PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows auf einer externen Festplatte installieren und nutzen


Pompos
2012-07-07, 12:35:17
Hallo!

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht Windows auf einer externen Platte/USB Stick/SSD zu installieren und auch darüber zu benutzen?

Welchen Einfluss auf die Performance von Spielen würde es haben?

Gast
2012-07-07, 13:02:17
ich habe das nie gemacht aber ich glaube es ergibt keinen sinn.

die performance ist abhängig von der art der verbindung aber ich denke mal usb kann man da relativ vergessen. da könnte man genau so gut nen sata anschluss aus dem gehäuse rauslegen und dann dort die platte anschließen. imo ergeben externe festplatten sowieso überhaupt keinen sinn, wenn sie per usb verbunden werden. und bei win vermute ich könnte es treiberprobleme geben oder müssen immer nachinstalliert werden.

dildo4u
2012-07-07, 13:17:32
Externer Sata Anschluss(Kein Unterscheid zu internen verbauen) oder USB 3.0 alles drunter würde ich nicht probieren,USB 3.0 könnte ne SSD noch in der Performance behindern.

http://www.golem.de/news/intel-z77-im-test-erster-chipsatz-mit-usb-3-0-von-intel-ausprobiert-1203-90272-2.html

PatkIllA
2012-07-07, 14:47:12
Um Windows von USB zu starten bedarf es auch noch einiger Verrenkungen. Das geht es mit Win8 offiziel und dann auch nur in der nicht Endkundenversion.
Warum willst du das überhaupt?

Pompos
2012-07-07, 14:52:06
Meine Anfangsidee war halt einfach damit das Problem des geringen Festplattenspeicherplatzes beim MacBook Air zu umgehen. Dann ist mir aber auch aufgefallen, dass ich mit einer solchen Lösung auch den Arbeitslaptop zum Zocken nutzen könnte. Der hat halt noch mehr Power und dezidierte Grafik.

ich habe das nie gemacht aber ich glaube es ergibt keinen sinn.

Intern ist halt nicht genug Platz ;)
Externer Sata Anschluss(Kein Unterscheid zu internen verbauen) oder USB 3.0 alles drunter würde ich nicht probieren,USB 3.0 könnte ne SSD noch in der Performance behindern.

http://www.golem.de/news/intel-z77-im-test-erster-chipsatz-mit-usb-3-0-von-intel-ausprobiert-1203-90272-2.html
USB 3 ist vorhanden... sogar Thunderbolt.

Curunir
2012-07-15, 12:17:29
Thunderbolt dürfte nicht weiterhelfen, solange es keine Massenspeicher dafür gibt, die Windows als Boot-Medium akzeptiert.

Ich könnte mir folgendes grundsätzlich vorstellen:
1. externes Medium vorübergehend intern verbauen (S-ATA?), andere Medien solange abklemmen
2. Windows installieren
3. externes Medium wieder extern hängen
4a. Boot-Manager des bestehenden Systems um einen Eintrag erweitern, der auf das externe Medium verweist
4b. Boot-Medium manuell aus dem BIOS wählen (select boot device), ggf. temporär umstellen

Dazu muß das externe Medium von Windows zur Boot-Zeit ansprechbar sein. Ob das über USB überhaupt geht, weiß ich nicht. E-SATA dürfte kein Problem sein. Außerdem brauchst du Zugriff auf den Boot-Manager deines Geräts (4a) oder alternativ aufs BIOS (4b).
Sonst könnte man evtl. noch mit einem Windows PE arbeiten (preinstalled environment, effektiv eine live-CD), allerdings werden die meistens eher zur Systemrettung eingesetzt und zum Spielen sind sie mangels Treibern eher ungeeignet.
Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, daß ein Windows im normalen Betrieb massiv viele Massenspeicher-Zugriffe durchführt. USB ist da ein echtes Nadelöhr - auch USB3 wird das Problem nur mildern, aber nicht lösen.

Aber mal ganz einfach gefragt: Warum tauschst du für diese Zwecke nicht vorübergehend die interne Platte des fraglichen Systems? Ist zwar etwas umständlicher, aber man spart sich die ganze Fummelei.

StarGoose
2012-07-17, 13:46:09
afaik startet windows nicht von externen wechseldatenträgern irgend eine routine überprüft das beim start und verweigert dann den dienst

das sollte auch per usb/firewire und e-sata angeschlossene platten beinhalten
bei e-sata an mainboards kann man oftmals auf normales sata umschalten und die angeschlossenen platten erscheinen dem system dann normal wie interne.
das umschalten auf sata1 betrieb müsste den gleichen effekt haben da esata meines wissens dort noch garnicht implementiert wurde (jumper/bios)

ansonsten wäre interessant ob man am thunderbolt (der ja auch einen pci-e anschluß herausführt) nicht ein z.b. für externe grafikkarten gedachtes gehäuse verwendet und dort einen sata controller einbaut (bzw. eine externe platte die am thunderbolt halt per pci angebunden ist)
fraglich ist ob man von thunderbolt überhaupt booten kann

PatkIllA
2012-07-17, 13:48:59
Dass man nicht von USB starten kann liegt AFAIK daran, dass das erst viel später im Bootprozess hochgezogen wird.