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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Netzteil


yardi
2012-07-03, 13:04:17
Hi!!

Derzeit betreibe ich mein System aus i7 2600k @ 4,7Ghz und 2x GTX560Ti mit einem Enermax Modu 82+ mit 625W.
Da ich immernoch mit regelmäßigen Reboots in Battlefield 3 zu kämpfen habe würde ich gerne (zumindest testweise) das Netzteil austauschen. Ich habe die Vermutung das das Netzteil welches schon seit einigen Jahren im Rechner arbeitet mittlerweile einen Weg hat.

Folgende Eigenschaften hätte ich gerne:

- ATX 2.3
- mindestens 4x PCI Express Stecker fürs SLI
- Modulares Kabelmanagment
- min. 700W
- zumindest im Idle leise, Lautstärke unter Last eher sekundär. Sollte aber auch kein Staubsauger sein der lauter ist als die beiden Grafikkarten

Preislich kann ich um die 100€ investieren. +/- 20€. Mehr ist derzeit nicht drin.

Ich bitte um eure Empfehlungen!

bjoern
2012-07-03, 13:09:14
http://geizhals.at/de/677398

Test dazu.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/20904-bequiet-e9-cm-580w.html

Aber warum min.700Watt?

w0mbat
2012-07-03, 13:56:04
400-500W reichen mehr als aus!

Eisenoxid
2012-07-03, 14:02:50
400-500W reichen mehr als aus!

Derzeit betreibe ich mein System aus i7 2600k @ 4,7Ghz und 2x GTX560Ti

Das verlinkte BQ E9 ist gut. FSP Fortron/Source Aurum Gold (http://geizhals.at/de/614781) wäre evtl. noch eine Alternative. ...doch nicht; hat kein Kabelmanagement.

StefanV
2012-07-03, 14:03:29
400-500W reichen mehr als aus!
Er hat 2 Grafikkarten ;)

Aber dennoch würde ich hier ein 650W Netzteil empfehlen, wenn nicht übertaktet wird, ist das mehr als ausreichend. Zum Beispiel 'nen 650W P10. Das hat auch die benötigten Anschlüsse.
Das verlinkte BQ E9 ist gut. FSP Fortron/Source Aurum Gold (http://geizhals.at/de/614781) wäre evtl. noch eine Alternative.
Naja, lauter denn E9, bei vergleichbarer Technik. Also nicht wirklich viel, das für das Aurum spricht. Außer vielleicht der preis.

V2.0
2012-07-03, 14:09:27
Seasonic X-Series 660W. Wenn dann richtig.

yardi
2012-07-03, 14:10:04
Bin (bzw. war bis eben ;) ) der Meinung das 620W schon an der Grenze sind was mein System verbraucht. Wurde mir auch hier so gesagt. Nachgemessen habe ich aber nie.
Die beiden Grafikkarten sind auf 920/1200Mhz übertaktet.

Eisenoxid
2012-07-03, 14:30:03
naja, kann durch die recht starke Übertaktung schon hinkommen.
Mein System mit 2500K@stock & 1x560Ti@900Mhz zieht max. ~320W. Wenn jetz noch eine 2. 560Ti@1200Mhz (~250W) dazukommt, sind wir schon bei 570W. Dazu noch der Mehrverbrauch des übertakteten i7 und schon bist du ca. bei den 620W.

Gast_samm
2012-07-03, 15:35:45
Seasonic X-Series 660W. Wenn dann richtig.Würd ich auch empfehlen :) Ich besitze zwar nur den klenen Bruder davon mit 560W und auch erst seit einigen Monaten, finde es aber angenehm unauffällig, weder das NT noch die Graka zirpt hörbar (im Gegensatz zum alten DarkPower Pro), und die Reviews sind toll (johnnyguru).

yardi
2012-07-03, 15:42:18
Das be quiet! Straight Power E9 CM 680W ist schon zimlich genau das was ich suche. Sollte jemand noch einen anderen Vorschlag haben bitte melden. Ansonsten wirds wohl dieses werden.

Gast
2012-07-03, 18:41:02
Das be quiet! Straight Power E9 CM 680W ist schon zimlich genau das was ich suche.

Was besseres wie das be quiet! Straight Power E9 CM 680W wirst du fürs Geld nicht bekommen.

StefanV
2012-07-03, 19:41:36
Das be quiet! Straight Power E9 CM 680W ist schon zimlich genau das was ich suche. Sollte jemand noch einen anderen Vorschlag haben bitte melden. Ansonsten wirds wohl dieses werden.
650W Dark Power Pro P10...

Gast9t99
2012-07-03, 20:14:12
Da ich immernoch mit regelmäßigen Reboots in Battlefield 3 zu kämpfen habe würde ich gerne (zumindest testweise) das Netzteil austauschen.

Preislich kann ich um die 100€ investieren. +/- 20€. Mehr ist derzeit nicht drin.
Das ist schlecht. Für sowenig Geld kriegst du qualitativ nur eine schlechtere PSU, als du jetzt bereits hast. Bevor du sinnlos Geld verschwendest, würde ich speziell die Grafikkarten nochmal einem Belastungstest unterziehen. Abgesehen davon solltest du dir mal ein Strommessgerät für die Steckdose zulegen. Du wirst vermutlich überrascht sein, wie wenig dein System in BF3 tatsächlich verbraucht. Maximale Last kann man nur mit speziellen Tools erzeugen. Wenn die Reboots in anderen Spielen nicht auftreten, dann ist es imho eher kein PSU-Problem.

BF3 zeigt auf manchen Systemen ohnehin abnormales Verhalten unter SLI. Der hier hat zB. eine 850 Watt PSU:
http://forums.tweaktown.com/gigabyte/47866-gtx-560-sli-artifacts-gv-n56goc-1gi.html

Hast du den neuesten nVidia-Treiber drauf? Da sollte ja speziell für die zu kleinen 1GB-Karten unter BF3 was gefixt werden. - Ich würde den neuesten Treiber draufmachen und dabei im custom-setup die Option [X] clean install wählen.

bjoern
2012-07-03, 20:46:02
650W Dark Power Pro P10...

Was genau ist an der Dark Power Pro Serie besser?

yardi
2012-07-03, 21:09:22
Das ist schlecht. Für sowenig Geld kriegst du qualitativ nur eine schlechtere PSU, als du jetzt bereits hast. Bevor du sinnlos Geld verschwendest, würde ich speziell die Grafikkarten nochmal einem Belastungstest unterziehen. Abgesehen davon solltest du dir mal ein Strommessgerät für die Steckdose zulegen. Du wirst vermutlich überrascht sein, wie wenig dein System in BF3 tatsächlich verbraucht. Maximale Last kann man nur mit speziellen Tools erzeugen. Wenn die Reboots in anderen Spielen nicht auftreten, dann ist es imho eher kein PSU-Problem.

BF3 zeigt auf manchen Systemen ohnehin abnormales Verhalten unter SLI. Der hier hat zB. eine 850 Watt PSU:
http://forums.tweaktown.com/gigabyte/47866-gtx-560-sli-artifacts-gv-n56goc-1gi.html

Hast du den neuesten nVidia-Treiber drauf? Da sollte ja speziell für die zu kleinen 1GB-Karten unter BF3 was gefixt werden. - Ich würde den neuesten Treiber draufmachen und dabei im custom-setup die Option [X] clean install wählen.

Ich möchte jetzt nicht alles wiederholen was ich bereits ausprobiert und getestet habe. Glaube mir einfach das mir aktuell nur noch übrig bleibt das Netzteil (zumindest testweise) zu tauschen und zu hoffen das es daran liegt. Wenn das nicht der Fall ist weiß ich auch nicht weiter.

Neuste Treiber sind drauf. Es sind auch zwei 2GB Karten von Gainward.

Muss ja auch nicht der Fall sein das das Netzteil den Fehler nur bei voller Last verursacht bzw. überlastet ist.

Was hast du denn gegen das vorgeschlagene bequiet? Die Tests sind ja durchweg sehr positiv.

Edit: Hier mal der Thread von damals
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=522128
Fazit von damals ist leider nicht korrekt. Es liegt nicht am Grafikkartentreiber

Hier habe ich auch gepostet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=521290
War aber auch alles eine Sackgasse...

StefanV
2012-07-03, 22:08:59
Was genau ist an der Dark Power Pro Serie besser?
Spannungsregulation, Qualität, Lautstärke unter Last, 4 Anschlüsse für Gehäuselüfter - geregelt. Besseres KM, mit mehr Anschlüssen für Grafikkarten. Mehr Anschlüsse...

Gast9t99
2012-07-04, 04:32:34
Was hast du denn gegen das vorgeschlagene bequiet? Die Tests sind ja durchweg sehr positiv.
Nichts. - Nur wird es unter Umständen dein Problem nicht lösen.

Das Enermax Modu 82+ mit 625W ist noch eine der letzten 'guten' PSUs ohne DC-DC Technik. Weniger Noise&Ripple und imho auch geringere Wahrscheinlichkeit, daß Spulen auf Mainboard/Grafikkarte anfangen zu fiepen. Möglicherweise gibt es inzwischen auch vergleichbar gute DC-DC-Netzteile... aber nicht für 100/120,-€. Die Netzteile sind qualitativ nicht gleichwertig. Die meisten PSUs sind mittlerweile nur noch auf maximalen Gewinn für den Hersteller getrimmt. Und bei DC-DC liegt sowieso noch einiges im argen:

Noise&Ripple bei einem Straight Power E9 CM 680W gemessen:
http://www.hardwaresecrets.com/article/bequiet-Straight-Power-E9-CM-680-W-Power-Supply-Review/1442/8

-> 86 mV auf 12VB bei ~ 680 Watt

Noise&Ripple bei deinem Enermax Modu 82+ mit 625W:
http://www.pcper.com/reviews/Cases-and-Cooling/Enermax-Modu82-625W-Power-Supply-Review/AC-Ripple-and-Power-Factor

-> 50 mV auf 12V1 bei ~ 625 Watt

Das liegt beides im Rahmen des Erlaubten (120 mV). Aber das Enermax ist mit nur 50 mV qualitativ ganz klar besser.

Der Spitzenreiter ist wohl nach wie vor immernoch das Corsair AX850 mit:
http://www.hardwaresecrets.com/article/Corsair-AX850W-Power-Supply-Review/1081/7

-> 25 mV auf 12VB bei ~ 850 Watt

Qualität hat allerdings ihren Preis: 180,-€ kostet so ein Corsair AX850.

Mal sehn' ob Deeplinking funzt... ein Direktvergleich zwischen dem BeQuiet und dem Corsair (ein Bild sagt mehr als 1000 Worte)... ....und nein, es funktioniert NICHT. Mußt die Links selber kurz klicken:

Straight Power E9 CM 680W:
http://www.hardwaresecrets.com/imageview.php?image=41098
Corsair AX850:
http://www.hardwaresecrets.com/imageview.php?image=28107

Dein Enermax liegt dazwischen.... und zwar näher am Corsair, als am BeQuiet. Ich kann daher nicht ganz nachvollziehen, wie jemand voller Begeisterung losrennt und sich eine qualitativ schlechtere PSU kauft, als er bereits hat. Und am Ende bringt die ganze Aktion möglicherweise gar nichts und BF3 schmiert weiterhin im SLI ab. :freak:

yardi
2012-07-04, 10:53:58
Wenn das Spiel weiterhin abschmiert geht das NT eben wieder zurück.
Finanziell ist einfach nicht mehr drin momentan. Wollte die nächsten Monate eigentlich gar nichts für den Rechner ausgeben.

Soul
2012-07-04, 11:35:52
Ich habe mir das Be quiet! Dark Power PRO 10 550W für meinen neuen Rechner bestellt für i5 IB und 7970.

StefanV
2012-07-04, 14:33:31
Weniger Noise&Ripple und imho auch geringere Wahrscheinlichkeit, daß Spulen auf Mainboard/Grafikkarte anfangen zu fiepen.
Kannst du deine Aussage auch belegen?

Zumal das rumreiten auf der Restwelligkeit völlig fürn Eimer ist. Das ist völlig egal, sofern das innerhalb der Spec bleibt. Darauf sind auch die Spannungsregler ausgelegt, das vertragen die. Ist alles kein soo großes Problem, wie es bei vielen dargestellt wird...

Letztendlich braucht mans nur, wenn man wirklich übertaktet. Was aber gegen das E9 spricht, ist dass es gruppenreguliert ist...

Und Corsair ist eine der letzten, von denen ich mir freiwillig ein Netzteil kaufen würde. Denn die verbauen auch schnelldrehende Lüfter (140mm mit 2800RPM!) in 500W Netzteile, weil sie den Lüfter gerad da hatten und beim Hersteller des Lüfters keinen neuen bestellen wollten...

bjoern
2012-07-04, 14:37:17
Soviel zu Corsair AX...

http://www.youtube.com/watch?v=8h3HqqPOS_M

Gast9t99
2012-07-04, 16:35:56
Kannst du deine Aussage auch belegen?
Die Testergebnisse bezüglich Noise&Ripple habe ich verlinkt. Und der zweite Teil (Spulenpfeiffen bei diversen, an das Netzteil angeschlossenen, Komponenten) stellt meine private Meinung dar.

Zumal das rumreiten auf der Restwelligkeit völlig fürn Eimer ist. Das ist völlig egal, sofern das innerhalb der Spec bleibt. Darauf sind auch die Spannungsregler ausgelegt, das vertragen die. Ist alles kein soo großes Problem, wie es bei vielen dargestellt wird...
Darum geht es mir nicht. Anhand der Noise&Ripple-Messungen läßt sich für mich erkennen, ob man ein qualitativ hochwertiges Netzteil vor sich hat. Du hast da eine andere Meinung und das respektiere ich. Ich sehe nur immer wieder, daß sich Leute die eher billigen Boards von den üblichen Herstellern besorgen. Ein qualitativ hochwertiges Board mit hochwertigen Spawas beißt auch ohne Schmerzensschreie in so eine saure Zitrone. Wie es langfristig um die Haltbarkeit der Spawas bestellt ist, steht dann wieder auf einem anderen Papier.

Und Corsair ist eine der letzten, von denen ich mir freiwillig ein Netzteil kaufen würde. Denn die verbauen auch schnelldrehende Lüfter (140mm mit 2800RPM!) in 500W Netzteile, weil sie den Lüfter gerad da hatten und beim Hersteller des Lüfters keinen neuen bestellen wollten...
Bei allen Herstellern gibt es auch schlechte PSUs. Dazu liest man sich eben vorher die Reviews durch. Und wegen Lüfterlautstärke mach ich mir keine Gedanken. Ich suche mir meine Netzteile immer so aus, daß diese bei maximaler Systemauslastung noch mindestens 25-30% Reserve haben. Da ich davon ausging, daß mein PC 400 Watt aus der Leitung nimmt, habe ich mir konsequenterweise eine 600 Watt-PSU gekauft. Da habe ich noch genügend Raum für ein Grafikkarten-Update und auch noch eine dicke Alterungsreserve. Weiterer Vorteil: Bei einer PSU die lediglich zwischen 60 - 80% ausgelastet wird, regeln die Lüfter im Leben nicht auf 100% hoch.

Soviel zu Corsair AX...
Von diesem Designfehler scheint nur das 1200 Watt Netzteil betroffen zu sein. Das ganze ist natürlich schon ein dicker Klops - und ich kannte das Video bislang noch nicht. Ich hatte damals unter anderem auch vor der Wahl gestanden: Corsair AX 850 oder das Enermax 82+ 625 vom TS. Hatte mich wegen dem Preis dann doch für das Enermax entschieden. Und auch das war -gemessen an der Leistung- alles andere als ein Schnäppchen.

Die Corsairnetzteile haben eine Monorail. Das hat mich ein bischen gestört, weil ich auch früher lieber die Tagans mit Dual-Engine verbaut habe. Ich frage mich, ob man bleibende Hörschäden zurückbehält, wenn der Elko bei so einer Monorail hochgeht... Nichts desto trotz finde ich die Noise&Ripple-Werte bei dem Corsair AX 850 beeindruckend.

Das Video von PCGH in Gefahr finde ich natürlich ebenfalls 'beeindruckend'. Man sollte sich jedoch darüber klar sein, daß es im PC immer zu einem Kabelbrand kommen kann. Ob das jetzt die Schuld einer zu großzügig ausgelegten Sicherungsschaltung im Netzteil ist, oder ob es eine Fehlfunktion in einem anderen Bereich des PCs ist. Ich weiß gar nicht, wieviele Bilder von verschmolzenen USB-Buchsen und angekokelten ATX-Steckern inzwischen durch's Netz geistern. - Um einen Kabelbrand im PC auszulösen reicht oft schon ein winziger Wackelkontakt. Dort entstehen dann Übergangswiderstände, welche schon bei ganz geringen Stromstärken erstaunliche Temperaturen erzeugen können. Selbst die kleinste und empfindlichste PSU wird bei sowas nicht reagieren. Der PCGH in Gefahr 'Test' zeigt imho nur eine von vielen möglichen Schwachstellen heutiger Computersysteme.

Ich hatte zB. mal einen Kurzschluß in der Elektronik bei einem DVD-Laufwerk. Glaubt nur ja nicht, daß deswegen das Netzteil abgeschaltet hätte. Selbst das DVD-Laufwerk funktionierte noch sporadisch. Aufgefallen war mir das ganze eigentlich erst, als ich beobachten mußte, wie das DVD-Laufwerk im Explorer immer wieder verschwunden ist und die Spannungen meiner PSU auf 12V nachgegeben haben. Zuerst hatte ich die neue Grafikkarte im Verdacht zuviel Strom zu ziehen. Dann habe ich gedacht, daß das Netzteil unterdimensioniert wäre. Erst als ich alles auseinandergenommen hatte und Stück für Stück in einem anderen PC getestet hatte, wurde klar: Das DVD-Laufwerk hat irgendwo einen Kurzschluß und zieht schon 'im Idle' mehr Strom, als eine GTX 460 im Furmark. Zum Glück war es noch ein Modell mit Molex-Stecker. Ich schätze mal, daß ein entsprechender Sata-Stecker einfach weggekokelt wäre.

In dem Zusammenhang kommt mir übrigens noch eine Idee für den TS:
Zieh doch mal alle Komponenten vom Netzteil ab, welche du zum BF3-spielen nicht benötigst. Besonders solche mit Molex-Stecker (Lüfter etc.). Vielleicht hast du ein ähnliches Problem.

Gast
2012-07-04, 21:04:53
Ich habe mir vor kurzem das be quiete Pure Power CM 730W gekauft und bin sehr zufrieden. Zum Preis von ca. 76€ bekommt man ein leistungsstarkes, modulares Netzteil, welches hervoragende Ripple & Noise Werte hat: Ripple & Noise (http://www.techpowerup.com/reviews/beQuiet/PurePower_L8_730W/8.html). Nur bei der Ausstattung merkt man den günstigen Preis, es hätten noch ein zwei modulare Kabel mehr sein können, vor allem die vorhandenen fünf Sata-Stecker sind doch etwas knapp für Anwender mit mehren Festplatten und optischen Laufwerken im Rechner.

yardi
2012-07-05, 14:04:02
Das Modell ist mir auch aufgefallen weil ich mich über den günstigen Preis gewundert habe.
Der Test bei Techpowerup (http://www.techpowerup.com/reviews/beQuiet/PurePower_L8_730W/9.html) ist allerdings eher durchwachsen. Vor allem das Problem mit den Temperaturwerten würde mir da Sorgen machen. Außerdem wird nicht auf die Lautstärke eingegangen.
Bin mir auch nicht sicher ob die Kabellänge für mein relativ großes Silverstone TJ09 ausreicht.
Vieleicht kann der Gast der das NT bereits besitzt was dazu sagen.

StefanV
2012-07-05, 14:23:32
Die Testergebnisse bezüglich Noise&Ripple habe ich verlinkt. Und der zweite Teil (Spulenpfeiffen bei diversen, an das Netzteil angeschlossenen, Komponenten) stellt meine private Meinung dar.
Ah, also nur das übliche be quiet gebashe...


Darum geht es mir nicht. Anhand der Noise&Ripple-Messungen läßt sich für mich erkennen, ob man ein qualitativ hochwertiges Netzteil vor sich hat. Du hast da eine andere Meinung und das respektiere ich. Ich sehe nur immer wieder, daß sich Leute die eher billigen Boards von den üblichen Herstellern besorgen. Ein qualitativ hochwertiges Board mit hochwertigen Spawas beißt auch ohne Schmerzensschreie in so eine saure Zitrone. Wie es langfristig um die Haltbarkeit der Spawas bestellt ist, steht dann wieder auf einem anderen Papier.
Doch, darum geht es. Denn anhand der Restwelligkeit kannst du exakt gar nichts bewerten. Das ist einfach nur ein blöder Hype, der völlig daneben ist. Und dass die SpaWas pfeifen, kann viele Gründe haben. Wenn ein Board bei einem pfeift und bei einem anderen nicht, würde ich als erstes von Herstellungsschwankungen ausgehen. Oder dass man ev. sogar andere Bauteile verbaute. Nicht davon, dass das Netzteil schuld wäre...


Bei allen Herstellern gibt es auch schlechte PSUs. Dazu liest man sich eben vorher die Reviews durch.
Reviews können nur einen Anhaltspunkt geben. Nur weil ein Gerät in einem Review nicht soo besonders abschnitt, muss es in der Praxis nicht schlecht sein. Andersrum muss ein 'gutes Gerät' nicht auch in der Praxis gut sein, da viele Faktoren unbeachtet bleiben. Oder gar nicht bewertet werden. Darunter auch die Lautstärke.


Und wegen Lüfterlautstärke mach ich mir keine Gedanken. Ich suche mir meine Netzteile immer so aus, daß diese bei maximaler Systemauslastung noch mindestens 25-30% Reserve haben. Da ich davon ausging, daß mein PC 400 Watt aus der Leitung nimmt, habe ich mir konsequenterweise eine 600 Watt-PSU gekauft.
Ah, wieder einer, der einem völligen irrglauben aufgesessen ist.

Denn ein 400W Netzteil ist, selbst bei 100% Last, nicht lauter als das gleiche Design in der 600W Ausführung - im Gegenteil!
Untenrum ist das 400W Gerät meist lauter. Das setzt natürlich vorraus, dass man nicht zwischen Plattformen vergleicht und der Hersteller auch nicht nur einen Lüfter für alle PSUs einsetzt, was manche Amis gern tun...

Manche, nicht amerikanischen Hersteller, nutzen 2 oder mehr verschiedene Lüftergeschwindigkeiten in den Serien ein, so dass das 400W Gerät in jedem Punkt leiser ist als das 600W Gerät der gleichen Serie.


Da habe ich noch genügend Raum für ein Grafikkarten-Update und auch noch eine dicke Alterungsreserve. Weiterer Vorteil: Bei einer PSU die lediglich zwischen 60 - 80% ausgelastet wird, regeln die Lüfter im Leben nicht auf 100% hoch.
Und du bist sicher, dass 60-80% von 2000 Drehungen besser/toller/sinnvoller wäre als 100% bei 1300 Drehungen? Wirklich??


Kurzum: stärkere Netzteile brauchen stärkere Lüfter. Netzteile sind Temperaturgeregelt, so dass ein kleineres Gerät, bei gleichem Design, gar nicht lauter las ein größeres Gerät der gleichen Serie sein kann. Das ist nicht möglich!

Zu sagen, dass man ein 650W Gerät kauft, weil man es besonders gern leise hätte, ist ein Irrtum/Irrglaube!

Von diesem Designfehler scheint nur das 1200 Watt Netzteil betroffen zu sein.
Dieser 'Designfehler' ist Bauartbedingt. Der nennt sich Single Rail. Bei allen Single Rail Geräten tritt das auf. Dass das bei 'den anderen' (Seasonic made) AX Modellen nicht auftritt, liegt einfach daran, dass Seasonic nicht wirklich Single Rail Netzteile baut!

Jedes andere 'True Single Rail' Gerät wird sich ähnlich verhalten! Spätestens ab einer bestimmten Belastbarkeitsgrenze...

StefanV
2012-07-05, 14:24:25
Vor allem das Problem mit den Temperaturwerten würde mir da Sorgen machen.
Was meinst du genau? Hab den Test nicht im Hirn und gerad keine Zeit zu antworten ;)

Philipus II
2012-07-05, 14:35:53
Bezüglich Restwelligkeit:

-Jenseits der Specs ist schlecht, da einfach nicht ATX konform
-mehr als 100% jenseits der Specs ist dann extrem übel und sollte zügig ersetzt werden
-alles innerhalb der Specs ist akzeptabel
-unterhalb von 50% der Specs bringts m.E. abgesehen von Extremprojekten keine Verbesserung mehr.

yardi
2012-07-05, 15:10:01
Was meinst du genau? Hab den Test nicht im Hirn und gerad keine Zeit zu antworten ;)

Das Netzteil ist wohl nur bis 40°C freigegeben und im Test hat ein paar Mal der Überhitzungsschutz geschaltet.

StefanV
2012-07-05, 16:45:05
Das Netzteil ist wohl nur bis 40°C freigegeben und im Test hat ein paar Mal der Überhitzungsschutz geschaltet.
Achso, DAS meintest du.

Tjo, da kann man nur 2 Dinge sagen:
1. Das Gerät wurde außerhalb der Spezifikationen betrieben (AFAIR testens mit mehr denn 40°C).
2. funktioniert der Überhitzschutz ausgezeichnet.

Den bitte dran, wie wahrscheinlich eine so hohe Gehäusetemperatur bei modernen Gehäusen ist ;)
Insbesondere wenn das Gerät die Luft von außen ansaugt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du auch nur irgendwie in die Nähe dieses Bereiches kommen könntest...

Und ein weiterer Punkt, den du nicht vergessen darfst: Je höher die spezifizierte Temperatur, desto stärker muss der Lüfter im Netzteil sein!
Beim 730W L8 wurde z.B. 'nur' ein 2000RPM Lüfter verbaut. Wenn das Gerät für 50°C spezifiziert worden wäre, so müsste man hier einen stärkeren Lüfter verbauen (z.B. 2500RPM), was aber wieder dazu führen würde, dass das Netzteil in allen Bereichen lauter wäre! Insbesondere im idle, da man den Lüfter nur bis etwa 3-4V runterregeln kann (bei bqt kannst von etwa 3,5-3,75V ausgehen, in der Regel, manchmal auch weniger, manchmal auch mehr (z.B. bei der Dark Power Pro Serie).)

Gast9t99
2012-07-05, 17:52:58
Ah, also nur das übliche be quiet gebashe...
Doch, darum geht es.
Das ist einfach nur ein blöder Hype, der völlig daneben ist.
dass die SpaWas pfeifen, kann viele Gründe haben
Ah, wieder einer, der einem völligen irrglauben aufgesessen ist.
was manche Amis gern tun...
Zu sagen, dass man ein 650W Gerät kauft, weil man es besonders gern leise hätte, ist ein Irrtum/Irrglaube!
Dieser 'Designfehler' ist Bauartbedingt. Der nennt sich Single Rail.
(..)
Tjo, da kann man nur 2 Dinge sagen:
1. Das Gerät wurde außerhalb der Spezifikationen betrieben (AFAIR testens mit mehr denn 40°C).
2. funktioniert der Überhitzschutz ausgezeichnet.

:rolleyes: Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?

zu deinem Punkt 1:
Ein Netzteil welches laut Hersteller nur für einen Betrieb bis maximal 40°C ausgelegt ist, ist in meinen Augen ein Problem. Die Dinger sollen in PCs verbaut werden und nicht daneben liegen. 40°C sind bei aktuellen Gamer-PCs mit Grafikkarten im Custom-Design schnell erreicht. Die warme Luft geht bei diesen Karten ins Gehäuse und wird unmittelbar vom Netzteil angesaugt. Beim Test der PSU werden die wohl kaum bei über 40°C in einer unklimatisierten Dachwohnung im Studentenwohnheim gesessen haben.

Deine Meinung in allen Ehren - aber die Ansichten, die du hier vertrittst, teile ich nicht.

@PhilipusII:
Es geht mir hier nicht um Noise/Ripple als 'Ausschlußkriterium'. Die Messungen zeigen mir nur, welchen Wert ein Hersteller auf die verbauten Komponenten in seiner PSU gelegt hat. Klar sind auch 120 mV noch innerhalb der Specs. Aber solche PSUs kriegt man noname schon ab 15,-€ im PC-Döner am Bahnhof hinterhergeworfen. Ich sehe nicht ein, warum ich einem Hersteller das zehnfache dafür bezahlen soll, daß er hingeht und sein eigenes Design aus den gleichen Quellen in Fernost bestückt, nur um den Gewinn zu maximieren. Qualität kostet Geld - keine Frage. Wenn ein Hersteller (je nach Leistungsklasse) mehr als 50,-€ für seine PSU verlangt, dann trifft er (bei mir jedenfalls) auf eine entsprechende Erwartungshaltung.

StefanV
2012-07-05, 19:34:23
Ein Netzteil welches laut Hersteller nur für einen Betrieb bis maximal 40°C ausgelegt ist, ist in meinen Augen ein Problem. Die Dinger sollen in PCs verbaut werden und nicht daneben liegen. 40°C sind bei aktuellen Gamer-PCs mit Grafikkarten im Custom-Design schnell erreicht. Die warme Luft geht bei diesen Karten ins Gehäuse und wird unmittelbar vom Netzteil angesaugt. Beim Test der PSU werden die wohl kaum bei über 40°C in einer unklimatisierten Dachwohnung im Studentenwohnheim gesessen haben.
Warum?!
Denn erstens können die Netzteile in vielen neuen Gehäusen so verbaut werden, dass sie die Luft von außen ansaugen, zweitens sind moderne Gehäuse eigentlich relativ gut belüftet und drittens geht ein großteil der Wärme bei modernen Grafikkarten aus dem Gehäuse hinaus.


Deine Meinung in allen Ehren - aber die Ansichten, die du hier vertrittst, teile ich nicht.
Warum??


Es geht mir hier nicht um Noise/Ripple als 'Ausschlußkriterium'.
Du hast es aber so dargestellt...


Die Messungen zeigen mir nur, welchen Wert ein Hersteller auf die verbauten Komponenten in seiner PSU gelegt hat.
Nö, es sagt eher, welcher Hersteller seine Geräte für Reviews optimiert...
Denn in der Praxis ist es völlig egal, ob eine PSU nun 25mV@ full load hat oder 50mV...


Klar sind auch 120 mV noch innerhalb der Specs. Aber solche PSUs kriegt man noname schon ab 15,-€ im PC-Döner am Bahnhof hinterhergeworfen.
Äh, nein. Diese Billig-Dinger sind z.T. nicht ATX Konform und verlassen die Spec zum Teil deutlich. Was du hier tust, ist einfach nur irgendeinen Unsinn verbreiten...


Ich sehe nicht ein, warum ich einem Hersteller das zehnfache dafür bezahlen soll, daß er hingeht und sein eigenes Design aus den gleichen Quellen in Fernost bestückt, nur um den Gewinn zu maximieren.
Weil das eigentlich jeder Hersteller macht und, wenn du das wirklich nicht möchtest, du dir dein SMPS selbst bauen müsstest. Was du aber nicht kannst...

Ganz ab davon ist das, was du hier schreibst, einfach nur falsch. Denn so hoch ist die Marge bei keinem vernünftigen 'Hersteller'. Nicht mal bei irgendwelchen Billigheimern kommt das von dir erwähnte Verhältnis hin...

Qualität kostet Geld - keine Frage. Wenn ein Hersteller (je nach Leistungsklasse) mehr als 50,-€ für seine PSU verlangt, dann trifft er (bei mir jedenfalls) auf eine entsprechende Erwartungshaltung.
Äh, 50€ ist nicht gerade besonders viel Geld. Das ist in Deutschland etwa das, was du für eine Stunde Arbeit an deinem Auto abdrücken musst (bzw 'ne halbe oder gar 'ne viertel Stunde, je nach Werkstatt...)

Und sorry, aber warum du für 50€ höchste Qualität erwartest, verstehe ich nicht. Zumal die von dir präferierten Hersteller idR am Lüfter sparen - einem Bauteil, das in der Regel als erstes die Grätsche macht...

Ein Yate Loon Fan ist nicht gerade etwas, das ich als Hochwertig bezeichnen würde. Protechnic schon eher. Oder Powerlogic.

yardi
2012-07-05, 20:04:58
In meinem Ghäuse wird das NT unten verbaut, sprich es kann die Luft von außen ansaugen.

Wie sieht es denn in Sachen Lautstärke im Vergleich zum Straight Power E9 aus? Dazu konnte ich noch keine Tests oder Aussagen finden.

@ StefanV

Was würdest du als bequiet Insider sagen: Könnte ich mein System (Angaben siehe oben) problemlos mit dem Pure Power CM 730W betreiben?

Philipus II
2012-07-05, 20:13:54
Ich hatte sowohl das E9 als auch das E8 als auch das L8CM hier (400, 400, 430). Das L8 ist schon etwas lauter.

Auch bei den großen ist das L8 etwas lauter. Notfalls bei tech-review.de nachlesen, wir schaun immer auf die Lautstärke.

bjoern
2012-07-05, 21:05:12
Dickes Edit::redface:

@yardi, die Lautstärke des Straight Power ist hervorragend, ich höre es nicht.

Oh, ich sehe gerade das das Straight Power auch nur bis 40°C zugelassen ist. Die Dark Power auch, also sind alle be quiet nur bis max. 40°C zugelassen.

Gast
2012-07-05, 21:31:49
Eine weitere Alternative wäre evtl. LEPA, das ist die Budgetmarke von Enermax. Das LEPA B 750W ATX 2.3 (http://geizhals.at/de/638757) ist z.B. baugleich mit dem Enermax NAXN 82+ 750W ATX 2.3 (http://geizhals.at/de/637163). Diese Netzteil hat auch gleich doppelt soviele SATA-Stecker, nämlich deren zehn.

unterstudienrat
2012-07-05, 22:53:53
Du solltest Dir vielleicht mal ein günstiges Energiemessgerät ala Voltcraft "Energy Check 3000" o.ä. zulegen um zu sehen was Dein PC wirklich verlangt.
Tendenziell würde ich zu Enermax, BQ oder Cougar greifen.


Gruß

D.U.

Gast9t99
2012-07-05, 23:28:48
Denn erstens können die Netzteile in vielen neuen Gehäusen so verbaut werden, dass sie die Luft von außen ansaugen,
Das entspricht nicht dem ATX-Gehäuse-Standard. Der Hersteller sollte daher einen entsprechenden Hinweis auf die Packung schreiben: Unsere neuen Netzteile eignen sich grundsätzlich nicht mehr für den Einbau in ATX-konforme Gehäuse.

zweitens sind moderne Gehäuse eigentlich relativ gut belüftet
Ob ein Gehäuse gut oder schlecht belüftet ist, hängt ganz vom Besitzer ab.

und drittens geht ein großteil der Wärme bei modernen Grafikkarten aus dem Gehäuse hinaus.
Ich hab dich oben schonmal auf die Karten im Custom-Design hingewiesen. Und wenn du dir mal ein bischen mehr Mühe geben würdest, dann wüßtest du, daß der TS 2x GTX560Ti Phantom von Gainward im PC stecken hat. Beim Phantom-Kühler geht gar nichts hinten raus ...und das ist eine moderne Karte.

Was du hier tust, ist einfach nur irgendeinen Unsinn verbreiten...
(..)
Ganz ab davon ist das, was du hier schreibst, einfach nur falsch.
Na dann ist ja alles ok. :ulol:

yardi
2012-07-06, 10:47:16
Dickes Edit::redface:

@yardi, die Lautstärke des Straight Power ist hervorragend, ich höre es nicht.

Oh, ich sehe gerade das das Straight Power auch nur bis 40°C zugelassen ist. Die Dark Power auch, also sind alle be quiet nur bis max. 40°C zugelassen.

Ich meinte aber das Pure Power L8.

Thunder99
2012-07-06, 11:07:52
Würde dir auch eher dazu raten deinen Energieverbrauch zu messen um zu überprüfen ob dein Netzteil wirklich überlastet ist.

Bei mir hatte ich Treiberressets die ich fast lösen konnte durch Erhöhung der Spannung der Grafikkarte. Trotzdem läuft mein 82+ 425W mit durschnittlich 370-400W Verbrauch. Kanns aber mit Prime95 und Heaven auf 450W bringen :freak:

yardi
2012-07-06, 11:10:34
Nochmal. Ich habe nirgends geschrieben das ich glaube das mein Netzteil überlastet ist.

Gast9t99
2012-07-06, 16:31:07
Bei mir hatte ich Treiberressets die ich fast lösen konnte durch Erhöhung der Spannung der Grafikkarte.
Ich denke mal, das hat 'Yardi' schon gemacht. Reboots sind was anderes als einfache Treiberresets. Das funktionierende Netzteil mal zu tauschen, ist in meinen Augen schon sowas wie eine Verzweiflungstat. Und ich glaube eher nicht, daß hierdurch sein SLI-Problem in BF3 behoben wird. Yardi meint ja inzwischen, daß sein Netzteil eventuell defekt ist. Daß er vorhat sein Problem auf Kosten anderer zu 'lösen', kann ich nur verurteilen:
Wenn das Spiel weiterhin abschmiert geht das NT eben wieder zurück.
Am Ende wird er immernoch mit seinem Problem dasitzen und hat bei anderen Leuten eine Menge sinnlose Arbeit verursacht. Ich würde in so einem Fall mit dem PC zu meinen Freunden fahren und sie bitten mal kurz ihr Netzteil bei mir anzuschließen. Netzteile müssen dazu ja nicht ausgebaut werden, weil die Kabel im Normalfall lang genug sind wenn man die offenen PCs direkt nebeneinander stellt. - Wär dann natürlich schlecht, wenn das ganze in Wirklichkeit nur ein Wärmeproblem wäre. :D

Wenn ich sehe, wieviele Treffer "bf3 sli problem" bei Google produziert, würde ich nicht lange fackeln und direkt zu Plan B übergehen:
Kein Geld für eine neue PSU aus dem Fenster schmeißen + die beiden Phantoms verkaufen (solange es noch Leute gibt, die sowas haben wollen) und eine GTX680 in den Rechner stecken.

-> Problem sauber gelöst.

Bis Yardi durch rumprobieren irgendwann rausgefunden hat, wo sein Problem gelegen hat, spielt doch kein Mensch mehr BF3. Ich vermute ja immernoch ein Problem mit den nVidia-Treibern oder der Firmware seiner Phantoms. Man sollte sich daher überlegen welche Möglichkeiten man hat, da überhaupt selbst eingreifen zu können. Und dann bei Zeiten (solange die Phantoms noch was Wert sind), die Konsequenzen ziehen.