PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gewonnenes Handy verkaufen


Marbleearth
2012-07-06, 17:33:52
Hallo ich hab bei einem Gewinnspiel mitgespielt und ein Handy gewonnen. Heute kam es an. Bei liegend ein Leihgabevertrag datiert auf Anfang Juli, Rückgabe: unbefristet. Dahinter noch ein paar Sätze, dass das Gerät Eigentum des Herstellers bleibt während der Leihzeit. IMEI Nr. ist auch aufgeführt.

Ich will nicht undankbar sein, kann aber leider mit dem Gerät nichts anfangen. Ist es mir nun erlaubt das Handy zu verkaufen?

Ich dachte eigentlich, wenn man etwas gewinnt geht auch das Eigentum über?

radi
2012-07-06, 17:42:20
Kannst du etwas verkaufen, dass jemand anderem gehört?

Das mit der Leihgabe, wird beim Gewinnspiel dabeigestanden haben. Zumindest im Kleingedruckten.

Marbleearth
2012-07-06, 17:44:17
Kannst du etwas verkaufen, dass jemand anderem gehört?

Das mit der Leihgabe, wird beim Gewinnspiel dabeigestanden haben. Zumindest im Kleingedruckten.

Nein stand nicht dabei.

Surrogat
2012-07-06, 17:48:23
vertick die Scheisse halt und gut ist, wenn mal einer fragt dann hau ihm eine rein oder kaufs in 5 Jahren für 5,-€ auf dem Flohmarkt

Der Sandmann
2012-07-06, 18:06:52
Hallo ich hab bei einem Gewinnspiel mitgespielt und ein Handy gewonnen. Heute kam es an. Bei liegend ein Leihgabevertrag datiert auf Anfang Juli, Rückgabe: unbefristet. Dahinter noch ein paar Sätze, dass das Gerät Eigentum des Herstellers bleibt während der Leihzeit. IMEI Nr. ist auch aufgeführt.

Ich will nicht undankbar sein, kann aber leider mit dem Gerät nichts anfangen. Ist es mir nun erlaubt das Handy zu verkaufen?

Ich dachte eigentlich, wenn man etwas gewinnt geht auch das Eigentum über?

Rückgabe: unbefristet. Gibst es halt nie wieder zurück.

Hellspinder
2012-07-06, 18:08:56
Kumpel macht Promotion -> Kumpel von Kumpel geht hin und gewinnt wie durch ein Wunder(;)) ein Handy -> Wird verkauft und Gewinn aufgeteilt.

Ist nichts neues. Ich kenne Leute die mit diesem Mechanismus über Monate ihre Miete bezahlt haben.

alkorithmus
2012-07-06, 18:15:34
Das Handy ist verloren gegangen, wurde geklaut, ist in's Wasser gefallen, in ein Wurmloch gerutscht, wurde von Aliens entführt, hat Füße bekommen und ist auf dem Jakobsweg..

Marbleearth
2012-07-06, 18:16:18
Kumpel macht Promotion -> Kumpel von Kumpel geht hin und gewinnt wie durch ein Wunder(;)) ein Handy -> Wird verkauft und Gewinn aufgeteilt.

Ist nichts neues. Ich kenne Leute die mit diesem Mechanismus über Monate ihre Miete bezahlt haben.

? War ein Gewinnspiel im Internet... kenne keinen Betreiber des Gewinnspiels.
Mir gehts eher darum es passiert, wenn das Handy mal kaputt geht und der Käufer es beim Hersteller reparieren lassen will. Ob der Hersteller dann von mir Geld verlangen kann oder so, weil ich ja sein Eigentum verkauft habe.

Moman
2012-07-06, 18:29:40
? War ein Gewinnspiel im Internet... kenne keinen Betreiber des Gewinnspiels.
Mir gehts eher darum es passiert, wenn das Handy mal kaputt geht und der Käufer es beim Hersteller reparieren lassen will. Ob der Hersteller dann von mir Geld verlangen kann oder so, weil ich ja sein Eigentum verkauft habe.
Theoretisch wäre das wohl möglich.
Ich würde ganz genau das Kleingedruckt lesen.
Bei einem "Überlassungsvertrag" auch auf unbestimmte Zeit gibt es nicht ganz koschere Möglickleiten dich zur Kasse zu beten.

Praktisch gesehen wohl eher nicht da der rechtliche Aufwand in keinem realen Verhältnis stehen würde.

Ausser es handelt sich um ein neues I-Phone mit rundum sorglos Flat