PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wonach geht ihr, um zu sehen ob ein Shop vertrauenswürdig ist?


JFZ
2012-07-06, 22:14:33
Frage steht im Topic.

Klar, sichere Zahlungsweisen, altbekannte Läden (Mindfactory, Alternate,..), Geizhalzbewertungen sind klar...

Was ist aber z.B. von Bewertungsportalen wie www.trustpilot.de zu halten? Sind die aussagekräftig wenn es da viele Bewertungen gibt, oder sind die eigentlich nur gekauft?

Der Sandmann
2012-07-06, 22:33:41
Frage steht im Topic.

Klar, sichere Zahlungsweisen, altbekannte Läden (Mindfactory, Alternate,..), Geizhalzbewertungen sind klar...

Was ist aber z.B. von Bewertungsportalen wie www.trustpilot.de zu halten? Sind die aussagekräftig wenn es da viele Bewertungen gibt, oder sind die eigentlich nur gekauft?

http://www.trustedshops.de/

Ansonsten Shops die Bankeinzug und Paypal akzeptieren.

Den damit bin ich als Käufer relativ sicher

Rooter
2012-07-06, 22:33:42
Allgemeines Erscheinungsbild halt. Gibt es https, wird man auf Datenschutz hingewiesen usw...

MfG
Rooter

Vikingr
2012-07-06, 22:46:00
Allgemeines Erscheinungsbild halt. Gibt es https, wird man auf Datenschutz hingewiesen usw...

MfG
Rooter
Yup.. +1
Wenn ich mich zB. bei PayPal einlogge ist das erste worauf ich achte, ob oben auch ein https steht..
Weil ich da ständig an die Kopie der Seite denken muss, die es mal gab, die identisch vom aussehen her war, aber eben ungeschutzt..

Dktr_Faust
2012-07-07, 21:20:59
Ich schaue bei mir nicht bekannten Shops als erstes, ob sie eine deutliche Umsatzsteuer-ID haben .

Annator
2012-07-07, 22:02:23
geizhals.de Bewertungen bzw. 99% geht eh über Amazon.

registrierter Gast
2012-07-08, 12:38:35
Wenn der Shop zu sehr nach Web 2.0 aussieht, meide ich den Shop. Da wird durch shiny Buttons versucht, Seriosität vorzutäuschen. Ein gut strukturierter Shop braucht so etwas nicht.
Weiterhin meide ich Shops, wo es Alles gibt. "Wollen Sie noch ein Kochtopf zu Ihrer SSD?" Als einzige Ausnahme gilt amazon, die sich jahrelang einen guten Ruf erarbeiteten.

Rebell
2012-07-08, 13:23:51
Kundenbewertungen, aber das meiste läuft eh über Amazon, Mindfactory..

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-07-09, 07:45:54
Kundenbewertungen bei qype.com

soLofox
2012-07-09, 08:08:00
ich kaufe normalerweise nur bei größeren shops, oder bei shops die ich schon kenne.

ansonsten verlasse ich mich auf mein gefühl. wie hier schon erwähnt wurde ist https ein hinweis auf einen seriösen shop.

man kann oft auch gucken, ob der händler bei amazon einen shop hat.

ausserdem macht ein zu guter preis einen meist stutzig. bei wem da nicht von selbst die alarmglocken gehen, selbst schuld ;)

1234567
2012-07-09, 08:16:05
ob es unter anderem ein deutsches Impressum hat

5tyle
2012-07-09, 08:32:59
Glaube eher die Frage sollte sein, woran man einen nicht vertrauenswürdigen Shop erkennt. Schließlich will man ein Geschäft machen und hat sich an die für die Händler teilweise sehr nachteiligen Verbraucherschutzgesetze zu halten. z.B. wäre ein Zeichen dafür, dass nur Vorkasse und sonst nichts akzeptiert wird. Denn im Zweifelsfall muss man dem Händler hinterherrennen, wenn die Bestellung nach Wochen immer noch nicht eingetroffen ist.

Nach Bewertungen anderer Leute würde ich nicht gehen, da man das oft schlecht in Relation setzen kann. Ich kaufe ja schließlich auch kein Produkt, nur weil z.B. bei Amazon gute Kundenbewertungen aufgeführt werden. Es gibt auch einen Unterschied zwischen Bewertungen irgendwelcher Idioten und dem Ruf, den ein Shop evtl hat. Oft bewerten Leute exzellente Shops negativ, weil sie die Umstände nicht begreifen oder ihrere eigene Dummheit auf die Händler schieben.

Dafür habe ich schon in den anfänglich sehr dubios wirkenden Shops (zumindest hätten die meisten hierzulande den Eindruck) auch im Ausland Südafrika, Hongkong etc. gekauft und hatte niemals Probleme mit irgendwas auch wenns mal Probleme mit Zoll und Versand gab usw. hatte man sich immer drum gekümmert, da konnte der Händler nichts dafür. Die Wahrscheinlichkeit dass man beschissen wird ist meiner Einschätzung nach sehr gering, wenn man alles richtig macht. Ob ich da nun 5000 Euro gleich beim ersten Mal hinüberweisen würde, weiss ich nicht.

Die beste Methode ist immer noch einen Händler anzuprobieren: Man lässt sich wenig für wenig Geld schicken. Wenn alles klappt, dann kann man i.d.R. auch in großer Menge bzw für viel Geld einkaufen. Oft geht aus der Sendung alleine schon hervor, ob der Shop vertrauenswürdig ist und wenn sonst nix negatives auffällt.. letztenendes kann man sich ja auch z.b. per mail nachfragen, so kann man manchmal noch gute Angebote rausschlagen. es muss auch kein großes Unternehmen sein, wo man einkauft, oft ist man da sogar noch im Nachteil. Es ist halt aber schon wichtig, dass Details zum Versand angegeben werden, wie das verschickt wird usw.

Natürlich ist es nicht so verwunderlich, dass versucht wird, Transaktionen von und ins Ausland als fragwürdig dastehen zu lassen. Oft ist aber das genaue Gegenteil der Fall, weil man einen hervoraggenden Deal machen kann, da es unzählige Dinge gibt, die enorm viel günstiger sind als wie hier in Europa, so sehr dass der Versand nicht mehr ins Gewicht fällt.

Iceman346
2012-07-09, 08:46:50
Wie gut ein Shop ist merkt man oftmals erst wenn wirklich ein Servicefall auftritt. Shops die es nichtmal hinkriegen einen Gegenstand einzutüten und in angemessener Zeit zu verschicken dürften selten lange überleben.

Und Servicefälle hat man meist nicht so häufig, wenn ich mal zurückdenke wie viele Sachen ich bisher in meinem Leben zurückgeschickt hab kann ich das wahrscheinlich noch an meinen Fingern abzählen ohne die Zehen zur Hilfe zu nehmen ;)

Ich für meinen Teil nehme vor allem Geizhals Bewertungen zu Hilfe (alles was schlechter als ne 1 vor dem Komma ist wird garnicht erst beachtet). Dazu kaufe ich im Zweifelsfall lieber für nen paar Euro mehr bei mir bekannten Händlern als irgendwas neues auszuprobieren.

Shink
2012-07-09, 09:50:18
Dafür habe ich schon in den anfänglich sehr dubios wirkenden Shops (zumindest hätten die meisten hierzulande den Eindruck) auch im Ausland Südafrika, Hongkong etc. gekauft und hatte niemals Probleme mit irgendwas auch wenns mal Probleme mit Zoll und Versand gab usw. hatte man sich immer drum gekümmert, da konnte der Händler nichts dafür.
Das entspricht auch meinen Erfahrungen. Scam-Shops gibt es auch genug, manche besser getarnt, manche schlechter. Manche sind sogar unfreiwillig Scam-Shops, weil sie selbst Zeug bei Scammern bestellt haben.

Bisher kam ich aber noch nicht auf die Idee, dort zu bestellen. Ich fühle mich ehrlich gesagt bei PayPal auch genug abgesichert. Ja, sogar Kreditkarten sind gegen Internet-Betrug versichert.