PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die kumulierten Übertaktungs-Ergebnisse der Radeon HD 7970 "GHz ...


Leonidas
2012-07-02, 20:54:15
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/die-kumulierten-uebertaktungs-ergebnisse-der-radeon-hd-7970-ghz-edition

Knuddelbearli
2012-07-02, 21:50:00
der Thaiti chip ist schon ein extrem geiles Stück Silizium. wenn NV seine Strategie nicht so sehr Richtung Effizienz gesetzt hätte ( nachdem sie jahrelang drauf geschissen haben ) würde das sicher noch mehr zur Geltung kommen

so heisst es für mich, obwohl ich gerne massiv oce meine 5850 lief teilweise mit 1,25 ghz ^^, aber erstmal abwarten auf die refresh Generation noch läuft meine gtx 480 ja ganz ordentlich ^^

y33H@
2012-07-02, 22:48:33
Davon abgesehen wäre noch zu erwähnen, dass die von diversen Tools angebotene Spannungs-Modifikation bei der Radeon HD 7970 "GHz Edition" derzeit augenscheinlich nicht funktioniert – eine höhere Spannung wird zwar angezeigt, aber das Übertaktungsergebnis steigt nicht um ein einziges Megahertz, womit das Wirken dieser Spannungs-Modifikation wie gesagt bezweifelt werden muss.Die Sache mit der Spannung lässt sich ganz unkompliziert mit dem Multimeter checken, denn das erzählt im Gegensatz zu so manchen Tools die Wahrheit.

Knuddelbearli
2012-07-02, 22:50:22
und habt ihr nachgemessen?

y33H@
2012-07-02, 22:51:46
Natürlich - siehe Test (http://www.pcgameshardware.de/aid,907095/Test-der-Radeon-HD-7970-GHz-Edition/Grafikkarte/Test/?page=2).Die im Vorfeld durch die Gerüchteküche gehende Verringerung der GPU-Spannung können wir nicht bestätigen: Der Tahiti-Chip wird mit 1,204 statt wie bisher 1,176 Volt versorgt.
Per Übertaktung erreichen wir stabile 1.150/3.500 MHz - ohne Eingriffe bei der GPU-Spannung (1,2 Volt), da gängige Tools derzeit keine Wirkung zeigen.

Knuddelbearli
2012-07-02, 22:55:53
naja da steht nur keine Wirkung nicht das ihr nachgemessen habt und das dadurch wisst ^^

aufkrawall
2012-07-02, 23:11:44
Mit 1,2 V würden die OC-Ergebnisse der normalen 7970 sicherlich genau so aussehen.
Meine letzte lief bei weniger mit 1,2 Ghz (nicht gemessen, nur den Schieberegler drauf gezogen ;) ).

Der Vcore-Lock ist ja mal absoluter Mist.

y33H@
2012-07-02, 23:11:56
Im Heft ist der Vermerk auf's Multimeter dabei - ich messe immer so, eben weil das die sichere Variante ist. Peter von HT4U übrigens auch ;-)

boxleitnerb
2012-07-02, 23:14:07
Ist das überhaupt aussagekräftig? Da gibts doch sicher Variationen. Karte A mit 1,1V, Karte B mit 1,15V usw.

y33H@
2012-07-02, 23:21:48
Die Review Samples hat AMD (wie üblich) mit fast identischer VID verschickt - alle Tests, die die Spannung messen und mir bekannt sind, geben durch die Band 1,20x Volt an (PCGH, HT4U, TPU). Multi ist aussagekräftiger als Tools ;-) was die AIBs später ausliefern, ist eine andere Sache ... zumal da durch die Platine sich ohnehin Unterschiede ergeben.