PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMDs Kaveri-APU bringt integrierte GCN-Grafiklösung mit 384 (1D) ...


Leonidas
2012-07-06, 08:34:38
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amds-kaveri-apu-bringt-integrierte-gcn-grafikloesung-mit-384-1d-shader-einheiten

Flusher
2012-07-06, 09:24:35
Desktop-Grafikchips unterhalb eines AMD Cape Verde oder nVidia GK107 dürfte es also kaum noch geben, diesen Performance-Bereich wird zukünftig integrierte Grafik abdecken können.


Das halte ich für eine gewagte These - zumindest NVIDIA wird das OEM-Geschäft nicht kampflos Intel und AMD überlassen wollen. Zudem wird auch AMD versuchen den OEMs Low-Cost Karten für Intel-Systeme aufzuschwatzen - vielleicht wird dann nicht mit der Performance argumentiert, dafür aber mit Features wie bspw. Eyefinity und zumindest einer theoretischen Spielbarkeit durch die ausgereifteren Treiber.

Ronny145
2012-07-06, 10:53:12
Hatte AMD nicht schon 512 SPs für Kaveri bestätigt? :confused:

Ich würde eine Fudzilla Meldung nicht für voll nehmen, bis nicht mindestens eine weitere unabhängige Quelle davon berichtet. Der Artikel ist so geschrieben, als wenn das ein bestätigter Fakt wäre.

Ravenhearth
2012-07-06, 14:09:49
Sehe ich auch so. Zudem verwirrt die Bezeichung als "Richland".

Gipsel
2012-07-06, 17:31:32
Hatte AMD nicht schon 512 SPs für Kaveri bestätigt? :confused:Nun ja, 8 CUs standen zumindest schon mal als Fußnote auf einer Folie.

Ronny145
2012-07-06, 17:48:19
Das wären 512 SPs. Auch wenn das bei AMD noch nichts heißen muss, ein großes Fragezeichen hinter der Fudzilla Meldung sollte mindestens Erwähnung finden. Im Zweifel hat eine AMD Folie mehr Gewicht.

Gipsel
2012-07-06, 19:02:56
Das wären 512 SPs. Auch wenn das bei AMD noch nichts heißen muss, ein großes Fragezeichen hinter der Fudzilla Meldung sollte mindestens Erwähnung finden. Im Zweifel hat eine AMD Folie mehr Gewicht.
Habe die Folie gerade nochmal rausgesucht:

http://www.abload.de/img/kaveri_slidetualp.png
das pdf der kompletten Präsentation (http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9MTI1MTM5fENoaWxkSUQ9LTF8VHlwZT0z&t=1)

Da steht übrigens auch drauf, worauf sich die 819 GFlop/s bei Trinity beziehen, nämlich auf ein (das vermutlich schnellste) Modell des Jahres 2013. Wir dürfen also vielleicht noch den einen oder anderen Speedbump bei Trinity erwarten (rechnerisch knapp 900 MHz für die GPU statt jetzt 800 MHz und man hat die 819 GFlop/s).

Knuddelbearli
2012-07-06, 20:05:53
wobei in bulk sollten 1Ghz+ dann auch möglich sein bei 512SP wäre das aber wegen Bandbreitenlimit nicht brauchbar ( welcher oem würde den 2133er ram verbauen ? ... im Notebookmarkt wird meistens singlechannel 1600er verbaut ...)

dildo4u
2012-07-06, 20:11:32
Habe die Folie gerade nochmal rausgesucht:

http://www.abload.de/img/kaveri_slidetualp.png
das pdf der kompletten Präsentation (http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9MTI1MTM5fENoaWxkSUQ9LTF8VHlwZT0z&t=1)

Da steht übrigens auch drauf, worauf sich die 819 GFlop/s bei Trinity beziehen, nämlich auf ein (das vermutlich schnellste) Modell des Jahres 2013. Wir dürfen also vielleicht noch den einen oder anderen Speedbump bei Trinity erwarten (rechnerisch knapp 900 MHz für die GPU statt jetzt 800 MHz und man hat die 819 GFlop/s).
Dort werden CPU und GPU Flop zusammengerechnet daher die 819GFlop für Trinity.

samm
2012-07-06, 21:19:52
Fudzilla... Richland sind doch die kleinen Trinitys, oder? Wahrscheinlich haben die da auch einfach nur die SP-Anzahl der grossen Trinitys dazugemixt :freak:

Gipsel
2012-07-07, 15:22:46
Dort werden CPU und GPU Flop zusammengerechnet daher die 819GFlop für Trinity.
Leo hat beide Angaben in der Tabelle und bespricht auch die Gesamtzahl (und die Differenz zu den 819 GFlop/s). Schau mal in die News! ;)

mczak
2012-07-09, 01:33:42
Sollten es tatsächlich nur 6 CUs sein dürfte der Chip immerhin deutlich kleiner als Llano oder Trinity werden - das kann nicht schaden sind die doch für diese Preisklasse ziemlich rieisig (auch wenn ich nicht weiss wie sich die Packdichte von 28nm TSMC zu 28nm bulk GloFo oder 32nm SI effektiv verhält). Wobei ein zusätzlicher L3-Cache den Chip auch wieder gross machen könnte - ein gemeinsamer L3-Cache könnte in der Performance eh mehr bringen als 2 CUs mehr (braucht aber auch mehr Platz).

AnarchX
2012-07-09, 10:41:46
Von Donanim Haber gab es Gerüchte zu GDDR5 bei Kaveri, das wäre wohl noch sinnvoller als ein L3-Cache.

Laut Fuad haben die Dual-Core Kaveri nur 128SPs: http://www.fudzilla.com/home/item/27841-richland-28nm-apu-gets-radeon-hd-8000-core :|
Da klingt eher nach Kabini...

384SPs im Top-Kaveri sind wohl einfach zu wenig für >1 TFLOPs, die man verspricht. Zumal man nicht weiß, ob 28nm Bulk >=4GHz bei den CPU-Cores erlaubt.

Leonidas
2012-07-09, 18:42:26
Was wollen die mit GDDR5? Extra Speicher für eine APU wäre wohl ein wenig zu teuer.


Und ja, die verdammte Folie zeigt 8 CU. Und jetzt wo ich sie sehe, fällt es mir auch wieder ein. Schlicht vergessen - darf nicht passieren, ist aber leider passiert.

Ronny145
2012-07-09, 19:58:12
Die news mit dem GDDR5 war extrem verwirrend zu lesen im google Übersetzer. Es gibt immer die Möglichkeit, dass der Newsschreiber Dinge von seinem Informanten einfach falsch versteht. Die Fudzilla Richland Meldungen könnten ein weiteres Beispiel dafür sein. Ich intepretiere die Donanimhaber news eher als Hinweis für stacked Speicher. Ob und in welcher Form bleibt abzuwarten.