PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 x64: Keine Verbindung mit WLAN wenn verschlüsselt


Seph
2012-07-07, 13:52:31
Hallo,

bin langsam am verzweifeln.

Vorab: Das ging schon mal alles. Der Rechner war dann in Reparatur, ist wiedergekommen, seitdme geht das WLAN nicht mehr. Getauscht wurde nur Netzteil und eine zusätzliche HDD wurde eingebaut. Unkritisch, eigentlich hätte er sich direkt wieder ins WLAN einloggen sollen. Macht er aber nicht.

Verbindung ins WLAN über den Laptop geht einwandfrei. Verbindung über den PC mit KABEL geht auch einwandfrei.

Router ist ein o2 DSL Router Comfort. Im PC werkelt ein Atheros AR9285 Adapter. Treiber habe ich über Win7 aktualisiert.

Sobald ich eine WPA oder WPA2 Verschlüsselung angebe, kriege ich die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen". Das Passwort stimmt aber 100%, habe auch verschiedene probiert. Wenn ich dann auf "unverschlüsselt" stelle, komme ich problemlos ins Wlan Netz.

Router-Reset, Reset der WLAN-Netze, Netz neu eingerichtet, alles x-mal probiert. Nichts geht. Sobald Verschlüsselung da ist, krieg ich keine Verbindung mehr. Bin am Ende mit meinem Latein, wüßte nicht mal mehr, was man noch probieren könnte.

Any idea?

sei laut
2012-07-07, 14:18:42
Hast du alle gespeicherten W-Lan Netze rausgelöscht? Nicht, dass da was dazwischenfunkt.

xxMuahdibxx
2012-07-07, 14:22:34
Was meinst du mit das du "unverschlüsselt" gleich ins Netz kommst ?
PC unverschlüsselt oder stellst du den Router auf "unverschlüsselt" um ?

"unverschlüsselt" am PC würde bedeuten du hast gar kein verschlüsseltes WLAN nu so mal anmerk . Wenn du am PC eine Verschlüsselung angibst die nicht da ist kann er sich ja auch nicht verbinden .

Seph
2012-07-07, 14:25:04
Sorry, am Router natürlich. So doof bin ich dann nicht. :P

Ja, alle anderen WLAN Netze sind gelöscht. Wie gesagt, vom Laptop klappt die Verbinudng ohne Probleme.

xxMuahdibxx
2012-07-07, 14:29:09
Hast du im Router sonst noch einen MAC Filter eingeschaltet ? Der könnte auch reinfunken wenn es heist verschlüsseltes WLAN

Seph
2012-07-07, 14:42:05
MAC Filter ist nicht eingeschaltet. :/

Seph
2012-07-07, 14:56:53
Was übrigens geht:

Handy ins WLAN einwählen. WLAN Freigabe am Handy mit WPA2 aktivieren. Mit PC im Handy_WLAN einwählen. :D

Rolsch
2012-07-07, 15:10:56
Probier es mal damit:

http://www.atheros.cz/atheros-wireless-download.php?chipset=37&system=6

Seph
2012-07-07, 15:48:22
Die neusten Treiber hatte ich bereits installiert, das hatl eider nichts gebracht. :(

Seph
2012-07-08, 17:35:55
Wirklich niemand mehr ne Idee? Kann doch nich sein dass das nicht geht...

Seph
2012-07-08, 18:29:28
Eine weitere Auffälligkeit:

Häufig, wenn ich Einstellungen am o2 Router vorgenommen habe, findet die Karte den Router nicht mehr bzw das Wlan. Wenn ich dann die Treiber der WLAN KArte einmal deinstallierre und wieder installiere, findet er das Netz auch wieder. o.O

Seph
2012-07-08, 19:28:07
Kann es was mit TKIP und AES zu tun haben? Ich werde nicht mehr schlau daraus, manchmal geht es, manchmal nicht, offen geht immer, WEP glaube ich auch, WPA jetzt aufinmal auch. Vorhin ging mal WPA 2, aber nach einem Neustart ging es dann wieder gar nicht mehr...

Bei WPA hat er jetzt TKIP. Wenn ich bei WPA2 bei Drathlosnetzwerke von AES auf TKIP gewechselt habe, hat er nich tmal mehr das Drahtlosnetzwerk gefunden. Musste erst wieder auf AES umstellen...

Seph
2012-07-08, 19:48:04
Also, WPA/TKIP geht jetzt auch nach einem Neustart noch. Ich bin versucht es dabei zu belassen, ganz ehrlich...obwohl es nicht optimal ist.

Ich habe KEINE Ahnung warum es plötzlich mit WPA geht. Ich habe m.E. nichts entscheidendes geändert, Treibe rerst Recht nicht.

Rolsch
2012-07-08, 20:16:20
WPA2 und AES sind die richtigen Einstellungen. Schon mal die Schlüsselphrase testweise geändert, ohne Sonderzeichen oder Umlaute?

Rooter
2012-07-08, 22:37:20
ohne Sonderzeichen oder Umlaute?Schau mal ob im Namen des Rechners (Startmenü --> "Computername") Sonderzeichen oder Umlaute vorkommen.

MfG
Rooter

patrese993
2012-07-08, 22:40:07
ich würd ja mal ganz keck format c: vorschlagen... ;)

Seph
2012-07-08, 23:42:20
WPA2 und AES sind die richtigen Einstellungen. Schon mal die Schlüsselphrase testweise geändert, ohne Sonderzeichen oder Umlaute?

Ja, hatte ich.

WPA und TKIP klappen nach wie vor jetzt...

Im Computernamen sind keine Sonderzeichen.

Format c: weil der Router spinnt? Ich weiß ja nicht.

patrese993
2012-07-08, 23:57:19
war nicht so ganz ernst, aber wenn ich die Zeile
"Verbindung ins WLAN über den Laptop geht einwandfrei. Verbindung über den PC mit KABEL geht auch einwandfrei."
richtig verstehe, hat na nur ein Rechner das Problem und der Laptop kommt mit allen im Router eingestellten Verschlüsselungsvarianten zurecht... warum soll es dann am Router liegen?

Rolsch
2012-07-09, 08:22:00
Oder mal einen älteren Treiber probieren.

Gast
2012-07-09, 15:44:48
war nicht so ganz ernst, aber wenn ich die Zeile
"Verbindung ins WLAN über den Laptop geht einwandfrei. Verbindung über den PC mit KABEL geht auch einwandfrei."
richtig verstehe, hat na nur ein Rechner das Problem und der Laptop kommt mit allen im Router eingestellten Verschlüsselungsvarianten zurecht... warum soll es dann am Router liegen?

Verbindung des PCs über WLAN mit dem Handy (Access Point) geht auch einwandfrei...

Verbindung über WPA ging auch einwandfrei. BIS HEUTE. Grmpf, ich könnte wahnsinnig werden! Es hat wieder aufgehört zu funktionieren..."konnte nicht verbunden werden"...einfach so.

Rolsch
2012-07-09, 16:53:47
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit das die WLAN Karte nun schlichtweg defekt ist.

Seph
2012-07-09, 20:25:35
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit das die WLAN Karte nun schlichtweg defekt ist.

Aber dann würde sie sich wahrscheinlich nicht problemlos mit dem Handy über WPA2 verbinden, oder? Und das ohne Abbrüche.