PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrank, leiser Lüfter gesucht!


Gast
2012-07-03, 17:27:40
Hallo!

Habe folgenden Krachmacher im Kühlschrank:

http://www.soselectronic.de/?str=371&artnum=56761&name=SUNON-KDE1208PTV3.13AF


Kann man den gegen einen guten, leisen PC-Lüfter mit weniger RPM austauschen oder geht da was im Kühlschrank kaputt?

Niall
2012-07-03, 18:06:52
Hallo!

Habe folgenden Krachmacher im Kühlschrank:

http://www.soselectronic.de/?str=371&artnum=56761&name=SUNON-KDE1208PTV3.13AF


Kann man den gegen einen guten, leisen PC-Lüfter mit weniger RPM austauschen oder geht da was im Kühlschrank kaputt?

Wenn er annähernd ähnlich Luftmenge befördert, sollte doch alles gut sein?!
Dann kannste zu BeQuiet oder Noiseblocker wechseln. :)

Timolol
2012-07-03, 20:56:03
Über 50m3/h mit nem 80mm Lüfter wird immer irgendwie laut sein. Würde zu nem passenden Papst Lüfter greifen die sind für sowas ausgelegt und gehen auch nicht gleich kaputt...
Wenn möglich 120mm Lüfter mit Adaptertrichter auf 80mm.

Niall
2012-07-03, 21:01:19
Aber was spricht gegen z.B. diesen hier?

BlackSilentPro P-P (http://www.alternate.de/html/product/Noiseblocker/BlackSilentPRO_P-P/1006023/?)

Cyphermaster
2012-07-03, 21:27:13
Vorneweg ist das ganze der elektrischen Sicherheit eh nicht zuträglich, und wenig empfehlenswert (warum hast du das laute Ding denn gekauft?).

Das Problem ist, daß du einen Lüfter im Kühlschrank hast, der für diesen Anwendungsfall geprüft/ausgelegt wurde, was der PC-Lüfter nicht ist. Das ist nicht notwendigerweise alles "plug-and-play"!
Zum einen enthalten manche Lüfter schädliche/unangenehme Stoffe, die beim Betrieb ausdünsten können, dazu könnte die Lebensdauer des Lagers bei geringeren Temperaturen auch deutlich verringert sein, und zum Anderen ist nicht gesagt, daß du viel von einem anderen Lüfter hast, wenn der vom Regler auf Hochtouren gejagt wird. Umgekehrt kannst du auch einen langsameren Lüfter einbauen, nur um dann festzustellen, daß es im Kühlbereich zu warme Bereiche gibt, wo dir ggf. Essen verdirbt und du dir vielleicht eine Magenverstimmung holst...

Wenn du schon unbedingt dran fummeln willst, folgende Empfehlung: nimm einen Lüfter ohne Flüssiglager (weniger anfällig auf Temperaturveränderung), mit gleicher Spannungsversorgung/Ansteuerung und nicht geringerer Fördermenge. Bau ihn so ein, wie das Original, und sorge dafür, daß in die Steckverbindung kein Wasser eindringen kann (Abtropfschlaufe am Kabel, Dichtungen, Steckverbindung sauber machen oder gleich Löten+Schrumpfschlauch)

Timolol
2012-07-03, 21:35:19
http://www.ichbinleise.de/Komponenten/Luefter/Papst/Papst-Luefter-80mm/12V-PC-Luefter/Papst-Luefter-8312::891.html

oder mit weniger Fördermenge

http://www.ichbinleise.de/Komponenten/Luefter/Papst/Papst-Luefter-80mm/12V-PC-Luefter/Papst-Luefter-8412-N-2GMLE::58.html

Aber fraglich ob du damit erreichst was du möchtest. Wobei ich eher zu 2. tendieren würde. Der erste wird zu laut sein. Auf die Papst Angaben kann man sich verlassen und die Teile sind Industrietauglich. Nicht wie der ganze andere PC "Ultra Noise" Crap.