PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte + Gaming-Headset


Back14
2012-07-03, 21:40:42
Hallo zusammen!

Als erstes mal suche ich eine Soundkarte welche gut zum Spielen ist (BF3, Skyrim) aber auch für Musik gute Qualität liefert (Rock - Metal). Preislich sollte sie sicher nicht mehr als 150 Euro kosten. Bis jetzt hatte ich nur onboard Sound (vom AsRock Z77 Professional).

Als zweites wäre ein Headset welches für oben genannte Spiele sicher gut wäre und auch Musik mit gutem Klang wiedergibt. Mikrofon optional. Etwas in Blau wäre passend. Beim Preis wäre es mir lieber, nicht über 200 Euro zu kommen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

Banshee18
2012-07-03, 22:38:31
Für das Geld bekommst du sehr gute Komponenten.
ASUS Xonar Essence STX (http://geizhals.at/de/398398)
Wenn du bei älteren Spielen EAX nutzen willst, muss es eine Karte mit X-Fi-Chip sein. Der Crystalizer der X-Fis kann auch sehr nett sein.
Bei den Kopfhörern solltest du probehören, da unterschiedliche Kopfhörer sehr unterschiedlich klingen und auch der Tragekomfort sehr wichtig ist. Willst du offene oder geschlossene Kopfhörer?
Ich werfe einfach mal ein paar Stück in den Raum:
beyerdynamic DT 990 PRO
beyerdynamic DT 770 PRO
AKG K 601
AKG K 701

Estella
2012-07-03, 22:48:28
Da ich davon ausgehe, dass du dann auch viel mit Kopfhörer spielen willst, würde ich die Auzentech Forte (http://geizhals.de/399019) empfehlen. Die hat einen extra Kopfhörerausgang und ist ansonsten eine X-FI.

Zum Headset kann ich leider nicht viel sagen, da ich immer getrennte Kopfhörer (bei mir Ultrasone HFI-2000G) + irgendwas als Mic (bei mir ein Sansun 505M Billigheadset -> Mic sehr gut, der Rest aber schlecht) bevorzuge.
Sollte solch eine Lösung auch für dich in Frage kommen, gibt es schon eine Menge Threads zu Kopfhörern hier in der Kaufberatung, einfach kurz suchen. Sind aber im Endeffekt immer die von Banshee18 schon genannten Modelle die dabei rauskommen.


Gruß
Estella

Back14
2012-07-03, 23:01:25
Für das Geld bekommst du sehr gute Komponenten.
ASUS Xonar Essence STX (http://geizhals.at/de/398398)
Wenn du bei älteren Spielen EAX nutzen willst, muss es eine Karte mit X-Fi-Chip sein. Der Crystalizer der X-Fis kann auch sehr nett sein.
Bei den Kopfhörern solltest du probehören, da unterschiedliche Kopfhörer sehr unterschiedlich klingen und auch der Tragekomfort sehr wichtig ist. Willst du offene oder geschlossene Kopfhörer?
Ich werfe einfach mal ein paar Stück in den Raum:
beyerdynamic DT 990 PRO
beyerdynamic DT 770 PRO
AKG K 601
AKG K 701

Ich meine geschlossene Schalenkopfhörer. Seh ich das richtig das die als Standard 3.5 mm Stecker haben (auch mit iPod verbindbar und gutes Ergebnis dabei?)?

Wenn ich mir die ASUS Soundkarte anschauen (hier (https://www.digitec.ch/Startseite.aspx)) steht da folgendes:

Eingänge: 1 x Mikrofon (6.3mm, Line-In shared)
Ausgänge: 2 x Line-Out ( StereoCinch, Headphone (6,3mm) ), 1 x Digital-Out (optisch), 1 x Digital-Out (koaxial)

Kann ich da ganz normale 3.5 mm Kopfhörer anschliessen oder braucht das noch einen Adapter?

Welche Kopfhörer würdest du mir Empfehlen? Anprobieren werde ich es nicht können weil ich es gleich übers Internet bestelle.

Da ich davon ausgehe, dass du dann auch viel mit Kopfhörer spielen willst, würde ich die Auzentech Forte (http://geizhals.de/399019) empfehlen. Die hat einen extra Kopfhörerausgang und ist ansonsten eine X-FI.

Zum Headset kann ich leider nicht viel sagen, da ich immer getrennte Kopfhörer (bei mir Ultrasone HFI-2000G) + irgendwas als Mic (bei mir ein Sansun 505M Billigheadset -> Mic sehr gut, der Rest aber schlecht) bevorzuge.
Sollte solch eine Lösung auch für dich in Frage kommen, gibt es schon eine Menge Threads zu Kopfhörern hier in der Kaufberatung, einfach kurz suchen. Sind aber im Endeffekt immer die von Banshee18 schon genannten Modelle die dabei rauskommen.

Was ist an der Auzentech Forte besser/schlechter/anders im Vergleich zur ASUS Karte?

Microfon braucht es wie schon erwähnt nicht zwangshaft.

Banshee18
2012-07-03, 23:41:21
Bei den Kopfhörern sollten Adapter dabei sein. Am iPod dürften solche High-End-KH allerdings weniger Spaß machen.
Bei offenen KH hörst du noch, was um dich herum geschieht und Sound dringt nach außen, bei geschlossenen KH nicht. Geschlossen sind von den genannten nur die beyerdynamic DT 770 PRO.

Ich würde wahrscheinlich die AKG K701 nehmen. Die sind allerdings sehr neutral und analytisch, viele empfinden sie daher als langweilig. Aber wofür gibts Equalizer? ;)
Die X-Fis beherrschen eben EAX, haben den Crystalizer und die Ortung in Spielen soll mit KH besser sein. Die Xonar soll allgemein besser klingen.
Die erste Revision der Forte hatte ein Hitzeproblem und ist gerne abgeraucht. Inzwischen ist auf dem Chip ein kleines Kühlerchen, von dem ich nicht glaube, dass es viel hilft, allerdings weis ich nicht, ob noch mehr verändert wurde. Auzentech soll einen sehr schlechten bis nicht vorhandenen Support haben.

Estella
2012-07-03, 23:54:12
Anders ist bei den X-FIs, dass du vollständigen EAX Support hast, welcher jedoch unter Win7 auch nicht mehr so wichtig ist. Viele neue Spiele bieten EAX ja schon gar nicht mehr an.
Asus bietet kein echtes EAX5.0, auch wenn sie mit werben...
http://www.pcgameshardware.de/aid,637893/Asus-EAX-50-Support-fuer-Soundkarten-Irrefuehrung-des-Kunden-Update/Sound/Wissen/
Ob EAX nochmals auflebt, wage ich zu bezweifeln.

Als Spielekarten gelten für mich jedoch noch immer die X-FIs, welche die Soundeffekte in Spielen noch am besten wiedergeben. Auzentech fertigt Soundkarten unter Creativelizenz und kann so echte X-FIs verbauen. Hinzu kommt, dass Auzentech auf ihren Karten ein wenig höherwertigere Komponenten verbaut als Creative.
Der einzige ausschlaggebende Grund im Vergleich zu Creative ist für mich jedoch der bei Auzentech erhältliche Kopfhörerverstärker (nicht nur extra Ausgang), wenn man halt viel mit Kopfhörern hören möchte.

Ein Nachteil der X-FI-Karten sind die Treiber. Bei Auzentech sind sie evtl. einen Tick besser als bei Creative, aber das mag auch nur Einbildung oder ehr 'alter' Ruf sein. Ich muss die Treiber meiner Auzentech auch recht regelmäßig (1-2 pro Jahr) mal neu aufspielen, da sich was zerschossen hat.
Allerdings liest man auch über die Treiber der Asus-Karten nicht nur Gutes. Da gab es auch schon einige verärgerte Kunden.

Für reine Musik sollen die Asuskarten besser sein. Das möchte ich so allgemein nicht bestätigen, da es sehr auf die Karte ankommt, aber wenn man die Forte mit einer Xonar D2X vergleicht, stimmt das wohl.

Im Endeffekt machst du mit keiner Wahl etwas falsch, alle haben ihre Vor- und Nachteile. Achte nur auf die Anschlüsse, hier unterscheiden sich die Karten dann halt doch. Ich habe meine Auzentech auch nur wegen ihres HDMI-Anschlusses.

P.s.: Bei uns im Marktplatz wird grad eine Asus D2X verkauft.

Back14
2012-07-04, 07:38:57
Bei den Kopfhörern sollten Adapter dabei sein. Am iPod dürften solche High-End-KH allerdings weniger Spaß machen.
Bei offenen KH hörst du noch, was um dich herum geschieht und Sound dringt nach außen, bei geschlossenen KH nicht. Geschlossen sind von den genannten nur die beyerdynamic DT 770 PRO.

Ich würde wahrscheinlich die AKG K701 nehmen. Die sind allerdings sehr neutral und analytisch, viele empfinden sie daher als langweilig. Aber wofür gibts Equalizer? ;)
Die X-Fis beherrschen eben EAX, haben den Crystalizer und die Ortung in Spielen soll mit KH besser sein. Die Xonar soll allgemein besser klingen.
Die erste Revision der Forte hatte ein Hitzeproblem und ist gerne abgeraucht. Inzwischen ist auf dem Chip ein kleines Kühlerchen, von dem ich nicht glaube, dass es viel hilft, allerdings weis ich nicht, ob noch mehr verändert wurde. Auzentech soll einen sehr schlechten bis nicht vorhandenen Support haben.

Die AKG K701 sind wenn ich die Bewertungen lesen sehr gut, ins Auge gesprungen ist mir jedoch auch der beyerdynamic DT 990 PRO. Gibt es grundlegende Unterschiede in der Qualität, Verarbeitung, etc.?

Das Hitzeproblem bei der ASUS Xonar, tritt das immer auf oder einfach bei schlechter Kühlung?

Anders ist bei den X-FIs, dass du vollständigen EAX Support hast, welcher jedoch unter Win7 auch nicht mehr so wichtig ist. Viele neue Spiele bieten EAX ja schon gar nicht mehr an.
Asus bietet kein echtes EAX5.0, auch wenn sie mit werben...
http://www.pcgameshardware.de/aid,637893/Asus-EAX-50-Support-fuer-Soundkarten-Irrefuehrung-des-Kunden-Update/Sound/Wissen/
Ob EAX nochmals auflebt, wage ich zu bezweifeln.

Als Spielekarten gelten für mich jedoch noch immer die X-FIs, welche die Soundeffekte in Spielen noch am besten wiedergeben. Auzentech fertigt Soundkarten unter Creativelizenz und kann so echte X-FIs verbauen. Hinzu kommt, dass Auzentech auf ihren Karten ein wenig höherwertigere Komponenten verbaut als Creative.
Der einzige ausschlaggebende Grund im Vergleich zu Creative ist für mich jedoch der bei Auzentech erhältliche Kopfhörerverstärker (nicht nur extra Ausgang), wenn man halt viel mit Kopfhörern hören möchte.

Ein Nachteil der X-FI-Karten sind die Treiber. Bei Auzentech sind sie evtl. einen Tick besser als bei Creative, aber das mag auch nur Einbildung oder ehr 'alter' Ruf sein. Ich muss die Treiber meiner Auzentech auch recht regelmäßig (1-2 pro Jahr) mal neu aufspielen, da sich was zerschossen hat.
Allerdings liest man auch über die Treiber der Asus-Karten nicht nur Gutes. Da gab es auch schon einige verärgerte Kunden.

Für reine Musik sollen die Asuskarten besser sein. Das möchte ich so allgemein nicht bestätigen, da es sehr auf die Karte ankommt, aber wenn man die Forte mit einer Xonar D2X vergleicht, stimmt das wohl.

Im Endeffekt machst du mit keiner Wahl etwas falsch, alle haben ihre Vor- und Nachteile. Achte nur auf die Anschlüsse, hier unterscheiden sich die Karten dann halt doch. Ich habe meine Auzentech auch nur wegen ihres HDMI-Anschlusses.

P.s.: Bei uns im Marktplatz wird grad eine Asus D2X verkauft.

Die Asus D2X hat die auch ein Hitzeproblem? Werden da die Treiber aktualisiert?

Die Karte finde ich nicht im Marktplatz.

Banshee18
2012-07-04, 10:16:56
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=529369

Die Auzentech Forte hat das Hitzeproblem, nicht die Asus.

Der DT990 Pro soll stark nach Badewanne klingen.

Gast
2012-07-04, 10:36:05
Der einzige ausschlaggebende Grund im Vergleich zu Creative ist für mich jedoch der bei Auzentech erhältliche Kopfhörerverstärker (nicht nur extra Ausgang), wenn man halt viel mit Kopfhörern hören möchte.
In der Asus ist auch ein KHV verbaut.

Was ist an der Auzentech Forte besser/schlechter/anders im Vergleich zur ASUS Karte?
Der KHV. Die Auzentech hat eine niedrigere Ausgangsimpedanz (http://nwavguy.blogspot.de/2011/02/headphone-amp-impedance.html), was je nach Kopfhörer mehr oder weniger starke Auswirkungen auf den Klang haben kann.

Für reine Musik sollen die Asuskarten besser sein.
Da die Xonars messtechnisch unauffällig sind, ist bei der Stereowiedergabe im Vergleich zu XY kein Unterschied (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=158&thread=2909) zu erwarten.

Das Hitzeproblem bei der ASUS Xonar
Wenn dort Forte steht, dann ist sicher nicht die Asus gemeint.

Back14
2012-07-04, 12:48:25
In der Asus ist auch ein KHV verbaut.


Der KHV. Die Auzentech hat eine niedrigere Ausgangsimpedanz (http://nwavguy.blogspot.de/2011/02/headphone-amp-impedance.html), was je nach Kopfhörer mehr oder weniger starke Auswirkungen auf den Klang haben kann.


Da die Xonars messtechnisch unauffällig sind, ist bei der Stereowiedergabe im Vergleich zu XY kein Unterschied (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=158&thread=2909) zu erwarten.


Wenn dort Forte steht, dann ist sicher nicht die Asus gemeint.

Wegen dem Hitzeproblem hab ich mich verlesen.


Also als Kopfhörer werde ich die AKG K701 nehmen.

Bei der Soundkarte bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ASUS Xonar Essence STX oder ASUS Xonar D2X. Welche wäre besser? Games wären es eher Neuere (BF3, Skyrim) und halt eben Musik.

nampad
2012-07-04, 13:37:27
Also als Kopfhörer werde ich die AKG K701 nehmen.


Bin kein audiophiler Experte, aber ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung und habe die AKG K550 gekauft und bin mehr als zufrieden.
Das Modell hat eine geschlossene Bauweise und isoliert ganz gut (im Gegensatz zu den geschlossenen Denon AH-D2000). Falls du nichts von der Umgebung mitbekommen willst und andersherum, wären diese Kopfhörer wohl praktischer. Aufgrund der niedrigen Impedanz lassen sich die KH auch relativ gut ohne zusätzlichen KHV antreiben, ich nutze ihn häufig mit Iphone oder Vita für längere Bahnfahrten.

Innerfidelity Review (http://www.innerfidelity.com/content/wonderfully-competent-akg-k550-sealed-headphone)

Gast
2012-07-04, 13:41:05
Welche wäre besser?
Besser worin? Beide Karten haben ordentliche Teile inkl. KHV an Board und gute Messwerte. Klanglich ist in Verbindung mit den Kopfhörern kein Unterschied zu erwarten.

Back14
2012-07-04, 15:55:15
Bin kein audiophiler Experte, aber ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung und habe die AKG K550 gekauft und bin mehr als zufrieden.
Das Modell hat eine geschlossene Bauweise und isoliert ganz gut (im Gegensatz zu den geschlossenen Denon AH-D2000). Falls du nichts von der Umgebung mitbekommen willst und andersherum, wären diese Kopfhörer wohl praktischer. Aufgrund der niedrigen Impedanz lassen sich die KH auch relativ gut ohne zusätzlichen KHV antreiben, ich nutze ihn häufig mit Iphone oder Vita für längere Bahnfahrten.

Innerfidelity Review (http://www.innerfidelity.com/content/wonderfully-competent-akg-k550-sealed-headphone)

Eignet sich der 550 auch für den PC Betrieb oder ist er eher für Musik?


Besser worin? Beide Karten haben ordentliche Teile inkl. KHV an Board und gute Messwerte. Klanglich ist in Verbindung mit den Kopfhörern kein Unterschied zu erwarten.

Irgend ein Unterschied werden die ja wohl haben sonst gäbe es ja kein Preisunterschied.

Gast
2012-07-04, 16:28:46
Was den Preis anbelangt, die D2X schwankte seit sie auf dem Markt ist zwischen 180€ und 99€. Meinst du die Karte war für 180€ besser als für 99€? Siehe Preisbildung (http://de.wikipedia.org/wiki/Preisbildung)

Irgend ein Unterschied werden die ja wohl haben sonst gäbe es ja kein Preisunterschied.
Die Unterschiede siehst du in den Spezifikationen auf der Herstellerseite.

Back14
2012-07-04, 18:31:15
Was den Preis anbelangt, die D2X schwankte seit sie auf dem Markt ist zwischen 180€ und 99€. Meinst du die Karte war für 180€ besser als für 99€? Siehe Preisbildung (http://de.wikipedia.org/wiki/Preisbildung)


Die Unterschiede siehst du in den Spezifikationen auf der Herstellerseite.

Leider kann ich mit bspw. Rauschabstand: 118 Dezibel nichts anfangen.

Natürlich ist eine Karte die genau gleich aussieht, genau gleich gebaut wird, genau die gleichen Funktionen hat (und wenn du so willst auch genau gleich riecht) wie eine andere Karte besser, wenn sie teurer ist.:rolleyes:

Könnte man bei der ASUS Xonar Essence auch eine E-Gitarre einstecken und über den PC Aufnehmen? Gäbe es die Möglichkeit das keine MIDI-Gitarre verwendet werden muss um das Gespielte in ein Programm wie Logical oder GuitarPro aufzunehmen? So alla automatischer Erkennung?

nampad
2012-07-04, 18:43:13
Eignet sich der 550 auch für den PC Betrieb oder ist er eher für Musik?


Der K550 eignet sich genauso wie die anderen Kopfhörer für den PC Betrieb, wieso sollte er nicht?
Er hat einen normalen Klinkenstecker und einen 3.5 mm Adapter.

Gast
2012-07-04, 18:58:37
Wenn du eine Gitarre über die Xonars aufnehmen möchtest, benötigst du eine DI Box mit einem Hi-Z Eingang. Aber dafür lässt du dich besser direkt beim Händler oder in einem Fachforum beraten.

Back14
2012-07-04, 19:07:20
Der K550 eignet sich genauso wie die anderen Kopfhörer für den PC Betrieb, wieso sollte er nicht?
Er hat einen normalen Klinkenstecker und einen 3.5 mm Adapter.

Wenn du eine Gitarre über die Xonars aufnehmen möchtest, benötigst du eine DI Box mit einem Hi-Z Eingang. Aber dafür lässt du dich besser direkt beim Händler oder in einem Fachforum beraten.

Nun gut ich werde mir ein AKG K550 mit einer ASUS Xonar Essence STX anschaffen. Um eine Gitarre aufzunehmen habe ich ja noch Ausbaumöglichkeiten.

Wo wäre es am sinnvollsten das zu kaufen? Kennt zufälligerweise jemand einen Laden in Konstanz der die Sachen führt?

Gast
2012-07-04, 19:24:12
Ich denke mit Amazon bist du gut beraten.

Back14
2012-07-04, 20:22:41
Ich denke mit Amazon bist du gut beraten.

Sagt mir bei beiden Sachen, das es an den von mir gewünschten Ort nicht geliefert werden kann:confused:

Banshee18
2012-07-04, 22:53:21
Nun gut ich werde mir ein AKG K550 [...]anschaffen.
Nur zur Info: Der ist geschlossen.
Sicherlich keine schlechte Wahl und dank der niedrigen Impedanz sollte er auch am Ipod gut funktionieren. :smile:

Cyv
2012-07-04, 22:59:16
Also ich mit meiner Kombination Asus Xonar Essence STX sowie dem Beyerdynamic DT880 Pro vollends zufrieden!
Anschaffung war zwar teurer, lohnt sich aber in jedem Fall!

Bei dem Shop in welchem ich bestellt habe, konnte ich mehrer Bestellen um sie Probezuhören. Die bieten das auch genauso an. Mir fällt der Name nur nicht mehr ein. Hatte den 880 Edition, sowie den 990Pro und den AKG 70X da. Der 880Pro hat mir dann am Besten gefallen. Der 990Pro ist tatsächlich etwas Badewanne, aber empfand ich nicht schlimm, war stimmig bei fetziger Musik... Auch zum Spielen dürfte der taugen....

Den Shop such ich raus, wenn du das brauchst...

Hitzeproblem hab ich übrigens keins, obwohl die Karte in der letzten Ritze sitzt, unter dem Crossfire-Gespann... Läuft einwandfrei ;)

Banshee18
2012-07-04, 23:08:03
Thomann?

Cyv
2012-07-04, 23:12:23
Thomann?
korrekt! Danke!

Back14
2012-07-05, 07:29:05
Also ich mit meiner Kombination Asus Xonar Essence STX sowie dem Beyerdynamic DT880 Pro vollends zufrieden!
Anschaffung war zwar teurer, lohnt sich aber in jedem Fall!

Bei dem Shop in welchem ich bestellt habe, konnte ich mehrer Bestellen um sie Probezuhören. Die bieten das auch genauso an. Mir fällt der Name nur nicht mehr ein. Hatte den 880 Edition, sowie den 990Pro und den AKG 70X da. Der 880Pro hat mir dann am Besten gefallen. Der 990Pro ist tatsächlich etwas Badewanne, aber empfand ich nicht schlimm, war stimmig bei fetziger Musik... Auch zum Spielen dürfte der taugen....

Den Shop such ich raus, wenn du das brauchst...

Hitzeproblem hab ich übrigens keins, obwohl die Karte in der letzten Ritze sitzt, unter dem Crossfire-Gespann... Läuft einwandfrei ;)

Die konntest du von Thomann probehören?

[Edit:] Was ist die Nennimpedanz? Weiss es mittlerweilen

[Edit2:] Also wenn ich mir die beiden anschaue (880 PRO und K550) dann seh ich den Unterschied nur in der Impedanz und das der K550 geschlossen ist, bzw. der 880 PRO offen.

Im K550 sehe ich noch den Vorteil, dass ich die mit dem iPod verwenden kann (dank der niedrigen Impedanz), aber hat das Auswirkungen auf den PC-Betrieb im Sinne von Leistungs/Qualitäts einbussen?

Gast
2012-07-05, 10:21:39

TobiWahnKenobi
2012-07-05, 11:34:02
als ich vor ein paar monaten meinen 20 jahre alten sennheiser hd580II in rente geschickt habe, dachte ich erst.. okay.. kaufste einen neuen kopfhörer und gut ist.. naja.. so einfach war das nicht und nach dreimal hin- und herschicken übers netz bin ich mit meinem iPhone in einen mediamarkt gegangen und habe alle ausgestellten headsets und kopfhörer mit meinen lieblingsstücken probegehört. dass ich dann einen creative kaufe hätte ich mir im vorfeld nicht gedacht.. nach sowas hätte ich von zuhause nichtmal gesucht.

also: immer arsch bewegen und probehören. technische daten sind nur toll, wenn man sie leuten um die ohren hauen kann; das subjektive empfinden ist damit nicht immer konform.


(..)

mfg
tobi

Cyv
2012-07-05, 16:40:33
Die konntest du von Thomann probehören?

Jub, hab die einfach bestellt probegehört und einen behalten. Die Kreditkarte war temporär mit mehr als 1000€ belastet ;) Aber den Service fand ich sehr gut und alles war fix erledigt...
Hatte glaube ich 880pro, 880 Edition, 990Pro und den AKG 700-irgendwas...

Back14
2012-07-05, 16:55:22
als ich vor ein paar monaten meinen 20 jahre alten sennheiser hd580II in rente geschickt habe, dachte ich erst.. okay.. kaufste einen neuen kopfhörer und gut ist.. naja.. so einfach war das nicht und nach dreimal hin- und herschicken übers netz bin ich mit meinem iPhone in einen mediamarkt gegangen und habe alle ausgestellten headsets und kopfhörer mit meinen lieblingsstücken probegehört. dass ich dann einen creative kaufe hätte ich mir im vorfeld nicht gedacht.. nach sowas hätte ich von zuhause nichtmal gesucht.

also: immer arsch bewegen und probehören. technische daten sind nur toll, wenn man sie leuten um die ohren hauen kann; das subjektive empfinden ist damit nicht immer konform.


Jub, hab die einfach bestellt probegehört und einen behalten. Die Kreditkarte war temporär mit mehr als 1000€ belastet ;) Aber den Service fand ich sehr gut und alles war fix erledigt...
Hatte glaube ich 880pro, 880 Edition, 990Pro und den AKG 700-irgendwas...

Ob die das auch in der Schweiz machen :rolleyes:

Am besten werde ich mal beim mediamarkt anfragen, ob sie den AKG K550, K701 und den beyerdynamic 880 PRO auf lager haben um Probezuhören.

Cyv
2012-07-05, 16:59:22
Ob die das auch in der Schweiz machen :rolleyes:

Am besten werde ich mal beim mediamarkt anfragen, ob sie den AKG K550, K701 und den beyerdynamic 880 PRO auf lager haben um Probezuhören.
Ich denke nicht, höchstens einen AKG. In unsrem Saturn/Mediamarkt gibts echt nur schrott, egal in welcher Sparte... Da gehe ich erst gar nicht mehr rein. Evtl gibt es bei dir einen lokalen Händler der sowas hat...

Werewolf
2012-07-05, 17:09:35
Auf die schnelle fallen mir folgende ein:

DT990 Premium (600 Ohm)
Ultrasone HFI-780
Denon AH-D2000
DT770-80 Ohm, falls geschlossen.
AKG Q701, der ist nicht so ganz leblos wieder K701, aber kostet ordentlich Aufpreis.

Zum spielen würde ich immer offene bevorzugen, es sei denn es stört die Nachbarn. Generell ist die Bühne größer und eine große Bühne macht viel Atmosphäre aus, der Klangraum geht über den Kopf hinaus.

Als Mikrofon: Antlion Modmic. :)

Back14
2012-07-05, 20:02:23
Ich denke nicht, höchstens einen AKG. In unsrem Saturn/Mediamarkt gibts echt nur schrott, egal in welcher Sparte... Da gehe ich erst gar nicht mehr rein. Evtl gibt es bei dir einen lokalen Händler der sowas hat...

Wenn dann nur einen Fachhändler, aber da müsste ich schon in die nächst grössere Stadt