PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus 1215B Ram aufrüsten?


Gast977
2012-07-05, 16:29:37
Hi,

habe im Internet gesucht aber leider nichts gefunden.

Habe jetzt nach 1 Jahr überlegt ob ich vlt mein Asus1215B (2. Version mit E-450) mit etwas Ram aufrüsten soll. Firefox schluckt mittlerweile ziemlich Ram bzw. ist mein Sytem halt einfach etwas gewachsen und ich nutze mein Netbook mittlerweile als Desktop ersatz (Office, Full HD Videos, alte Spiele).
Da ich leider keinen Leistungsvergleich finden könnte wäre Frage nr. 1= Sinnvoll oder 20€ nur für kaum merkbare Besserungen?

-->2. Frage: Wenn es sinnvoll wäre: In einem Forum meinte jmd. anstelle den Identischen Ram 2GB=20€ inkl versand etc. hybrex oder so?? zu kaufen könnt man für das selbe geld ein gleichgetaktetes Kingston Ram modul kaufen mit 4GB=20€-->6GB man würde zwar dual channel verlieren aber das würde sich nicht merklich zeigen und man hätte mehr von den zusätzlichen 4gb- bei instabilität würd eman halt das 4GB drinne lassen (möchte ungern 2gb wegwerfen). Macht das Sinn ein 4GB modul mit "fast" (Times) gleichen Daten für das selbe Geld zu holen und 6GB zu nutzen?


mfg

Gast977

Gast
2012-07-05, 18:52:14
Wenn es wirklich nur am RAM liegt und du sonst damit zufrieden bist, dann wäre es die Aufrüstung schon wert. 20€ sind ja nun wirklich nicht viel, in etwa 2x Kino ;-)

Auf Dual-Channel kannst du getrost verzichten, den Unterschied merkst du e nur bei modernen Spielen oder bei Benchmarks und bei deinem Netbook ziemlich sicher überhaupt nicht. Andererseits ist die Frage, welches OS du verwendest und ob du die zusätzlichen 2 GiB überhaupt nutzen kannst. Trotzdem wärst du mit mehr Speicher besser beraten als Dual-Channel.

Gast977
2012-07-05, 19:29:51
Super Danke!

Also nach everest ultimate hab ich das drinne:

Samsung M471B5773DH0-CH9 2GB DDR3 SO-DIMM (Speichergeschwindigkeit DDR3-1333 (667 MHz))

dann müsste der Speicher http://www.amazon.de/Kingston-ValueRAM-PC3-10600-Arbeitsspeicher-204-polig/dp/B002XN3OL4/ref=pd_cp_computers_3/278-8271711-5090006 ja problemlos gehen oder?

Gast
2012-07-05, 20:59:53
Wie gut das Board mit den unterschiedlichen Chips zurechtkommt, wirst du erst wissen wenn du ihn eingebaut hast, das kann dir wohl niemand sagen (außer es hat jemand dieselbe Kombination). Aber er hat gute Bewertungen und in vielen Fällen gibt es trotz unterschiedlicher Chips keine Probleme.

Also ich würd's riskieren, sollte es nicht gehen würd ich tatsächlich den 2GiB ausbauen und nur den 4GiB verwenden. Bei den Preisen würde es sich sogar lohnen statt zurückschicken (man hat ja 14 Tage Zeit) noch einen Riegel zu nehmen und auf 8GiB aufzurüsten, je nachdem wie lange du dein Netbook noch verwenden möchtest (bei 8GiB hättest du sogar genug Platz für eine Ramdisk). Eventuell lässt sich der 2GiB ja auch woanders einbauen, verkaufen, verschenken, tauschen...

Übrigens ist Opera eindeutig flotter und resourcenschonender als Firefox, auch wenn ich Firefox lieber verwende wegen der Add-ons.

Gast977
2012-07-05, 21:06:37
Ah super vielen DANK!

Dann bin ich mal gespannt^^ cöcö

Gast
2012-07-21, 10:48:40
Hier ist übrigens noch ein etwas älterer Performance-Vergleich Single-/Dual-Channel:
http://www.tomshardware.com/reviews/PARALLEL-PROCESSING,1705-11.html

Ich denke trotz des Alters des Tests kann man das durchaus auf das Netbook übertragen.