PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gebrauchte CPU erkennen, möglich?


kriese90
2012-07-05, 02:15:18
Hallo,

es geht um preiswerte cpu angebote auf ebay aus großbritannien.
der käufer hat ein sehr gutes bewertungsprofil und gibt an, nicht orig. verpackte cpus als neu verkaufen zu können. ich glaube ihm das zumindest schonmal von daher, da er auch ca. die hälfte seiner cpu angebote als gebraucht angegeben verkauft.

wie kann man überhaupt an neue ungenutzte cpus ohne orig. verpackung mit siegel kommen, außer diebstahl?

ist es möglich an einer cpu zu erkennen ob sie gebraucht wurde? wird vielleicht in ihr irgendwo gespeichert wie lange sie schon in benutzung war und ob sie übertaktet wurde? lässt sich an den "füßchen" mit starker vergrößerung (mikroskop) eine abnutzung erkennen?
wie groß ist eigentlich das risiko eines mainboard-schadens wenn ich so eine cpu aus "unsicherer quelle" kaufe die evtl. sogar schonmal übertaktet worden sein kann?

Ergänzung 02:17 ------------------------------

achso, hier dochmal der direkte ebay link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150835536866

was ist damit wohl gemeint:
Model:Q1CG (QS)= Qualification Sample=Best version of ES=performance as same as official OEM Version

Vorführobjekt?

besten dank
christoph

kriese90
2012-07-05, 04:49:05
ok schon selber gefunden, enginering und qualification sampels werden an mainbordhersteller und z.b. für testberichte an pc zeitschriften verschickt und sind unter profis beliebt, weil sie sich häufig besser übertakten lassen und häufig auch etwas mehr leistung haben :redface:

ich denke, mache hier nichts falsch mit einem kauf, im gegenteil :biggrin:

derpinguin
2012-07-05, 07:56:59
Wenn du dich da mal nicht täuscht ;)

ES sind Vorserienmodelle. Das sagt schon einiges über die Stabilität aus. Zum anderen sind die Dinger nicht zum Weiterverkauf bestimmt. Zu guter Letzt: bei eBay landen dann höchstens noch die, die eben nicht die OC Rekorde erreicht haben.

Just my 2 cents.

AnarchX
2012-07-05, 08:20:24
Zumal ES/QS CPUs offiziell weiter Eigentum von Intel sind und nicht weiterverkauft werden dürfen.

y33H@
2012-07-05, 08:49:20
Die ES haben idR keine besseren OC-Eigenschaften und schneller sind sie auch nicht. "Echte" ES oder die üblicherweise verschickten QS sind nicht für Endkunden gedacht (Stabilitätsprobleme gibt's aber keine).

Flusher
2012-07-05, 10:24:57
Engineering Samples bleiben Eigentum vom Chiphersteller,dürfen nicht weiterverkauft werden und können jederzeit zurückgefordert werden. Ein ES würde ich mir demnach freiwillig auch nicht kaufen wollen, zumal es eben Vorabmodelle sind und es Probleme bei der Stabilität geben KANN.

kriese90
2012-07-05, 14:16:47
Wenn du dich da mal nicht täuscht ;)
bei eBay landen dann höchstens noch die, die eben nicht die OC Rekorde erreicht haben.
ja stimmt meine aussage ist nicht so ganz wahr :rolleyes:
verkäufer hat geantwortet, die "Intel Quad Core i7 2820QM Mobile"
sei locked, also OC gesperrt.
wie bzw. welche software ist am idealsten um die cpu bzw. das ganze notebook system dann mal auf stabilität zu prüfen?
ist ja ein tray angebot, notfalls sende ich das zurück.

Gast
2012-07-05, 15:13:35
Bei Ware aus UK gilt aber unser FAG nicht. Wenn er die Rücknahme nicht von sich aus anbietet, und ich sehe keinen Grund, warum er dies tun sollte, ist gekauft auch gekauft.

Gast
2012-07-05, 15:28:36
Um zur Ursprungsfrage zurückzukommen: Wenn das Ding nicht gerade mechanisch misshandelt wurde, mit den ensprechend sichtbaren Spuren kannst du nach einer gründlichen Reinigung nicht erkennen ob gebraucht oder neu. Wie auch, die Dinger haben keinen Betriebsstundenzähler.

sei laut+
2012-07-05, 15:29:09
Bei Ware aus UK gilt aber unser FAG nicht. Wenn er die Rücknahme nicht von sich aus anbietet, und ich sehe keinen Grund, warum er dies tun sollte, ist gekauft auch gekauft.
"Warranty :

90 Days after package received"
Ist halt nur die Frage, wie man Warranty auslegt, da fehlt das kleingedruckte dazu. ;D

kriese90
2012-07-05, 16:30:39
"Warranty :

90 Days after package received"
Ist halt nur die Frage, wie man Warranty auslegt, da fehlt das kleingedruckte dazu. ;D
das "warranty" soll ne art sehr eingeschränkte garantie sein :redface:

er schreibt auch "14 DAYS MONEY BACK GUARANTEE" aber frag nochmal nach besser, er kann die cpu ja außerdem ohne probleme wieder weiterverkaufen zu dem preis wenn ich zurücksende weil "tray" ohne siegel und so

RavenTS
2012-07-07, 13:39:55
Unterstützen auch alle MoBos die entsprechenden CPUs?
Da könnte man doch einfach mit neueren BIOS-Versionen einen Riegel einschieben und so die Verwendung der CPUs deutlich nach dem Launch verhindern...

OBrian
2012-07-07, 13:57:34
Wenn eine Sache Eigentum von jemand anders ist, kann man das Ding gar nicht legal handeln. Angenommen, jemand bietet sowas an und jemand bezahlt den Preis, der erstere liefert aber nicht, und der andere verklagt ihn deswegen, dann würde das Gericht feststellen, daß der Handel sittenwidrig ist und er daher sein Geld nicht zurückfordern kann, und gleichzeitig würden Ermittlungen wegen Hehlerei gegen beide eingeleitet (es gab schon Verfahren gegen Verscherbler von ES, weil die Chiphersteller das ungern sehen, wenn der Markt mit solchen krummen Vorseriendingern überflutet wird, und daher auch was dagegen unternehmen). Jedenfalls wäre das hierzulande so, im UK keine Ahnung, dürfte aber ähnlich ablaufen.

kriese90
2012-07-07, 14:08:39
Unterstützen auch alle MoBos die entsprechenden CPUs?
also laut den ebay beschreibungen in jedem fall, oder man soll für max. kompatibilität gerade das neueste bios einspielen.

weil die Chiphersteller das ungern sehen, wenn der Markt mit solchen krummen Vorseriendingern überflutet wird, und daher auch was dagegen unternehmen). Jedenfalls wäre das hierzulande so, im UK keine Ahnung, dürfte aber ähnlich ablaufen.
also wenn ich das richtig sehe "überfluten" die UK Seller auf Ebay nicht, hier mal 3, da mal 2.
allerdings extrem überfluten tun china (hong kong) und taiwan auf ebay, alles ES und QS. aber ich werd da schon wegen dem zoll nichts bestellen und dann gibts evtl. noch ärger beim zoll wegen der cpu :eek:
http://www.ebay.de/sch/CPUs-Prozessoren-/164/i.html?LH_PrefLoc=2&_nkw=core%20i7%20mobile%20-quad&_trkparms=65%253A15%257C66%253A2%257C39%253A1&rt=nc&_dmpt=DE_Elektronik_Computer_CPUs&_sop=15&_trksid=p3286.c0.m14.l1513&_pgn=1

Gast9t99
2012-07-07, 15:25:35
also wenn ich das richtig sehe "überfluten" die UK Seller auf Ebay nicht, hier mal 3, da mal 2.
Na klar. - Und im Keller steht die randvolle Kiste aus China. Kannst ja 'hier mal 3, da mal 2' kaufen. Deswegen wird der 'UK Seller' sein Angebot nicht aus dem Netz nehmen.

Imho wissen intel und Microsoft heutzutage recht genau, wann welche CPU von wem und zu wem den Besitzer wechselt. - In UK und Osteuropa werden solche Sachen möglicherweise nur lasch gehandhabt. Aber in Deutschland würde ich das nicht riskieren.

(kaufen) <- *click* -> Vielen Dank für ihre Bestellung. -> Abmahnung als PDF ausdrucken?

:D

kriese90
2012-07-08, 01:12:53
hab ich halt nichts gewusst davon, dachte cpu zu nem spot-preis, fertig
und das wird sogar jedem richter glaubhaft erscheinen, ne cpu einbauen kann jeder volltrottel :redface: