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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krasser Bench, wie kann das sein? (Vgl. GTX 680, HD 7970)


Gast
2012-07-03, 11:07:32
Moin Leute,

bisher dachte ich eigentlich die 680 und 7970 spielen in etwa in der gleichen Liga, paar Frames hier mehr, paar dort weniger, aber ansonsten in etwa par.

Jetzt guckt euch mal den Dirt Showdown Bench bei XBit an:

http://www.xbitlabs.com/images/graphics/geforce-gtx-670-sli/17_dirt.png

FullHD 1080p, 8AA (ohne AA aber auch), da ist die 7970 fast 70% (in Worten, siebzig Prozent!) schneller als die 680... Krass...

Kann mir das mal jemand erklären? Falsch gemessen? nV Treiber buggy? Cheat-Trick? Extra-Warteschleifen für nV im Spiel?

Ratlose Grüsse...

Vorsicht
2012-07-03, 14:24:40
Wer sich eine 500€+ GPU antut, hats nicht besser verdient :P

Ob man nun das Spiel mit 90 oder bloss 50fps gerendert wird, ist doch pille-palle. Lieber wat fuer 250€ und diese ggf. alle 2 Jahre erneueren, als sich diesem Extreme - ePen Benchmark "willkuerlich" anzutun.

Die Treiber werden und habe schon immer die Grafikkarte ausgebremst, ansonsten koennten die ja nicht die "neue Serie" verkaufen. Eine Bremse braucht es immer...

Gast
2012-07-03, 14:25:18
*n

Gast
2012-07-03, 14:31:16
Wer sich eine 500€+ GPU antut, hats nicht besser verdient :P

Was ist das denn für eine Einstellung? Mich würde einfach interessieren woran das liegt, von mir aus der technische Hintergrund wenn du so willst.

Irgendwas kann da jedenfalls nicht stimmen, ne einzelne 7970 so schnell wie ein Paar übertaktete GTX670 in SLI, please...

Gast_samm
2012-07-03, 15:04:34
Erstens ist die Quelle bestenfalls mässig verlässlich. Allerdings misst die von mir geschätzte Seite HT4u in diesem Game Ähnliches.

Zweitens gibt es auch umgekehrt Fälle, wo die 680 der 7970 davonrennt. Die Karten sind gemittelt ähnlich schnell, haben jedoch jeweils ihre Favoriten. Showdown könnte so ein 7970-Favorit sein, BF3 beispielsweise ist ein populärer 680-Favorit.

Generell glaube ich wird etwas weniger gecheatet als früher (Shader-Replacements & co) und es ist eher architektur- und optimierungsbedingt, was wo wie gut läuft.

Gast
2012-07-03, 15:06:58
Liegt wohl daran das AMD da seine Finger im Spiel hatte und es auf die GCN Architektur optimiert ist.

http://www.pcgameshardware.de/aid,886671/Dirt-Showdown-Benchmarks-CPU-und-GPU/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/

"Auch anderen die Fps-Werte des "AMD Gaming Evolved"-Titels sind sehr interessant. Die generell niedrige Bildrate ausgeblendet, fällt primär auf, dass Dirt Showdown GCN-optimiert ist: Die Radeon-Grafikkarten der HD-7000-Reihe mit ebendieser Architektur berechnen das Spiel überdurchschnittlich flott."

Gast
2012-07-03, 15:35:56
Also doch extra Wartezyklen für nV eingebaut :D

Showdown nutzt doch auch diese EGO Engine die auch schon bei Dirt-3 verwendet wurde? Da gab es jedenfalls noch keinen so krassen Unterschied.

Gast
2012-07-03, 15:48:34
Na, AMD kauft eben Entwickler. Macht nVidia genauso. Was man in Showdown und Co. sieht, ist nichts anderes als wenn nVidia Entwickler überredet mal ein paar GPU-PhysX Effekte einzubauen.

Doof nur, dass die dummen Reviewer bei AMD gekauften Spielen kein Problem haben, solche "Effekte" auch bei der Konkurrenz einzuschalten. Eigentlich muss man erwarten, dass man ab jetzt auch AMD gleichbehandelt. Können sie kein Cuda? Dann haben sie pech. Ist ja nicht so, dass diese Firma sich zu schade ist, ihren propritären OpenCL Pfad in Winzip für Werbezwecke zu missbrauchen.

Spasstiger
2012-07-03, 16:59:13
Die Radeon HD 7970 GHz Edition hat - den Boost bei beiden Karten mal außer Acht gelassen - rund 33% mehr Rechenleistung und 50% mehr Speicherbandbreite als die GeForce GTX 680. Außerdem verfügt der Tahiti-Chip über deutlich größere Registerfiles und deutlich mehr Cache als der GK104-Chip, was alles zusammen bei schlecht angepasstem Code der Radeon schon große Vorteile bescheren kann. Siehe auch diesen Benchmark-Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9275159
Gainward 680 GTX
8x8 490 FPS
16x16 240 FPS
[...]
HD 7970@1000/1375MHz
8x8: 523 fps
16x16: 452 fps
Die GTX 680 bricht mit der großen Blockgröße stark ein, während die HD 7970 nur einen moderaten Performancerückgang verzeichnet. Ein Spieleentwickler muss solche Engpässe erkennen und die Problemgrößen anpassen. Bei Dirt Showdown wurde wohl irgendeine Optimierung, die für die GTX 680 sinnvoll gewesen wäre, nicht vorgenommen.

Gast
2012-07-03, 18:29:29
Na, AMD kauft eben Entwickler. Macht nVidia genauso. Was man in Showdown und Co. sieht, ist nichts anderes als wenn nVidia Entwickler überredet mal ein paar GPU-PhysX Effekte einzubauen.

Doof nur, dass die dummen Reviewer bei AMD gekauften Spielen kein Problem haben, solche "Effekte" auch bei der Konkurrenz einzuschalten. Eigentlich muss man erwarten, dass man ab jetzt auch AMD gleichbehandelt. Können sie kein Cuda? Dann haben sie pech. Ist ja nicht so, dass diese Firma sich zu schade ist, ihren propritären OpenCL Pfad in Winzip für Werbezwecke zu missbrauchen.
Noch döfer das genau das bei AMD immer gemacht wurde wo es nur ging. Aber das scheint dir "Gast" ja wohl egal zu sein. Die miesten Spiele sind Nvidia Spiele. Und da wird teilweise alles versucht um den Konkurenten mies dastehen zu lassen. Und wenn es nur darum geht ein paar tausend Blätter schön im Gleichschritt durch die Luft fliegen zu lassen, oder einen Kasten aus Millionen Dreiecken zu basteln. Und stimmt genau, die dummen Revierwer haben darauf genau null Rücksicht genommen. Also schön aus deiner Traumwelt zurück in die Realität.

Gast
2012-07-03, 18:33:47
War ja bei Dragon Age 2 auch schon so das AMD da Hürden eingebaut hat um nVidia schlecht aussehen zu lassen. Erst einige Zeit später konnte nVidia hier mit Treiberupdates aufholen. Deswegen sollte man auch nicht sagen "Oh, nVidia ist soooo böse!" denn AMD ist genauso nur dasselbe in "Rot".

Gast
2012-07-03, 20:23:24
Und Nvidia hat für die Entwickler Code geliefert den die Roten schön mit berechnen mussten und der dann verworfen wurde. Deine Paranoia tut ja schon weh.

Gast
2012-07-03, 22:33:42
Noch döfer das genau das bei AMD immer gemacht wurde wo es nur ging. Aber das scheint dir "Gast" ja wohl egal zu sein. Die miesten Spiele sind Nvidia Spiele. Und da wird teilweise alles versucht um den Konkurenten mies dastehen zu lassen. Und wenn es nur darum geht ein paar tausend Blätter schön im Gleichschritt durch die Luft fliegen zu lassen, oder einen Kasten aus Millionen Dreiecken zu basteln. Und stimmt genau, die dummen Revierwer haben darauf genau null Rücksicht genommen. Also schön aus deiner Traumwelt zurück in die Realität.

Die "dummen Reviewer" haben immer rücksicht auf AMD genommen:
Unterstützen Spiele GPU-PhysX-Effekte über Cuda und x86? Wird deaktiviert.
Unterstützt Crysis 2 Tessellation? Deaktiviert, DX9 eingesetzt und gemeckert.

Keine dieser Seiten - namentlich u.a. Techreport.com, Hardware.fr und HT4U.de - machen das selbe mit Dirt:Showdown und Co. Nein, sie haben sogar Showdown sofort in den Parkour aufgenommen.

Wer sich also jahrlang über nVidia aufgeregt hat, sollte das selbet mit AMD tun. Wer es nicht macht und mit "Aber nVidia hat doch" kontert, ist ein AMD Mitarbeiter. So biaset kann niemand sein, um solch eine 180° Wandlung durchzumachen.