PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach über 10 Jahren wieder nVidia und direkter Kulturschock im Treiber - Hilfe


Man_In_Blue
2012-07-02, 23:31:40
Hallo zusammen,

seit meiner GeForce 3 Ti200 hatte ich keine eigene GeForce Karte mehr im Rechner. (wärend meiner Zeit beim Tweaker sind da durchaus noch ein paar Kärtchen gewesen... aber auch seither haben sich die Treiber stark verändert)

Und nun habe ich erstmal einen kleinen Kulturschock beim Treiber bekommen. Der ist ja absolut Horrormäßig-unübersichtlich.

Naja egal, grob hab ich mich natürlich zurecht gefunden, ist ja auch keine Kunst. Das man zwischen globen und speziellen Einstellungen unterscheiden kann ist auch ganz großes Tennis.


nun habe ich aber ein paar Einstellungswünsche bei denen ich nun nicht weiß wie genau ich sie vorneme.

1. ich möchte das (wenn nicht anders definiert) immer SuperSampling genutzt wird. Im Treiber kann ich jedoch nur den Grad von MS auswählen wenn ich die Einstellnung der Wendung überschreibe (was ich ja schon gar nicht will) und SuperSampling kann ich nur zusätzlich unter dem Punkt "Transparenz" aktivieren. Würde vermuten dass das sowas ähnliches ist wies Adaptive AA... ich will aber vollwertiges SS und überhaupt kein MS... - wie muss ich das im Treiber nun einstellen?


2. Die Treibereinstellungen scheinen überhaupt nicht angewendet zu werden. Habe gerade nur Quantum Conundrum zur Hand, das basiert auf ner älteren UT Engine, also nichts spannendes. Aber egal was ich im Treiber einstelle (auch egal ob global oder im speziellen) es lässt sich kein AA aufzwingen. die Anwendung läuft immer "schön" Pixelig.

Läuft AA einfach nur so selektiv bei den aktuellen NV Karten oder bin ich zu dämlich es gescheit einzustellen?

Eigentlich ein Unding aber nuja...


ach ja: Grafikkarte ist übrigens eine GTX570... zudem steckt noch eine 8600 im System für weitere Monitore falls das was zur Sache tut...

Sören

Mr.Magic
2012-07-03, 06:29:43
Läuft AA einfach nur so selektiv bei den aktuellen NV Karten oder bin ich zu dämlich es gescheit einzustellen?

Option Nummer zwo. :tongue:

Den NVCP verwendet praktisch niemand für Spieleeinstellungen.

Runterladen!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=482122

ps: Supersampling so einstellen wie im Screenshot -> AA bei Setting, dann Supersampling bei Transparency. Erstes muss mindestens so hoch eingestellt sein wie zweites (4x/4x, 8x/4x, 8x/8x - OK | 4x/8x - nix gut).

kmf
2012-07-03, 08:21:54
8x/8x - nix gut - 570er zu schwach. ;)

Mr.Magic
2012-07-03, 09:18:18
Das hängt ganz vom Spiel ab, würde ich meinen. :rolleyes:

aufkrawall
2012-07-03, 09:27:55
Ein Guide für den NI:
http://www.3dcenter.org/artikel/report-nvidia-inspector-grafikkarten-tweaktool

Tipps und Bits für AA:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490867

Man_In_Blue
2012-07-03, 10:29:07
Ich hab die Einstellungen nun mit dem NI vorgenommen... gleiches Ergebnis... egal was ich an AA einstelle die Games bleiben alle schön verpixelt.

Den Treiber hab ich natürlich auch schon neu installiert...

Sören

Iruwen
2012-07-03, 10:30:55
Zeig mal Screenshots. Also von den Settings im NI.

Man_In_Blue
2012-07-03, 10:34:16
war gerade auch mein Gedanke

Habe auch schon andere Einstellungen getestet. (zB. das SuperSampling direkt im oberen Auswahlfeld...) Ohne Erfolg.
Bei Die Siedler 2 NG ists btw. das selbe... scheint also auch nicht Anwendungsabhängig zu sein.

Sören

kmf
2012-07-03, 10:50:46
Probier mal Behavior Flag einstellen auf Treat 'Overide any application' as 'Application controlled' bzw. 'Override any application setting'

/edit und noch was: Änderungen unbedingt im Profil des jeweiligen Games und nicht global im Treiber vornehmen.

Man_In_Blue
2012-07-03, 11:18:21
na bei NI gibts die gewünschte Applikation aber nicht zur Auswahl. ;)

Application Controlled bringt mir ja nix, kanns im Game nicht auswählen. ... hab die verschiedenen Einstellungen aber schon durch...

Sören

aufkrawall
2012-07-03, 11:19:41
Um welches Spiel gehts?

Man_In_Blue
2012-07-03, 11:26:23
wie weiter oben schon geschrieben um Quantum Conundrum...
benutzt wie gesagt ne UT Engine... nichts spannendes also.

Habe dafür nun ein eigenes Profiel erstellt und die exe aus zugewiesen... kein Effekt.

Bei die Siedler II - NG hats btw. nun funktioniert mit dem NI...


Ich werd heute Abend nochmal Anno Dirt II testen.

Sören

aufkrawall
2012-07-03, 11:31:24
wie weiter oben schon geschrieben um Quantum Conundrum...
benutzt wie gesagt ne UT Engine... nichts spannendes also.

Habe dafür nun ein eigenes Profiel erstellt und die exe aus zugewiesen... kein Effekt.

Das hast du schon richtig gemacht, allerdings brauchst du noch ein passendes AA Profil.
Probier mal für SGSSAA 0x000010C1 und für MSAA 0x00000045.
Ist jetzt mal ein Schuss ins Blaue, funktioniert aber mit den meisten UE3-Spielen.

Man_In_Blue
2012-07-03, 11:37:24
Okay... werds gleich nochmal testen...

Hab zwischenzeitlich das die config.ini für das Game gefunden... damit hat sich nun zumindest schonmal MS-AA aktivieren lassen...

Sören

aufkrawall
2012-07-03, 11:46:27
Das funktioniert bei der UE3 allerdings nicht zusamen mit Alphatexturglättung.
Deshalb würd ichs in der Config aus lassen und über den Treiber erzwingen.

Man_In_Blue
2012-07-03, 20:51:05
also ich hab mich auf den Kopf gestellt... aufzwingen funktioniert nicht bei dem Titel, selbst wenn ich die Werte global festlege... hab mittlerweile etwas die Vermutung das es daran liegt das ich das Profiel für den Titel selbst erstellt habe... (und ja, natürlich auch mit der Anwendung verknüpft...)

Sören

aufkrawall
2012-07-03, 21:00:29
also ich hab mich auf den Kopf gestellt... aufzwingen funktioniert nicht bei dem Titel, selbst wenn ich die Werte global festlege... hab mittlerweile etwas die Vermutung das es daran liegt das ich das Profiel für den Titel selbst erstellt habe... (und ja, natürlich auch mit der Anwendung verknüpft...)

Sören
Poste noch mal nen Screenshot.
Richtige exe verknüpft? Sicher, dass es DX9 ist?

aufkrawall
2012-07-09, 22:28:00
Hier keine Probleme bei der Quantum Conundrum Demo, werds mit in die Liste aufnehmen.