PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idle-Freezes der AMD HD7xxx Serie bei größer Cat. 12.4


dargo
2012-07-06, 15:23:45
Ich habe mich entschieden einen eigenen Thread dafür zu eröffnen um einen besseren Überblick über dieses Problem zu erhalten.

Dieser Bug ist sehr nervig und taucht immer nur in Idle in unregelmäßigen Abständen auf. Angefangen hat das bei mir mit der OC-HD7970 von Sapphire als ich alle Treiber über dem Cat. 12.4 aufgespielt habe. Mit Cat. 12.4 gabs absolut keine Probleme diesbezüglich. Für diejenigen die diesen Bug noch nicht kennen... man sieht irgendwann einen blaugestreiften Bildschirm (bei anderen Usern kann die Farbe variieren) und kann nichts mehr machen. Da hilft nur noch den Restknopf lange genug gedrückt zu halten.

So sieht der Fehler bei mir aus:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9346878&postcount=66

Viele User meinten man solle die Hardwarebeschleunigung im Browser und/oder Flashplayer deaktivieren. Diese Lösung brachte bei mir keine Veränderung. Nach einigen Überlegungen kamen mir zwei Ideen.

1. Alle Catalyst Treiber nach dem Cat. 12.4 haben Probleme mit Aero von Windows 7.
2. Entweder Treiberreste von Nvidia (bin ja von NV auf AMD umgestiegen) führen zu diesen Freezes oder der Installmanager von AMD taugt nichts. Ich habe den Catalyst immer sauber über die Systemsteuerung mit dem Manager deinstalliert. Eventuell bleiben hier Treiberreste die bei späteren Treibern zu Problemen führen können.

Im Prinzip bleiben zumindest in meinem Fall nur diese beiden Punkte. Ich habe nämlich Windows 7 neu aufgesetzt und diesmal fahre ich direkt mit dem Cat. 12.6 ohne Aero. In drei Tagen kein blaugestreifter Bildschirm zu sehen. Dieser trat vorher in der Regel noch am selben Tag auf.

Was jetzt im Endeffekt von den beiden Punkten das Problem bei mir auslöst muss ich noch mit weiteren Tagen untersuchen. Falls es wirklich an Punkt 2 liegt stelle ich gleich meine Frage... wie entferne ich restlos einen AMD-Grafiktreiber? Über die Systemsteuerung scheints wohl Probleme zu geben. Aber bitte keine Tools wo nachher gar nichts mehr läuft. :freak:

Edit:
Wie sich herausgestellt hat trifft Punkt 1 zu.

Edit 2:
Mögliche Lösungsvorschläge:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9385419&postcount=92

Edit 3:
Lösung --> nach dem Cat. 12.4 den Cat. 12.x mit der Versionnummer 8.982-120719a-143310E verwenden.
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=366295

oder den Cat. 12.8 WHQL.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=531399

aufkrawall
2012-07-06, 15:37:25
Was sollen denn sog. "Reste" sein und wie sollen die "stören" können?

derguru
2012-07-06, 15:55:06
Im Prinzip bleiben zumindest in meinem Fall nur diese beiden Punkte. Ich habe nämlich Windows 7 neu aufgesetzt und diesmal fahre ich direkt mit dem Cat. 12.6 ohne Aero. In drei Tagen kein blaugestreifter Bildschirm zu sehen. Dieser trat vorher in der Regel noch am selben Tag auf.
schon mal areo wieder angemacht für paar tage?wenn dann weiterhin keine probleme auftreten liegt das problem wo anders.

dargo
2012-07-06, 16:14:51
schon mal areo wieder angemacht für paar tage?wenn dann weiterhin keine probleme auftreten liegt das problem wo anders.
Das steht als nächstes ab morgen an.

PS: an die Beklagten... schaltet mal Aero für paar Tage aus. So können wir den Fehler schneller eingrenzen.

Gast
2012-07-06, 16:31:26
Das würde doch die Aussage stützen dass es mit dem Hochtakten zu tun hat. Wenn Aero aus ist wird das sicher nicht so häufig geschehen wie mit Aero. Ein Treiberfehler scheint das aber trotzdem zu sein. Sonst wäre der Fehler ja bereits im 12.4 enthalten.

Aero auszuschalten ist aber auch nicht gerade die eleganteste Lösung und stellt auch eher einen Workaround dar. Zumal Basic generell so seine Problemchen z.B. beim Scrollen auf bestimmten Seiten hat.

Iceman346
2012-07-06, 16:44:12
Die Karten takten unter rein Aero normalerweise nicht hoch. Meine 7970 geht nur hoch wenn die Videobeschleunigung nötig ist (Youtube Stream z.B.) oder wirklich ein 3D Programm gestartet wird.

aufkrawall
2012-07-06, 16:48:12
Das Rendering über Aero ist durch den DWM ja sehr verschieden im Vergleich zu ohne.
Das wär der Burner, wenn AMD selbst das kaputt gekriegt hat...

Echo419
2012-07-06, 17:06:37
ich habe mal spasseshalber aero deaktiviert, habe allerdings den 12.7 beta drauf.

bisher kein freeze mit gestreiftem bildschirm - bei mir isser grau.

mfg echo

dargo
2012-07-06, 17:18:48
Das würde doch die Aussage stützen dass es mit dem Hochtakten zu tun hat. Wenn Aero aus ist wird das sicher nicht so häufig geschehen wie mit Aero. Ein Treiberfehler scheint das aber trotzdem zu sein. Sonst wäre der Fehler ja bereits im 12.4 enthalten.

Aero auszuschalten ist aber auch nicht gerade die eleganteste Lösung und stellt auch eher einen Workaround dar. Zumal Basic generell so seine Problemchen z.B. beim Scrollen auf bestimmten Seiten hat.
Dieser Thread war von mir eher erstmal dazu gedacht den Fehler einzugrenzen. Wenn wir ganz genau wissen, dass es mit Aero Probleme gibt kann man dann gewiss bei AMD trommeln.

ich habe mal spasseshalber aero deaktiviert, habe allerdings den 12.7 beta drauf.

Das ist egal. Dieser Bug kommt quasi bei allen Treibern größer Cat. 12.4 vor.

Gast
2012-07-06, 17:44:31
Die Karten takten unter rein Aero normalerweise nicht hoch. Meine 7970 geht nur hoch wenn die Videobeschleunigung nötig ist (Youtube Stream z.B.) oder wirklich ein 3D Programm gestartet wird.

Beobachte mal. Total "Random" takten sie dann doch teilweise hoch. Ich hatte einige AMD Karten in letzter Zeit hier, weil mir bei 2 bereits der Lüfter in den ersten tagen verreckt ist und mir eine zu laut war. Bei allen konnte ich dieses verhalten beobachten. Selten aber doch - wird unter Win 7 mal hochgetaktet.

Gast
2012-07-06, 20:44:19
Dieser Thread war von mir eher erstmal dazu gedacht den Fehler einzugrenzen."Der Fehler" ist mit verschiedenen 7xxx GPUs aber verschieden zu provozieren und manifestiert sich auch verschieden.

Wer sagt aber daß es den Fehler überhaupt gibt, wenn im Boardbios OC komplett aus ist? Auch eine Methode es einzugrenzen. Fahr mal eine Woche die defaults der Hardware.

dargo
2012-07-06, 21:12:58
Wer sagt aber daß es den Fehler überhaupt gibt, wenn im Boardbios OC komplett aus ist?
Ich.

gedi
2012-07-06, 22:35:46
Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen. Bei mir lief zuerst ne GTX580, dann ne 7970, dann ne GTX680 und dann wieder eine 7970 auf demselben System. Zudem habe ich noch 3 (!) Mobos verschiedener Hersteller verbaut gehabt (so ein Fertigdinges aus einem HP-Rechner, ein Gigabyte-Mobo und ein Asus Mobo -- alle S. 1155). Kein Freeze o.ä. was der Hardware geschuldet wäre, hat mich seitdem begleitet!

Vielleicht gibbet auch Probleme mit irgendwelchen Soundkarten (z.B. Creative) oder explizit nur einem Mainboardhersteller?!

dargo
2012-07-06, 22:53:08
Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen. Bei mir lief zuerst ne GTX580, dann ne 7970, dann ne GTX680 und dann wieder eine 7970 auf demselben System.
Tja... und bei vielen anderen eben nicht (mit Cat. 12.4 dagegen schon).

Bist du eher der durchschnittliche User oder bastelst du bsw. auch mal mit DS und/oder in der Regedit? Vielleicht liegt hier der Hund begraben. Ich hatte so einige Sachen in der Regedit beim alten OS verändert. Jetzt ist halt das OS neu installiert und es läuft. Ab morgen schau ich dann wie gesagt wie es mit Aero aussieht.

(del676)
2012-07-06, 22:57:08
ULPS deaktivieren.

Gast
2012-07-07, 01:40:50
ULPS deaktivieren.

was ist ULPS O_o

Captain Future
2012-07-07, 09:17:17
Ultra Low Power State

Gast
2012-07-07, 09:28:31
WIE?

dargo
2012-07-07, 13:44:11
Männers... ich habe den Fehler eindeutig identifiziert. Es liegt an Aero von Windows 7!

Heute morgen Aero eingeschaltet und gerade eben wieder den blaugestreiften Bildschirm gehabt. Könnte bitte das einer AMD vernünftig mitteilen? Falls jemand mehr Informationen braucht einfach fragen. :)

PS: da nicht jeder betroffen ist vermute ich hier sogar einen Fehler in Verbindung mit Grafiktreiber und Graka-Bios. An Sapphire kann ich diesbezüglich selbst schreiben. Afaik gibts bei denen deutschen Support. Wobei mich erstmal interessieren würde was AMD dazu sagt.

PPS: unglaublich, dass keiner auf die Idee kam. ;)

Edit:
So ein Mist. Der Support bei Sapphire ist auch nur in englisch soweit ich das richtig sehe. Dann versuche ich es halt so. :)
http://www.hardwareluxx.de/community/f293/idle-freezes-der-amd-hd7xxx-serie-bei-groesser-cat-12-4-sapphire-hd7970-oc-im-einsatz-901322.html

Angiesan
2012-07-07, 15:51:21
Hi Dargo, könntest du mal dein Bios zur Verfügung stellen?
Ich habe die gleiche Karte wie Du und nicht deine Probleme.

Fahre hier mit Win 7 64 Bit un dem 12.7 Beta der aber auch bei mir als 12.6 angezeigt wird.

Ich würde die beiden Bioses mal mit HxD vergleichen dass könnte das Problem schon eingrenzen.

Ach ich fahre die Karte mit Bios 1 nicht 2, dass ist mir zu laut :wink:

Grüße

dargo
2012-07-07, 16:16:57
Hi Dargo, könntest du mal dein Bios zur Verfügung stellen?

43287


Ach ich fahre die Karte mit Bios 1 nicht 2, dass ist mir zu laut :wink:

Tue ich auch. ;)

Gast
2012-07-07, 16:50:29
Männers... ich habe den Fehler eindeutig identifiziert. Es liegt an Aero von Windows 7!Es leigt nicht an Aero sondern was der Catalyst draus macht.

PS: da nicht jeder betroffen ist vermute ich hier sogar einen Fehler in Verbindung mit Grafiktreiber und Graka-Bios.Nein. Ich habe von Sapphire 016 und dann 017 bekommen und der Fehler bleibt auf einer 7700 bestehen.

PPS: unglaublich, dass keiner auf die Idee kam. ;)Daß es an Catalyst und den GPU-States liegt haben wir schon vor einem Monat vermutet.

Gast
2012-07-07, 16:50:47
7770 ;)

Angiesan
2012-07-07, 16:54:45
43287


Tue ich auch. ;)

Mhhh von der Version das gleich eaber könntest du deines nicht mal uploaden, bei meiner XFX 7950 gab es drei verschiedene und alle hatten die gleiche Versionsnummer

dargo
2012-07-07, 16:57:02
Es leigt nicht an Aero sondern was der Catalyst draus macht.

Ach was... :rolleyes: :)


Daß es an Catalyst und den GPU-States liegt haben wir schon vor einem Monat vermutet.
Komisch nur, dass keiner auf die Idee kommt Aero auszuschalten. Ich hab hier alles über ULPS, Hardwarebeschleunigung und was weiß ich noch gelesen. Aber keiner kam mal auf die Idee es ohne Aero zu probieren.

Mhhh von der Version das gleich eaber könntest du deines nicht mal uploaden, bei meiner XFX 7950 gab es drei verschiedene und alle hatten die gleiche Versionsnummer
http://www39.zippyshare.com/v/88982212/file.html

Angiesan
2012-07-07, 17:14:58
Ne schnell mal den Vergleich durchlaufen lassen und seht selbst, die sind gleich schade ist ja auch sonst zu einfach:freak:

http://i48.servimg.com/u/f48/15/18/51/02/th/tahiti10.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=43&u=15185102)

dargo
2012-07-07, 17:24:53
Danke trotzdem für den Vergleich. Also wird es nicht am Bios liegen. Dann kann es eigentlich nur am Grafiktreiber mit verschiedenen Konfigurationen liegen. Ist halt die Frage was AMD nach dem Cat. 12.4 in Verbindung mit Aero geändert hat?

Gast
2012-07-07, 17:26:28
Full activating of ZeroCore? :)

dargo
2012-07-07, 17:34:48
Full activating of ZeroCore? :)
Sorry falls ich dumm wieder frage.... aber dieses ZeroCore habe ich noch nicht richtig verstanden. Nach kurzer Einlesung geht die Karte in ZC erst wenn der Bildschirm in den Standby geht, der Rechner aber weiter läuft. Soweit korrekt? Falls ja trifft dieser Fall bei mir nie zu. Also kann es auch nicht mit ZeroCore was zu tun haben. Zumal... was hat Aero mit ZC gemeinsam? Wo ist da der Zusammenhang?

StefanV
2012-07-07, 18:37:29
Ähh, warum nimmst nicht den 12.6 oder 12.7 für dein Kärtel??

dargo
2012-07-07, 18:59:26
Ähm... lese mal den ersten Post. :ugly:

samm
2012-07-07, 19:32:57
Könnte bitte das einer AMD vernünftig mitteilen?Hab ich nochmal gemacht ;)

Gegen die Theorie, dass es an der Sapphire 7970 OC liegt, spricht, dass die tollen blue stripes issues ja auch User auftritt mit 7870 (Megamember, wobei es bei ihm offenbar an der HW-Beschleunigung der Browser lag) oder 7700 (Gast in diesem Thread).

dargo
2012-07-07, 19:36:11
Hab ich nochmal gemacht ;)

Merci... habe übrigens seit heute den Cat. 12.7 Beta drauf. Natürlich ohne Aero und somit auch fehlerfrei. Wobei es dafür noch etwas zu früh ist. Ich wette aber, dass auch dieser keine Probleme ohne Aero machen wird.

@Echo419
Immer noch alles ok ohne Aero?

Iceman346
2012-07-07, 19:54:34
Ich hatte gestern übrigens zum ersten Mal einen analogen Fall, allerdings mit komplett grauen Bildschirm anstatt Blau.

Hatte SWTOR im Fenster laufen und hab in den Browser (Opera) getabbt, da wurd der Schirm grau und das wars dann. Ist aber weder seitdem noch vorher (in den ~2 Wochen die ich die Karte nun hab) aufgetreten.

Gast
2012-07-07, 20:21:41
Gegen die Theorie, dass es an der Sapphire 7970 OC liegt, spricht, dass die tollen blue stripes issues ja auch User auftritt mit 7870 (Megamember, wobei es bei ihm offenbar an der HW-Beschleunigung der Browser lag) oder 7700 (Gast in diesem Thread).Jein. Mti der 7770 geht meist die GUI kapuitt. Text und sein Hintergrund haben kaputte Farben, Linien werden in "Falschfarben" gemalt, mit Direct2D im brwoser sind die Seiten halb leer usw. Manchmal resetet sich der Treiber noch nach Standby und ganz selten wird es grau oder ganz dunkel.

Ohne Aero geht es ohne Probleme.

Megamember
2012-07-07, 20:43:09
Ohne HW Beschleuniging im Firefox Browser hab ich seid 3 tagen keinen blauen BS mehr gehabt, davor mehrmals täglich. Treiber 12.7 beta.

dargo
2012-07-07, 21:14:58
*ggg

Jetzt wirds lustig... beim Pitcairn muss man die HW-Beschleunigung deaktivieren und beim Tahiti Aero. ;D

Hast schon probiert mit HW-Beschleunigung und ohne Aero?

Merci... habe übrigens seit heute den Cat. 12.7 Beta drauf. Natürlich ohne Aero und somit auch fehlerfrei. Wobei es dafür noch etwas zu früh ist. Ich wette aber, dass auch dieser keine Probleme ohne Aero machen wird.

Hier nochmal die Bestätigung. Keine Probleme mit dem Cat. 12.7 Beta nach zwei Tagen dank deaktiviertem Aero. Da wird auch nichts mehr kommen.

Gast_samm
2012-07-09, 10:25:46
Willst du ganz mutig sein und 9.00 testen?

Ich bin's nicht, und spiel lieber die Games so lange sie genügend gut laufen ;)

Megamember
2012-07-09, 10:30:13
Hast schon probiert mit HW-Beschleunigung und ohne Aero?



Ja, klappt auch.

dargo
2012-07-09, 10:51:33
Willst du ganz mutig sein und 9.00 testen?

Ich bin's nicht, und spiel lieber die Games so lange sie genügend gut laufen ;)
In Bezug auf die Idle-Freezes brauche ich den nicht mehr testen. Ich kann dir gleich sagen, dass der ohne Probleme mit deaktiviertem Aero laufen wird. Hab jetzt wie gesagt den 12.7 Beta drauf, der ist afaik neuer als der 9.00. Kam zumindest später.

Ja, klappt auch.
Danke für Feedback.

Echo419
2012-07-09, 11:24:35
Merci... habe übrigens seit heute den Cat. 12.7 Beta drauf. Natürlich ohne Aero und somit auch fehlerfrei. Wobei es dafür noch etwas zu früh ist. Ich wette aber, dass auch dieser keine Probleme ohne Aero machen wird.

@Echo419
Immer noch alles ok ohne Aero?


hier immernoch allesim grünen ohne aero!

ich werfe mal heute wieder aero an und gucke die tage ob das graue (blaue) streifenhörnchen wieder erscheint.

edit: in meinem bug-report bei amd habe ich dich mal indirekt erwähnt und dort deinen vorschlag mit aero publik gemacht.;)

mfg echo

dargo
2012-07-09, 12:07:15
hier immernoch allesim grünen ohne aero!

ich werfe mal heute wieder aero an und gucke die tage ob das graue (blaue) streifenhörnchen wieder erscheint.

edit: in meinem bug-report bei amd habe ich dich mal indirekt erwähnt und dort deinen vorschlag mit aero publik gemacht.;)

mfg echo
Sehr gut, auch dir danke fürs Feedback.

Falls hier der eine oder andere in englischsprachigen Foren unterwegs ist macht das bitte Publik. Je mehr Leute sich melden umso schneller reagiert AMD.

Gast
2012-07-09, 15:16:54
Habt ihr wenn ihr Aero aktiviert habt auch diese "Einblendeffekte" aus? Wenn man dann den Taskmanager aufruft und es diesen kurzen "schwarzen Übergang" gibt ist dieser häufig irgendwie unsauber, einfach kein schöner Übergang. Natürlich ist das nicht dramatisch aber auch das gehört meiner Meinung nach endlich mal gefixt. Das ist mir damals mit der 6850 und auf einem vollkommen anderen System (Damals AMD jetzt Intel) aufgefallen. Verstehe nicht wie AMD bei so fundamentalen Dingen wie Aero und dessen Darstellung rummurkst. Bei Spielen ist das immer so eine Sache, aber bei Windows (denn wo wenn nicht da) sollte es solche Probleme einfach nicht geben. Ich hatte die Tage sogar den uralten "AMD Mouse Cursor Bug" bei dem der Mauszeiger irgendwie falsch dargestellt wird. Wie kommt es das solche Kinderkrankheiten nunmehr seit mehreren Grafikgenerationen immer noch irgendwie rumschwirren.

Ps. Nun mag wieder jemand kommen und behaupten das wäre nicht so. Mag ja bei euch nicht der Fall sein und auch bei mir war es seit gut einem halben Jahr Betrieb das Erste und einzige Mal dennoch habe ich den Fehler wiedererkannt welchen ich das letzte mal auf der HD5000 sehen durfte. Das Schlimme ist ja, ich muss mit AMD noch zu frieden sein, denn Nvidia macht doch den gleichen Murks.

gedi
2012-07-09, 22:45:15
So - nun hat es mich auch erwischt, beim Surfen mit Firefox. Allerdings war es bei mir ein hellblauer Screen. Etwa 1/2 Stunde davor habe ich den Acrobat Reader installiert, davor hatte ich das Problem noch nie. Vielleicht gibt es in Zusammenhang mit cat.>12.4-Aero-Acrobat Reader ein Problem?!

Gast
2012-07-10, 11:58:20
Also ich habe gestern mal den RAM-Regler meiner HD7850 total hochgeschraubt. Dann kommt es ebenfalls zu blauen und grauen Bildschirmen. Die Vermutung liegt also Nahe dass es irgendwas mit dem Ram zu tun hat.

Echo419
2012-07-10, 13:47:48
Also ich habe gestern mal den RAM-Regler meiner HD7850 total hochgeschraubt. Dann kommt es ebenfalls zu blauen und grauen Bildschirmen. Die Vermutung liegt also Nahe dass es irgendwas mit dem Ram zu tun hat.

das glaube ich eher weniger, denn bei mir kam der graue streifen-bildschirm mit system-freeze sowohl bei übertaktung als auch bei standardtaktraten.

@ topic:

seit gestern wieder aero angeschaltet und bisher keine auffälligkeiten...

mfg echo

Gast
2012-07-10, 16:58:03
das glaube ich eher weniger, denn bei mir kam der graue streifen-bildschirm mit system-freeze sowohl bei übertaktung als auch bei standardtaktraten.

@ topic:

seit gestern wieder aero angeschaltet und bisher keine auffälligkeiten...

mfg echo

Ist es so ein Übertaktungsmodel ?

S940
2012-07-10, 19:53:10
Ärger mich mit dem Problem herum seit ich letztes Jahr ne gebrauchte 5750 gekauft hatte.

Mittlerweile hab ichs eingegrenzt: Ja das ist
a) zu heißer Video-RAM
b) Bei Spielen mit viel RAM verbrauch eventuell auch fehlerhaftes normales RAM

Hab einen RAM-Riegel umtauschen lassen, seitdem lief es besser, kam dann aber mit steigenden Sommertemp. wieder zum Vorschein. Ich dachte es läge am Energiesparmodus der Karte und hab das BIOS modifiziert, so dass die Karte immer @700Mhz läuft.

Hat aber auch nichts gebraucht, es passiert immer wieder mal, vorzugsweise beim PDF oder Flash-Video schauen. Des Rätsels Lösung: Bei mir läuft nebenbei BOINC, das heizt über das Mainboard die Grafikkarte auf.

Seit ich den Grafikkartenlüfter auf 80% hochgeregelt hab (unschöne Lärmentwickung) und das Vram auf 1000Mhz runtergetaktet ist hab ich jetzt Ruhe.

Ne bessere Gehäusedurchlüftung hätte vielleicht auch was gebracht, aber mein Case ist immer offen ... vielleicht war das auch das Problem.

Als nächstes versuch ich auf die RAM-Riegel Speicherkühlerchen nachzurüsten.

In seltenen Fälle hatte ich auch mal Glück und nach ein paar Sekunden kam die Meldung, dass der Grafiktreiber abgestürzt war und wiederhergestellt wurde. Aber das passiert nur sehr selten. Als Treiber hab ich noch den 11.10.
Browser: Mozilla mit D2D-Beschleunigung.

Edit:
Vielleicht auch noch wichtig, ich hab 2 Monitore angeschlossen, 1x Displayport, 1x DVI

samm
2012-07-10, 21:00:11
Das ist definitiv ein anderer Fall als der hier beschriebene Idle-Bug ;)

S940
2012-07-10, 21:05:30
Das ist definitiv ein anderer Fall als der hier beschriebene Idle-Bug ;)

Ergebnis ist das gleiche, Bildschirm hellblau, manchmal mit Streifen und meistens passierts eben auch nur beim Webbrowsen. Aero hab ich schon seit nem halben Jahr aus ^^

dargo
2012-07-10, 21:53:49
Jetzt wirds kurios.

Habe gerade eben den Rechner hochgefahren. Will Firefox starten und was begrüßt mich? Diesmal ein grauer Bildschirm ohne Streifen. :freak: Dabei ist Aero immer noch aus. :confused: So langsam gehen mir die Ideen aus.

Hat hier jemand diesen Bug in Verbindung mit dem Internet Explorer 9? Weil wenn das weiter nervt versuche ich es damit.

PS: Ulukay hat auf der ersten Seite empfohlen ULPS zu deaktivieren. Wie macht man dies?

Edit:
Hab jetzt allerdings den Cat. 12.7 Beta drauf und nicht den Cat. 12.6 WHQL.

(del676)
2012-07-10, 22:01:39
Go to registry and disable Ulps:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\ControlSet001\\Control \\Cl ass\\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}]

and change "EnableUlps" to 0 under the 0000 and 0001 or 0003 keys.

dargo
2012-07-10, 22:03:35
Und was bewirkt das nochmal genau?

gedi
2012-07-10, 23:09:10
ULPS zu deaktivieren macht eigentlich nur in Verbindung zu CFX Sinn. Bei aktiviertem ULPS wird die 2. Karte abgeschaltet, was allerdings ein Übertakten der 2. GPU im CFX unmöglich macht - daher sollte im CFX das Feature deaktiviert werden, wenn oc´ed wird.

Es kann allerdings sein, dass bei HD7xxx durch deaktivieren von ULPS automatisch ZeroCore deaktiviert wird.

S940
2012-07-10, 23:09:18
Habe gerade eben den Rechner hochgefahren. Will Firefox starten und was begrüßt mich? Diesmal ein grauer Bildschirm ohne Streifen. :freak: Dabei ist Aero immer noch aus. :confused: So langsam gehen mir die Ideen aus.
Lol, willkommen im Club, hatte ich auch mal auch ohne Boinc. Ist total unberechenbar der Mist.
Wieviel Monitor hast Du eigentlich? Nur einen, oder mehr?

Gast
2012-07-11, 02:54:16
Es kann allerdings sein, dass bei HD7xxx durch deaktivieren von ULPS automatisch ZeroCore deaktiviert wird.Das wäre einer Aufklärung auf jeden Fall wert.

Wird hier im Portal noch gearbeitet oder nur noch das Forum betreut und gelegentlich Tabellennews abgesetzt?

gedi
2012-07-11, 09:08:44
ULPS zu deaktivieren macht eigentlich nur in Verbindung zu CFX Sinn. Bei aktiviertem ULPS wird die 2. Karte abgeschaltet, was allerdings ein Übertakten der 2. GPU im CFX unmöglich macht - daher sollte im CFX das Feature deaktiviert werden, wenn oc´ed wird.

Es kann allerdings sein, dass bei HD7xxx durch deaktivieren von ULPS automatisch ZeroCore deaktiviert wird.

Die 2. Karte wird bei ULPS natürlich nur im 2D deaktiviert. Sry-vergessen zu erwähnen.

dargo
2012-07-11, 11:28:42
Wieviel Monitor hast Du eigentlich? Nur einen, oder mehr?
Einen.

Gast
2012-07-11, 11:38:21
Langsam könnte AMD wirklich mal reagieren. Auf Guru3d haben das Problem scheinbar auch sehr viele. Auf meiner 7850 gibts noch einige kurze Artefakte bei diversen Spielen (auch mit einer anderen 7850) die gefixt gehören, daher würde ich wirklich gerne mal einen neueren Treiber als den 12.4 haben.
Das ist doch wohl ein schlechter Scherz. Da wechsel ich von Nvidia zu AMD in großer Hoffnung und aufgrund guter Erfahrungen in der Vergangenheit (ich bin immer hin und her gewechselt) und dann trifft das Vorurteil zum ersten Mal wirklich zu - Kack Treiber.

dargo
2012-07-11, 12:00:15
So... ULPS deakivieren bringt nichts.

Ich hatte es gestern deaktiviert, Aero wieder aktiviert. Gerade eben beim surfen wieder den blaugestreiften Bildschirm gehabt. Dann bleibt wohl das Deaktivieren von Aero die beste Möglichkeit bis hoffentlich AMD was unternimmt.

gedi
2012-07-11, 12:10:35
Was für Tools hast du die Grafikkarte betreffend installiert und für was benützt du Sie (z.B. AB für Spannung+OC...)? Anderen Monitortreiber zwecks DS installiert? Welche Programme/ADD_ons befeuern deinen Browser?

Vielleicht hilft es so das Problem sinnvoll einzugrenzen.

dargo
2012-07-11, 12:16:46
Eigentlich nutze ich nichts besonderes. Außer dem MSI Arschbrenner ist nichts drauf. Und das Problem mit dem blauen Bildschirm war auch schon vor dem Arschbrenner da. Ich habe extra mehrere Tage auf den verzichtet weil ich diesen auch in Verdacht hatte. Einen modifizierten Monitortreiber für DS habe ich auch drauf. Aber auch dieser ist für das Problem nicht verantwortlich. Extra mehrere Tage auf DS verzichtet und somit den originalen Treiber gehabt. Auch vor dem mod. Treiber gabs den blauen Bildschirm.

Plugins von Firefox:
43306

Echo419
2012-07-11, 12:17:50
Ist es so ein Übertaktungsmodel ?

ich hab zwar die 7870 oc-variante, aber wenn ich standardtaktraten sage, dann meine ich auch standardtaktraten einer 7870! ergo ich hatte meine untertaktet.
aber auch da kam das streifenhörnchen.

echo

S940
2012-07-11, 14:05:12
Plugins von Firefox:
43306
Da gabs letztens doch das FFox <> Flash Problem.

Ich hab deswegen auf die letzten 10er Version "de-aktualisiert".
Sicherheitslücken werden da geschlossen, nur irgendwelche Features fehlen (die mich nicht jucken).

Link:
http://fpdownload.macromedia.com/get/flashplayer/current/licensing/win/install_flash_player_10_plugin.exe

Eigentlich sollte da ja nur der Browser abstürzen, aber probiers mal aus. Vielleichts hilfts trotzdem :freak:

Ansonsten würde ich einfach mal vorschlagen, die GraKa testhalber nur runtergetaktet zu betreiben (v.a. den VRAM). Wenn ich den Takt mit Ati-Traytools festsetze bleibt der auch so und springt nicht in den 3D_Last oder Video-Modus.
Zusätzlich gut lüften (also Drehzahl der Lüfter nicht auf silent), ist ja Sommer und warm ...

dargo
2012-07-11, 14:53:25
Ansonsten würde ich einfach mal vorschlagen, die GraKa testhalber nur runtergetaktet zu betreiben (v.a. den VRAM). Wenn ich den Takt mit Ati-Traytools festsetze bleibt der auch so und springt nicht in den 3D_Last oder Video-Modus.
Zusätzlich gut lüften (also Drehzahl der Lüfter nicht auf silent), ist ja Sommer und warm ...
Ähm... die GPU ist in Idle gerade mal 34°C warm. :freak: Und der Speicher kann in Idle auch nicht warm sein, der taktet gerade mal mit 150Mhz. Oder waren es 300Mhz? Weiß jetzt nicht gerade was GPU- und was Speichertakt war. Ändert aber nichts daran, dass die Sachen in Idle sehr kühl sind.

S940
2012-07-11, 18:09:06
Ähm... die GPU ist in Idle gerade mal 34°C warm. :freak: Und der Speicher kann in Idle auch nicht warm sein, der taktet gerade mal mit 150Mhz. Oder waren es 300Mhz? Weiß jetzt nicht gerade was GPU- und was Speichertakt war. Ändert aber nichts daran, dass die Sachen in Idle sehr kühl sind.
Egal setzt die mal auf nen fixen Takt.
Bei jedem Yt/flash video schaltet sie sonst hoch. Vielleicht geht da irgendwas schief. Warm ist meine Karte auch nicht gerade immer so zw. 45-60, aber abgestürzt ist sie früher trotzdem :(

dargo
2012-07-11, 18:18:22
Egal setzt die mal auf nen fixen Takt.
Bei jedem Yt/flash video schaltet sie sonst hoch.

Hä? Wie auf fixen Takt? Das wären dann 1100/1575Mhz in Idle. :freak: Zudem weiß ich gar nicht wie das geht. Und machen würde ich sowas eh nicht, da steigen der Verbrauch und die Temperatur in Idle schon deutlich an.


Vielleicht geht da irgendwas schief.
Tja... dann ist das entweder ein AMD oder Sapphire Problem, aber nicht meins. Im letzten Fall sogar Reklamationsgrund. Wobei letzteres gar nicht zutreffen kann wenn die Karte mit dem Cat. 12.4 problemlos läuft. Ich tippe immer noch hier auf einen fehlerhaften Grafiktreiber. Seitem AMD da an ZeroCore rumgebastelt hat gibts erst bei einigen Grafikkarten bzw. Konfigurationen diese Probleme.

gedi
2012-07-11, 20:37:05
... Java testweise zu deaktivieren wäre aber auch mein Vorschlag gewesen.

S940
2012-07-11, 21:02:43
Hä? Wie auf fixen Takt? Das wären dann 1100/1575Mhz in Idle. :freak: Zudem weiß ich gar nicht wie das geht. Und machen würde ich sowas eh nicht, da steigen der Verbrauch und die Temperatur in Idle schon deutlich an.

Wie das geht, haste doch zitiert:
Zitat von S940 http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/insanedruid/buttons/viewpost.gif (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9381412#post9381412)
Ansonsten würde ich einfach mal vorschlagen, die GraKa testhalber nur runtergetaktet zu betreiben (v.a. den VRAM). Wenn ich den Takt mit Ati-Traytools festsetze bleibt der auch so und springt nicht in den 3D_Last oder Video-Modus.
Link:
http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/ati-tray-tools/
Setz es von mir aus dann auf die 150 MHz des Idlebetriebs, solange die Flash Videos nicht ruckeln wirds schon passen.

Tja... dann ist das entweder ein AMD oder Sapphire Problem, aber nicht meins. Im letzten Fall sogar Reklamationsgrund. Wobei letzteres gar nicht zutreffen kann wenn die Karte mit dem Cat. 12.4 problemlos läuft. Ich tippe immer noch hier auf einen fehlerhaften Grafiktreiber. Seitem AMD da an ZeroCore rumgebastelt hat gibts erst bei einigen Grafikkarten bzw. Konfigurationen diese Probleme.
Sicherlich liegts irgendwie am Treiber, frag mich nur, wieso ich damit schon länger herumkämpfe. Vielleicht gibts für den Bug auch verschiedene Ursachen.
Es gibt wohl auch nen bekannten Bug im Multimonitor Betrieb (deswegen die frühere Frage), eventuell haben sie da ausversehen mit 12.6 auch das Problem in den single-Moni Betrieb "übernommen".

Auf alle Fälle kann ich Deinen Ärger nachvollziehen, das nervt echt, wenn der Rechner unberechnenbar den Geist aufgibt.

dargo
2012-07-11, 21:51:23
http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/ati-tray-tools/
Setz es von mir aus dann auf die 150 MHz des Idlebetriebs, solange die Flash Videos nicht ruckeln wirds schon passen.

Achso meinst du das. Das brauche ich nicht tun. Durch das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung bei FF und Flash bleibt die Karte in Idle bei den 300/150Mhz festgetackert.

S940
2012-07-11, 21:55:18
Ok tja dann .... weiss ich auch nicht mehr weiter an was es liegen könnte. :(

dargo
2012-07-13, 00:09:56
Tjo... der Internet Explorer 9 bringt auch keine Besserung. Nach einem Tag blaugestreifter Bildschirm mit Aero. :cool: Ich hab jetzt mal den Adobe Flashplayer deinstalliert und probiere es mal ohne.

unwissend!
2012-07-13, 08:24:41
Auch wenn ich zu eurem Problem nichts beitragen kann würde mich mal eins interessieren, übertaktet ihr ihr eure Rechner? Also CPU/GPU? Wenn man hier in den Thread schaut bekommt man ja angst das alle 7xxxer von diesem Bug betroffen sind. Hab letztes WE zwei neue Rechner zusammen gebaut, beide mit ner PowerColor HD7970 V3 und direkt auf's frische Windows den Cat 12.7 Beta installiert und beide Rechner laufen ohne Probleme, mit Aero, der eine mit Opera der andere mit FireFox, im Windows Betrieb und in Spielen aber beide sind nicht übertaktet.

cu unwissend!

dargo
2012-07-13, 10:34:49
Klar übertakten auch einige wie zb. ich bzw. der Hersteller. Das hat damit aber nichts zu tun, schließlich gibts genauso User mit OC-Karten die diese Probleme nicht haben.

Soul
2012-07-13, 10:48:06
@Dargo,

ich habe ab und zu Kurzzeitfreezes von 30 Sek aber erst seit dem ich den Afterburner drauf habe. Hast du mal das ganze getestet ohne AFB?

dargo
2012-07-13, 11:15:28
Ja... am Anfang hatte ich mein System wenige Tage ohne den Arschbrenner. Der blaugestreifte Bildschirm kam trotzdem.

Schnitzl
2012-07-13, 11:27:12
(...)

1. Alle Catalyst Treiber nach dem Cat. 12.4 haben Probleme mit Aero von Windows 7.
(...)

Edit:
Wie sich herausgestellt hat trifft Punkt 1 zu.
sorry, nein
habe den 12.7 Beta (http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/Catalystbetadriver1.aspx) incl. Aero seit über ner Woche kein einziger Freeze, auch vorher nie
(Mit einer Sapphie 7950OC)

MfG

Gast
2012-07-13, 11:45:01
Klar übertakten auch einige wie zb. ich bzw. der Hersteller. Das hat damit aber nichts zu tun, schließlich gibts genauso User mit OC-Karten die diese Probleme nicht haben.

Ich denke es handelt sich hier um einen Mix. Es wird sicherlich mit dem Übertakten/OC Modellen zusammenhängen, aber ich denke auch dass das ein Fehler ist bei dem OC zwar der Auslöser aber nicht Schuld ist. Vermutlich wird der Treiber stellenweise einfach "verwirrt".

Meine Sapphire (Nicht-OC Version) hat z.B. laut GPU-Z die Werte des OC-Models dennoch liegen nur die Stock Taktraten unter Last an (außer ich lege sie in einem Tool wirklich auch fest). Vermutlich hat der Treiber da irgendwie so seine Probleme im Zusammehang mit den Unterschiedlichen Bios und OC-Tools.

Gast_samm
2012-07-13, 11:50:00
Gast, dagegen sprechen die Erfahrungen von Usern wie Schnitzel mit der Sapphire 7950OC und mir mit der XFX 7970 BE, die beide trotz Aero keine blau- resp. graugestreifte Bildschirme bekommen.

Fakt ist, das Problem tritt bei mehreren Usern auf, und Deaktivierung von Aero bringt bei diesen Linderung.

Gast_1234
2012-07-14, 00:02:07
Ich schreibe mal meine Erfahrungen rein:

Mit meiner Non-OC HD7850 hatte ich genau diese blauen Bildschirme auch, teilweise waren sie ab und zu dunkelgrün oder grau :D

Die Karte war nicht übertaktet.

So sah das aus: http://img6.imagebanana.com/img/zd5g57zi/YzqavRGXEcQctT8v1yDqR6fA2EB9qHxu7XvFiJ1.

Ich habe es wirklich überall gehabt. Unter Virtualbox, im Windows Explorer, Google Chrome (HW-Beschleunigung aus/an macht keinen Unterschied), Foobar etc., komischerweise aber nie im Spielebetrieb.

Ende der Geschichte: Ich habe die Karte einfach zurückgeschickt und eine 7950 wieder von Sapphire gekauft. Mit der Karte habe ich das Problem nicht mehr. Ich glaube sowieso nicht, dass das irgendetwas mit dem Treiber oder sonstiger Hardware im Rechner zu tun hat.

Vom Sapphire Support kamen damals nur die üblichen Sachen wie Netzteil, Mainboard, bla blub halt. Man ist auf meine Beschreibungen nur oberflächlich eingegangen.

dargo
2012-07-14, 00:47:44
Ich glaube sowieso nicht, dass das irgendetwas mit dem Treiber oder sonstiger Hardware im Rechner zu tun hat.

Und warum gibt es das Problem beim Cat. 12.4 nicht? ;)

Gast
2012-07-14, 00:48:41
Es ist der Treiber.

dargo
2012-07-14, 10:04:45
So Leute... der dritte Tag läuft, ich kann somit den Fehler weiter eingrenzen so wie das aussieht. Es gibt anscheinend irgendeinen Fehler in den neuen Cats. und bestimmten Hardwarekonfigurationen in Verbindung mit dem neuesten Adobe Flashplayer. Ich habe jetzt 3 Tage mein System ohne den Flashplayer mit Aero betrieben und keinen blaugestreiften Bildschirm in Idle gehabt. Jetzt ist die Frage welchen Flashplayer nehme ich nun? 10.3 vom 08.06.2012?
http://helpx.adobe.com/flash-player/kb/archived-flash-player-versions.html

Edit:
Ein Frage an die User die dieses Problem nicht haben... nutzt ihr den Adobe Flashplayer 11.3 oder eine ältere Version?

unwissend!
2012-07-14, 10:27:52
Ein Frage an die User die dieses Problem nicht haben... nutzt ihr den Adobe Flashplayer 11.3 oder eine ältere Version?

Benutze den: 11.3.300.262

cu unwissend!

Ronny145
2012-07-14, 10:57:23
Jetzt ist die Frage welchen Flashplayer nehme ich nun? 10.3 vom 08.06.2012?
http://helpx.adobe.com/flash-player/kb/archived-flash-player-versions.html




Ja genau den würde ich nehmen. Die 11.3 hatten oder haben noch den Firefox Crash Bug, der wäre eh nicht empfehlenswert. Vielleicht hängt das mit dem blaugestreiften Bildschirm zusammen.

samm
2012-07-14, 12:13:36
Mysteriös, denn:
- Wie kann ein Flashplayer-Problem sich denn bei der Abmeldung von Windows (Bildschirmfoto von derguru) bereits äussern?
- Und weshalb half dann das Deaktivieren von Aero auch gut?

Ein Frage an die User die dieses Problem nicht haben... nutzt ihr den Adobe Flashplayer 11.3 oder eine ältere Version?
Nutze 11.3.300.262.

dargo
2012-07-14, 12:26:22
Mysteriös, denn:
- Wie kann ein Flashplayer-Problem sich denn bei der Abmeldung von Windows (Bildschirmfoto von derguru) bereits äussern?

Was meinst du hiermit genau?


- Und weshalb half dann das Deaktivieren von Aero auch gut?

Ich verstehe die Zusammenhänge auch nicht, ich schildere nur meine Erfahrungen. Jetzt habe ich den Flashplayer 10.3 installiert. Mal schauen ob ich vom blauen Bildschirm somit verschont bin. Falls ja... wäre das wieder eine Meldung an AMD wert. ;)

Gast
2012-07-14, 12:39:59
So Leute... der dritte Tag läuft, ich kann somit den Fehler weiter eingrenzen so wie das aussieht. Es gibt anscheinend irgendeinen Fehler in den neuen Cats. und bestimmten Hardwarekonfigurationen in Verbindung mit dem neuesten Adobe Flashplayer.DIE GAB ES SCHON IMMER :ulol:

Gast
2012-07-14, 12:48:58
@samm
Wenn du weißt wie sich das so mit D2D, dem Videodekoder und ZeroCore intern verzahnt oder wie es das nicht tut, dann bist du natürlich GUT. Ich weiß es nicht.

S940
2012-07-14, 12:57:38
Ich hab wie besagt den 10.3 in Betrieb ( ganz genau:
You have version 10,3,183,20 installed )

Mehr oder minder ist das der gleichen Zeitraum in dem ich keine Probleme mehr hatte. Ich lass das runtertakten jetzt mal weg und schau, obs auch so läuft.

Wäre schon etwas sehr komisch, wenns der FPlayer wär, aber wer weiß schon, was das Ding anstellt ..

dargo
2012-07-14, 13:58:03
Die 11.3 hatten oder haben noch den Firefox Crash Bug, der wäre eh nicht empfehlenswert. Vielleicht hängt das mit dem blaugestreiften Bildschirm zusammen.
Den blauen Bildschirm gabs hier auch mit dem Adobe Flashplayer 11.3 und Internet Explorer 9.

Edit:
Na toll... lange hat es nicht gedauert. Mit Adobe Flashplayer 10.3 gerade eben den blauen Bildschirm gehabt. Muss ich jetzt alle Versionen durchgehen? ;D :freak:

samm
2012-07-14, 18:20:40
Was meinst du hiermit genau?Dass ich eben den Zusammenhang von Flashplayer mit "reinem" Win7 nicht verstehe (also kein Streifen-Screen beim browsen oder so sondern tatsächlich in einer Flash-freien Umgebung).
@samm
Wenn du weißt wie sich das so mit D2D, dem Videodekoder und ZeroCore intern verzahnt oder wie es das nicht tut, dann bist du natürlich GUT. Ich weiß es nicht.Ich auch nicht... für mich ist es wie gesagt eher mysteriös :/...


Mal alphabetisch zusammentragen, wer ähnlich sich äussernde Probleme hatte mit Catalyst > 12.4 und sie lösen konnte:

CompuJoe 7970 OC Idle-Spannung der CPU via LLC erhöht
dargo 7970 OC Aero aus oder Flash nicht installieren
Echo419 7870 OC Aero aus
Gast (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9367155#post9367155) Karte? 12.7 Beta installiert
Gast_1234 7850 Karte gegen eine 7950 OC getauscht ;)
Megamember 7870 OC Aero aus oder HW-Beschleunigung in FF aus
Raff 7970 OC 12.7 Beta installiert
S940 5750 RAM-Untertaktung und bessere Kühlung

Gast
2012-07-14, 18:28:31
Dass ich eben den Zusammenhang von Flashplayer mit "reinem" Win7 nicht verstehe (also kein Streifen-Screen beim browsen oder so sondern tatsächlich in einer Flash-freien Umgebung).
Ich auch nicht... für mich ist es wie gesagt eher mysteriös :/...


Mal alphabetisch zusammentragen, wer ähnlich sich äussernde Probleme hatte mit Catalyst > 12.4 und sie lösen konnte:

CompuJoe 7970 OC Idle-Spannung der CPU via LLC erhöht
dargo 7970 OC Aero aus oder Flash nicht installieren
Echo419 7870 OC Aero aus
Gast (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9367155#post9367155) Karte? 12.7 Beta installiert
Gast_1234 7850 Karte gegen eine 7950 OC getauscht ;)
Megamember 7870 OC Aero aus oder HW-Beschleunigung in FF aus
Raff 7970 OC 12.7 Beta installiert
S940 5750 RAM-Untertaktung und bessere Kühlung



Viele Wege führen nach Rom. Vermutlich hat aber keine dieser Lösungen das Problem wirklich behoben, es werden halt diverse Workarrounds sein die das Problem so verlagern dass es nicht mehr auffällig ist. Das Problem liegt trotzdem im Treiber.

samm
2012-07-14, 18:34:08
Da hast du recht Gast, aber je eindeutiger man die Workarounds AMDs Treiberentwicklern mitteilen kann, desto eher können die das Problem eingrenzen. Das Dumme ist ja, dass nicht alle Workarounds bei allen helfen: Untertakten hilft nur bei S940 (bei dem es aber ein HW- und kein Treiberproblem ist, das sich aber gleich äussert), HW-Beschleunigung aus nur bei Megamember etc.

Allen gemein scheint derzeit nur zu sein: 12.4 weist dieses Problem nicht auf, und Aero zu deaktivieren hilft. Stimmt das?

dargo
2012-07-14, 18:51:11
Allen gemein scheint derzeit nur zu sein: 12.4 weist dieses Problem nicht auf, und Aero zu deaktivieren hilft. Stimmt das?
Ja... so in etwa. Ich könnte wetten das hat irgendwas damit zu tun als AMD beim ZeroCore im Treiber gefummelt hat. Eventuell hat sich ein anderes Problem dadurch eingeschlichen. Afaik funzte ZeroCore beim Cat. 12.4 noch nicht richtig. Und genau dort gibts unser Problem nicht. :freak:

aufkrawall
2012-07-14, 20:58:29
Afaik funzte ZeroCore beim Cat. 12.4 noch nicht richtig.
Das tut es auch bei allen nachkommenden Treibern nicht.

Gast
2012-07-14, 23:47:54
Da hast du recht Gast, aber je eindeutiger man die Workarounds AMDs Treiberentwicklern mitteilen kann, desto eher können die das Problem eingrenzen.Das sollte eins der glänzenden Killerfeatures dieser Grakageneration sein. Wenn das bei denen jetzt nicht die Priorität 1+ hat und die den fehler nicht von alleine finden können, dann Gute Nacht.

Wenn das bei denen nicht auftritt, dann sollten sie zuerst ihr Testparkour überdenken. Jedesmal gibt es irgendwelche Fehler die 2 Monate später behoben werden. Was und wie testen die da bitte?

Dei einzige Lösung ist, daß die den Code nicht mehr crypten. Dann patcht die Demoszene den Catalyst in 2 Monaten bugfree.

Gast
2012-07-15, 10:42:42
Allen gemein scheint derzeit nur zu sein: 12.4 weist dieses Problem nicht auf, und Aero zu deaktivieren hilft. Stimmt das?


Gibts eigentlich jemand der das Problem mit einer AMD CPU hat? Scheint so als ob nur Intel-User betroffen sind, oder habe ich da etwas übersehen? So könnte der Zusammenhang evtl irgendwie zwischen CPU/RAM/GPU liegen. Ich frage mich auch ob das Problem nur bei Leuten auftritt die KEINEN Ram aus den jeweiligen Kompatibilitätslisten der Mainboardhersteller benutzen. Das kann ich als Ursache bei mir nämlich noch nicht ausschließen. Mein Ram machte aber zuvor noch nie Probleme.

Gast
2012-07-15, 11:08:02
Wenn das bei denen nicht auftritt, dann sollten sie zuerst ihr Testparkour überdenken. Jedesmal gibt es irgendwelche Fehler die 2 Monate später behoben werden. Was und wie testen die da bitte?



Gut dass du das ansprichst, die Frage würde ich so aber auch gerne an einige Benchmarkseiten weiterleiten. Wie kommt das dass bei all den Tests nie die Rede von Problemen mit diesem Feature war? Da muss man sich doch wirklich fragen was da für Geschenke verteilt werden..
Das hat übrigens auch nichts mit AMD zu tun, selbes gilt auch für Nvidia.

Ich habe die letzten 2 Jahre mehrmals (in meinem PC und in dem PC meiner Freundin) die Grafikkarte gewechselt (von NV zu AMD) beide Male auf eine "neue" Mittelklasse. Mittlerweile frage ich mich ob ich künftig wirklich nur noch Grafikkarten der vorherigen Generation kaufen sollte. Da sie erstens billiger sind und zweitens die Treiber weit ausgereifter sind. Bei beiden GK-Herstellern habe ich mich Wochen/Monate lang nur rumgeärgert bis endlich diverse Fixes die groben Schnitzer behoben.

Bei der aktuellen Entwicklung braucht man sich nicht wundern das Konsolen PCs in Sachen Spielen den Rang mehr und mehr ablaufen. Man hat ja nur noch Fummellei und ich bin mittlerweile wirklich lange genug dabei um allerlei PC-Generationen miterlebt zu haben. So schlimm wie Heute war es noch nie.
Bei meiner letzten Nvidia musste ich erstmal am Vcore rumdoktoren (die Ursachenforscherrei war eine Odyssee) bis diese endlich auf Stock wirklich 100% und bei AMD kann ich seit dem Release meiner Karte gerade mal 2 Treiber nutzen die nicht absturzen, aber eben diverse Fixes noch nicht beinhalten die dringend notwendig wären.
Mir scheint fast so als käme heute ein anderer Maßstab zum tragen und als hätte sich der User bereits daran gewöhnt, dass PCs bzw. Spiele oder 3D-Anwendungen eben manchmal abstürzen. Ein guter PC ist für viele User scheinbar ein PC der nur selten absturzt- Ich bin das nicht gewöhnt, bei mir muss ein PC auch nach 10 Stunden Dauerbelastung noch stabil sein. Ich muss mich da dann auf Ursachenforschung begeben, ich kann da nicht anders selbst wenn Absturze und Fehler sehr selten sind will ich die einfach nicht hinnehmen.


Gott sei Dank ist meine Freundin ebenfalls relativ "computerverrückt" und so habe ich zumindest immer ein gleichwertiges Zweitsystem um einzelne Komponenten zu testen. Und bisher konnte ich die Probleme immer mit der jeweiligen Grafikkarte im anderen System reproduzieren. Da kann mir niemand erzählen dass das nicht einfach Murks ist. Meine Eltern z.B. besitzen heute noch eine GTX 7800 die nach wie vor ohne Probleme läuft - diese Probleme sind einfach hausgemacht.

dargo
2012-07-15, 12:05:51
Ich frage mich auch ob das Problem nur bei Leuten auftritt die KEINEN Ram aus den jeweiligen Kompatibilitätslisten der Mainboardhersteller benutzen. Das kann ich als Ursache bei mir nämlich noch nicht ausschließen. Mein Ram machte aber zuvor noch nie Probleme.
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dagegen spricht wieder, dass der Cat. 12.4 keine Probleme diesbezüglich macht und bei mir zuvor drei Nvidia-Karten auf dem verbauten Brett nie solche Probleme gemacht haben.

Gast
2012-07-15, 14:37:14
Gibts eigentlich jemand der das Problem mit einer AMD CPU hat? Scheint so als ob nur Intel-User betroffen sind, oder habe ich da etwas übersehen?Und dann? Sieht AMD sich etwa verpflichtet ihren Zeug nur auf full AMD-Platformen zu testen oder wie?

Wenn sie einen Bug in i-core und seinen C-States gefunden haben oder in entsprechenden Chipsätzen bei Intel, dann sollen sie das eben laut sagen :D

Gast
2012-07-15, 14:44:00
Was ist das denn für eine Rauchgranate? Es gibt keine Probleme mit RAM und den idle-freezes.

Was haben die Gäste noch so in petto? Netzteile die einknicken und AHCI-Treiber die den PCIe-Bus verwirren?


Es ist entweder ein Bug im Catalyst oder den GPUs selbst. Oder beides :D

Möglich aber eher unwahrscheinlich ist ein Fehler im Bios der Graka. Bei sehr guten Kontakten nach Sapphire und schon 3 zugeschickten neuen Biosen diesjahr ändern diese an DIESEM Problem weiterhin garnichts. Alle von 2012. Grakabios wird es also kaum sein.

Frag ich meine Spezis gezielt nach diesem Fehler, scheinen die irgendwie immer Probleme mit dem Mailsystem oder sehr viel anderweitigen Streß zu haben :D

][immy
2012-07-15, 17:47:23
Hab leider auch so ein Problem mit meiner neuen 7850. Wenn ich D3 Spiele und auf meinem zweiten Monitor gleichzeitig ein Video schaue, gibt es irgendwann einen kompletten Freeze und kein bild mehr.
Einmal konnte ich danach auch den rechner nicht normal einschalten (gab nen fehler-piep-code vom bios welcher bedeutete das keine video-karte installiert wäre). Erst nachdem ich den rechner komplett neu gestartet hatte (strom aus und dann wieder einschalten) ging es wieder.

Mein Karte ist von grund auf übertaktet (975 Mhz) ich hoffe mal das es nix damit zu tun hat, könnte mir eventuell vorstellen, das die nich genug saft über den 6-pol stecker bekommt wenn sie wirklich auf höchstleistung läuft, allerdings isses mir auch schon mit d3 AH passiert. Temps waren absolut ok.

Bin aktuell beim Cataly 12.7 beta, versuche jetzt mal den 12.4

ich habe keinen driver-cleaner laufen lassen nur den nvidia Treiber vor dem wechsel normal deinstalliert. Sollte man die Physx software eigentlich neu installieren oder kann man die nach dem Graka-Tausch ruhig drauf lassen?

edit:
So nun hab ich den 12.4er ausprobiert. Jetzt hab ich mitten drin das Problem mit den Streifen. Kam sogar um einiges schneller als noch beim 12.7, wo es erst nach mehreren Stunden kam. Nun schon nach weniger als 30min

dargo
2012-07-15, 18:28:02
@][immy
Du bist hier im falschen Thread. Hier gehts nur um Idle-Freezes. Bitte jetzt nicht alles durcheinander würfeln. :usad:

@samm
Ich habe mir erlaubt im ersten Post deine Zusammenfassung zu verlinken. :)

][immy
2012-07-15, 20:04:02
@][immy
Du bist hier im falschen Thread. Hier gehts nur um Idle-Freezes. Bitte jetzt nicht alles durcheinander würfeln. :usad:

@samm
Ich habe mir erlaubt im ersten Post deine Zusammenfassung zu verlinken. :)

Mag sein, aber das das Symptom und Verhalten ist das gleiche.

Übrigens, Aero abgeschaltet und wieder Catalyst 12.7 beta drauf. Seitdem kein absturz mehr.

Gast
2012-07-15, 20:11:39
Was für ein Gewurstel. Aero abschalten damit es im Idle keinen freeze gibt. Es liegt an AMD und wenn die es nicht schaffen die Treiber korrekt zu programmieren würde ich von dieser Firma Abstand nehmen!

Gast
2012-07-15, 20:23:53
[immy;9386897']Sollte man die Physx software eigentlich neu installieren oder kann man die nach dem Graka-Tausch ruhig drauf lassen?


Kannste gleich mit deinstallieren, AMD Grakas können kein Physx.

dargo
2012-07-15, 20:44:07
Was für ein Gewurstel. Aero abschalten damit es im Idle keinen freeze gibt. Es liegt an AMD und wenn die es nicht schaffen die Treiber korrekt zu programmieren würde ich von dieser Firma Abstand nehmen!
Das ist sehr schön, gehört aber nicht hierher.

btw.
Ich halte mich sicherheitshalber noch zurück. Warte lieber noch 1-2 Tage. Aber wie es ausschaut habe ich unter Umständen eine akzeptable Lösung gefunden.

Gast
2012-07-15, 20:48:24
Also für mich ist Aero wichtig. Ohne Aero sieht mein Desktop wie ein altes Windows aus. Das auszuschalten wäre für mich kein Kompromiss. Vielleicht sollten die AMD Graka Besitzer mal im AMD Forum darauf aufmerksam machen. Und wie es scheint isses ja nicht nur im Idle so, sondern auch unter Last.

dargo
2012-07-15, 20:49:24
Also für mich ist Aero wichtig.
Ich zwar nicht aber momentan ist Aero zum Testen eingeschaltet. ;)

Und wie es scheint isses ja nicht nur im Idle so, sondern auch unter Last.
Das ist aber nicht Thema dieses Threads.

CompuJoe
2012-07-15, 20:49:34
Kannste gleich mit deinstallieren, AMD Grakas können kein Physx.

Nein manche Spiele benötigen das, wird dann über die CPU berechnet.

Gast
2012-07-15, 20:55:36
Wahrscheinlich stimmt was mit der Spannung nicht oder irgendwas mit den P-States. Aber, wie gesagt, ich würde in deren Forum mal Rabatz machen.

Echo419
2012-07-15, 21:07:12
Gibts eigentlich jemand der das Problem mit einer AMD CPU hat? Scheint so als ob nur Intel-User betroffen sind, oder habe ich da etwas übersehen? So könnte der Zusammenhang evtl irgendwie zwischen CPU/RAM/GPU liegen.

das problem tritt/trat auch bei leuten mit amd cpu auf. bestes bsp: ich!
phenom 2 x6 1090t.

btt:

bei mir treten seit dem wieder anschalten von aero kurioser weise keine freezes mit streifenbildschirm mehr auf. hab nach wie vor den cat 12.7 drauf und die 7870 läuft wieder mit oc (1200mhz gpu/1450mhz ram @ default vcore = 1.2volt)

das einzige was sich inzwischen veränderte, war ein update von adobe air

mfg echo

Gast
2012-07-15, 21:11:46
Jetzt müsste man wissen ob die anderen mit den Problemen ebenfalls Adobe Air benutzen. Aber das kanns doch nicht sein das AMD Treiber/Graka solche Mucken machen. Mir wäre da der Hut schon weggeflogen.

dargo
2012-07-15, 21:16:35
Was ist Adobe Air?

Aber das kanns doch nicht sein das AMD Treiber/Graka solche Mucken machen. Mir wäre da der Hut schon weggeflogen.
Ich trage keinen Hut. :biggrin:

Gast
2012-07-15, 21:20:06
Keine Ahnung. Musste Echo fragen:) Aber bei Ihm solls ja jetzt kurioserweise laufen:O

Gast
2012-07-15, 21:26:00
Nur mal ein Gedanke...sind die Grakas vielleicht kaputt? Ich meine, die Möglichkeit besteht ja, oder?

dargo
2012-07-15, 21:27:34
Nur mal ein Gedanke...sind die Grakas vielleicht kaputt? Ich meine, die Möglichkeit besteht ja, oder?
Ich wiederhole es gerne nochmal. Mit Cat. 12.4 ist alles bestens. Wie können die Grakas dann defekt sein?

Gast
2012-07-15, 21:28:40
Ja, dann wirds am Treiber liegen. Anstatt hier dann Lösungsmöglichkeiten zu suchen würde ich mich an den AMD support wenden;)

dargo
2012-07-15, 21:32:34
Das wurde schon für meinen Fall von samm (da Support leider nur in englisch) mehrfach getan. ;)

Gast
2012-07-15, 21:35:02
Gut. Dann bleibt jetzt zu hoffen das der Support reagiert und der nächste Treiber nicht so verhunzt wird. Ich kann da mit euch mitfühlen. Freezes sind wirklich sehr sehr beschissen. Bei mir lags am Board und dem Ram. Wenn ihr das ausschliessen könnt hoffe ich für euch das AMD das mal gebacken bekommt.

Gast
2012-07-15, 21:58:28
Gast :) du hast den Thread nicht kappiert. Das ist jetzt auch kein Bash. Also in dem Thread geht es darum den fehler so eng einzugrenzen daß man an AMD eine genauere Meldung machen kann, als nur "geht nicht".

Den Thread hat dargo gestartet weil er an die Suchkünste und andere Skills des Treiberteams genausoviel Vertrauen hat wie u.a. ich :usweet: Der denkt sich wenn man die Sache einfach laufen läßt dann erledigt sich das auch von alleine, weil finden werden sie es bestimmt mal, nur wird das nicht vor 21.12.2012 passieren. Und danach ist es vielleicht auch wieder egal :D

Leider ist da etwas DERMASSEN im Argen daß keine engere Eingrenzung stattfinden kann. Auf einer 7700 hilft kein Aero abzuschalten, zum Beispiel.

Es ist etwas auf gut deutsch so verkackt daß man nicht genau herausfinden kann wann, aus welchem Modus in welchen Modus wann ZeroCore aktiv und dann... bäng, es passiert. LEIDER ist das hier daher vertane Zeit und verpuffte Mühe.

Gast
2012-07-15, 22:03:28
Mit dem Cat 12.4 soll ja alles bestens laufen. So, wenn jetzt "beschwerden" beim AMD support reingehen werden die schon merken was beim neuen Treiber verhunzt wurde. Ich bin jetzt kein Treiberentwickler, aber die AMD Burschen sollten schon genug Ahnung haben den Fehler den sie eingebaut haben wieder zu entfernen. NVidia ist da aufnahmefähig und AMD sollte ebenfalls im Sinne des Kunden handeln. Ansonsten seh ich für AMD in Zukunft schwarz. Gute Hardware auf dem Papier was durch miese Treiber unbrauchbar gemacht wird.

Gast
2012-07-15, 22:29:40
Bis 12.4 soll ZeroCore noch garnicht voll am greifen gewesen sein. Ein ZeroCore-Bug in sämtlichen GPUs ist daher ebenfalls nicht auszuschliessen.

Warum das nicht gleich mit den 7000-release drivers aktiv war? Keine Ahnung. Vielleicht meinten sie nur, sie hätten das jetzt im Griff ;)
Es wäre erstmal besser der CCC würde dafür einen Schalter bekommen :ulol:

Gast
2012-07-15, 22:41:59
Zwischendurch zur Entspannung ;)
http://video.golem.de/politik-recht/6717/joseph-weizenbaum-programme-sind-undurchschaubar.html

Gast
2012-07-15, 22:42:51
Jo. Ein ZeroCore-Bug wäre wohl ein Supergau für AMD. Bewirbt man es doch stilvoll auf der Verpackung. Wie dem auch sei, liegt es daran soll AMD dazu stehen und zusehen das es funktionsfähig ist oder gleich dieses tolle "feature" entfernen.

Bulldozer
2012-07-16, 04:13:14
Wenn sie einen Bug in i-core und seinen C-States gefunden haben oder in entsprechenden Chipsätzen bei Intel, dann sollen sie das eben laut sagen :D
..
Was ist das denn für eine Rauchgranate? Es gibt keine Probleme mit RAM und den idle-freezes.


Es gibt aber tatsächlich einen "Bug" bei den Stromsparfunktionen (Speedstep, C6). Das bestätigen Intel und AsRock, was aber nicht bedeutet, dass AsRock für den Fehler verantwortlich wäre, denn dieses Problem hat prinzipiell jeder.

Ich hatte auch mal diese seltsamen Abstürze und nach monatelanger Fehlersuche weiß ich woran das lag.

Es lag nur am RAM (Kingston gut, G.Skill schlecht) und den Stromsparmodi (Speedstep und C6 müssen beide ausgeschaltet sein, C3 darf eingeschaltet sein und sollte auch eingeschaltet sein, damit der Turbo funktioniert).

Mit dem G.Skill-Speicher war kein wirklich stabiler Betrieb möglich, obwohl er nicht übertaktet war und Memtest bestanden hat. Mit Kingston ValueRam hingegen funktioniert es (sofern auch Speedstep und C6 aus sind).
Mit aktiviertem Speedstep oder C6 gibt es Abstürze. Wenn man das beides abschaltet bzw C6 zu C3 ändert, läuft es stabil (sofern Kingston eingebaut ist).

Es lag weder am BIOS der Graka, noch am BIOS des Mainboards, noch am Treiber, noch an einem Hardwaredefekt der Graka.

Wer sporadische Abstürze hat, der muss folgendes machen:
1. Im BIOS SpeedStep abschalten
2. Im Bios den C6-State in C3 ändern
3. nicht übertakten
4. Vollbestückung des RAM vermeiden. 2 RAM Module sind gut. 4 Ram Module sind schlecht.
5. Kingston RAM ist zuverlässiger als G.Skill RAM

Dieser C6-Fehler ist kaum bemerkbar. Der Computer kann trotz aktiviertem C6 ca 2-3 Wochen lang im Dauerbetrieb laufen, ohne dass es zu Abstürzen kommt, aber dann erwischt es einen doch. Der Speedstep-Fehler tritt deutlich häufiger auf.
Mit den obigen Änderungen gibt es absolut NULL Abstürze im monatelangen Dauerbetrieb unter hoher Last oder bei schnellen Lastwechseln oder bei langen Idle-Phasen.

Echo419
2012-07-16, 10:45:48
Was ist Adobe Air?

das is sone art plugin für browser wie der flashplayer. ist aber vergleichbarer mit den javaplugins, die man manchmal für diverse seiten / programme braucht.

ich benötigte adobe air, um mit der lernplattform für meinen meisterlehrgang zu arbeiten bzw. musste ich adobe air auch installieren damit das programm zu meinen dlan-adapter funktioniert.

hier (http://www.adobe.com/de/products/air.html) ist die erklärung was adobe air genau ist.

mfg echo

Ronny145
2012-07-16, 12:18:57
Es gibt aber tatsächlich einen "Bug" bei den Stromsparfunktionen (Speedstep, C6). Das bestätigen Intel und AsRock, was aber nicht bedeutet, dass AsRock für den Fehler verantwortlich wäre, denn dieses Problem hat prinzipiell jeder.


Ohne Speedstep kein Turbo. Wo ist die Quelle? C6 ist bei meinem Asrock auf default nicht aktiv bzw. steht auf auto und ist nicht aktiv, müsste man manuell auf C6 stellen.

Gast
2012-07-16, 12:50:13
Mit SpeddStep aber ohne C-states gibts Turbo?

Bulldozer
2012-07-16, 14:53:03
Ohne Speedstep kein Turbo. Wo ist die Quelle? C6 ist bei meinem Asrock auf default nicht aktiv bzw. steht auf auto und ist nicht aktiv, müsste man manuell auf C6 stellen.

Das ist falsch.
Turbo braucht nur mindestens den C3-State.
SpeedStep hat mit Turbo gar nichts zu tun.

Im Asrock-Bios:

Intel C-State tech: enabled (das erlaubt den Turbo-Modus. Enabled = C3 an.)
C6: Disabled (C3 ist dann aber weiterhin enabled, wenn C6 aus ist.)

Bulldozer
2012-07-16, 14:54:23
Mit SpeddStep aber ohne C-states gibts Turbo?

Nein.
Man braucht für Turbo unbedingt C3.
Höhere C-States oder Speedstep sind nicht nötig.

Bulldozer
2012-07-16, 15:13:56
Phil_I von Intel beschreibt das Problem mit SpeedStep (EIST) in Verbindung mit gewissen Netzteilen:

What I was trying to get across is that high wattage powersupplies can have problems supplying very low loads. Intel processors when ramping down and dropping their voltages through EIST are going from on to essentially off in these green times, and this can cause power supplies a problem.
...
So you have a 750 watt powersupply being asked to supply 30 watts of power and still meet the voltage regulation requirements, and also for it to act very quickly as the EIST is going on off without letting the voltage exceed or drop below the ATX specifications. The manufacturers are now adding false loads into powersupplies to ensure they see a load and start up properly and also so the loading remains high enough during idle states to allow the power supply to work okay.

http://communities.intel.com/message/79680

Demzufolge schaffen manche Netzteile die schnellen Spannungsänderungen nicht, die durch die Stromsparfunktion EIST (SpeedStep) verursacht werden.


In einigen älteren Bios-Versionen von AsRock stand bei markierter SpeedStep-Option im rechten Fenster die Anmerkung, diese Einstellung könne zu Instabilität führen:

"Enabling this function may reduce CPU voltage and lead to system stability issue with some power supplies.
Please set this item to [Disable] if above issue occurs."



Der AsRock-Support hat mal bezüglich dem 775 Dual VSTA geantwortet:

Sehr geehrter Herr xxxx,


habe diesbezueglich meine Kollegen in Taiwan darauf angesprochen.

Es ist eine Limitation des VIA Chipsatzes. Intel Speedstep wird hier nicht unterstuetzt, da es in 3D Anwendungen zu Abstuerzen kommen kann. Daher ist dieses im BIOS nicht mehr integriert.



All 775Dual-VSTA hardware does support Speedstep.

When using BIOS 2.20 or before, Speedstep is working.

When using BIOS 2.40, Speedstep is disabled.

VIA informed us that when setting Speedstep to enable, it may hang up when running 3D application.

It is VIA chipset limitation.

That’s why we set Speedstep to Disable since BIOS 2.40.



MfG

ASRock Support



Dieser Fehler betrifft aber nicht nur das 775Dual-VSTA und nicht nur den VIA-Chipsatz, sondern das Problem sind die schnellen Spannungswechsel durch SpeedStep, die bei bestimmten Netzteilen und/oder bei gewissen Chipsätzen zum Absturz führen können.
Ich habe sehr gute Netzteile von Seasonic und Corsair, aber dennoch kann dieser Fehler auftreten.

Dieser Effekt ist also Intel, AsRock, VIA und den Netzteilherstellern bekannt.

Laut Intel bauen die Hersteller (der Mainboards und der Netzteile) absichtlich zusätzliche Stromverbraucher ein, damit die durch SpeedStep verursachten Spannungsabfälle und Sprünge kompensiert werden und die Netzteile dadurch nicht mehr zusammenbrechen.
Bei den nicht hypermodernen Netzteilen und Mainboards ist das aber noch nicht eingebaut und daher kann SpeedStep dort weiterhin Abstürze verursachen.
Es wäre möglich dass auch der RAM-Hersteller Kingston da bereits vorgesorgt hat, G.Skill aber noch nicht und deswegen Kingston stabiler läuft.

Daher sollte man SpeedStep besser ausschalten.
Man kann auch ein sehr modernes Netzteil einbauen, aber ob das wirklich absolut stabil läuft weiß man erst nach einigen Wochen Dauerbetrieb.
Da diese Geldausgabe aber unnötig ist sollte man das lassen und SpeedStep (und C6) einfach abschalten.
Funktioniert es dann immer noch nicht, dann sollte man den RAM in Kingston umtauschen.

Um das mit dem SpeedStep und dem RAM herauszufinden habe ich viele Monate gebraucht.

Begonnen hat das ganze ca Anfang 2010, jedenfalls wurde im April 2010 versucht das mal systematisch anzugehen, was ja dann auch nach ca 2 Jahren zum vollen Erfolg geführt hat:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=722226

Den Tipp mit dem Einfluss des RAM habe ich mal zwischendurch im AMD-Forum aufgeschnappt und wollte das anfangs nicht glauben, zumal es der dortige Schreiber auch nur so nebenbei mal als Verdacht geäußert hatte. Es hat sich aber dann nach umfangreichen Tests bestätigt.

RAM, SpeedStep (EIST), C6 sind alle verantwortlich und auch die einzigen 3 Ursachen für diese Art Absturz gewesen.
Die ursprünglich in Verdacht stehenden ATI/AMD-Grakas, deren Hardware, dere BIOS, deren Treiber sind völlig unschuldig gewesen.

CompuJoe
2012-07-16, 15:23:40
Hmm, kann es deswegen sein das der Fehler bei mir mit einer höheren Idlespannung an der CPU nicht mehr auftritt da ja mehr Strom benötigt wird im Idle?

Ronny145
2012-07-16, 15:25:25
Das ist falsch.
Turbo braucht nur mindestens den C3-State.
SpeedStep hat mit Turbo gar nichts zu tun.

Im Asrock-Bios:

Intel C-State tech: enabled (das erlaubt den Turbo-Modus. Enabled = C3 an.)
C6: Disabled (C3 ist dann aber weiterhin enabled, wenn C6 aus ist.)


Wenn ich im Bios Speedstep deaktiviere, verschwindet der Turbo gleich mit und ist deaktiviert. Dein Link ist 2,5 Jahre alt und bezieht sich auf Lynnfield.

Hmm, kann es deswegen sein das der Fehler bei mir mit einer höheren Idlespannung an der CPU nicht mehr auftritt da ja mehr Strom benötigt wird im Idle?


Kannst ja mal die 1,13 Volt als fixed Spannung einstellen, müsste dann helfen.

Bulldozer
2012-07-16, 15:31:09
Wenn ich im Bios Speedstep deaktiviere, verschwindet der Turbo gleich mit und ist deaktiviert.

Das ist mir bekannt und stimmt aber nur teilweise.
Der Trick ist der:
Man muss die eine Einstellung vornehmen, im BIOS speichern und das BIOS dann erneut aufrufen.
Voila die soeben noch verschwundene Einstellmöglichkeit ist wieder vorhanden.

In manchen BIOS-Versionen haben die BIOS-Programmierer nämlich genau wie hier auch ein paar User angenommen, der Turbo würde nur mit SpeedStep funktionieren, aber das ist ein falsches Gerücht.
Turbo braucht kein SpeedStep, sondern nur C3. Das stand auch mal in einer alten c't drin mal so nebenbei irgendwo versteckt.
Ruft man das BIOS mit abgeschalteten Speedstep auf, dann ist der Turbo einstellbar.
Schaltet man Speedstep aber ab, dann ist *in dieser Bios-Sitzung* der Turbo auch weg, aber nicht mehr, wenn man das Bios erneut aufruft.
Bios-Programmierer sind halt auch nur Menschen, aber der Chipsatz weiß trotzdem was er kann und zeigt das auch beim erneuten Aufruf des BIOS.

Bulldozer
2012-07-16, 15:38:00
Dein Link ist 2,5 Jahre alt und bezieht sich auf Lynnfield.

Das stimmt zwar, ist aber dennoch egal, da Speedstep auch heute noch diese enormen Spannungsabfälle und Sprünge verursacht, sofern das Mainboard und das Netzteil nicht diese Zusatzbauteile integriert haben, die eben diese schnellen Spannungsänderungen kompensieren.
Wer noch ein zwei Jahre altes Netzteil hat, der wird wohl dieses Problem mit Sicherheit auch noch haben. Selbst bei jüngeren Netzteilen kann man sich nicht sicher sein, da die Hersteller solche Details nicht verraten.

CompuJoe
2012-07-16, 15:44:53
Wenn ich im Bios Speedstep deaktiviere, verschwindet der Turbo gleich mit und ist deaktiviert. Dein Link ist 2,5 Jahre alt und bezieht sich auf Lynnfield.




Kannst ja mal die 1,13 Volt als fixed Spannung einstellen, müsste dann helfen.


Habe das Problem ja beseitigt indem ich die LLC auf Level 5 gestellt habe, da bricht im Idle bei OC die Spannung nicht mehr so sehr ein, hatte abgesehen vom ersten Tag nach umbau von AMD auf Intel nun keine Probleme mehr.

Bulldozer
2012-07-16, 15:47:38
Seit diesen 3 Änderungen hatte ich NULL Abstürze, ganz egal was ich angestellt habe.
Das ist jetzt über eineinhalb Jahre her.

Ich finde es ist ein gutes Gefühl, ganz exakt zu wissen, woran der Fehler gelegen hat.

Ronny145
2012-07-16, 15:55:40
Das ist mir bekannt und stimmt aber nur teilweise.
Der Trick ist der:
Man muss die eine Einstellung vornehmen, im BIOS speichern und das BIOS dann erneut aufrufen.
Voila die soeben noch verschwundene Einstellmöglichkeit ist wieder vorhanden.


Nein, zumindest bei meinem Asrock Board funktioniert der Trick nicht. Der Turbo bleibt dauerhaft deaktiviert solange Speedstep deaktiviert bleibt.

Das stimmt zwar, ist aber dennoch egal, da Speedstep auch heute noch diese enormen Spannungsabfälle und Sprünge verursacht, sofern das Mainboard und das Netzteil nicht diese Zusatzbauteile integriert haben, die eben diese schnellen Spannungsänderungen kompensieren.
Wer noch ein zwei Jahre altes Netzteil hat, der wird wohl dieses Problem mit Sicherheit auch noch haben. Selbst bei jüngeren Netzteilen kann man sich nicht sicher sein, da die Hersteller solche Details nicht verraten.


Mein NT ist fast 3 Jahre alt und kann das damit nicht bestätigen. Speedstep hat bei mir noch nie Probleme gemacht, auch nicht mit meinem noch älteren Seasonic Netzteil davor und Lynnfield CPU. Das einzige was jetzt mit dem IVB nicht richtig funzt ist der C6 Modus zusammen mit Auto Spannung. Das hat allerdings mit dem Problem hier im Thread nichts zu tun. Ich würde an deiner Stelle testweise C6 deaktivieren oder C6 mit einer fixed Spannung betreiben.

dargo
2012-07-16, 15:59:28
Seit diesen 3 Änderungen hatte ich NULL Abstürze, ganz egal was ich angestellt habe.
Das ist jetzt über eineinhalb Jahre her.

Ich finde es ist ein gutes Gefühl, ganz exakt zu wissen, woran der Fehler gelegen hat.
In deinem Fall mag das gelten. Und ja... ich finde es auch immer klasse wenn ich den Fehler exakt bestimmen und abstellen kann. Nur leider bringt dein Vorschlag in meinem Fall gar nichts. Mit anderen Karten lief das System immer einwandfrei trotz C1E und SpeedStep (C3 und 6 nutze ich überhaupt nicht und habe es nicht vor). Den blauen Bildschirm hatte ich mit der AMD selbst als ich Speedstep und C1E abgeschaltet habe. Sprich, die CPU lief immer mit gleicher Vcore und gleichem Takt. Diese Lastschwankungen sind also bei mir nicht das Problem. Und nicht vergessen... beim Cat. 12.4 passt es trotz Lastschwankungen. ;)

Bulldozer
2012-07-16, 16:07:35
Nein, zumindest bei meinem Asrock Board funktioniert der Trick nicht. Der Turbo bleibt dauerhaft deaktiviert solange Speedstep deaktiviert bleibt.


Das glaube ich nicht.
Bei manchen BIOS-Versionen kann (und muss) man den Turbo an zwei Stellen aktivieren.
Schalte mal SpeedStep ein, speichere, starte das BIOS neu.
Schalte an den beiden Stellen (die sich auf verschiedenen Seiten des BIOS befinden) Turbo ein, speichere, starte das BIOS neu.
Schalte jetzt Speedstep aus, speichere, starte das BIOS neu.
Der Turbo sollte jetzt an sein, obwohl Speedstep aus ist.
C-States (c3) müssen natürlich für Turbo auch eingeschaltet sein.

Ronny145
2012-07-16, 16:11:48
Das glaube ich nicht.



Es ist so. Ich habe es vorhin ausprobiert. Mit dem Thread hat das jetzt sehr wahrscheinlich eh nichts zu tun.

dargo
2012-07-16, 21:47:30
So Leute... diesmal melde ich mich schon nach dem zweiten und nicht erst dritten fehlerfreien Tag. Der Grund ist der, dass meine Sapphire HD7970 OC schon verpackt ist und morgen auf die Reise zu Sapphire wegen dem fiepen/zirpen geht. Man hat mir eine fiep/zirpfreie versprochen, wollte also nicht länger warten.

Nun aber zum eigentlichen Thema... ich habe diesmal den Adobe Flashplayer mit der Versionsnummer 11.1.102.63 installiert. Zwei Tage habe ich keinen blauen Bildschirm mit eingeschaltetem Aero + Hardwarebeschleunigung gehabt. Wichtig hierbei zu erwähnen ist eventuell, dass ich die 64Bit Exe für Win 7 x64 genommen habe. Probiert es ruhig aus wer weiterhin das gleiche Problem hat. Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.

Gast
2012-07-16, 21:58:02
C6 aus. Da bin ich mal gespannt. SpeedStep, C1E und C3 sind an.
Wobei ich bei Asus und den c-states nicht ganz verstehe was außer Disabled da der Unterschied zwischen Enabled und Auto ist.

Man braucht für Turbo SpeedStep/C3, C1E kann man aber abschalten und es geht trotzdem?

samm
2012-07-16, 22:33:58
@dargo: Ist das nicht schon dein zweiter Umtausch? o_O... Bist echt vom Pech verfolgt - schön, dass du trotzdem bis jetzt dabei geblieben bist & systematisch Fehlerbehebungen getestet hast!

Man braucht für Turbo SpeedStep/C3, C1E kann man aber abschalten und es geht trotzdem?Probieren (und Ergebnis mitteilen ;)) geht über studieren

Gast
2012-07-16, 22:44:59
Unter full 3D gehen die Karten auch wie Sau, bleiben leise und verglühen nicht die Netzteile ;) Trotzdem nervt das mit dem idlen schon mächtig.

Bulldozer
2012-07-17, 05:31:04
Man braucht für Turbo SpeedStep/C3, C1E kann man aber abschalten und es geht trotzdem?

Für Turbo braucht man kein SpeedStep und kein C1E und kein C6, aber unbedingt C3.
Die Bezeichnung "SpeedStep/C3" ist falsch, da SpeedStep und C3 nichts miteinander zu tun haben.
Die richtige Bezeichnung ist "SpeedStep / EIST", da beide Begriffe das selbe sind.

Enhanced Halt State (C1E) ist für den Turbo nicht notwendig und kann abgeschaltet werden.

Bei mir ist es allerdings trotzdem problemlos aktivert. Es hat bisher keine Probleme verursacht.
Enhanced Halt State (C1E): Enabled

Bulldozer
2012-07-17, 05:57:24
Was vielleicht auch noch wichtig wäre:
Im BIOS bei den RAM-Einstellungen:
DRAM Command Rate: 2 (AUTO aus)
DRAM Enhanced Training: Disabled (AUTO aus)

Manche BIOS Versionen fahren in der AUTO-Einstellung zu scharfe Timings, etwa "DRAM Command Rate: 1" und "DRAM Enhanced Training: Enabled".

Spread Spectrum: Disabled.
Die Frequenzveränderungen sind unnötig.

Bulldozer
2012-07-17, 06:03:38
Bei manchen BIOS-Versionen kann (und muss) man den Turbo an zwei Stellen aktivieren.

1.
Seite Advanced:
CPU Ratio Setting: Turbo
("CPU Ratio Setting" kann man nur dann auf "Turbo" einstellen, wenn beim starten des Computers "SpeedStep" auf "enabled" stand, obwohl "SpeedStep" für den Turbo-Modus gar nicht notwendig ist.)

2.
Seite OC-Tweaker:
CPU Ratio Setting: Turbo
("CPU Ratio Setting" kann man nur dann auf "Turbo" einstellen, wenn beim starten des Computers "SpeedStep" auf "enabled" stand, obwohl "SpeedStep" für den Turbo-Modus gar nicht notwendig ist.)

Bulldozer
2012-07-17, 06:12:42
SpeedStep = schlecht (unwichtig für Turbo)
C6 = schlecht (unwichtig für Turbo)
C3 = gut (unbedingt für Turbo erforderlich)
C1E = gut
RAM = Kingston besser als G.Skill
RAM-Timings, DRAM Command Rate = 2T besser als 1T
Spread Spectrum = schlecht

dargo@work
2012-07-17, 06:25:52
@dargo: Ist das nicht schon dein zweiter Umtausch? o_O...
Erster Umtausch. Aber die zweite Karte die fiept/zirpt. Die erste ging hier an einen 3DC-Member der damit klarkommt.

Gast_samm
2012-07-17, 09:10:10
Bulldozer: Für die Zukunft ein Hinweis: Du kannst deine Beiträge editieren, sodass am Ende nur einer dasteht mit den Infos drin, statt hier alles mit nur für dich geltenden Anleitungen vollzuspammen...

Gast
2012-07-17, 12:33:20
Nun aber zum eigentlichen Thema... ich habe diesmal den Adobe Flashplayer mit der Versionsnummer 11.1.102.63 installiert. Zwei Tage habe ich keinen blauen Bildschirm mit eingeschaltetem Aero + Hardwarebeschleunigung gehabt. Wichtig hierbei zu erwähnen ist eventuell, dass ich die 64Bit Exe für Win 7 x64 genommen habe. Probiert es ruhig aus wer weiterhin das gleiche Problem hat. Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.


Kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt. Ich hatte bisher überhaupt kein Adobe Flashplayer installiert da Chrome auch ohne diesen bestens auskommt. Das Problem hatte ich aber dennoch.

Gast
2012-07-17, 13:18:04
... Troll? Chrome *beinhaltet* Flash.

Gast
2012-07-17, 14:50:01
... Troll? Chrome *beinhaltet* Flash.

Das weiß ich schon. Die Frage ist nur in wie weit ein Update explizit vom Adobe Flash Player etwas bringt. Hat ein Update bzw die Installation vom Adobe Flash Player selbst Einfluss auf die Version welche Chrome verwendet?

War aber trotzdem blöde von mir kann ja sein dass Drago Chrome ja gar nicht benutzt.

dargo
2012-07-17, 15:09:58
Ich nutze Firefox. Hatte auch schon wenige Tage den Internet Explorer 9 drauf.

Edit:
Die Browser ansich sind fürs Problem alleine aber nicht verantwortlich. Ohne Flashplayer gibts weder einen blauen Bildschirm mit Firefox noch den IE9.

Spekulation:
Bei der HD7970 gibts ja drei Takt- und Spannungsstufen. Ich nenne sie jetzt mal 2D/Teillast und 3D bzw. Volllast. Ich vermute, dass in Verbindung mit dem Flashplayer und/oder Aero es Probleme gibt zwischen dem Wechsel von 2D auf die Teillast. Eventuell wechselt zuerst der Takt und paar Milisekunden später die Spannung. Was dann zu diesem Freeze führt. Vielleicht hat AMD nach dem Cat. 12.4 die Timings wie die Wechsel stattzufinden haben etwas geändert. Dass einige User von diesem Freeze verschont bleiben liegt eventuell an der unterschiedlichen Güte der GPUs. Möglich wäre bsw., dass die besseren Chips die Teillast mit der 2D Spannung noch mitmachen bzw. besser kompensieren können bis die vorgesehene Spannung anliegt.

Gegen meine Theorie spricht allerdings wieder, dass der Adobe Flashplayer 11.1.102.63 keine Probleme bereitet. :uponder:

S940
2012-07-17, 15:41:23
Spekulation:
Bei der HD7970 gibts ja drei Takt- und Spannungsstufen. Ich nenne sie jetzt mal 2D/Teillast und 3D bzw. Volllast. Ich vermute, dass in Verbindung mit dem Flashplayer und/oder Aero es Probleme gibt zwischen dem Wechsel von 2D auf die Teillast. Eventuell wechselt zuerst der Takt und paar Milisekunden später die Spannung. Was dann zu diesem Freeze führt. Vielleicht hat AMD nach dem Cat. 12.4 die Timings wie die Wechsel stattzufinden haben etwas geändert. Dass einige User von diesem Freeze verschont bleiben liegt eventuell an der unterschiedlichen Güte der GPUs. Möglich wäre bsw., dass die besseren Chips die Teillast mit der 2D Spannung noch mitmachen bzw. besser kompensieren können bis die vorgesehene Spannung anliegt.Das dachte ich auch, deswegen hab ich mein GraKa BIOS umgeflasht, und alle Modi fest auf 700Mhz gelegt. Bringt aber (bei mir) nicht viel.
Der Teillastmodi ist bei UVD-Last, also beim Filme schauen (falls die Software oder der Flashplayer das unterstützen), aber da meintest Du doch mal, dass Du die Hardwarebeschleunigung ausgestellt hättest?

Gegen meine Theorie spricht allerdings wieder, dass der Adobe Flashplayer 11.1.102.63 keine Probleme bereitet. :uponder:Alles außer 10.3 oder 11.3 hat deftige Sicherheitslöcher ... hast Du den 10.3 mal probiert?

dargo
2012-07-17, 15:59:02
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9385064&postcount=91

aufkrawall
2012-07-17, 16:05:30
Ja, was denn nun?
Erst warens die Browser/Flash, dann Aero, jetzt wieder Flash.

Wie ich schon sagte: Bevor es in den Videostate geht, geht es erst immer mal kurz in den 3D-State.
Irgendwie wird das der Treiber zu aggressiv machen, sodass die Spannung nicht rechtzeitig da ist.
War bei Nvidia mit den TDRs ja offenbar auch so.

Wenn das Problem also beim Taktwechsel auftritt, hilft es nur ein wenig, die Hardwarebeschleunigung bei den Programmen zu deaktivieren oder diese zu updaten.
Das Problem ist im Treiber und manchmal geht der Takt auch einfach so hoch, wie hier schon ein Gast schrieb.
Da kann man rein gar nichts machen, um das zu verhindern. Außer auf nen neuen Treiber zu warten und so lange einen alten zu verwenden.

dargo
2012-07-17, 16:11:56
Da kann man rein gar nichts machen, um das zu verhindern. Außer auf nen neuen Treiber zu warten und so lange einen alten zu verwenden.
Da liegst du falsch. Drei Sachen helfen zumindest bei mir schon mal.

1. Aero abschalten
oder
2. Auf Flash verzichten
oder
3. Adobe Flashplayer 11.1.102.63 verwenden

Auf den neuesten Cat. möchte ich nicht verzichten weil es gute Performanceverbesserungen gab. Man kann höchstens noch hoffen, dass die nächste Flashversion fehlerfrei läuft. Die 11.3 tuts bei mir nämlich nicht.

PS: Hardwarebeschleunigung abschalten bringt bei mir keine Besserung.

aufkrawall
2012-07-17, 16:13:59
Da liegst du falsch. Drei Sachen helfen zumindest bei mir schon mal.

Ja, bei dir. Bei mir hatte schon das Abschalten der Beschleunigung von Browser & Flash das Problem gelöst.
Bei dir aber nicht. Und genau so wenig muss die für dich funktionierende Lösung es bei anderen tun.

S940
2012-07-17, 16:38:00
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9385064&postcount=91
Lol. also jetzt 11.1 ... mach mal als Härtetest die ZDF MEdiathek (natürlich im Flash-Modus ^^) auf. Da hats bei mir früher oft gehakt.

Mit den Sicherheitslöchern ist der 11.1er aber auch nicht gerade ne gute Idee...

Gast
2012-07-17, 17:12:10
SpeedStep = schlecht (unwichtig für Turbo)
C6 = schlecht (unwichtig für Turbo)
C3 = gut (unbedingt für Turbo erforderlich)
C1E = gut
RAM = Kingston besser als G.Skill
RAM-Timings, DRAM Command Rate = 2T besser als 1T
Spread Spectrum = schlechtWarum nochmal wäre SpeedStep schlecht und C1 gut? Und C3 gut, weil sowieso ohne kein Turbo.
Wenn mich die Takterei wegen LEistung nervt, dann fahe ich garkein Turbo und laß die CPU immer voll rennen.

dargo
2012-07-17, 17:19:49
Lol. also jetzt 11.1 ... mach mal als Härtetest die ZDF MEdiathek (natürlich im Flash-Modus ^^) auf. Da hats bei mir früher oft gehakt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9388854&postcount=144


Mit den Sicherheitslöchern ist der 11.1er aber auch nicht gerade ne gute Idee...
Ach was... bissel Nervenkitzel gehört dazu. :D

Gast
2012-07-17, 17:57:29
Eine gewisse Ähnlichkeit zu dem Thread in dem ein Fehler mit dem Bluray-Player gesucht wurde kann man diesem hier trotzdem nicht absprechen :ulol:

Gast
2012-07-18, 16:16:14
Ich habe evtl. eine Möglichkeit gefunden den Fehler zu reproduzieren.

Wenn ich einen Treiber höher dem 12.4 installiert habe. Schmiert bei mir der Rechner, manchmal auch nur der Treiber (Bildschirm wird für einen Moment schwarz) ab wenn ich mit SiSoft Sandra den "Bandbreite" Burn-In Test durchlaufen lasse.
Ihr müsst einfach nur alle anderen Test abhaken und den Bandbreite GP (GPU/CPU/APU) Test durchlaufen lassen. Evtl. besteht hier irgendein Zusammenhang. Da dieses Problem mit dem 12.4er ebenfalls nicht auftritt.

Gast
2012-07-18, 22:14:01
GOOD CATCH!

Gast
2012-07-23, 13:07:52
Das müßte jetzt nur noch AMD mitbekommen :(

Gast
2012-07-23, 17:25:46
Das müßte jetzt nur noch AMD mitbekommen :(

Du kannst ja dabei helfen, dass sie es mitbekommen www.amd.com/report ;D

gedi
2012-07-23, 23:30:00
Also ich kann den Fehler hier 100% reproduzieren und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es entweder bei euch am GraKa-BIOS, oder aber den verbauten Elementen liegt.

Ich probiere mich derzeit am Undervolting für 1200MHZ Gpu-Takt und 1600MHZ Ramtakt.

Der Fehler tritt bei mir sofort auf wenn folgende Umstände gegeben sind:
Vram mehr als -60mV (was dann in ca. 1.53V resultiert), oder aber VGPU_PLL mehr als -10mV (was dann in 0.845V resultiert).
Wenn einer dieser Umstände gegeben ist, dann crasht das System mit einem Rot-Schwarz gestreiften Bildschirm, egal ob im Idle oder aber beim Benchen.

Imo ist bei euch ein VDroop auf einer der beiden Anbindungen für das Problem verantwortlich.

Gast
2012-07-24, 01:12:00
Also ich kann den Fehler hier 100% reproduzieren und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es entweder bei euch am GraKa-BIOS, oder aber den verbauten Elementen liegt.

Ich probiere mich derzeit am Undervolting für 1200MHZ Gpu-Takt und 1600MHZ Ramtakt.

Der Fehler tritt bei mir sofort auf wenn folgende Umstände gegeben sind:
Vram mehr als -60mV (was dann in ca. 1.53V resultiert), oder aber VGPU_PLL mehr als -10mV (was dann in 0.845V resultiert).
Wenn einer dieser Umstände gegeben ist, dann crasht das System mit einem Rot-Schwarz gestreiften Bildschirm, egal ob im Idle oder aber beim Benchen.

Imo ist bei euch ein VDroop auf einer der beiden Anbindungen für das Problem verantwortlich.


das kannst du so nicht mit Sicherheit sagen, dann wäre es ja mit dem alten Treiber auch der Fall. Ich kann das Problem auch reproduzieren wenn ich den Ram einfach zu hoch übertakte. Das kann auch schlicht und einfach bedeuten dass falsche Informationen vom Treiber an Ram geliefert werden welche zu ähnlichen Hänger führen.

Gast
2012-07-24, 03:43:38
Gast2Gast
Genau das finde ich so faszinierend an dieser Geschichte. Komprimmiert wird in dem Thread 5-Steiten lang erklärt worum es geht. Am Ende soll das dann doch ein Hardwareproblem sein :D

Was ist an der Problembeschreibung so kompliziert bitte? Mit 12.4 läuft ZeroCore nicht. Da gibt es keine Hänger. Mit dem angeblich zu 50% ganz neu geschriebenen 9.00beta funktioniert ZeroCore auch. Da GIBT ES auch die Hänger.

Kommt überhaupt diesjahr noch auch nur ein Leak von AMD? Macht der eine Hauptheini da keine Zwischenberichte mehr auf Twitter? :usweet:

Gast
2012-07-24, 10:01:29
@Gast

http://twitter.com/CatalystCreator/ :D

17. Juli war die letzte Nachricht. Evtl arbeiten sie ja so viel am neuen Treiber dass sie nicht mal mehr Zeit fürs Twittern haben. Ich sage, sie sind in Urlaub ;D

Gast
2012-07-24, 10:57:32
Wenn ich die immer wieder neuen Twitteravas von dem Typen sehe dann frag ich mich echt wann der Zeit zum Programmieren hat und warum er doppelt soviel Geld bekommt wie er verdient.

Von einem wohlverdienten Urlaub der ganzen Meute kann auch keine Rede sein. Aber sie sollen noch ruhig entspannen. Das Fass ist voll. Den Herbst2012 werden sie noch lange in Erinnerung behalten :usweet:

S940
2012-07-24, 12:15:12
Kurze Frage in die Runde:
Gibts hier Leute mit AMD-Untersatz (CPU+Chipsatz), die von dem Problem auch betroffen sind?

Frage mich gerade, ob es ein Intel-spezifisches Problem sein könnte. Eventuell sind die Stabilitäts-Tests v.a. bei neuen Karten auf Intel-hardware nicht vollständig ausgereift, da AMD entweder Karten erst spät rausrückt, oder Intel wenig Lust hat super aufwendig zu testen, oder halt irgendwie ne Mischung aus beidem. Vielleicht auch nur ein Problem, dass dem Zeitdruck geschuldet ist, sprich das übliche Bananenproblem: Das Produkt reift beim Kunden...

Aber pure Spekulation, falls sich 1 User mit AMD-Plattform fände, der die gleichen Symptome hat, (und die sich nicht durch RAM-Tausch / bessere Kühlung beheben lassen), dann wäre die Sache widerlegt = erledigt.

dargo
2012-07-24, 12:35:04
Gleich auf der ersten Seite. :freak:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9375537&postcount=8

Gast
2012-07-24, 15:58:06
@dargo
Die geben nicht auf ;)

radeon2g
2012-07-24, 16:49:24
Komisch,ich hab diesen Bug bis jetzt nie gehabt.

Obwohl ich von Anfang an 2 x 7970 Sapphire drin habe und von I7-2600K mit Asus Maximus IV Extreme-Z zu Intel Core i7-3960K mit MSI Big Bang II gewechselt bin.

Ich benutze Win7 Pro,alle aktuelle Plugin und 12.7. Aero ist an.

Vielleicht liegt das daran das die Grafikkarten OC haben?

dargo@work
2012-07-24, 17:09:08
Leute... gebt euch bitte die Mühe den ganzen Thread zu lesen, danke.

Soul
2012-07-24, 19:29:40
Ich hatte diesen Bug mit Cata 12.6 bisher auch nicht. Wenn ich am PC TV gucke, dann ist meine 7970 im tiefsten Idle mit 150/300MHz und das über Stunden

S940
2012-07-25, 01:06:00
Gleich auf der ersten Seite. :freak:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9375537&postcount=8

Danke :)
Und ja, ich hab nicht die Rechner aller im Kopf oder klick mich durch alle Rechnerinfos ^^

dargo
2012-07-25, 11:01:12
Kein Problem. :)

Edit:
Wer traut sich? :D
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=366295

Meine Graka ist immer noch nicht da. :usad:

Gast
2012-07-26, 21:43:47
Kein Problem. :)

Edit:
Wer traut sich? :D
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=366295

Meine Graka ist immer noch nicht da. :usad:


Bisher kein Problem mit dem neuen. Auch mit Sisoft welches bisher bei dem Problemtreibern immer crashte keine Probleme.

dargo
2012-07-26, 22:06:23
Na dann probiere ich den auch gleich. Meine Austauschkarte ist nämlich heute gekommen. =)

Gast
2012-07-26, 22:40:20
also ich würde sagen ist fixed. Funktioniert bisher problemlos. Einziges Problem was ich eben hatte war der uralte Mousecorsurbug O_o.

dargo
2012-07-26, 22:46:56
Das wäre natürlich super. Hab soeben auch den Adobe Flashplayer auf die letzte 11.3 Version upgedatet und die Hardwarebeschleunigung sowie Aero eingeschaltet. Schauen wir mal... 3 Tage muss ich testen bis ich die Gewissheit habe.

Gast
2012-07-26, 23:50:09
Das wäre natürlich super. Hab soeben auch den Adobe Flashplayer auf die letzte 11.3 Version upgedatet und die Hardwarebeschleunigung sowie Aero eingeschaltet. Schauen wir mal... 3 Tage muss ich testen bis ich die Gewissheit habe.

bei mir trat das Problem meist schon nach ein paar Stunden auf. Da ich das Problem aber heute nicht hatte gehe ich schon davon aus dass es weg ist. Wie gesagt dieser Sisoft Test der bei mir bei den "Absturztreibern" immer abgeschmiert ist läuft nun auch durch.

Gast
2012-07-27, 01:11:01
also ich würde sagen ist fixed.ODer ZeroCore wie bis 12.4 quasi aus ;)

Gast
2012-07-27, 01:30:30
Gabs da nicht so einen leaker der voll stress bekam, weil er Dollars sehen wollte? Von wem ist der jetzt? von einem "neuen"? Rache? Trojaner?

Ich meine ja nur ;) Vorsicht ist die Mutter und so.

dargo
2012-07-29, 10:57:11
So Leute... der dritte Tag läuft nun ohne den blaugestreiften Bildschirm hier. Ich kann also auch von meiner Seite aus sagen... AMD hat es tatsächlich mit dem neuen Grafiktreiber 8.982.0.0 in den Griff bekommen. Wurde auch mal langsam Zeit. :freak:

Gast
2012-07-29, 14:15:02
So Leute... der dritte Tag läuft nun ohne den blaugestreiften Bildschirm hier. Ich kann also auch von meiner Seite aus sagen... AMD hat es tatsächlich mit dem neuen Grafiktreiber 8.982.0.0 in den Griff bekommen. Wurde auch mal langsam Zeit. :freak:

ich musste auch 3 mal die Treiberversion im CCC checken, weil ich es erst nicht glauben wollte und dachte der 12.4 sei noch installiert. Bisher wohl der beste Treiber den AMD bisher gebastelt hat.

horn 12
2012-07-29, 15:19:24
@Dargo

Bitte kannst die Vorteile dieses letzten, vor einigen Tagen erst geupdateten Beta Treibers HIER und im anderen Treiber Thread bitte reinstellen.
Warum/ Weshalb soll dies der derzeit Beste Treiber von AMD sein.
Danke!

dargo
2012-07-29, 15:25:55
Lese einfach den ersten Post.

S940
2012-07-29, 17:25:34
So Leute... der dritte Tag läuft nun ohne den blaugestreiften Bildschirm hier. Ich kann also auch von meiner Seite aus sagen... AMD hat es tatsächlich mit dem neuen Grafiktreiber 8.982.0.0 in den Griff bekommen. Wurde auch mal langsam Zeit. :freak:
Glückwunsch. Dann sei mal mutig und mach ein Flash Update :biggrin:

dargo
2012-07-29, 19:03:25
Glückwunsch. Dann sei mal mutig und mach ein Flash Update :biggrin:
*hust* :D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9402342&postcount=187

S940
2012-07-29, 19:55:22
Ach Mist, schon wieder was überlesen, sorry, der Thread hat einfach zuviel Updates und/oder ich schaue zu wenig rein. Zum Glück scheint die Sache jetzt erledigt zu sein :)

dargo
2012-07-29, 20:25:29
Jo... jetzt passt es mit allem drum und dran. Wie halt beim Cat. 12.4. =)

nagus
2012-07-30, 18:24:42
kann ich bestätigen. :smile:

Raff
2012-07-30, 20:34:07
Bei mir läuft der 8.982 ebenfalls "flawless". Bisher. Mit aktuellem Flääsch. Und wenn man mal davon absieht, dass die Lüfter meines Accelero bei Zero Core nicht abschalten ... leider kann ich nicht sagen, ob das mit einem Vorgängertreiber stattgefunden hat. Die Lüfter sind natürlich am PCB versaftet, aber solche Dinge nähren immer Zweifel, ob Zero Core überhaupt geht. X-D Muss mal ein Strommessgerät drankleben.

MfG,
Raff

HarryHirsch
2012-07-30, 20:36:27
bei mir schmiert firefox mit dem 8.982 ständig ab.
werde wohl zum 12.6 zurück wechseln.

dargo
2012-07-30, 21:47:40
Welche Firefox Version hast du drauf? Bei mir läuft die V14.0.1 bestens.

HarryHirsch
2012-07-30, 21:53:17
auch die 14.0.1.
der komplette firefoxinhalt wird schwarz und dann kommt nen absturzbericht. ;(

Raff
2012-07-30, 21:59:12
Mit oder ohne Hartwaren-Beschleunigung?

MfG,
Raff

HarryHirsch
2012-07-30, 22:01:08
ööhhmmm keine Ahnung :confused:
wo kann man das ein/ausschalten?

Raff
2012-07-30, 22:02:07
Oben auf "Einstellungen", dann hinter dem Reiter "Erweitert" - "Allgemein".

http://666kb.com/i/c5yobyue47lkvxezy.png

MfG,
Raff

HarryHirsch
2012-07-30, 22:05:36
war an, hab es mal ausgestellt.

Raff
2012-07-30, 22:11:20
Ich hab's mal testweise angeschaltet und festgestellt, dass meine HD 7970 damit deutlich öfter Vollgas-3D einstellt. Laut Afterburner-Log. Ich frage mich generell, ob das Not tut, fürs Browsing den vollen Speichertakt und mindestens 501 MHz Kerntakt zu fahren. :|

MfG,
Raff

HarryHirsch
2012-07-30, 22:15:30
ich glaub deswegen geht beim surfen die 2. Karte auch nicht in den zerocore.

HarryHirsch
2012-07-30, 23:37:55
so scheint es jetzt zu laufen.
thx!

Gast
2012-08-02, 01:08:54
Bzgl. HW-Beschleunigung. Ist an dem Gerücht was dran dass die GPU eine Macke hat wenn HW-Beschleunigung Probleme macht? Ich hab das Gerücht aus einem anderen Forum der sich wieder auf ein anderes Forum bezieht wo ein AMD-Heini das wohl verlauten lies.

aufkrawall
2012-08-02, 01:13:20
Kommt drauf an. Wenns mit einem neuen Treiber massenhaft auftritt, hat der wohl was vergurkt.
Obs die GPU/bzw. wohl eher die Karte (Stromversorung etc.) ist, kann man nur spekulieren.

Irgendwelche Abstürze können auch von System zu System verschiedene Ursachen haben. Wer kann schon irgendwas ausschließen?

Wer da meint, den Grund genau zu kennen, ist ein dämlicher Klugscheißer. ;)

Soul
2012-08-02, 08:30:24
Tritt es nur bei Firefox auf oder haben auch andere Webbrowser dieses Problem?

Ich mit meinem IE9 oder IE10 hatte bisher noch nie so einen Freeze oder Grafikfehler.

Iceman346
2012-08-02, 09:27:18
Ich hatte das Problem jetzt ein paar Mal. Jedes Mal wenn ich aus einem 3D Titel per Alt+Tab rausgeswitcht bin um kurz zu surfen (Opera). Ist aber sehr selten, bisher vielleicht 3 Mal in mehreren Wochen.

Gast
2012-08-02, 10:33:08
Ich hab die HW-Beschleunigung eigentlich schon immer aus und konnte beim surfen bisher nie einen Unterschied feststellen. Die (HW-B) hat schon unter Nvidia immer gerne Probleme und Treiberresets verursacht wenn sie aktiviert war.

Iruwen
2012-08-02, 11:58:45
Mit dem aktuellen Flashplayer und Firefox hab ich (unabhängig von AMD/NV) egal ob mit oder ohne Hardwarebeschleunigung auch massive Probleme, mit dem IE oder Chrome nicht.

Echo419
2012-08-02, 15:22:54
so bin zurück ausm urlaub.

rechner läuft top, keine grey screens...

was jetz aber seit gestern 2x passiert ist, find ich seltsam:

rechner mit "energie sparen" schlafen geschickt. jetz müsste er normalerweise bei drücken irgend einer taste aufwachen. tat er aber nicht wirklich. lampen am keyboard und der maus gingen zwar alle an, aber die kiste war wie "eingefroren".
nix ging mehr - nur das drücken der resettaste, um die kiste neu zu starten, schaffte abhilfe.

schon seltsam das ganze.

mfg echo

Gast
2012-08-02, 16:20:57
mit welchem Treiber?

][immy
2012-08-02, 17:29:25
btw.
Meine Karte war damals wirklich defekt, nach dem Umtausch lief es (hatte aber nix mit dem Idle-Bug zu tun)
aber wo ich grad Afterburner lese, deinstalliert den mal. Seitdem ich den nicht mehr drauf habe crashed z.B. Witcher 2 auch nicht mehr. Das Ding macht die Anwendungen irgendwie leicht instabil.

Echo419
2012-08-03, 11:58:32
@gast
hab den 12.7er beta drauf. aber es tritt ja erst auf seitdem ich ausm urlaub zurück bin.:freak:

vllt ne art schmollen von meinem rechner, weil er so lange nicht in betrieb war...:ulol:

@jimmy
also am afterburner liegts bei mir definitiv nich, da ich in 3d anwendungen keine probleme hab.

dargo@work
2012-08-03, 12:26:23
hab den 12.7er beta drauf.
Check mal den ersten Post.

Echo419
2012-08-03, 22:28:25
Check mal den ersten Post.
was meinst du damit?

dargo
2012-08-04, 11:14:39
Den dritten Edit @neuer Treiber.

Echo419
2012-08-04, 14:24:54
aso ok, jetz hab ichs geschnallt...stand bissl auf der leitung. werd ma testen.

mfg echo

nagus
2012-08-05, 10:10:52
ist zufällig mit diesem treiber schon jemandem aufgefallen, dass die 7970 im idle die lüfter ständig aus und einschaltet? mit meiner sapphire 7970 dual-x fan OC ist das ziemlich NERVIG weil das starten der lüfter ein kurzes aber lautes anfahrgeräusch (hört sich an wie das zugriffsgeräusch einer SEHR lauten festplatte) erzeugt?

Gast
2012-08-05, 15:34:57
ist zufällig mit diesem treiber schon jemandem aufgefallen, dass die 7970 im idle die lüfter ständig aus und einschaltet? mit meiner sapphire 7970 dual-x fan OC ist das ziemlich NERVIG weil das starten der lüfter ein kurzes aber lautes anfahrgeräusch (hört sich an wie das zugriffsgeräusch einer SEHR lauten festplatte) erzeugt?


Ist das nicht "normal" für das verbuggte Zero Core Feature? Könnte soweit ich gelesen habe an irgendwlechen Programmen die im Hintergrund laufen liegen - aber frag mich nicht - ich sags nur dass du vielleicht einen Anhaltspunkt hast..

Gast
2012-08-05, 15:41:14
@nagus

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1050881

hier noch Forumbeitrag der darum geht.

Gast
2012-08-11, 08:58:02
Guten Tag
Ich habe seit 1 Woche eine XFX 7870 und Cat. 12.6 Win 7 x64 installiert und nun auch schon mehrfach diesen graublauen Screen+Freeze erlebt der bisher ausschliesslich bei Internetbrowsernutzung auftritt. Ganz oft bei Firefox, weniger bei Chrome und IE9.
Weil der Thread hier recht lang ist wollte ich bitten mir zu sagen was der Grund ist und ob es eine Lösung dafür gibt. So wie ich überflogen habe liegt es an der Idle Taktung Aero Glass oder Zeo Cool oder ?

Danke

dargo
2012-08-11, 12:40:14
Ersten Post lesen. ;)

Popeljoe
2012-08-12, 09:42:51
Ich habe die 7770 und bei mir hängt er zwar nicht mit einem so schicken blauen Schirm, aber er geht in den Sleep Modus und wacht danach nicht wieder auf.
Ziemlich nervig, wenn man ne halbe Stunde weg war und nur noch den Reset Knopf drücken kann.
Mit der vorher verbauten 4850 trat das Problem nie auf.
Catalyst 12.3 läuft bei mir.
Zero Core Technologie Problem oder einfach den Catalyst aktualisieren?

Gast
2012-08-12, 17:47:09
Hiermit versuchen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=530595

Popeljoe
2012-08-12, 19:44:00
Hiermit versuchen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=530595
Danke für den Link, dargo beschreibt da dasselbe Problem für seine große Karte, aber auch ohne Lösung. ;)

Gast
2012-08-13, 01:06:15
Nicht alle Abwandlungen in der 7er Chipfamilie zeigen die gleichen Effekte. Mit 8.982 versuchen und ERST DANN wieder kommen ;)

dargo
2012-08-17, 15:37:07
Der Cat. 12.8 läuft auch einwandfrei was den Thread angeht. =)

Iruwen
2012-08-17, 16:19:39
Und das schon nach acht Monaten, nicht schlecht.

Blediator16
2012-08-17, 16:21:22
Und das schon nach acht Monaten, nicht schlecht.

Nächsten Treiber mal abwarten;D

dargo
2012-08-17, 16:33:36
Und das schon nach acht Monaten, nicht schlecht.
8 Monate? Nunja... ich hatte das Problem erst seit ca. einem Monat.

Gast
2012-08-18, 11:14:21
Der Cat. 12.8 läuft auch einwandfrei was den Thread angeht. =)Dann müßte 8.982 RC1 es auch tun.

Gast
2012-08-18, 11:20:53
Und das schon nach acht Monaten, nicht schlecht.

Naja, kannste so nicht sagen. Alle treiber vor dem 12.6 funktionierten ja bislang auch.

dargo
2012-08-18, 12:42:23
Dann müßte 8.982 RC1 es auch tun.
Was ist das wieder für einer? Ich blicke bei den ganzen Versionsnummern nicht mehr durch. :freak:

Naja, kannste so nicht sagen. Alle treiber vor dem 12.6 funktionierten ja bislang auch.
Richtig.

Erst nach dem Cat. 12.4 ging das hier genannte Problem los.

Gast
2012-08-18, 12:53:35
Was ist das wieder für einer? Ich blicke bei den ganzen Versionsnummern nicht mehr durch. :freak:Im Allgemeinen ist es klever nicht nur direkt Threads, sondern Unterforen zu betretten. Der Thread ist von 26.07 :usweet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=530595

dargo
2012-08-18, 19:08:48
Achso der... den hatte ich doch schon im ersten Post als Lösung verlinkt. :D

Popeljoe
2012-08-19, 08:41:36
Also: den 12.8 kann man unbedenklich installieren?
Never touch a running System!

Gast
2012-08-19, 09:57:59
Nochmal. Wenn du den 8.982 RC1 drauf hast, und du wolltest den ja ausprobieren, kannst du dir den 12.8 sparen.

Popeljoe
2012-08-23, 08:45:14
Hab den 12.8 drüber gebügelt und seitdem ist Ruhe! ;)

Gast
2012-08-23, 11:24:13
gibts denn irgendwelche fundamentalen Unterschiede zu dem RC1 und dem 12.8? So wie ich das sehe hat sich im Prinzip nichts geändert?

S940
2012-12-01, 19:02:18
Bin gerade auf diesen Bericht gestoßen, anscheinend sind einige Sapphire Karten mit defekten Kondensatoren gebaut worden:

http://www.behardware.com/news/12705/black-screens-and-radeon-hd7870-a-solution.html

Falls es bei dem ein oder anderen mit nem neuen Treiber nicht besser wird, liegts vielleicht daran.

dargo
2012-12-01, 19:26:08
Das hat mit diesem Thread gar nichts zu tun und ist alt. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9520244&postcount=84

S940
2012-12-01, 19:27:54
Das hat mit diesem Thread gar nichts zu tun und ist alt. ;)
Habs gerade erst gesehen und dachte beim Stichwort Freezes an den Thread hier. Da kommen eventuell auch andere her, also wieso nicht? Freeze ist freeze und google kennt die Unterschiede nicht :)