PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP raid Controller Austausch


Cawa
2012-07-02, 14:11:34
Hallo Leute

dies ist meine erster Eintrag hier. Falls man sich noch in nem anderen Thread vorstellen sollte bitte sagen, dann kann ich das noch nachholen ;-).

Habe gleich Mal ne Frage:
Habe nen HP server Pro Liant DL 180 G6 mit nem Smart Array Controller P212. Habe nun den bestehenden drive cage ausgetauscht (8 statt 4 disks). Damit aber alle 8 Disks laufen benötigt der cage 2 SAS Anschlüsse. Der P212 Smart Array Controller hat aber nur einen internen und einen externen. Um alle Disks zum laufen zu bringen müsste ich also nen Upgrade auf nen P410 oder P411 Controller machen. Weiss jemand von euch (vielleicht aus Erfahrung) ob das klappen könnte, dass das System nach Austausch des Controllers wieder flott hochkommt oder muss man es neu aufsetzen?

oder kennt vielleicht noch wer ne andere einfachere Lösung wie ich alle 8 Disks zum laufen kriege?

Grüsse
Cawa

Gast
2012-07-03, 07:54:09
Also auf der HP-Seite (http://h18004.www1.hp.com/products/servers/proliantstorage/arraycontrollers/smartarrayp410/index.html) steht: Data Compatibility Yes, future SAS Smart Array controllers
Deshalb würde ich sagen, stehen die Chancen, dass sie auch untereinander kompatibel sind sehr hoch. Aber letztlich kann dir das nur der HP-Support mit Sicherheit beantworten.

Gast
2012-07-03, 07:57:17
Aber warum legst du den externen Anschluss nicht einfach nach innen? Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber die billigste.

Cawa
2012-07-07, 10:45:33
Danke für eure Antworten.

Den HP Support hatte ich natürlich auch kontaktiert. Die Antwort endete in einer Ticket Nummer... :cool:

-------------------------------------------------

Den externen Anschluss nach innen zu legen hatte ich auch in betracht gezogen. Ich finde allerdings kein SAS Kabel oder übergang. Der interen SAS Stecker unterscheidet sich ja leicht vom externen somit müsste ein Übergang her. Habe diesbezüglich auch bei den Lieferanten angefragt die haben alle nur Verlängerungskabel.
Wenn du aber nen Artikel wüsstest der passt bin ich ganz Ohr :biggrin:. Spielt keine Rolle von welchem Kontinent der Shop ist :wink:

eraser-x
2012-07-07, 11:08:25
moin
also da ich hp server baue kann ich dir sagen das dein kontroller halt nur für 4 interne festplatten ausgelegt ist (1 sas kanal)
du braucht halt einen p410 kontroller der hat 2x mini sas und dein problem ist ohne bastelarbeit gelöst
weil selbst wenn das mit dem extern anschluss nach intern geht *was ich sehr stark bezweifel*
wirst du von hp keinen support bekommen wenn du eine störung meldest
*der g6 hat ja sicher noch garantie wenn auch nicht mehr soolang*

mfg

ps:alternativ google mal nach dem hp produkt bulletin das ding weis genau was supportet is und was nicht bzw was deine hardware alles unterstützt

Cawa
2012-07-07, 13:12:00
du braucht halt einen p410 kontroller der hat 2x mini sas und dein problem ist ohne bastelarbeit gelöst


Jo der 410er is auch meine momentane Lösungsstrategie. Mich hat nur vorgängig auch interessiert ob der 212 zum 410 direkt kompatibel is. Oder ich eventuell das System restoren muss.

Aber danke noch für den Tipp mit dem Info Bulletin werde da Mal nachschauen.

Soul
2012-07-07, 13:21:38
Sollte kompatibel sein. Der neue Kontroller müsste die alte Raid Konfiguration erkennen und richtig Ansteuern

Cawa
2012-07-07, 13:25:25
Das klingt super.

Habe auch gerade noch folgende Auflistung gefunden auf der HP Seite. Thx für eure Hilfe!

Gast
2012-07-07, 13:33:44
Den externen Anschluss nach innen zu legen hatte ich auch in betracht gezogen. Ich finde allerdings kein SAS Kabel oder übergang. Der interen SAS Stecker unterscheidet sich ja leicht vom externen somit müsste ein Übergang her. Habe diesbezüglich auch bei den Lieferanten angefragt die haben alle nur Verlängerungskabel.
Wenn du aber nen Artikel wüsstest der passt bin ich ganz Ohr :biggrin:. Spielt keine Rolle von welchem Kontinent der Shop ist :wink:

http://geizhals.at/de/428825

Ansonsten das (http://geizhals.de/514339) oder das (http://geizhals.at/427939)

Gast
2012-07-19, 09:06:48
Und? Für welche Lösung hast du dich entschieden?

Jasch
2012-07-19, 15:24:19
Laut die Liste hat der 212 8ports, also kannst mit einem Kabel oder einer entspr. Port blende ganz locker den äußeren Anschluss nutzen.
Der einzige unterschied zwischen intern und extern SAS ports ist der steckertyp, da für externe Verbindungen stabilere Kabel vorgesehen sind.
In dem zb dann 2ten gehäuse ist auch nur nen adapter auf den normalen stecker drinne.

zb so eine blende http://www.ebay.de/itm/SAS-Slotblende-SFF8088-extern-SFF-8087-intern-/170637292703und dann noch nen kurzes externes kabel oder einfach direkt das oben vorgeschlagene kabel.