PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ybow.exe

Seph
2012-07-07, 11:22:04
Hallo,

habe den o.g. "Virus" aufm PC, finde dazu aber NULL im Netz.

MS Essentials sagt dazu:

Kategorie: Kennwortstehlprogramm

Beschreibung: Dieses Programm ist gefährlich. Es zeichnet Benutzerkennwörter auf.

Empfohlene Aktion: Entfernen Sie diese Software unverzüglich.

Kennt das jemand? Wie kann ich sicher gehen,d ass das Ding restlos entfernt ist?

Gast
2012-07-07, 12:12:00
Das Programm wird sich vermutlich unter zufälligen Namen abspeichern, daher kannst du zum Dateinamen nichts finden.

Kennt das jemand? Wie kann ich sicher gehen,d ass das Ding restlos entfernt ist?
Wirklich sicher sein kannst du nur nach einer Neupartitionierung deiner Festplatte sein.
Wenn du das nicht willst, solltest du zumindest versuchen herauszufinden, um welches Schadprogramm es sich handelt. Wenn MSE dazu nichts sagt, lade den Schädling bei Virustotal hoch, such dann im Netz bzw in den Virenlexika der Hersteller nach dem Typ, welche Informationen sich dazu finden lassen (was tut das Programm genau, wo liegen die Dateien, etc) und versuche es restlos zu entfernen.

Außerdem solltest du dabei auch gleich herausfinden, wie das Programm auf deinen Rechner gekommen ist (USB-Stick, Schwachstelle im verwendeten Webbrowser, in Adobe Flash, Adobe Reader oder wie auch immer) und diese zukünftig abdichten.

Seph
2012-07-07, 13:52:11
Also, ich habe jetzt Malware Bytes drüber laufen lassen, gefunden wird nun nichts mehr. Habe zuvor mit Essentials und MB infizierte Dateien löschen lassen. Ist das kein probates Mittel?