PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 2. Juli 2012


Leonidas
2012-07-03, 08:42:52
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2-juli-2012

MadManniMan
2012-07-03, 10:02:38
Wer auch immer diese bescheuerte Zusammenstellung aus APU und dedizierter GPU bestimmt hat, möge für diesen Bärendienst an allen geohrfeigt werden.

Ernsthaft: wer macht sowas? Wo sitzen die Bestimmer solcher Idiotie? Kriegen die Gehalt und wenn ja, warum?

OBrian
2012-07-03, 11:15:42
"Trinity ohne Grafik": Sowas gibt es ja praktisch schon in Form der FX4100er Reihe.

Übrigens braucht man sich wohl keine Sorgen zu machen, daß die Leute dann CF nutzen, denn dank total mit Bloatware zugemüllten PCs wird das bestimmt sowieso nicht funktionieren. Es ist wirklich unglaublich, was die Hersteller für einen Aufwand treiben, um das Windows kaputtzuoptimieren, damit hinterher nichts mehr geht. Bei meinem Asus-Netbook gab es eine supertolle Energiespareinstellung, die dazu führte, daß sich das Netbook beim Zuklappen nicht abgeschaltet hat, sondern den Akku in kurzer Zeit leersaugte. Nach Deinstallation des Asus-Mistes geht es seitdem mit den normalen Windwos-Optionen völlig problemlos.

MadManniMan
2012-07-03, 11:19:19
… und diese Hersteller kaputtgemüllter Systeme sind es dann, die auch für den relativ gesehen schlechteren Stand von PCs als Spielemaschinen Verantwortung tragen.

Ja, es nötigt den Computerbesitzer zur Auseinandersetzung mit der Materie, was generell nicht schlecht ist, aber nicht jeder hat den quasi kindlichen Eifer, ganz genau zu vestehen, was da jetzt warum wie nicht so funktioniert, wie es vielleicht könnte.

Steffko
2012-07-03, 12:14:38
AMD selbst wirbt doch mit diesem tollen Feature, da kann man doch Aldi keinen Vorwurf machen, wenn sie das "nutzen" wollen.

Aber die Sache mit der Die Fläche find ich auch interessant: hätte nicht gedacht, dass knapp ein Drittel von dem Ding die IGP ist. Warum wird das nicht auch ohne angeboten?

Ronny145
2012-07-03, 12:36:48
Intel hingegen scheint auf diesem Gebiet eher langsam vorzugehen: Laut nochmals Fudzilla kommt die nächste Atom-Generation erst im vierten Quartal des Jahres 2013. Der Codename dieser Atom-Prozessoren lautet "Bay Trail" und bis auf die dann erstmals im Atom/Bobcat-Segment eingesetzte 22nm-Fertigung ist noch nichts weiter über diese bekannt. Allerdings wird Intel dort, wo man es für notwendig erachtet, auch schon früher reagieren: Eine Spezialversion dieser 22nm Atom-Prozessoren für den Einsatz in Smartphones und Tablets soll wohl schon früher im Jahr 2013 kommen


Hier sind mehrere Ungereimtheiten drin. Es fängt an mit "auf diesem Gebiet", was es nicht ist. Das Gegenstück bei AMD auf dem Gebiet wäre Hondo.

http://s14.directupload.net/images/120703/nsv7i98j.jpg


Vielleicht wird es jetzt klarer. Bay Trail ist für Tablets gedacht. Dazwischen folgt noch Clover-Trail. Atom mit der Tablet Version zu verallgemeinern ist falsch. Für Desktops, Notebooks und Netbooks ist Valleyview der Nachfolger und schon eher das Gegenstück zu AMD Billig APUs mit Bobcat CPU und später Kabini.

y33H@
2012-07-03, 19:39:44
AMD sollte vielleicht mal darüber nachdenken, Trinity auch ohne integrierter Grafiklösung aufzulegen – dies würde grob ein Drittel der Die-Fläche sparen, was bei Trinity angesichts des ungünstigen Mix' aus dicker Die-Fläche und schmalem Verkaufspreis nicht zu verachten wäre.Eine extra Maske für ein Produkt, was nächstes Jahr wieder vom Markt ist und davon lebt, eine iGPU zu besitzen? Piledriver ohne iGPU wird Vishera.

|MatMan|
2012-07-03, 20:48:41
"Trinity ohne Grafik": Sowas gibt es ja praktisch schon in Form der FX4100er Reihe.
Gibt es für die FX 4100 denn ein eigenes Die? Ich bin mir nicht sicher, denke aber nicht. Es ging ja darum einen günstigen Quadcore (= 2 Moduler) für die Masse zu haben. Und den bekommt man auch nicht auch nem Bulldozer indem man die Hälfte deaktiviert...

y33H@
2012-07-03, 21:17:52
Nein, es gibt nur das eine Die - für die FX und die Opterons.