PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sundown´s Kolumne - LAN Party


[dzp]Viper
2003-02-03, 20:55:50
Orgas oder „..der Stress ist wiedermal unheimlich, oder ? „

Ich durfte auch diese Jahr wieder einigen LANs beiwohnen, obwohl dieses Jahre eher ein Jahr der
persönlichen Abstinenz war. In diesen Jahr besuchte ich nur ein, zwei LANs und kann schon alleine
aus diesem stark beschränkten Sichtfeld keinen Gesamteindruck der Szene liefern. Was mir allerdings
aufgefallen ist ist die stark unterschiedliche Rangehensweise an die Organisation einer LAN-Party.
Meine besuchten LANs waren nur Veranstaltungen der Größenordnung 300-500 Besucher. Ich
versuche soweit es möglich ist die Name der Veranstaltungen und Veranstalter nicht zu nennen, falls
es doch an der einen oder anderen Stelle rausrutschen sollte dann bitte ich schon jetzt um untertänigste
Verzeihung !

Wenn man das Fazit aller besuchten LANs schon am Anfang in knapper Weise zusammenfassen will
dann lautet es so: „Es hat Spass gemacht !!“ Der Hauptunterschied ist wie schon erwähnt die
unterschiedlichen Herangehensweisen an die Veranstaltung einer doch recht großen LAN.

Ein Veranstalter sieht sich eher im Auftrag des Fun und schreibt somit das Wort „Party“ im Begriff
„LAN-Party“ groß. Wer unter diesen Vorbehalt die LAN besucht der hat Spass, wer allerdings diesen
Vorbehalt vergisst und diese LAN wie jede andere sieht wird sich recht schnell über die oftmals laute
Musik, schlechte Orgaleistung oder unzureichend organisierte Turniere beschweren und spätestens
dann die LAN verlassen wenn zum 30minütigen Hardcore-QuakeWold-Match geladen wird...wobei
Hardcore nicht die Spielweise sondern eher die unterstützenden Musikrichtung und -lautstärke
beschreibt. Wer schon auf den vorhergehenden Events dieser Orgatruppe war und somit wusste was
ihn erwartet wird ein schönes und vor allem lautes Wochenende in seiner diesjährigen
Jahreserinnerung behalten. Mir hat es auf jeden Fall Spaß bereitet !!

Eine weitere Art der Orgaschaft ist anscheinend zum Mittelmaß verdammt. Halbwegs ausgebuchte
Veranstaltung, Halbwegs durchgeführte Turniere, Halbwegs Spass auf der LAN ...keine besonderen
Vorkommnisse der negativen wie positiven Art, kein Charakter. Ob man nun auf dieser oder auf
irgendeiner anderen mittelmäßigen LAN war tut weiter nichts zu Sache. Ein Stereotyp solcher
Veranstaltungen scheint der übermäßige „Genuss“ von CS zu sein was wie selbstverständlich auf über
90% der Monitore ununterbrochen flimmert. Was solche Veranstaltungen für mich und einige Andere
rettet sind dann doch die 5-10% Zocker die, so unglaublich es klingen möge, kein CS spielen sondern
sich auch anderen Games widmen. Wenn man dann, wie geschehen, doch noch 10 bis 12 Typen findet
die einer BF42-Partie nicht abgeneigt sind dann ist die Veranstaltung aus meiner privaten Sicht
gerettet. ....und der Eintritt hat sich doch gelohnt.

Die dritte Gruppe der Orgatypen sind Pseudo-Perfektionisten mit dem Hang zum Größenwahnsinn.
Kaum eine LAN der Größe 50-100 Mann veranstaltet, wird nun der Schritt zur mind. 500-, besser
1000-Mann-Grenze getätigt. Was dabei alles schief gehen kann oder besser schief gehen wird kann
Aufgrund fehlender Erfahrung nicht wirklich abgeschätzt werden. Jedes noch so kleine Fettnäpfchen
wird durch kräftiges „darin rumtrampeln“ entleert. Events die unter gegebenen Umständen als „nicht
durchführbar“ eingestuft wurden werden dennoch durchgeführt, selbstverständlich mit entsprechenden
Ergebnis. Was diese LANs dennoch besuchenswert macht sind vielleicht die unfreiwilligen Shows der
Orgas und einiger Zocker....ein Theaterbesuch mit entsprechender Dramenaufführung ist oftmals
teurer !

Und im Jahr 2003 ?? Unter den großen Prozentsatz von mittelmäßigen LANs wird es die typischen
Ausflüge nach oben, in positiver Richtung, und natürlich auch nach unten geben. Die Gesamtzahl der
LANs wird sicher aus einer Vielzahl von Gründen geringer werden, meine Hoffnung, das damit unter
Umständen die Qualität steigt, wird sich zeigen....

Pro-Gamer oder „..werde CS-Profi innerhalb von 4 Wochen !!“
.
...so oder so ähnlich lautete doch die auf vielen Webseiten gefeierte Ebay-Versteigerung eines ex-CSProgamers
der nun sein fast überweltliches Wissen und Können innerhalb von nur 4 Wochen an einen
CS-Frischling weitergeben will. Man kommt langsam ins Grübeln was oder wer nun schlimmer dran
ist. Derjenige der dieses Angebot wahrscheinlich voller Ernst bei Ebay eingestellt hat oder diejenigen
„armen Seele“, um mal wieder etwas im weihnachtlich-christlichen Slang daherzukommen, die vollen
Ernstes dafür geboten haben. Ich wünsche mir nichts sehnlicher als ein Zeichen (..schon wieder dieser
christliche Hauch in meiner Stimme...komisch...) vom Urheber des Angebotes mit den Worten „es war
nur Spass“ ....wenn man allerdings die auf besuchten LAN-Partys anwesende CS-Pseudo-Pro-
Gamerschaft betrachtet ist solch ein Zeichen unwahrscheinlicher als das wir diese Weihnachten
nochmals Bescherung feiern.

Nun aber zurück zu den wahren Begebenheiten, sozusagen zu den persönlich erlebten Problemkindern
der Szene deren scheinbar okkulte Sammelplätze mittelmäßige LAN-Partys darstellen. Erst wenn man
zwei Tage lang mit dem Rücken zu einer Gruppe CS-Spieler gesessen hat deren Hauptbeschäftigung
es ist bei jedem Sieg oder jeder Niederlage laut „LOL“ (persönliches Unwort des Jahres) auszurufen
weis man das LAN-Partys auch sehr anstrengend sein können. Weiterhin ist es sehr lustig anzusehen
was passiert wenn CS-Turniere ob ihrer großen Teilnehmerzahl in Zeitprobleme geraten und dann
nicht zuende gebraucht werden können. Da wird sich wie wild über die miese Leistung des armen und
bei weiten überforderten Turnier-Orgas beschwert. Meistens sind die Beschwerdeführer die Zocker die
sich mitten im Turnier noch über allseits bekannte Regeln aufregen und sich über deren Nicht-
Konformität zu anscheinend weltbeherrschenden Regelwerken ala. WWCL etc. beschweren. Warum
nehmen solche Leute denn überhaupt am Turnier teil wenn ihnen die Regeln nicht gefallen ? Warum
sehen einige Zocker, laut statist. Erhebungen übrigens hauptsächlich CS-Spieler, die ganzen Aktionen
nicht etwas lockerer ? Warum versuchen nur so viele den unsäglichen Segen sich „Pro-Gamer“ nennen
zu dürfen zu erreichen ? Fragen über Fragen ... und wahrscheinlich wird es auch im neuen Jahr keine
Antworten geben...

Dies ist vielleicht nur die Spitze des Progamer-Berges, falls es aber das Tal oder gar die Ebene
darstellen sollte dann können wir uns alle auf ein spaßiges Jahr 2003 gefasst machen !

Viele Leser mögen jetzt berechtigt sagen: „Der Sack regt sich doch wieder maßlos über uns CSSpieler
auf !!“ ....100% richtig !!... aber ich kann leider nur über das berichten was ich erlebt habe.
Häufig sind vielleicht etwas überspitzte und grob ins Sarkastische gezogene Worte zu lesen. In der
Gesamtheit meiner Erlebnisse muss aber gesagt werden das es hauptsächlich die CS-Zocker sind die
mich auf LAN-Partys oftmals zu unfreiwilligen Lachanfällen getrieben haben. Die Anhänger anderer
Games treten zumeist etwas lockerer auf und sehen in ihrem Treiben den Spass im Vordergrund...
diese Leute verdienen meiner Meinung nach die Bezeichnung „Pro-Gamer“, jetzt im positiven Sinne,
viel mehr als die große Anzahl „CS-Kiddies“ ©™ die, unabhängig von ihrem Alter, krampfhaft
versuchen den Status des ultimativ professionellen Spielers zu erreichen. Was im Vorfeld so einiger
LANs in Gästebüchern und Foren zwischen den Clans des alten HalfLife-Mods abgeht möchte ich hier
nicht noch kundtun.

Soweit also meine Kurzzusammenfassung des letzten Jahres. Wer jetzt im Text an genau dieser Stelle
angekommen ist darf sich noch über meine Glückwünsche zum Weihnachtsfest und zum hoffentlich
guten Rutsch freuen. Liebe Zielgruppe, man sieht bzw. liest sich im nächsten Jahr !!

Euer Sundown



Wie findet ihr den Text .. was sagt ihr dazu ? stimmt ihr zu oder findet ihr er übertreibt ??


Quelle - www.sachsen-lan.de

[dzp]Viper
2003-02-03, 22:04:13
es lohnt sich wirklich das ganze mal durchzulesen ... *hief*

WedgeAntilles
2003-02-04, 00:45:58
War auf jeden Fall gut geschrieben - zum Inhalt kann ich wenig sagen, da ich letztes Jahr zwar auf 8 Lans war, aber das waren alles Privatlans mit 15 Mann.

Mir machen die einach mehr Fun - der Stress den du angesprochen hast hat man da halt nicht.
(Außerdem zocken wir eh ne Menge - CS, TFC, DoD, VS, HL Death Match, bisschen SC, UT, auch X-Wing)


Das mit den CS Spielern:

ich möchte hier nur eines anmerken: Du sagst, 90% spielen CS - da ist es doch zwangsläufig, dass die auffälligen Spacks CS Zocker sind.

minos5000
2003-02-04, 11:20:03
Ich bin nicht mehr so oft auf Lans wie früher, seit einiger Zeit entwickeln die sich immer mehr zu Leech Sessions und es wird IMO immer weniger gezockt.
Ausser natürlich es findet eine in direkter Nähe statt, dann fahr ich schon hin.


mfg minos

[dzp]Viper
2003-02-04, 21:19:53
den text hab nicht ich geschrieben ;)
aber danke für die statments ...

Für mein empfinden und als ex Pro cs´ler (bis cs 1.0 - also schon lange her ;D ) ist es auf LAN´s wirklich schlimm geworden ... die cs noobs regen sich nur auf - schreiben wie wild rum wenn sie mal tod sind ( hab ja nichts dagegen aber wenn das dann 5 stunden lang von einer person 5 m von dir entfernt kommt, dann NERVT es nur ...)