist schließlich keine Hexerei, eine Schallmessung durchzuführen; warum hat man also drauf verzichtet?

Wird schon seinen Grund haben... Auf einen "altmodischen" Tower klatsche ich einen extrem langsam drehenden 120er und habe meine Ruhe. Mich würde mal interessieren ob man den Sandia auch beliebig runterdrosseln kann, wenn ich das recht verstehe "schwebt" der ja auf einer Art Luftkissen, das klingt für mich danach als ob er Drehzahl braucht...

Timolol
2012-07-03, 14:37:36
Mein Macbook funzt interessanterweise auch ohne Sandia bestens.

Schön... Mein PC funktioniert mit 2 Kühlradiatoren auch. Kein Argument.
Es geht ja um die Miniaturisierung der Kühlung bei erhöhter Leistungsfähigkeit.

Gast
2012-07-03, 14:41:59
Also bei 10cm Durchmesser des Hobels würde ich nun nicht gerade von Miniaturisierung sprechen.

Zephyroth
2012-07-03, 15:15:05
Die anderen Hobel mit jener Kühlleistung haben einen Durchmesser von 140mm und eine Höhe von ebenfalls gut 160mm. Der Sandia-Kühler ist nur 50mm hoch.

Grüße,
Zeph

Gast
2012-07-03, 15:33:14
Daß die Kühlleistung wirklich vergleichbar mit einem grossen Towerkühler ist, bis jetzt nur ein Versprechen von Sandia, das keiner nachprüfen kann. Dass in Präsentationen das Produkt in den buntesten Farben dargestellt wird ist doch normal. Bin wirklich gespannt was am Ende in einem fertigen Produkt davon übrigbleint, falls es denn je ein solches geben sollte.

Zephyroth
2012-07-03, 15:49:25
Das es geht glaube ich schon, nur ob es wirklich billig zu produzieren ist, bezweifle ich. Sandia spricht von 10$ in Serienfertigung. Irgendwie kann ich das nicht glauben, bei den Toleranzen die hier benötigt werden...

Grüße,
Zeph

Gast
2012-07-03, 15:58:21
Naja, das hatte ich ja auch schon geschrieben. Im Endeffekt wird der Preis verhindern daß ein solcher Kühler von den grossen Herstellern oder Assemblierern @stock verbaut oder beigelegt wird. Da zählt einfach jeder Cent und wenn man sieht daß sich ein aktueller i7 selbst mit dem "boxed" Fitzelding von Intel völlig ausreichend kühlen lässt, der in der Herstellung praktisch nix kostet, besteht aus deren Sicht auch keinerlei Bedarf.

Bleibt halt das Aftermarketgeschäft, Drittanbieter von "Enthusiastenhardware". Wenn man schaut welche Skurillitäten da teilweise verkauft werden, warum nicht auch so ein Sandiakühler.

Cyphermaster
2012-07-03, 16:45:45
Das es geht glaube ich schonDer Sandia-Kühler verspricht eine deutlich erhöhte Performance bei gleichzeitig wesentlich geringerem Volumen, und vor allem auch Wärmetausch-Oberfläche - und das noch bei leiser Luftstömung. Also praktisch die eierlegende Wollmilchsau der Thermodynamik.

Stellen wir uns vor, wir hätten einen äquivalenten statischen Aufbau - also eine Heatpipe-Platte, die direkt und ohne Luftspalt unten am/im "Rotor" sitzt, der statt selbst zu rotieren von einer Luftströmung in der Mitte angeblasen wird.
Wieviel Luftstrom glaubst du, müßte man über diese vergleichsweise kleine Oberfläche blasen, um einen 30fach geringeren Widerstand zum Referenzkühler zu bekommen? Wie glaubst du, erreicht der Sandia-Aufbau die ihn so viel effizienter machenden, deutlich geringeren Laminarschichtdicken, als über deutlich schnellere Luftströmung?

Ergo: Ich bin noch skeptisch, ob die versprochene Performance bei ähnlicher Lautstärke auch einhaltbar ist, oder ob der Faktor 30 nicht einfach nur aus einem Äpfel-vs-Birnen-Vergleich resultiert.

Zephyroth
2012-07-03, 16:58:27
Sandia spricht von einem aerodynamischen Effekt, der "toten Luft". Dabei handelt es sich um eine dünne Schicht luft, die trotz durchblasenden Lüftern eine Isolation zu den Kühlrippen darstellen.

Sandia behauptet nun, das diese tote Luft durch die Zentrifugalkraft eliminiert wird. Somit kommt die bewegte Luft besser an die Kühlrippen ran. Somit verringert sich der thermische Widerstand.

http://prod.sandia.gov/techlib/access-control.cgi/2010/100258.pdf

Grüße,
Zeph

Cyphermaster
2012-07-03, 21:35:48
Sandia spricht von einem aerodynamischen Effekt, der "toten Luft". Dabei handelt es sich um eine dünne Schicht luft, die trotz durchblasenden Lüftern eine Isolation zu den Kühlrippen darstellen.

Sandia behauptet nun, das diese tote Luft durch die Zentrifugalkraft eliminiert wird. Somit kommt die bewegte Luft besser an die Kühlrippen ran. Somit verringert sich der thermische Widerstand.

http://prod.sandia.gov/techlib/access-control.cgi/2010/100258.pdf

Grüße,
ZephDas Ganze nennt sich vulgo "laminare Grenzschicht".

Zephyroth
2012-07-04, 09:28:55
Genau, das war das Wort was ich gesucht hab...

Wenn sich das Teil jetzt aber dreht, dann wirken da ganz andere Zentrifugalkräfte, die offenbar in der Lage sind diese Schicht zu reduzieren.

Rotiert das Ding mit 5000U/min bei einem Radius von 5cm (Durchmesser laut Präsentation 10cm) dann wirken an den Blattspitzen ~1400g.

Im Gegensatz zu einem lauen Lüftchen eines Lüfters wirkt das besser gegen diese Grenzschicht...

Grüße,
Zeph

Cyphermaster
2012-07-04, 13:31:19
Du bekommst das Gleiche, wenn du die Luft auf gebogene Oberflächen strömen läßt, z.B. wie man das bei den radialsymmetrischen Kühlern oft hat. Ich zweifle nicht am Prinzip dieser Schichtreduktion, sondern der Realisierung. Überleg dir mal, wie die Strömung (Volumenstrom und Geschwindigkeiten) aussehen muß - und wie laut das dann wird.

Ich vermute, der Sandia wird aufgrund des Prinzips mit dem Luftspalt ohnehin eine gewisse, nicht grade geringen, Umdrehungszahl haben müssen. Je geringer die Relativbewegung zwischen Baseplate und Rotor, umso schlechter ist der Wärmeübergang durch das Gas im Spalt.

boxleitnerb
2012-07-04, 19:37:46
Was passiert, wenn der Strom ausfällt? Zahlt mir Sandia dann meine Grafikkarte, in die der Kühlkörper gekracht ist?

Gast
2012-07-04, 23:24:35
Das Ding ist durch die Motorspindel schon irgendwie gelagert, das fällt schon nicht runter :D

Zephyroth
2012-07-05, 09:59:55
Nein, er fällt nicht runter. Würde man den Bericht genau lesen, dann würde man das wissen. Ebenso ist die Drehzahl für das Luftkissen nicht weiter hoch. Im normalen Betrieb 5000U/min, funktioniert aber schon ab 3000. Die ersten Festplatten liefen mit nur 2700U/min...

Grüße,
Zeph

Gast
2012-07-05, 10:05:41
Nicht hoch? 3000rpm bei 10cm Durchmesser? Zum Glück kann man unter "leise" ja recht viel verstehen :D

Timolol
2012-07-05, 10:28:09
Du weist doch gar nicht wie laut er unter diesen Drehzahlen ist! Reines sinnloses herumgespekuliere... Der Aufbau der Lüfterflügel ist Grundlegend anders wie Axiallüftern. Selbst von nem Radiallüfter unterscheidet sich das Design Grundlegend.

Dieses ständig madig reden von Neuerungen find ich wirklich nervig. Bis auf das "very quiet" sehe ich jetzt keinen Groben ausrutscher den sich die Firma geleistet hat. Und an sonsten sieht das alles auch recht seriös aus.

Ein Chrom vergoldeter Lüfter mit Swarowsky und Beleuchtung der nur 2 Jahre hält ist am Markt als Neuerung sicher schneller akzeptiert. Dann noch als "low rpm" und als "unhörbar" deklariert und es verkauft sich Prächtig. Vlt noch mit nem super neuen Lager versehen das von anfang an rattert...

Manchmal versteh ichs echt nicht. Wartet doch einfach mal ab.

Cyphermaster
2012-07-05, 10:44:29
Selbst von nem Radiallüfter unterscheidet sich das Design Grundlegend.Worin unterscheidet es sich denn? Der Rotor ist nichts anderes als ein Radiallüfter. Nur eben beheizt.

Timolol
2012-07-05, 10:48:32
Gut das Prinzip mag vlt. das selbe sein. jedoch ist die Gestaltung der Lamellen geometrisch völlig anders. Zum einen wird das wohl der Wärmeübertragung derselbigen dienen und zum anderen wohl um Luftrauschen zu vermindern.

http://cdn.pollin.de/article/big/G320194.JPG

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/07/cooler3.jpg

Gast
2012-07-05, 10:51:54
Das ist genauso Spekulation, die du mir gerade nicht zugestehen wolltest :D

Timolol
2012-07-05, 10:56:16
Logische Schlussfolgerung... Lass mal einen herkömmlichen Radiallüfter in den Abmessungen mit den Drehzahlen flitzen. Der hebt ja ab.
Durch höhere Drehzahlen muss zwingend das Lamellendesign geändert werden.
Schon etwas spekuliert. Aber ich leite mir das entsprechend zurecht. ;D

Schaut euch mal die Wärmeverteilung im Kühler an. Mit dünneren Lamellen würde das ganze somit sehr schlecht funktionieren. Somit sind die dicken Lamellen zum einen schonmal der Temperaturübertragung geschuldet.

Gast
2012-07-05, 11:00:54
Und du glaubst daß Firmen, die schon jahrzehntelang Erfahrung in Entwicklung und Bau von Radiallüftern aller Grössen und Qualitätsstufen haben, ihre Produkte mit Absicht lauter bauen als nötig?

Sorry, das ist auch nur ein Radiallüfter (jetzt nur unter dem Gesichtspunkt Lautstärke gesehen) und der verhält sich was die Geräuschentwicklung angeht auch nicht grundlegend anders als die Radiallüfter, die wir kennen.

Timolol
2012-07-05, 11:06:27
Vlt. dient die Drehzahl ja nicht nur dazu den Luftdurchsatz zu erhöhen?!!

Das stinknormale Radiallüfter so gebaut sind wie sie sind hat schon seinen Sinn. Aber deren Zweck ist ja meist die Belüftung oder Kühlung eines darunterliegenden Kühlkörpers.
Kann man doch gar nicht richtig miteinander vergleichen.
Man kann auch keinen stinknormalen Radiallüfter als Kühler verwenden, das wird nicht gehen.

Zephyroth
2012-07-05, 11:19:15
Ich weis auch nicht warum alle so meckern. Das Ding ist imho technisch innovativer als alle Apple-Produkte (sind sie doch nur eine geschickte Zusammensetzung vorhandener Technologien) zusammen.

Sicher ist das Ding noch nicht serienreif, vielleicht wird's das auch nie. Aber der Ansatz, die Bereitschaft neue Wege zu gehen, finde ich schon toll.

Grüße,
Zeph

Gast
2012-07-05, 11:33:57
Wieso wird das gleich als "meckern" verstanden wenn man Zweifel anbringt oder überhaupt über das Produkt diskutiert? Hier ist ja nicht Facebook, wo es nur den "like" Button gibt :D

Cyphermaster
2012-07-05, 11:53:17
Gut das Prinzip mag vlt. das selbe sein. jedoch ist die Gestaltung der Lamellen geometrisch völlig anders.Die Ausgestaltung der Lamellen ist auch nicht "völlig anders". Das Einzige, was da gemacht wurde, ist eine Anpassung auf die Strömungsbedingungen im Betriebsbereich, die man eh immer machen muß.
Logische Schlussfolgerung... Lass mal einen herkömmlichen Radiallüfter in den Abmessungen mit den Drehzahlen flitzen. Der hebt ja ab.Nö. Schau dir mal die Spec-Sheets an, Radiallüfter brauchen prinzipbedingt im Vergleich zu Axiallüftern höhere Drehzahlen für gleiche Volumenströme (dafür liefern sie höheren Druck), und werden oft noch mit höheren Drehzahlen eingesetzt.
Weil diese höheren Drehzahlen praktisch immer mit mehr Lärmentwicklung korellieren, gab es auch praktisch keine CPU-Kühler mit solchen Lüftern (Gigabyte Rocket, Coolermaster Jet 7, Thermaltake Spin Q sind die Einzigen, die mir da spontan einfallen - alles nicht so die Burner...), obwohl konstruktionsbedingt einige einen Vorteil durch diese Bauform gehabt hätten z.B. die Kühler in Stern-/Blütenform a la Zalman 7000.
Nur bei Grafikkarten werden sie breiter eingesetzt - aber auch nur da, wo es konstruktiv schwieriger wäre, einen Axiallüfter zu verwenden.
Vlt. dient die Drehzahl ja nicht nur dazu den Luftdurchsatz zu erhöhen?!!Das vermute ich auch. Ohne ausreichend Rotation wird vermutlich entweder der gute Wärmeübergang von der Baseplate, oder die stabile Lagerung nicht mehr vernünftig klappen.
Kann man doch gar nicht richtig miteinander vergleichen.
Man kann auch keinen stinknormalen Radiallüfter als Kühler verwenden, das wird nicht gehen.Doch. Montiere einen Alu-Impeller am Motor statt der Achse, flansche unten an diese einen IHS mit geringem Spalt, und du hast genau das, was Sandia macht, und was sie als Patent eingereicht haben. Nur ist das dann eben nicht durchoptimiert.
Der "Gag", die Innovation am Design, ist das Know-How, den Luftspalt als Wärmetransportmedium zu nutzen.

Da gehe ich mit Zeph konform: Das ist eine wirkliche Innovation. Ob sie aber wirklich (v.a. schon in dieser Form) in CPU-Kühlern sinnvoll umgesetzt werden kann, da bin ich nicht so sicher. Für die Industriekühlung sehe ich da weit weniger Probleme. Da ist Bauraum oft das deutlich größere Problem als ein paar dB mehr.

Timolol
2012-07-05, 12:38:34
Doch. Montiere einen Alu-Impeller am Motor statt der Achse, flansche unten an diese einen IHS mit geringem Spalt, und du hast genau das, was Sandia macht, und was sie als Patent eingereicht haben. Nur ist das dann eben .

Funktionieren ja. Aber wäre mit den winzigen "Blech" Lamellen in den üblichen Radiallüftern völlig innefektiv. Ziemlich Sinnbefreit m.E.


Durchaus interessant finde ich das mit dem Luftspalt. Würde man so einen CPU Kühler montieren würde das nicht gehen.
Jedoch hat der Sandia Kühler eine entsprechend große Fläche. Und wie sich das auswirkt wenn der Kühler noch rotiert ist als Laie auch schwer zu sagen.
Wenn ich einen Stationären Kühler mit 100mm durchmesser mit so einem Luftspalt montieren würde, wär ich der Meinung das geht nur sehr bedingt und uneffizient da eine entsprechend schlechte Wärmeübertragung stattfindet. Luft isoliert nunmal sehr gut.

Ich denke wir verstehen uns schon. Hab mich vlt. an der ein oder anderen Stelle vlt. etwas ungünstig ausgedrückt.

Zephyroth
2012-07-05, 12:42:54
Ich würd mal dieses Video ansehen. Dort läuft der Kühler mit 2000U/min...

http://www.youtube.com/watch?v=JWQZNXEKkaU

Grüße,
Zeph

Cyphermaster
2012-07-05, 19:31:46
Kann eine realistische Lautstärkedarstellung sein, muß aber nicht. Wie schon gesagt: Die suchen Lizenznehmer, damit sich die teuren Patente rentieren, d.h. da ist immer ein gerüttelt Maß Marketing anzunehmen.

Commander Keen
2012-07-05, 20:35:40
Wird sich niemals durchsetzen. Zu teuer, zu kompliziert, zu störungsanfällig. Dazu sehe ich Probleme durch Vibrationen, wenn da 500g Blech auf dem Mainboard anfangen zu rotieren. Alleine schon für die Halterung ein Alptraum, mehr noch für die Schwingungen auf dem Board und im ganzen Gehäuse.

Und das das Ding nicht verstaubt halte ich für ein Gerücht. Klar, im Reinraumtestlabor vielleicht, aber nicht unter realen Bedingungen.

Gast
2012-07-05, 20:53:50
Dazu sehe ich Probleme durch Vibrationen, wenn da 500g Blech auf dem Mainboard anfangen zu rotieren. Alleine schon für die Halterung ein Alptraum, mehr noch für die Schwingungen auf dem Board und im ganzen Gehäuse.

Spüre die Kraft, Luke... Force Feedback jetzt für den ganzen Rechner... :D

Philipus II
2012-07-06, 01:31:51
Ich sehe ehrlich gesagt den Vorteil nicht. Jeder Luftwirbel bedeutet Lärm.

Gast
2012-07-06, 08:19:45
Kann mir jemand erklären wie die Wärmeabfuhr über die sich drehenden Kühllamellen effektiv funktionieren soll, wenn diese durch eine, wenn auch nur minimale, Luftschicht von der Hitzequelle isoliert ist?

Gast
2012-07-06, 10:10:34
Ja, da fragt man sich schon weshalb man die ganze Zeit Wärmeleitpaste benutzt hat :kopfkratz:

Zephyroth
2012-07-06, 10:56:49
Kann mir jemand erklären wie die Wärmeabfuhr über die sich drehenden Kühllamellen effektiv funktionieren soll, wenn diese durch eine, wenn auch nur minimale, Luftschicht von der Hitzequelle isoliert ist?

Der Spalt hat nur 25um (etwa 1/4 eines menschlichen Haares) und eine große Grundfläche. Luft ist zwar ein schechter Wärmeleiter, bei der Fläche und dem Spalt ist der thermische Widerstand trotzdem nur 0.121K/W. Zusätzlich ist das Ganze in einem Luftspalt wo sich die Luft bewegt, das bringt wahrscheinlich abermals etwas, so das anzunehmen ist, das der tatsächliche Wärmewiderstand deutlich geringer ist.

Heutige Top-Kühler haben einen thermischen Gesamtwiderstand von ca. 0.5K/W. Der Luftspalt liegt also deutlich darunter...

Ja, da fragt man sich schon weshalb man die ganze Zeit Wärmeleitpaste benutzt hat :kopfkratz:

Weil kaum eine CPU so eben ist um einen 25um dicken Luftspalt zu garantieren...

Grüße,
Zeph

Timolol
2012-07-06, 13:28:37
Weil kaum eine CPU so eben ist um einen 25um dicken Luftspalt zu garantieren...

Grüße,
Zeph

Wird wohl hauptsächlich der geringen Fläche geschuldet sein. Ich würde vermuten der Spalt der bei völlig ebener CPU und Kühler noch viel geringer ist (optimalfall). Aber man wär ja auch doof wenn man soviel "Performance" verschenken würde...
Schaut euch mal die Alten Sockel A CPUs an. Welche Fläche hatten die? 2cm²? Beim Sandia Kühler 78,5cm². Selbst aktuelle CPUs mit Headspreader (Hitzeverteiler in dem Sinne) haben nicht annähernd diese Fläche wie der Sandia Kühler an der kritischen Stelle.
zwischen Sandia Grundplatte und CPU wird ohnehin Wärmeleitpaste sein. Dann wird die Wärme auf der Grundplatte gleichmäßig verteilt und kann schließlich von dem rotierenden Kühler "effektiv" aufgenommen und abgeführt werden.

Ich sehe wenn der Kühler funktioniert viele Vorteile in dem Prinzip.

Das Wuchten von Gussteilen ist doch mittlerweile Problemlos Möglich. Andererseits wäre ein Frästeil natürlich viel eleganter. Zumal das Gussteil sowieso Plangefräst/Schliffen und mit weiteren Arbeitsschritten versehen werden müsste.

ich frage mich wie der Kühler auf extern zugeführte Vibrationen reagiert. Ein Verbrennungsmotor mit diesem Kühlprinzip anstatt der Wasserkühlung... Wäre durchaus mal interessant. Aber das geht dann vermutlich wieder mit einer zu großen komplexität einher da wohl Headpipes zum einsatz kämen müssten um die Hitze vom Motorblock gleichmäßig auf den/die Kühler zu bringen.

FeuerHoden
2012-07-06, 21:15:59
Wegen der Toleranzen und Kosten der Serienproduktion. Die Festplattenhersteller bauen ja nach dem gleichen Prinzip und haben es geschafft eine komplette Festplatte um 50€ auf den Markt zu bringen was ein ungleich komplexerer Aufbau als ein Aluminiumkühlkörper ist.
Davon ausgehend halte ich die Aussage zumindest für plausibel.

Gast
2012-07-06, 21:28:24
In einem der verlinkten PDF ist doch eine Kostenabschätzung drin, unter 10$ heisst es da.

Ein Intel boxed kostet in der Masse vermutlich gerade ein Zehntel davon.

Gast9t99
2012-07-06, 23:03:57
Meine Frage daher: Wäre so etwas für euch akzeptabel? Was wären Killerkriterien?
Wenn es gut funktioniert... warum nicht.

Ich bin jedoch skeptisch. Ich hätte es ja noch verstanden, wenn man es so konstruiert hätte, daß die zu kühlende CPU quasi im Lüfter verbaut/gesockelt wird und mitrotiert. Aber so? Durch die hohe Rotationsgeschwindigkeit ensteht vermutlich wie bei einer Festplatte ein Luftpolster, welches den Lüfter schweben läßt.

Mein Haupteinwand: Das Ding wird wohl kaum unmittelbar über der CPU kreisen, sondern über einer flachen Scheibe. Diese Scheibe wird man vermutlich wie einen herkömmlichen Kühler mit WLP auf die CPU setzen müssen. Im Vergleich zu konventionellen Systemen hätte dieses System dann also zwei Wärmeübergänge. Das wird den Vorteil der Konstruktion zum größten Teil zu nichte machen.

Auch könnte im PC mal ein Kabel aus der Halterung rutschen und gegen den Lüfter geraten... wenn es dann den Lüfter schlagartig aus der Halterung reißt und der einmal mit 2000 rpm durch den Innenraum des PCs kreiselt, bleibt wahrscheinlich kein Auge trocken. Aber vielleicht geht ja auch alles gut und es wird nur der ATX-Stromstecker von der CPU bei vollem Betrieb aus dem Mobo gerissen. Dann sterben die Spawas auf dem Mobo zwar vor Schreck und die CPU und der daran angeschlossene Ram sind vermutlich auch im Eimer... aber die Grafikkarte hätte überlebt. :D

Gast
2012-07-06, 23:15:15
Ah geh... Der Rotor ist gelagert, der macht sich schon nicht selbstständig :D

Und ausserdem hätte das fertige Produkt mit Sicherheit ein Sicherheitsgitter aussenrum, schon alleine um zu verhindern daß ein Ami beim Herumtatschen im Rechner eine Fingerkuppe verliert.

Gast
2012-07-06, 23:20:36
Hmmm... Dabei fällt mir gerade noch ein Vorteil des neuen Kühlers ein... Durch die grosse, schnellrotierende Masse, wovon ein guter Teil günstig am Rand des Rotors angebracht ist, wird der Rechner sozusagen kreiselstabilisiert. Das hätte den Vorteil daß der Rechner beim Schmiss in die Wupper während der gesamten Flugbahn die gewünschte Flugposition beibehält und nicht ungünstig ins Taumeln gerät.

StarGoose
2012-07-06, 23:36:35
das mit den wärmeübergängen die den vorteil zunichte machen würde ich nicht so sehen

zeigen ja die aktuellen towerkühler im vergleich eben mit sowas wie zalman 7700 usw.
im zali war es nur der eine unvermeidliche übergang zwischen cpu und kühler
beim heatpipe tower sind es dazu noch zwischen grundplatte und heatpipe einer und zwischen heatpipe und lamellen
und trotzdem sind die dinger leistungsfähiger
und das unter dem heatspeader ein genauso kleiner chip sitzt wie bei den alten cpu ohne bzw. heute gar kleinere ist auch klar

OC_Burner
2012-07-07, 13:39:27
Ganz neu ist das Konzept aber auch nicht. Scheint bisher immer an der technischen Machbarkeit für den Massenmarkt gescheitert zu sein. Ich bin mir nicht sicher aber glaube vor etwa zwei oder drei Jahren zu diesem Konzept einen ausführlichen Artikel gelesen zu haben der sehr interessant war. Der Artikel könnte sogar deutsch gewesen sein, evtl. war dies aber auch bloß eine Diskussion in irgendeinem Forum. Vielleicht errinnert sich ja jemand daran und weiß zufällig den Link? Das Design vom Lüfter sah diesem hier verdammt ähnlich. Das war aber nicht die Sandia-News die vor ziemlich genau einem Jahr schonmal die Runde machte.

Timolol
2012-07-07, 13:52:56
Auch könnte im PC mal ein Kabel aus der Halterung rutschen und gegen den Lüfter geraten... wenn es dann den Lüfter schlagartig aus der Halterung reißt und der einmal mit 2000 rpm durch den Innenraum des PCs kreiselt, bleibt wahrscheinlich kein Auge trocken. Aber vielleicht geht ja auch alles gut und es wird nur der ATX-Stromstecker von der CPU bei vollem Betrieb aus dem Mobo gerissen. Dann sterben die Spawas auf dem Mobo zwar vor Schreck und die CPU und der daran angeschlossene Ram sind vermutlich auch im Eimer... aber die Grafikkarte hätte überlebt. :D

Die Argumente sind schon hart ;D. Es könnte dir auch im PKW die Schwungscheibe aufgrund eines Materialfehlers bei 8000U/min zerspringen bei exorbiotant höheren Massen die da rotieren. Diese zerspringende Masse hauts dir durchs Getriebe und den Motor in den Innenraum und verletzt dich tödlich.
Es könnte auch nen Rollenprüfstand verreisen. Da sind dann wirkliche Gewalten dahinter und die Rollen sind i.d.R teilweise frei und man steht oftmals direkt daneben.

Das durch so einen Kühler ein Radiallüfter übliches Luftleitgehäuse rummkommt ist unabdinglich. Alles andere ist nich akzeptabel.
Das Teil ist ein Prototyp und da werden erstmals jede Menge Tests gemacht ohne da schon weiter an irgendwelchen Gehäusen zu tüdeln.

2000U/min sind bei so einem Fitzeldingen NIX, Selbst 5000U/min. Mein Rollenprüfstand hat 20cm Durchmesser und etwa 5KG Masse und kann knapp 20.000U/min drehen. Da ist Vorsicht angebracht! Aber bei sowas hier? Lächerlich :wink:
Zumal das Teil wohl aus Leichtmetall besteht und nicht sonderlich Massiv ist. Zum anderen gut gelagert und Gewuchtet ist.
Was drehen meine neuen Papst?! 3.600U/min bei 80mm Durchmesser! Zugegeben weniger Masse im Spiel, aber selbst wenn die Flügel aus Stahl wären kein sonderliches Problem. Das An- und Nachlaufen würde dann eben entsprechend länger Dauern.
Findet manm keine Argumente denkt man sich eben Unsinn aus...

Gast9t99
2012-07-07, 14:23:12
Und ausserdem hätte das fertige Produkt mit Sicherheit ein Sicherheitsgitter aussenrum, schon alleine um zu verhindern daß ein Ami beim Herumtatschen im Rechner eine Fingerkuppe verliert.
Wie das fertige Produkt mal aussehen soll, steht ohnehin in den Sternen. In dem Video sieht man jedenfalls schonmal in etwa die Größe, die wohl benötigt wird. Die ganze Geschichte wird vermutlich nicht ohne Heatpipes auskommen, denn unmittelbar über der CPU ist imho eher kein Platz für so ein Konstrukt. Irgendwo muß ja auch noch der Motor hin. Das Teil muß wahrscheinlich mit Heatpipes mindestens über die verbauten Rams angehoben werden.

Ich bin schonmal gespannt ob und wie die Hersteller von Waküs kontern. Vielleicht eine Wakü, wo die Pumpe in einem durchsichtigen Plexiglas direkt über der CPU rotiert. Da wird dann sozusagen das Schaufelrad in der Pumpe ebenfalls unmittelbar und direkt zur Wärmeübertragung in die Flüssigkeit genutzt... der Vorteil so einer Konstruktion liegt (ebenfalls :devil:) im Auge des Betrachters...

Timolol
2012-07-07, 14:59:39
http://jesus.facepalm.de/images/facepalm.jpg

Echt mal... Fällt mir nix mehr dazu ein.

Gast
2012-07-07, 15:11:04
Wegen der Toleranzen und Kosten der Serienproduktion. Die Festplattenhersteller bauen ja nach dem gleichen Prinzip und haben es geschafft eine komplette Festplatte um 50€ auf den Markt zu bringen was ein ungleich komplexerer Aufbau als ein Aluminiumkühlkörper ist.

Bei Festplatten sind die Toleranzen mit Sicherheit noch wesentlich enger. Und trotzdem vibrieren die Dinger und bringen Tower zum brummen, was einem ganz schön auf die Nerven gehen kann. Das kann der Sandia mit Sicherheit noch besser :D

FeuerHoden
2012-07-21, 20:13:59
Das sind aber auch 7.200 RPM gegen 2.000 und bei einer Festplatte ist der Motor über das Plattengehäuse an das Computergehäuse gekoppelt, das Konzept des CPU Kühlers ist dagegen freischwebend.
Ich glaube nicht das man den Stein der Weisen in Sachen Luftkühlung gefunden hat aber interessant ist es allemal.

Timbaloo
2015-01-13, 19:06:36
Wusste doch, dass es da mal einen Thread für gab...

Jedenfalls scheint eine Firma namens coolchiptechnologies das Konzept von Sandia Labs lizenziert und versucht es nun mit Hilfe von CoolerMaster zu vertreiben. Jedenfalls wurde es auf der CES2015 gezeigt.

H0hCN1Y0KHM

http://www.anandtech.com/show/8872/new-at-ces-2015-coolchip-technologies-and-cooler-master-join-forces-

Gast
2015-01-14, 15:11:02
Der Kühler ist langweilig aber die Gehäuse zu Beginn des Videos bieten neuen Stoff für den "hässlichsten Gehäuse" Thread :D

Screemer
2015-03-16, 00:58:58
wäre wirklich mal was, wenn die sandia dinger endlich kaufbar wären. zu nem senkrechten einbau wurde ja wohl immer noch nichts gesagt. bis jetzt hab ich das immer nur liegend gesehen.

Gast
2015-03-16, 16:05:22
Die wird es gleich nach dem Schneider Laser-TV zu kaufen geben.

labecula
2015-03-17, 15:37:54
Die wird es gleich nach dem Schneider Laser-TV zu kaufen geben.

Ja, göttlich - ich erinnere mich ;D:freak: