PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht diese 2TB Mediamax HDD 4K allign?


Peterxy
2012-07-03, 22:33:52
hallo,
habe eine neue 2TB HDD gekauft von Mediamax.
Das sind wohl -soweit ich das überblicke- refurbished WDs.

Die Platte wird mit einer Nummernkennung nur ausgewiesen:
WL20004GSA6454G
um welches WD Model (oder was auch immer) es sich genau handelt, läßt sich wohl nicht so ohne weiteres ausmachen. Offensichtlich hat sie aber 5400rpm und 64mb cache.

Da mein OS noch XP ist - wollte ich schon gerne wissen, ob das eine HDD ist welche mit 4K Allign formatiert werden sollte oder nicht. wie finde ich das heraus?

PatkIllA
2012-07-03, 22:46:55
WD macht schon seit langer Zeit Advanced Format.
Du verlierst ja auch nichts, wenn du sie passend alignst.
Ansonsten kannst mit einer Linux Live CD und hdparm mal nachschauen. Da geben sich aber auch nicht alle Platten richtig aus.

Peterxy
2012-07-03, 23:26:04
Ja ok, aber was heißt passend? Woher weiß ich denn das sie 4K formatiert werden soll? :confused:
Hab sie mal im alten Paragon Allignment tool gecheckt,
das sagt allignment ok.

Hat das -von Performanceeinbruch- überhaupt Auswirkungen auf die Datensicherheit wenn eine 4k nicht als 4k allignet ist? (brauche sie nur als BackUP HDD, speed daher egal - obgleich lt. HDD Speedtest das Teil auf 70mb/s mittlerer Transfer kommt - was mir eigentlich für eine 5400rpm "normal" vorkommt)

PatkIllA
2012-07-03, 23:30:21
Üblicherweise partitionieren aktuelle Tools und Betriebssystem an MiB Grenzen.
Wenn sie schon vorpartioniert ist wird das wohl eh passen.
Auf die Datensicherheit hat das nicht wirklich Auswirkungen. Wirklich Langsamer wird es eh nur bei kleinen Schreibzugriffen.
70 Millibit pro Sekunde wären jetzt sehr schlecht. ;) 70 Megabyte pro Sekunde wären jetzt auch nicht doll. Wie ist sie denn angeschlossen?

Peterxy
2012-07-04, 10:29:37
Wie meinst du das angeschlossen?
Ist eine Sata HDD.

Die Werte erscheinen mir für 5400rpm doch normal, denn guck mal hier sind z.b. Benches anderer Leute mit so 5400rpm HDDs:
http://www.abload.de/image.php?img=hdtune_benchmark_wdc_wto00.png
http://www.abload.de/image.php?img=hdtune_benchmark_wdc_wookg.png
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/der-festplatten-benchmark-thread-535802-7.html

Meine zeigt fast identische TransferWerte, allerdings ist bei meiner die Zugriffzeit besser (13.5ms) - was en bißel eigenartig ist, da ich eigentlich dachte die Mediamax könnte eine WD Green sein? :confused:

Wenn sie schon vorpartioniert ist wird das wohl eh passen.
War nicht vorpartitioniert, hab sie über Xp halt partioniert und anschließend das Paragon Allign Tool drüberlaufen lassen lt. dem das Allignment wohl ok wäre.