PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Inoffizielle Preissenkungen bei Radeon HD 7850, 7870 und 7950


Leonidas
2012-07-06, 12:39:10
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/inoffizielle-preissenkungen-bei-radeon-hd-7850-7870-und-7950

S940
2012-07-06, 12:50:17
hat sich innerhalb dieser Woche einiges bei den Preisen zu Radeon HD 7850, 7870 und 7950 getan, welche im Schnitt um 10 bis 30 Euro gegenüber ihren Juni-Preisen gefallen sind, was nach längerer Zeit mal wieder einen beachtbaren Preisschritt bei AMD darstellt. Aufgrund der Höhe des Preisnachlasses in so kurzer Zeit ist kaum davon auszugehen, daß es sich hierbei um die Folge des üblichen Preiswettbewerbs der Distributoren und Einzelhändler untereinander handelt, sondern daß AMD hierbei in Form einer (derzeit inoffiziellen) Preissenkung für diese Karten entscheidend mitgeholfen hat.Glaube ich nicht, für wahrscheinlicher halte ich eine Entspannung der schlechten Versorgung bei gleichzeitig etwas nachlassender Nachfrage, nachdem die erste Umrüstwelle vorbei ist. Wieso sollte AMD schließlich die Preise der nagelneuen 28nm Produkte senken, wo die Produktionskapazitäten bis Ende 2012 doch immer noch knapp sind?

Das war mMn nur der Handel, der bisher Preisaufschläge durchsetzen konnte, die jetzt wegfallen.

Leonidas
2012-07-06, 12:53:37
Theoretisch möglich, aber so gut sind die Karten zu ihren Bestpreisen nicht verfügbar, als das diese Auslegeung besondes wahrscheinlich wäre. Und für 20-30 Euro in einer Woche ist in aller Regel AMD verantwortlich.

Ok, streitbares Thema.

S940
2012-07-06, 12:55:50
Theoretisch möglich, aber so gut sind die Karten zu ihren Bestpreisen nicht verfügbar, als das diese Auslegeung besondes wahrscheinlich wäre. Und für 20-30 Euro in einer Woche ist in aller Regel AMD verantwortlich.

Ok, streitbares Thema.
Klar streitbar, aber ich hab da so ein paar 3DC Meldungen im Hinterkopf, wonach 28nm Karten verdammt knapp wären und die 7850 mangels nvidia 660 Konkurrenz recht hoch im Preis läge...

Ich folge quasi Deiner (früheren) Argumentation ;)

Aber klar ist auch: Wir wissen beide nix Genaues (bei mir bin ich mir auf alle Fälle sicher ^^).