PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : egal welcher PCIex16 slot bei sli MB?


CapnCrunch
2012-07-05, 12:27:36
Ich wollte ma fragen ob es egal ist in welchen solt ich die graka stecke bei nem sli borad?(asus p5n-d,neueste bios version 1409)


ES geht dadrum das so nur ein pciex1 slot freiliegt,und der genau über der graka liegt sodas meine neue soundkarte diese fast physische berührt,aber auch so durch die hitze er graka selber überhitzt und zu einem pc frezze führt.

Soul
2012-07-05, 12:38:00
Meistens hat nur der PCIe bei der CPU die vollen Lanes aber bei deinem Board haben beide je 16 und somit sollte es auch am unteren Slot in voller Geschwindigkeit gehen.

2 x PCIe 2.0 x16 - Single VGA mode: x16 - SLI mode: Hardware ready for x16, x16
Support two identical NVIDIA SLI-Ready graphics cards (Hardware ready for x16, x16)

Ric
2012-07-05, 12:50:07
Es ist egal. Beide PCI-E Schnittstellen sind elektrisch x16-fach beschaltet.

Wenn du durch die Soundkarte - NUR WEGEN DER - Temperaturprobleme hast, dann stecke die Soundkarte OBEN in den PCI-E x1 oder x16 Slot und die Grafikkarte in den unteren PCI-E x16 Slot.

Und falls es unklar war: Du kannst eine PCI-E x1 Karte auch in einen PCI-E x16, x8 oder x4 Slot stecken.

PS: Ich halte es für unwahrscheinlich, das eine über der Grafikkarte gesteckte Soundkarte Temperaturprobleme mit der Grafikkarte verursacht. Wahrscheinlicher ist, dass dann generell die Gehäusekühlung unzureichend ist, oder nur die Grafikartenkühler verstaubt sind.

CapnCrunch
2012-07-06, 17:28:21
Also ich hab 2mal 2.0 pic-e x16 anschlüsse. Muss ich was im bios dafür umstellen wenn ich sie in den unteren stecke?

Aber geht es echt auch die kurze picx1 soundartein in den pci-ex16 anschluss zu stecken? das wäre sogar besser weil die graka net das normale lüfter desigin wo hinten die warme luft rausgeblasenwird sondern einfach 3 lüfter auf der graka(is aber trozdem leise). Un durch die lüfter würde die soundkarte wenn sie unter der graka ist bestimnt auch was mit gekühlt,wenn die überhaupt heiss werden sollte,



Aber es liegt definitiv dadran das die graka so heiss ist und die sondkarte nur nen par mm abstand zu dieser hat und die ist ziemlich heiss an deroberseite,ist auch standart mässig übertaktet. Höhrt man auch immer wie die spanungswandler,oder sonst was von der soundkarte vorm pc frezze immer laut knackt.Könnte natürlich auch sein das die soundkarte sonst nen schlag weghat,glaube ich aber nicht da im win betrieb,un mit aufgedrehten lüftern kein pc frezze ist,sonst geht auch alles an der karte. Un jetzt wo ich sie ausgebaut habe hab ich keine probs mehr,natürlich in win un sogar spielen die gehäuse lüfter nur etwas aufgedreht.


Also allgemeine hitze kann nicht sein,weil hab dieses gehäuse http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/NZXT/NZXT-Big-Tower/NZXT-Phantom-Big-Tower-USB-30-schwarz::14884.html

Un dadrin 1x140mm,2x120mm lüfter intake,un 1x120,1x220mm lüfter austake&netzteil unten mit extra luft ansaugung,gutes was kaum warm wird. un vor par monaten als es heiss wurde habe ich meine silent lüfter gegen richtig gute schnelle lüfter getauscht die ich noch habe,un das immer so beim jahreszeitem wechsel beim staub weg machen mitmache.(im iddel modus kann ich dank lüftersteuerung Ja runterdrosseln so das diese dann auch leise sind,aber bei volllast is da echt nen heftiger durchzug drin)