PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität das Asrock-Garantie-Service: Eure Erfahrungen


dllfreak2001
2012-07-07, 13:26:59
Moin Leutz,

letztens ist mein Asrock Mainboard für meinen Phenom 2 abgeraucht und ich hatte noch Garantie... also zum Händler und einschicken lassen.

Von Asus hört man ja allerlei Horrorgeschichten was den RMA-Service angeht und auch einen Kumpel hat es vor kurzem erwischt. Der ist dann auf seinem defekten Mainboard sitzen geblieben.

Klar Asus ist nicht gleich Asrock, aber viel findet man dazu auch nicht im Internet.

Hattet ihr schon mal Probleme mit Asrock oder gibt es eher nur Gutes zu berichten?
Ich verpacke das gleich mal in eine Umfrage...

AYAlf
2012-07-08, 19:33:36
Kaufe bei MB nur Asrock. Hatte aber noch nichts mit dem Service zu tun, weil immer alles funktioniert hat.

....und das mit Asus und Asrock stimmt nicht ganz :eek:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Asus-gruendet-Low-Cost-Marke-Asrock-65953.html

Philipus II
2012-07-08, 19:40:50
Ich persönlich hatte nur sehr gute Erfahrungen mit Asrock. Board eines Spezls wurde obwohl ausserhalb der Garantie auf Kulanz getauscht.

Gast
2012-07-08, 20:41:25
Kaufe bei MB nur Asrock. Hatte aber noch nichts mit dem Service zu tun, weil immer alles funktioniert hat.

....und das mit Asus und Asrock stimmt nicht ganz :eek:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Asus-gruendet-Low-Cost-Marke-Asrock-65953.html
Jetzt schon. ASRock gehört zu Pegatron. Austek wurde 2006 umstrukturiert. Seit 2008 gibt es Asustek in der Form nicht mehr. Das wurde in selbstständige Bereiche aufgespalten. Asus kümmert sich nur noch um Endkunden. Alles was mit OEM zu tun hat gehört jetzt Pegatron. Und Gehäuse und anderes Zubehör ist Unihan.

Habe ebenfalls noch keine Erfahrungen mit dem Garantie Service. Funktioniert noch wie es soll.

Frucht-Tiger
2012-07-09, 08:36:18
Den Service für ASrock in DE macht irgendein Service Partner und die wechseln schon mal ab und an. Jeder Partner legt die Richtlinien natürlich etwas anders aus, je schärfer kalkuliert wird, desto weniger Service Leistungen gibt es. Du solltest also wenn dann nur auf aktuelle Erfahrungen wirklich was geben und dann hoffen das es möglichst schnell kaputt geht :D

Als ich noch vor ein paar Jahren im Einzelhandel gearbeitet habe, hatte Asus eine zeit lang(AFAIR 2003-2004) einen wirklich katastrophalen Partner in DE. Das war schon immer sehr peinlich als Händler wenn man dem Kunden sagen musste, dass er für seinen "Premium" Preis so einen miesen Service bekommt.

dllfreak2001
2012-07-09, 22:09:22
Dem Kumpel hat man bei dem nicht funktionierenden Mainboard beim Asus-Service einfach die Pins im Sockel verbogen und die Garantie abgelehnt.
Der Händler kannte die Masche auch schon und weltweit scheint das Problem nicht unbekannt zu sein.

Die Nähe zu Asus macht mir einfach Angst auf dem Schaden sitzen zu bleiben.

Thanatos
2012-07-09, 22:30:45
Ich habe 2009 mein BIOS meines Dual S-ATA II zerflasht und Asrock gefragt, ob Sie mir dieses neu flashen können. Für 5,- € wurde es mir dannneu geflasht und zugeschickt :).

Heimatsuchender
2012-07-09, 22:54:04
Ich hatte ein Problem mit einem MB von Asrock. Das Ganze wurde schnell und unkompliziert geregelt. Bei Asus sah das anders aus. Zwei MBs gehabt, beide jeweils dreimal so teuer wie das Asrock und echt mieser Service. Und der hat sich bis heute noch weiter verschlechtert.


tobife

KinGGoliAth
2012-07-09, 23:42:29
[x] mangelhaft

und zwar war das noch zu sockel A zeiten. 2 boards hinüber, ein drittes erfüllte die eigenen specs nicht.
verkäufer / händler war unbekannt oder pleite, für eine rma hätte man das zeug mit der post nach timbuktu schicken müssen, auf der webseite gab es aber nichtmal eine rma abteilung, die man hätte in anspruch nehmen können.



sockel 939 und sockel 775 wurden dann dfi boards. die besten und geilsten boards ever.

Gast
2012-07-10, 00:02:25
[x] mangelhaft

und zwar war das noch zu sockel A zeiten. 2 boards hinüber, ein drittes erfüllte die eigenen specs nicht.
verkäufer / händler war unbekannt oder pleite, für eine rma hätte man das zeug mit der post nach timbuktu schicken müssen, auf der webseite gab es aber nichtmal eine rma abteilung, die man hätte in anspruch nehmen können.



sockel 939 und sockel 775 wurden dann dfi boards. die besten und geilsten boards ever.

Zu SockelA Zeiten war das auch noch eine ganze andere Story.... seitdem hat sich Asrock Stück für Stück verbessert und der Service momentan ist echt gut... allein die Bios Unterstützung von Asrock ist goldwert... die holen echt alles aus ihren Boards raus.

DFI... gibt's die noch? Oo

Hacki_P3D
2012-07-11, 11:58:43
Meine Güte, Sockel A war vor 12 Jahren!! :rolleyes:
So ne Aussage kann man ja net ernst nehmen...

Meine letzten Boards waren alle von ASRock, und ich war immer sehr zufrieden. Den Service selber habe ich allerdings nicht in Anspruch nehmen müssen.

Im PCTreiber Forum ist ASRock offiziell vertreten (durch den User "ASRock_USer":

http://www.pctreiber.net/forum/

dllfreak2001
2012-07-11, 19:04:26
Ich denke auch, dass man die Sockel A-Zeiten getrost vernachlässigen kann.

Danke für den Foren-Link, da sind auch gleich ein paar Einträge die den selben Fehler beschreiben.

dllfreak2001
2012-07-26, 18:53:17
Nur mal so zur Info...

Heute erhielt ich einen Brief von meinem Händler bei dem ich das Board einschicken ließ.
Ich bekomme eine Gutschrift von 39,33€. Neu hat das Board 54,99€ gekostet und es war gerade mal ein halbes Jahr alt.
Jetzt muss ich mir ein neues Board suchen.... ich finde das war kein guter Tausch.

Lord Wotan
2012-07-26, 18:57:04
Ich kaufe nur noch AsRock Mainboards.

Lord Wotan
2012-07-26, 18:58:15
ASRock hat mit ASUS nichts mehr zu tun. Das sind Märchen aus grauer Vorzeit.

dllfreak2001
2012-07-26, 19:26:55
Naja, ich habe jetzt knapp 15€ verloren und kein Mainboard mehr.
Zumindest einen äquivalenter Ersatz wäre möglich gewesen, immerhin wird das
Mainboard laut HP von Asrock noch angeboten.

Popeljoe
2012-07-26, 20:48:44
Hm, eigentlich sollte dir adäquater Ersatz geboten werden.
Sprich: gibt es das Mobo noch auf dem Markt, dann ein Neues.
Was ist denn mit 24 Monaten Garantie???
(Nach Kulanz will ich mal lieber nicht mehr fragen!)

Ansonsten: ich hatte bisher 3 Asrock Mobos und nie Stress.

dllfreak2001
2012-07-26, 21:14:44
Ich fahre morgen zum Händler und frage nach.
Der Händler selber hat kein Board dieses Typs mehr im Angebot.
Mich wundert nur, dass kein Neues von der RMA zurückgekommen ist.

Falls es interessiert, es ist dieses hier: http://www.asrock.com/mb/AMD/M3A770DE/

Hübie
2012-07-26, 21:25:59
Zu Asrock kann ich nix sagen aber bei ASUS musste ich in den letzten 10 Jahren 2 mal den Support beanspruchen (Monitor vor Ort gewechselt und Mainboard eingeschickt). Beim letzten Mal dauerte es halt nur ~3-4 Wochen da mein Mainboard nach Tschechien geschickt werden musste.
Ich verbaue schon lange ASUS und selbst mein altes S939-Brett (A8R32 MVP Deluxe) rennt noch wie ne Eins mit zwei X1900XT. Das AM2+-Board (M3A32 MVP Deluxe) läuft auch noch in einem Crossfire-System (HD4850) und mein alter MW221U Monitor der einmal getauscht wurde funzt ebenfalls noch (Helligkeit lässt jedoch nach).
Ich wurde sogar schon mal telefonisch zurückgerufen weil ich eine Frage bzgl. RAM-timings hatte (bin VIP-Mitglied ;D).

Meiner Erfahrung nach hängt das auch von der Kompetenz des Support-Mitarbeiters ab, aber auch wie man so eine E-Mail verfasst bzw. sich ausdrückt. Denke das Asrock da auch nicht viel schlechter sein wird.

Popeljoe
2012-07-26, 21:44:27
ist noch zu haben, aber selten: http://geizhals.at/de/452148
Kann sein, dass die nix mehr für die RMA haben, aber dann sollten sie ein gleichwertiges Mobo liefern.
z.B.: http://geizhals.at/de/753263

dllfreak2001
2012-07-26, 22:46:45
Dieses Board hat der Händler auch nicht im Angebot.

Vielleicht gibt er mir mehr wenn ich mit dem Zubehör und der Verpackung aufkreuze.
Die wollte der Herr am Empfang nicht mit einschicken, vielleicht lässt sich da was machen.

Botcruscher
2012-07-26, 23:21:54
... wurden dann dfi boards. die besten und geilsten boards ever.

Aber so was von! Asrock nimmt aber inzwischen langsam diesen Platz ein.

[x] Hab den Support dank guter Qualität noch nie gebraucht.

Lord Wotan
2012-07-27, 18:07:14
ASRock steht in Sachen Qualität und Kundenfreundlichkeit mit Abstand weit vor ASUS und Gigabyte

Haarmann
2012-07-28, 11:55:01
dllfreak2001

Schon mal betrachtet, dass auf den LGA Abdeckungen was steht?
Ich würds mal lesen... ASUS lehnt zum Glück die Garantie der Boards ab, die ohne diese Abdeckungen daher kommen. Man kann das gar nicht konsequent genug machen bei all den Kunden, die definitiv zu faul zum Lesen sind, aber immer Garantie schreien.

Ganz direkt gesagt - keine LGA Abdeckung drauf bei RMA heisst keine Garantie mehr.

Und der Händler hat uU falsch angekreuzt. Ich kann zB bei RMA Fällen sagen, ob ich lieber Geld oder Ware sehen will. Wenn der Geld ankreuzt, weil er Dir dann ein AM3+ andrehen kann, dann ists eben Pech - wobei nicht zwingend ist, dass der Händler das direkt zu ASR schickt.

dllfreak2001
2012-07-28, 14:51:13
Die Abdeckung war drauf. Das Board wurde über den Händler eingeschickt, welcher das vorher alles überprüft hat. Schäden waren vor dem Versand nicht sichtbar, dannach waren die Pins eingedrückt.

Ich habe auch garnichts angekreuzt. Der Händler (Kosatec) hat mir nur gesagt, dass das Board zur Reparatur geht.
Übrigens wollte mir gestern niemand erklären wie dieser "Zeitwert" zustande kommt. Daraufhin hatte ich keine Lust mehr, hab mir die Moneten auszahlen lassen und hab bei einem anderen Händler ein neues Board gekauft.

Der Saftladen wird zukünftig gemieden...

Das neue Board mit 970er Chipsatz scheint vorteilhaft für die minimalen FPS zu sein. Der Unterschied ist deutlich spürbar.