PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jolla -> MeeGo 2.0?


Gaestle
2012-07-07, 18:51:45
Offenbar haben sich MeeGo-Entwickler von Nokia und einige Externe zu "Jolla" zusammengeschlossen und Investoren gefunden.



Jolla is here. ‪ MeeGo ‬ based smartphones will have a bright, new future. Stay tuned!


Jolla is Finland based smartphone company founded in 2011 and has between 51-200 employees. which continues the great work that Nokia started with MeeGo. The Jolla team is formed by directors and core professionals from Nokias MeeGo N9 organisation, together with some of the best minds working on MeeGo in the communities.
Nokia created something wonderful & the worlds best smartphone product. It deserves to be continued, and we will do that together with all the bright and gifted people contributing to the MeeGo success story.
Together with international investors and partners, Jolla Ltd. will design, develop and sell new MeeGo based smartphones. The Jolla team consists of a substantial number of MeeGos core engineers and directors, and is aggressively hiring the top MeeGo talent to contribute to the next generation smartphone production.

Quelle(n):
http://www.symbiantweet.com/ex-nokians-come-together-as-jolla-to-continue-work-on-meego#more-43676
http://www.linkedin.com/company/2649185
https://twitter.com/JollaMobile


Nur 50-200 Mitarbeiter. Aber offenbar weiter auf Mitarbeitersuche. Und sie wollen Geräte entwickeln und verkaufen.

Ist das nur heiße Luft, oder ist das Real?

S940
2012-07-09, 16:28:45
Wieso sollte es heiße Luft sein?
Die Verträge mit dem N9-Team liefen Ende Juni aus, das ist schon real. Wüßte nicht, wieso man daran zweifeln sollte.

Als Unterbau dient Mer, Jolla liefert dazu dann das UI und plant die Hardware. Preisfrage ist, wo die gebaut werden wird.
Tizen Apps sollten ebenfalls relativ simpel zum Laufen zu bringen sein, ist dort ja nur HTML5...

Hier ist noch ne deutsche Meldung mit diversen Links:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1341786479

Gaestle
2012-07-10, 12:25:20
Vor zwei Tagen (als es meinen Startpost gab) war noch nicht bekannt, dass die Kooperation mit Nokia relativ gut (eng?) sein soll und auch noch nicht das Gerücht, dass möglicherweise Intel mitfinanziert und ähnliche Dinge. Also eigentlich war fast nichts bekannt. Inzwischen gibt es mehr Infos.

BTW: "Jolla" kann als (Segel-)Jolle übersetzt werden, was man eventuell auch als Beiboot" interpretieren kann (muss man aber nicht).

Jolla existiert seit AFAIK Mitte 2011 (entstand also kurz nach der Zeit der Unterschrift des Vertrages zwischen Nokia und Microsoft). Insofern hat das N9-Support-Team mit Stand Mai/Juni 2012 nur bedingt was damit zu tun (auch wenn sicherlich viele zu Jolla wechseln könnten, es sollen ja angeblich am Ende sowieso nur noch 16 Leute bei Nokia gewesen sein).

Die Frage nach der "heißen Luft" bezog sich darauf, dass ich mir persönlich nicht vorstellen kann, dass ein 50-200 Personen-Unternehmen komplette Smartphones (inkl. Hardware) entwickelt/zusammenstellt, produziert (produzieren lässt) und verkauft (mit dem ganzen Marketing, dem Vertrieb, der Garantieabwicklung usw.). Da sind neben Softwaredevs auch noch andere Leute gefragt.

Morpog
2012-07-10, 14:37:54
Um die HW kümmert sich ein großer asiatischer Vendor.
Jolla kümmert sich um Zubehör, Software und Design.

Mit MER (Meego Reconstructed, ehemals Meego CE, ehemals Maemo Reconstructed), haben sie auf jeden Fall schon mal einen weit entwickelten OS Kern.

MER hat keine eigene UI/UX und keine Harwareabstaraktionsebene. Beides also DInge um die sich Jolla kümmern muss. Dass sowas ziemlich gut klappen kann zeigt NEMO, welches auf MER basiert und die UI und HAL von MeeGo CE nutzt bzw. weiterentwickelt.

Auf der UI/UX Seite haben sie mit Ihrer Wahl QT zu nutzen schonmal einen riesigen Haufen Arbeit erledigt. Es gibt auch Gerüchte dass ACL oder AlienDalvik integriert werden soll.

Wie man sieht, klingt das alles recht zuversichtlich, ich bin mal auf Ende des Jahres gespannt, wenn das erste Gerät vorgestellt werden soll.

Gaestle
2012-07-10, 15:58:34
Um die Produktentwicklung mache ich mir auch weniger Sorgen, da haben die bestimmt gute Leute, Kontakte und ja auch eine gute Software-Basis. Eventuell kommen ja noch Meltemi-Leute dazu.

Nur: wer kümmert sich um den Vertrieb?

Da ist eine ganz schöne (Verkaufs-)Maschine von Nöten, wenn mann halbwegs sinnvolle Stückzahlen erreichen will. Die reine MeeGo-Community wird nicht reichen. Auch wenn das N9 sicher gezeigt hat was geht, aber eben mit einem damals einzigartigen Gerätedesign.

Ich würde es gut finden, wenn es klappt. Aber ein bisschen skeptisch bin ich schon.

PS: ist schon klar welcher Vendor das Ding produziert? Woher kommt die Info eigentlich?

S940
2012-07-10, 16:46:02
Vor zwei Tagen (als es meinen Startpost gab) war noch nicht bekannt, dass die Kooperation mit Nokia relativ gut (eng?) sein soll und auch noch nicht das Gerücht, dass möglicherweise Intel mitfinanziert und ähnliche Dinge. Also eigentlich war fast nichts bekannt. Inzwischen gibt es mehr Infos.
Naja, die Zusammenarbeit mit Nokia oder Intel als Geldgeber sind aber nach wie vor nur heiße Luft und Wundschdenken. Sicher ist da noch nichts.

Da kannst Du schon skeptisch bleiben :)

Bin ich ja auch, aber ich rechne fest mit nem Jolla-Mobiltelefon, das haben sie ja angekündigt. Deswegen würde ich nicht von "heißer Luft" reden. Mit Vertrieb und Garantie hast Du sicherlich recht, mal schauen was/wie das wird.

Wie gut das dann aber sein wird, muss man erstmal abwarten.

Softwareseiting sollten die Jungs was Gutes zusammenbasteln, hardwareseitig hab ich Angst vor nem billigen Plastikteil.

Gaestle
2012-07-10, 17:46:15
Die Zusammenarbeit mit Nokia scheint aber real zu sein, es scheint auch einen Patentvertrag mit Nokia zu geben.

Im Zuge der Entlassungen und dem Bridge-Programm soll es (laut Jolla-Tweet) mit finanzieller Hilfe von Nokia (oder den Abfindungen?) über 100 Firmengründungen geben:

@JollaMobile is a great example of newco that received support frm ‪#Nokia‬ Bridge program. Well over 100 companies established so far.

S940
2012-07-11, 13:43:24
AH Danke, ja das hab ich auch kurz gelesen, aber wieder vergessen. Google liefert dann den Artikel:

- Jolla was established by Nokia’s bridge project (most likely IPR transfered as well)
- Fruitful co-operation in both ways (Jolla-Nokia)
- They are an independent company
- They are here to create something new in terms of user experience and technology. Something significant. They want to be the leaders, not followers.
- Devices coming this year (they will announce only things that they can deliver)
- Production in Asia (most likely, doesn’t reveal who are the partners) via ODM partners.
- Surprised by the massive global interest after saturday
- Thankful to Nokia
- They aim to be truly big in the next few years (as he sees that in ten years this industry is so different/it doesn’t exist in the way it is today, nobody can forecast the change)
- They are not trying to be “the new Nokia”

http://mynokiablog.com/2012/07/09/mnb-rg-jolla-established-by-nokias-bridge-project/

Wobei das mit den Patenten is so ne Sache, hier steht in der ersten Hälfte, dass wg. Nokia-Bridge nichts weitergegeben wird:

Nokia does not get an equity stake in these startups, and it does not transfer any intellectual property to the companies, Hall tells me.

Helminen notes that there have been some examples, however, of startups getting licenses to use IPR that is not actively being used by Nokia. Examples of these, he tells me, are Sports-tracker.com and therecorporation.com. This post [Anmerkung: die meine das obige Zitat] gives a rough translation of a report, in Finnish, on Jolla Mobile, that seems to imply the company is getting some IPR from Nokia. However, TechCrunch understands that Jolla Mobile may not be a part of that program and did not receive IPRs from Nokia. Rather, it has another arrangement with Nokia right now (for example a business relationship supporting MeeGo N9 maintenance).http://techcrunch.com/2012/07/10/nokia-bridge-nokias-incubator-gives-departing-employees-e25k-and-more-to-pursue-ideas-that-nokia-has-not/

In der zweiten Hälfte spekulieren sie über das Zitat oben, und interpretieren, dass Jolla nicht Nokia-Bridge finanziert ist. Was aber ja falsch ist (siehe Dein Zitat aus dem offiziellen Jolla Tweet).

Wie dem auch sei, das wird schon klappen ^^

Allerdigs frag ich mich, wie "wir wollen nicht das neue Nokia sein" und "wir wollen wirklich groß werden" zusammenpassen :freak:

Edit:

Ahh hier hat einer bei Nokia nachgefragt, damit isses klar, keine Patente:

Nokia has given us the following statement.

“We’re proud of the support from our Bridge program to start-ups founded by former Nokia people, but we have not gifted Nokia patents to any of them, including Jolla.

We can’t comment on the details of any license agreement which may exist between the companies.

Jolla has said that it will sell new MeeGo-based smartphones with Jolla technology including its own brand new UI.”

http://www.gsminsider.com/2012/07/nokia-denies-giving-meego-patents-to.html

Morpog
2012-07-11, 18:09:00
Da steht nur dass keine Patente verschenkt wurden seitens Nokia.

Gaestle
2012-07-12, 09:04:58
Ich finde leider den Link nicht mehr, aus dem ich die Info mit dem Patentvertrag habe. Aber von "verschenkt" stand dort AFAIR auch nichts.

S940
2012-07-12, 15:03:53
Ich finde leider den Link nicht mehr, aus dem ich die Info mit dem Patentvertrag habe. Aber von "verschenkt" stand dort AFAIR auch nichts.Ach das war ne andere Quelle, als die Mutmaßung hier:
- Jolla was established by Nokia’s bridge project (most likely IPR transfered as well)
?
IPR = Intellectual Property Rights = Patente.

Als ich gestern suchte, gabs dazu keine anderen Treffer als den, alle anderen hab sich eigentlich nur auf den bezogen.

Indirekt gings da um "verschenken", im Rahmen des Nokia Startup-Programms. Aber wie wir jetzt wissen, löhnen sie da nur mit Euros, nicht mit Patenten.

Es bleibt jetzt natürlich offen, ob Jolla da vielleicht nicht doch was lizenziert, aber es scheint nicht nötig zu sein:

a) Basiert Ihre Arbeit auf Mer, das ist die open-source Version des "echten" Meego und nicht dem alten Nokia-Maemo-Kernel mit Meego extensions.

b) Wollen sie ne neue UI liefern, also wohl auch eventuelle "swipe"-Patente umgehen.

Bliebe höchstens noch Hardwarepatente, aber die muss ja nur der ODM haben, hoffe ich.

Gaestle
2012-07-12, 23:17:43
Wenn Sie Geräte (Hardware) rausbringen wollen (auch wenn die aus zusammengekauften Komponenten besteht), brauchen Sie wahrscheinlich bestimmte Lizenzen, die nix mit dem OS zu tun haben. Von daher löst Mer als Basis wohl viele, aber eben nicht alle Probleme.

Ja, meine Lizenzvertragsinfo stammt von woanders. mynokiablog lese ich u.a. neben symbiantweet auch, ich war aber auch beim jollatweet und im maemoforum unterwegs. bestboyz hat das auch in ihrem Artikel (ohne "geschenkt"). Die geben SlashGear als Quelle an, die wiederum von Geschenken schreiben. Techcrunch schreibt vor zwei Tagen nun, dass Nokia verneint habe das Jolla überhaupt irgendwelche IPR (zu welchem Preis auch immer) bekommen hätte.
Ich finde, diese Konfusion ist wieder mal ein anschauliches Beispiel dafür, dass viele Blogger/Redakteure eben nicht in der Lage sind, Dinge korrekt und exakt darzustellen. Bei (Hobby-)Bloggern sehe ich das noch halbwegs ein, bei wie auch immer bezahlten Redakteueren nicht. Aber das interessiert ja wieder niemanden... *grummel*

(del676)
2012-07-13, 10:18:51
Na da baut sich Nokia wohl ein 2. Schiff, in das sie, nach dem kapitalen Untergang des Ersten, fluechten koennen. ;)

S940
2012-07-13, 15:56:54
@Gaestle: Ok und egal, irgendwann gibts sicherlich wieder Patentinfos.

Ansonsten hab ich noch weitere Splitterchen, Jolla hat sich mit 10 Mio Euro Startkapital eingedeckt und sie wollen erstmal "nur" 50.000-100.000 Mobiltelefone verkaufen, damit würde man dann schwarze Zahlen schreiben.

Interview mit dem Cheffe hier:
http://www.intomobile.com/2012/07/11/interview-jussi-hurmola-ceo-jollamobile-audio-and-text-available/

Edit:
Zu den Patenten:

Stefan: Do you guys have a patent portfolio?
Jussi: We are creating our IPR (intellectual property rights) in the UI area and also a couple big technologies. Of course we are a small company, so it takes some time to grow it. We definitely need it (referring to IPR).

Gaestle
2012-07-13, 17:18:52
Die 10 Mio sollen ausschließlich von Privat-Investoren kommen. Also nix Intel, nix Nokia.


And their financing, as published, is 10 million for the first phone launch. Apparently all already collected from non-institutional private investors – if what little I’ve gathered is correct.


Sagt User "Janne" in den Kommentaren hier: http://mynokiablog.com/2012/07/13/vanjoki-not-involved-in-jolla-mobile/

Aber ein Dementi, dass sie von Nokia KEINE Patente bekommen hätten, klingt IMHO anders:

Jussi: Nokia actually answered these questions yesterday because TechCrunch was speculating that Nokia “gifted” us some IPR. I can say that Nokia doesn’t “gift” IPR.

Vom vom Dir verlinkten Interview.

Morpog
2012-07-13, 20:16:18
Mal ein kleiner Photoshop von mir, der schon im TMO Forum für Erheiterung gesorgt hat ;)

http://www.abload.de/img/rescuehauaw.png

Gaestle
2012-07-16, 13:18:48
Anscheinend gibt es schon mindestens einen Prototypen, oder wie erhält man sonst einen Deal mit einer großen chinesischen Handelskette?

Die Original-Quelle von der alle anderen abschreiben scheint wohl das hier zu sein:
http://androidistica.blogspot.fi/2012/07/jolla-ltd-and-dphone-sign-product-sales.html

oder von hier:
http://nokiainnovation.com/2012/07/press-release-jolla-now-has-an-agreement-with-largest-mobile-phones-retail-chain-in-china/


Jolla Ltd. and China’s Largest Smartphone Retail Chain D.Phone Sign Product Sales Agreement

Jolla Ltd., a rising Finnish smartphone product company, has signed a Sales and Distribution agreement with D.Phone Group, the largest mobile phones retail chain in China. Together the companies have a shared target to reach significant sales volumes in China’s 150 million smartphone market. The agreement is such that D.Phone will start sales and distribution of Jolla smartphones in China, utilising D.Phone’s vast network of over 2,000 retail stores to reach the Chinese consumers.

Mr. Donghai Liu, Founder and CEO of D.Phone Group: “We see great potential for Jolla as a new player in the Chinese smartphone market with Jolla’s fresh and unique user experience. Together with Jolla our aim is to reach significant sales volumes.”

Dr. Antti Saarnio, Chairman of Jolla Ltd.: “China has the largest and most rapidly expanding smartphone market in the world. This agreement with D.Phone is a major step in Jolla’s journey towards becoming a significant player in the global smartphone market.”

Jolla Ltd. is an independent Finland based smartphone product company that will
reveal its first product later this year. Jolla was founded in 2011 by a team of former Nokia mobile industry professionals. The company is headquartered in Helsinki, Finland and has an R&D office in Tampere, Finland.

D.Phone is China’s largest chain retailer of mobile phones and accessories with extensive nationwide retail coverage of over 2,000 outlets across the country. D.Phone is a strategic partner with China Mobile, China Telecom and China
Unicom.


.
.
So so. "Einzigartige Bedienungserfahrung" und "nennenswerte Stückzahlen".

Da könnten wirklich 6-stellige Verkaufzahlen rumkommen. Ich bin gespannt, auch auf die "einzigartige Bedienungserfahrung"

Andere spekulieren schon auf Russland als weiteren potentiell lukrativen/aussichtsreichen Markt. Das ist wohl auch ein Land, in dem sich schon das N9 gut verkauft hat.
.

Morpog
2012-07-16, 19:51:52
Schönes Interview mit Jussi Hurmola, dem CEO von Jolla Mobile:

http://www.ossimantylahti.com/2012/07/interview-of-jussi-hurmola-jolla-mobiles-managing-director/

Gaestle
2012-07-17, 09:10:49
Interessant (aus Deinem Link).


What is the situation with Meego’s rights? Only part of Meego code is open source. Can you really make Meego based phones or do you have to re-implement something by yourself? Did Nokia sell you some parts of the code?

- Jolla’s software stack is quite similar to all other smart phone manufacturers. Most of our code is open source (Meego, Qt and ophono). In order to make a phone one however needs a number of foundation technologies like chipset, GSM, UMTS and UI codes. We have licenced these from markets in similar manner to other smart phone makers.

- What sets Jolla’s phone apart from other makers is our user experience. And that is done by us.

Hurmiola answers my question about Nokia’s legacy code base in a bit cryptic way.

- We have licenced certain assets, but I can’t go into details on them and their sources.


Ich bin echt gespannt, was da kommt.

Interessant finde ich auch, dass er - ohne danach gefragt zu werden - einen Bezug zu Intel nimmt:


Can you tell us anything on the upcoming device? Will there be a physical keyboard and what SoC will you be using?

- Sorry, can’t help you – yet. When the time comes to announcing the device, we will announce it. Until then information provided is rather limited. For example I can’t tell you anything about possible partnership with Intel.



Ein sicherlich zentraler Punkt:


What is your financial background? What kind of revenue are you after? How about profitability?

- At this moment Jolla is a small company who aims to become as a significant player in the market. We aim to increase our revenue and profitability gradually. And as we intend to manufacture the devices by ourselves, our need for capital and funding is greater than in a software company.

S940
2012-07-18, 15:22:40
Und noch ein Interview:
http://www.muktware.com/3928/meego-revived-interview-jolla-ceo

Nicht viel Neues, nur nochmal Ominöses zu den Patenten:
Patents?
Mobile industry has become a landmine filled with software patents. Will Jolla get any patent protection from Nokia? Will the two lock horns in the court? Jussi is hopeful, "We do not expect to have patent related disputes with Nokia, we have been open towards them and they have been open towards us. We are in similar positions as other players in this market. We will license the basic IPR's from others and develop our own portfolio."
Hört sich irgendwie nach Burgfrieden an, macht was Ihr wollt, wir tun Euch nichts ... aber das könnte sich ja jederzeit ändern, v.a. wenn Jolla Geld scheffeln sollte. Hoffentlich sind die da mal nicht zu blauäugig.

S940
2012-08-10, 22:23:21
Damit hier auch mal wieder was passiert, Interview mit dem Jolla-Chef:

http://www.youtube.com/watch?v=tLdClPQpiHA

Aber nicht wirklich Neues.

S940
2012-10-09, 02:26:12
Jolla expects to license its Sailfish operating system to other device manufacturers, design houses and service companies in spring 2013.

The Slush start-up conference in Helsinki, Finland will be the venue for the first Sailfish demo. With the event running Nov. 21- 22 - the unveiling is expected to take place on one of those two days.http://www.techradar.com/news/phone-and-communications/jolla-to-demo-meego-based-sailfish-os-at-slush-conference-next-month-1102082

Gaestle
2012-11-21, 14:32:57
So, das UI von jolla wurde vorgestellt:

http://mynokiablog.com/2012/11/21/video-jolla-ui-video-demo-on-n950/

Sieht IMHO interessant aus. Und so gar nicht nach unter 100$, was ja der Zielmarkt sein soll.

beats
2012-11-21, 16:18:44
Durchdacht sieht das nicht aus.

Gaestle
2012-11-21, 17:33:02
Weil?

Ich finde den Ansatz durchaus interessant, auch wenn ich z.B. solche Dinge wie die Uhr gerne immer sichtbar hätte.

Morpog
2012-11-21, 19:21:06
Noch ein paar Videos:
Launchvideo http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=tRZxM9rNyZ4
Hands-on http://www.youtube.com/watch?v=KHn3qp_E3_A&feature=youtu.be
Launchversanstaltung http://www.youtube.com/watch?v=bdLUJZR078k&feature=youtu.be
Hands-on http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=_c_BqnR_vAM
Jolla Interview http://www.youtube.com/watch?v=v9KshXtbfMc
und die heute gelaunchte offizielle Jolla Webseite: http://www.jolla.com/

Ausführlicher Blogbericht:
http://bergie.iki.fi/blog/jolla-sailfish/

Ich finds bis jetzt durchdachter als BB10. Definitiv eine konsequente Weiterentwicklung von Swipe UI des Nokia N9.

Umso öfter ich mir die verschiedenen UI Videos anschaue, umso geiler finde ich es :)

Android Apps laufen übrigens auch drauf....

Hoffentlich released das schnell jemand aus der Community fürs N9. Jolla selbst darf es nicht, wegen Lizenzrechtlichen Dingen. Dann kann ich genüsslich warten bis das erste eigene jolla Gerät erscheint.

Morpog
2013-05-11, 00:12:42
Am 20. wird das erste Jolla Gerät vorgestellt!
http://abload.de/img/jolladay9agbup.png

Morpog
2013-05-13, 20:37:33
http://abload.de/img/jolladay79huja.png


Die Presseeinladungen sind raus!

Jolla Sends Out Press Invites To May 20 “Love Day” Event As It Gears Up To Unveil First Sailfish Handset (http://techcrunch.com/2013/05/13/jolla-love-day/)
http://abload.de/img/screen-shot-2013-05-1xzq30.png

Launch event teaser:
http://www.youtube.com/watch?v=l9B2ebLgXcQ

http://www.youtube.com/watch?v=l9B2ebLgXcQ

Hydrogen_Snake
2013-05-14, 08:24:13
ich bin mal gespannt... fand meego auf dem n9 eigentlich ganz geil. das gerät bräuchte aber mindestens ein 720p display um richtig gediegen zu wirken.

edit: der love oder match spot ist gnadenlos von google geklaut.

Morpog
2013-05-14, 20:50:59
Echt? Link?

Hydrogen_Snake
2013-05-15, 10:42:24
oder vielleicht war es samsung :D geht dabei um das galaxy nexus...

http://www.youtube.com/watch?v=QLWQ5N60aAk

hat mich jetzt echt ewig beschäftigt das zu finden... ich glaube sogar einen weiteren spot mal gesehen zu haben der ähnlich aufgebaut war (y)

Morpog
2013-05-15, 21:15:11
Schon recht ähnlich vom Konzept, da muss ich dir recht geben.

Morpog
2013-05-17, 14:30:31
http://abload.de/img/jolladay3xpblq.png

Seraf
2013-05-18, 11:52:35
Weil?

Ich finde den Ansatz durchaus interessant, auch wenn ich z.B. solche Dinge wie die Uhr gerne immer sichtbar hätte.

-Vertikale Homescreens statt horizontaler Homescreens. Vorteil?
-Jeder Homescreen sieht anders aus (Applauncher, eingeschränkte Ansicht mit Widgets und eine ganz abgespeckte Seite mit Uhr)
-Gesten, welche meiner Meinung nach nur für größere Telefone geeignet sind. (Wischen über die Widgets um versteckte Funktionen zu öffnen, Splitscreen). Auf dem iPhone gibt es deshalb auch einige Gesten des iPad nicht.
-Expose Geste von rechts & links. Kann man den Rand überhaupt in APPs uneingeschränkt verwenden? In WebOS musste man mindestens einen cm über den Rand wischen, um Expose auszuführen.

Mir wäre ein Gerät mit OpenWebOS am liebsten. Das wird aber nicht mehr kommen.

Morpog
2013-05-19, 00:48:54
http://abload.de/img/jolladay1w5ljc.png

S940
2013-05-20, 13:34:29
Hm wieso hast Du jetzt nen neuen Thread aufgemacht? Trotzdem Danke für die Info ;-)

beats
2013-05-20, 13:41:18
Weil es Thematisch passt? Hier geht es um die Frage des Systems, dort um das Gerät. Hier bekommt ja mittlerweile jedes uninteressante, teilweise nicht verfügbare Android Gerät einen Thread nur weil es billig ist.

Die Abwechslung, das ein neues und innovatives Gerät das hier erworben werden kann einen eigenen Thread bekommt sollte schon sein.

S940
2013-05-20, 13:50:01
Aso also hier Software dort Hardware? Ok, macht Sinn dann :)

Gaestle
2013-09-17, 08:59:22
Mal wieder 'ne Pressemitteilung:
https://jolla.com/media/documents/130916_press_release.pdf

Jolla
1) kann Android-Apps ohne Modifikationen nutzen
2) läuft auf Android-Hardware
3) es wird eine zweite Vorbesteller-Runde geben

novl
2013-09-17, 11:13:36
Mal wieder 'ne Pressemitteilung:
https://jolla.com/media/documents/130916_press_release.pdf

Jolla
1) kann Android-Apps ohne Modifikationen nutzen
2) läuft auf Android-Hardware
3) es wird eine zweite Vorbesteller-Runde geben

Stellt sich die Frage warum man dann Sailfish installieren soll wenn Android praktisch den gleichen Funktionsumfang bietet?!

Gaestle
2013-09-17, 13:08:50
Stellt sich die Frage warum man dann Sailfish installieren soll wenn Android praktisch den gleichen Funktionsumfang bietet?!

Es stellt sich die Frage, warum manche die Existenzberechtigung von Dingen grundsätzlich in Frage stellen, nur weil sie selbst keinen Nutzen verspüren und offenbar nicht antizipieren können, dass es Anderen anders geht?!

Es stellt sich die Frage, warum man in einem Thread antwortet, wenn man nichts beizutragen hat, außer die eigene Ignoranz zu demonstrieren?! Obwohl auch das ist 'ne Info, die relevant ist.

Und falls Deine Frage wirklich ernst gemeint war: Gründe könnten sein:
- wegen dem UI
- wegen kein Google
- wegen europäisches OS
- wegen dem Hardwaredesign
- einfach weil man Bock drauf hat
- einfach weil man anders sein will als Du

... kein Anspruch auf Vollständigkeit natürlich.

novl
2013-09-17, 20:51:42
Und falls Deine Frage wirklich ernst gemeint war: Gründe könnten sein:
- wegen dem UI


Nicht was man schon nicht gesehen hätte -> gähn


- wegen kein Google


Aha, wenn ich also kein Google will muss ich unbedingt zu Jola greifen?
Wen interessieren denn Apple, Windows Phone, Blackberry, Ubuntu Touch ....


- wegen europäisches OS


Ich verstehe die Frage nicht.


- wegen dem Hardwaredesign
- einfach weil man Bock drauf hat


Seh ich ein.


- einfach weil man anders sein will als Du


Ich kannte zu meiner Schulzeit Kinder die "anders" waren, die haben sich mit Laserpointern selbst in die Augen gelasert und fanden sich dabei cool.
Viel Spass dann beim "Anders" sein :|

Will sagen: Wo sind die Alleinstellungsmerkmale von Jolla?
Ich sehe keine. Daran ist Meego schon gescheitert. (Neben derm lächerlichen Rumgeeier bezüglich die OS Politik.)

Gaestle
2013-09-17, 22:42:56
Nicht was man schon nicht gesehen hätte -> gähn

Jetzt bin ich aber auf Beispiele abseits von MeeGo gespannt.


Aha, wenn ich also kein Google will muss ich unbedingt zu Jola greifen?
Wen interessieren denn Apple, Windows Phone, Blackberry, Ubuntu Touch ....

Mir ging's um Android-Apps und damit ein wichtiges Teilstück eines etablierten Ökosystems. Aber dieses mal eben ohne den Haken, seine Daten als Teil des Deals mit zu verkaufen. Ich rede von Standarduser, der ein Gerät "out-of-the-box" nutzen will und nichts flashen, rooten oder sonstwie frickeln will. Zur Erinnerung: Deine Originalfrage war (Zitat): "Stellt sich die Frage warum man dann Sailfish installieren soll wenn Android praktisch den gleichen Funktionsumfang bietet?! "



Ich verstehe die Frage nicht.

Symbian war ein europäisches OS, MeeGo war ein europäisches OS. Beide sind tot. Es kann für Europa als Technologiestandort aber vorteilhaft sein, ein eigenes System zu haben. Im Prinzip die gleiche Argumentation, warum Europa Galileo entwickelt, die Russen Glonass haben und die Chinesen ebenfalls eine eigenes funktionales Äquvalent zu GPS entwickeln. Und zwar jeweils auch für zivile Nutzer. Warum lukrative Märkte und lukrative Arbeitsplätze immer nur anderen überlassen?


Will sagen: Wo sind die Alleinstellungsmerkmale von Jolla?
Ich sehe keine. Daran ist Meego schon gescheitert. (Neben derm lächerlichen Rumgeeier bezüglich die OS Politik.)

Will sagen: es ist komplett Wumpe, ob DU sie siehst. Fakt ist, sie sind da.
Und Deine Aussage bezüglich MeeGo ist falsch. MeeGo hatte ZWEI Herstellerfirmen, die das OS BEIDE abgesägt haben. Daran ist MeeGo (aber auch Maemo) gescheitert. An der Unfähigkeit von Entscheidern (und damit mene ich vor allem die Zeit vor Elop). Noch sehe ich keine Säge bei Jolla.

Zur Klarheit:
Mein Hauptproblem besteht vor allem im eigangs implizierten Satz "wozu denn das, völlig sinnlos". Tellerand und so.

Taigatrommel
2013-09-18, 17:19:52
Ich frage mich ebenfalls, wieso Sailfish gleich als sinnlos und überflüssig abgestempelt wird. Fakt ist: Android bietet den wohl am stärksten wachsenden Markt in Sachen Apps, ein Markt der gleichzeitig nicht so abgeschlossen wie der von iOS ist. Nun haben es alle neuen Systeme schwer, dagegen anzukommen. Selbst Windows Phone, welches ja faktisch nun seit rund drei Jahren auf dem Markt ist, wirkt vergleichsweise noch klein.

Also ist die erste logische Möglichkeit den Nachteil auszugleichen, indem man einfach die Installation und Nutzung von Android Anwendungen zulässt. Das hat BlackBerry mit BB10 ja ähnlich gemacht, wobei das System dort um einiges komplizierter ist: Man muss die .apk Dateien der Apps bekommen, diese müssen umgewandelt werden in .bar. Dann muss man sich entweder das entsprechende SDK oder alternative Software (Chrome+Add-On, BB10 Sideloader) installieren, das Gerät in den Entwicklermodus setzen und anschließend die umgewandelte Datei installieren. Gerade für Otto Normalanwender alles andere als komfortabel oder simpel.

Bei Sailfish hat man ja offenbar sogar direkten Zugriff auf den Play Store und installiert entsprechend ohne Umwege die Anwendungen direkt von dort. Gleichzeitig kann man eben die Vorteile vom Sailfish OS nutzen. Ob man diese jetzt benötigt, wird jeder für sich selbst entscheiden müssen. Für mich wäre die Gestensteuerung schon ein riesiger Pluspunkt. Seit ich BB10 nutze, muss ich mich bei jedem anderen Gerät erstmal wieder an die klassische Steuerung per Icons gewöhnen. Vor allem bei den großen Geräten, wo Gesten ja noch mehr Sinn machen als bei kleineren.

MartinB
2013-09-18, 17:23:02
So wie ich das verstanden habe, hat Sailfish nicht Zugriff auf den Google Play Store, aber sie arbeiten mit anderen Appstore Anbietern zusammen.

Taigatrommel
2013-09-18, 17:47:35
So wie ich das verstanden habe, hat Sailfish nicht Zugriff auf den Google Play Store, aber sie arbeiten mit anderen Appstore Anbietern zusammen.
elbst das würde schon einiges bringen. Wichtig ist einfach nur, dass die Nutzer relativ bequem und ohne große Umwege "ihre" Apps installieren können. Beim BB10 System ist dies so nicht möglich und man muss sich nur die entsprechenden Foren anschauen. Dort vergeht kein Tag, wo nicht nach nativen Anwendungen oder einfacheren Lösungen gefragt wird.

S940
2013-11-25, 19:58:06
elbst das würde schon einiges bringen. Wichtig ist einfach nur, dass die Nutzer relativ bequem und ohne große Umwege "ihre" Apps installieren können. Beim BB10 System ist dies so nicht möglich und man muss sich nur die entsprechenden Foren anschauen. Dort vergeht kein Tag, wo nicht nach nativen Anwendungen oder einfacheren Lösungen gefragt wird.
Gerade in ner aktuellen heise News gesehen:

Dazu wird der App-Store des russischen Suchmaschinen-Betreibers Yandex in Sailfish eingebunden. Den Play-Store von Google unterstützt Jolla nicht. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erste-Jolla-Smartphones-im-Anflug-2053460.html
(http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erste-Jolla-Smartphones-im-Anflug-2053460.html)
Russischer App-Store ... naja alles ist wohl besser als irgendein US-Konzern ^^
Wenn sie jetzt noch Snowden zur Überwachung desselben einsetzten, wär ihnen ein Coup sicher :freak:

Gaestle
2013-11-26, 11:11:14
Jolla hat auch einen eigenen Store.

Die Frage ist nun, wohin (in welche Stores) die Entwickler ihre Apps überall hochladen.

Sideload geht (glaube ich) auch. Ist aber halt unkomfortabel.

Terrarist
2013-11-26, 12:18:31
Die Vorteile des Jolla Phones sind imho eher das GNU/Linux Userland, also ein vollwertiger GNU/Linux Unterbau, dann "the other half", was zu vielen nützlichen Hardware Addons wie (Video) Kameras oder diverse Midi Controller wie eine Drummachine ala MPC führen könnte.

Gängige Smartphones sind ja was diese Features angeht eher auf die breite Masse abgestimmt, wohingegen Jolla (oder 3rd parties) durchaus auch Addons für eher anspruchsvollere Anwender herausbringen könnten.

Smartphones bewegen sich auch immer in Entwickler-Ökosystemen. Bei Android ist es Java, und Jolla Qt, QML (wie bei Blackberry). Windows Phone C#,C++, iPhone objective-C..

Und wenn du halt mit einer bestimmten Sprache zu tun hast dann wählst du eben eher das System welches dir entgegen kommt. Grundsätzlich erfüllen die Phones ja sowieso schon die Grundanforderungen die man hat.

mboeller
2013-11-26, 12:52:59
gibts hier eigentlich einen 4.4 Kitkat-Thread? Ich hab zumindest nichts gefunden.


Die Vorteile des Jolla Phones sind imho eher das GNU/Linux Userland, also ein vollwertiger GNU/Linux Unterbau, dann "the other half", was zu vielen nützlichen Hardware Addons wie (Video) Kameras oder diverse Midi Controller wie eine Drummachine ala MPC führen könnte.


Angeblich hat Android 4.4 jetzt einen Compiler mit dabei (ART) so dass Apps beim Installieren jetzt in Native-Code übersetzt werden und laufen. Dalvik ist also nicht mehr alles. Der Vorteil von Jolla könnte also kleiner werden als zuvor.

https://www.xda-developers.com/android/android-4-4-kitkats-art-and-app-compatibility/

Gaestle
2013-11-29, 14:29:52
"Vorteil" dürfte so oder so relativ sein. Es ist halt ein Gerät bei dem man das Henne/Ei-Anfangsproblem im Ökosystem mit Android-Kompatibilität zu lindern versucht.

Hier gibts ein paar Videos von einem Jolla-Nutzer:
http://www.youtube.com/user/arciusWatch/videos

Hut ab auf jedenfall, was die 90 Leute da geleistet haben.
Aber man sieht eben auch, dass es kein Allerweltsding ist, ein OS aus dem Boden zu stampfen.

Dennoch, ich hoffe sehr, dass sie sich stabil etablieren können und damit die Voraussetzung für eine Jolla-Weiterentwicklung gelegt wird.

Avalox
2013-12-02, 15:15:53
Sailfish wird ähnlich wie heute schon Ubuntu Touch, für Android Geräte erscheinen.

Der Benutzer kann dann auf einen unterstützten mit Android gekauften Gerät Sailfish frei installieren. Das System soll kostenfrei angeboten werden, hat der Jolla CEO Tomi Pienimäki angekündigt.


http://stadt-bremerhaven.de/sailfish-os-soll-sich-kuenftig-auf-android-geraeten-installieren-lassen/

Morpog
2013-12-02, 19:25:42
Hier mal der Testbericht von Golem.de, ich kanns kaum erwarten bis mein Jolla endlich geliefert wird und ich mein N9 in Rente schicken kann :D

http://www.golem.de/news/jolla-im-test-das-smartphone-das-nokia-nicht-wollte-1312-103048.html


Edit:
achja und wer den Google Play Store vermisst: keinen Tag nach erscheinen hatte der erste User ihn installiert ;)

Gaestle
2013-12-09, 17:32:03
Sailfish für's N9:
http://talk.maemo.org/showpost.php?p=1393483&postcount=397

Kalmar
2014-06-17, 13:23:11
ich buddel mal den thread aus ...
hat jemand das phone länger mal in benutzung gehabt? wenn ja ist es ne Empfehlung wert?

Morpog
2014-06-17, 15:03:14
Ich habs immernoch in Benutzung und finde es genial. Es wird von Update zu Update besser und besser. Klar hat es noch nicht so viele Funktionen wie Android oder iOS, oder ist so stabil. Aber es ist ein neuer innovativer Ansatz, der jeden Geek erfreuen dürfte (kein rooten nötig, terminal + ssh im Dev mode enthalten). Dank Android app Unterstützung (funktioniert mittlerweile sehr gut) vermisst man auch keine apps. Für den Mainstream User, der gerade so mit Android oder iOS klar kommt würd ich es aber noch nicht empfehlen.

Kalmar
2014-06-17, 17:16:03
Vielen dank, was heisst nicht so stabil? Alle stunde nen Hänger oder einmal in der woche?
Gibt es was du richtig gut findest und etwas was du vermisst?

Wie sehr muss man sich damit auseinadersetzen? Hab mein handy gerootet und diverse sachen installiert und rumgespielt, reicht das oder sollte man selber programmieren usw. Können?

Morpog
2014-06-18, 10:42:09
Eher so einmal die Woche bis einmal im Monat.
Richtig gut finde ich das geniale echte Multitasking und die Gestenbasierte Bedienung, die ich schon auf meinem Nokia N9 geliebt habe. Vermissen tu ich mehr native und auch kommerzielle apps.

Wenn du dein Android Handy rooten kannst per Anleitung, dann solltest du auch die SailfishOS Anleitungen befolgen können ;) Aber die braucht man nur wenn man noch einen mehrwert rausholen möchte, wie z.B. den Goggle Play store, oder ein modifizierter Homescreen mit mehr/anderen funktionen.

Zur Zeit gibt es übrigens immer mal wieder auf Twitter von Jolla Mitarbeitern 10€ Gutscheincodes. Wie dieser Tweet hier: https://twitter.com/zchydem/statuses/479232272559009792

Folgende Seiten kann ich dir empfehlen für weiteren Informationsbedarf:
http://talk.maemo.org (Unterforen zu SailfishOS und Jolla)
http://www.jollausers.com
http://www.jollatides.com
http://reviewjolla.blogspot.de/

Informative, auch kritische Blogeinträge:
http://www.ramoth.de/2466/5-wochen-jolla-kleiner-review-und-so/ (Januar 2014)
http://www.ramoth.de/2528/jolla-5-months-review/ (Mai 2014)
http://www.ramoth.de/2601/jollasailfishos-update-7-is-there/ (Juni 2014)
http://blog.hardcodes.de/articles/84/the-art-of-raising-expectations-and-to-fail-on-them (Kritik)
http://blog.hardcodes.de/articles/85/the-carrot-and-the-stick-there-are-silver-linings (follow up mit positivem)

Kalmar
2014-06-19, 13:14:01
super vielen dank, hab ich am we was zum lesen :-)

Eidolon
2015-02-04, 10:44:52
Interessiert mich mittlerweile sehr das Jolla Phone, alleine das es ein europäisches Betriebsystem hat, welches open source ist, ein Linux und viele Möglichkeiten der Erweiterungen hat.
Sogar eine Hardwaretastatur per NFS Verbindung ist schon per Kickstarter finanziert.

Hardware ist zwar etwas schlechter als mein Nexus 5, aber mal ehrlich, was macht man schon perfomanceintensives mit einem Smartphone? ;)

Meine Ansprüche sind da mittlerweile mehr bei:

- Firefox
- PGP Verschlüsselung von Mails
- verschlüsselter Chat mit anderen Systemen
- Kontakt und Kalender Abgleich / Sync z.B. mit Owncloud

Toll finde ich das Sailfish OS auf einem Red Hat / Fedora basiert und die Pakete im rpm Format sind. Dazu nutzt es Wayland, statt den X Server.

Eidolon
2015-02-08, 11:14:30
Mittwoch habe ich mir mein künftiges Smartphone bestellt. :)
Es wird mein aktuelles Nexus 5 ersetzen.

Vorbereitungen sind getroffen, Kontakte und Kalender sind in der OwnCloud, Hauptmailadresse ist nun endgültig bei mailbox.org und nicht mehr gmail.

Kann also losgehen. ;)

Eidolon
2015-02-15, 17:07:41
Wollte mal ein vorläufiges Fazit zum Jolla Phone abgeben.

Gleich zu Anfang erst einmal, es ist ein neues bzw. anderes System als iOS, Android, Windows, .. es ist ziemlich neu und das merkt man an der Auswahl der nativen Apps für Sailfish OS.
Wer also ein Smartphone nach der Masse an Apps bewertet, wird mit dem Jolla nicht glücklich werden.

Aber (!), es kann Android Apps. Android läuft in einer virtuellen Maschine auf dem Gerät, das heißt viele Android Apps kann man benutzen. Man kann viele verschiedene Android Märkte installieren und diese funktionieren auch, nur bei Google Store selbst muss man tiefer in das System eingreifen um ihn zum laufen zu bekommen.
F-Droid, Aptoide, Anzhi und Yandex Store laufen soweit problemlos.

Wie schon gerade erwähnt muss man beim Google Store tief ins System eingreifen und da kommen wir auch schon zum großen Vorteil vom Jolla Phone. Denn das ist nicht nur problemlos möglich, nein es ist sogar so gewollt, ohne Fallstricke seitens des Entwicklers.
Sailfish OS ist ein vollwertiges Linux, welches APK und RPM versteht. Auch ein Zugriff per ssh von einem Linux PC auf das Gerät und damit auf das volle Dateisystem ist ohne weiteres möglich.
Kleine Anmerkung dazu, der Benutzer ist da nicht root sondern nemo. ;)

Von der Bedienung ist das Jolla Phone anders als andere Smartphones. Tasten in der Form wie bei Apple oder Android gibt es nicht, die Bedienung erfolgt über Gesten und Wischen. Wer das mal in Aktion sehen möchte, sollte sich entsprechende Videos ansehen.

Da ich den Standardbrowser als umständlich ansehe und ungern auf den Mozillasync verzichten mag, habe ich mir über Android Firefox installiert. Für mich ist er ausreichend schnell, aber man merkt durchaus das man nicht direkt auf dem System ist, sondern in einer Sandbox. Z.B. das Forum hier scrollt manchmal leicht träge, im nativen Browser ist es schnell wie eh und je (vergleichbar mit meinem vorherigen Nexus 5).

Leider kann Sailfish OS noch ein paar Dinge nicht, die ich gerne hätte. Aber ich bin da guter Hoffnung das es noch eingebaut wird:

- Textsecure wäre wirklich toll (über Android leider nicht problemlos möglich, da es die Google Play Dienste möchte, siehe oben)
- OpenPGP/GPG bei E-Mails
- Vollwertiger OwnCloud Client, der auch funktioniert. ;)

Alles in allem ist das Gerät eine wirklich interessante Sache und ich bin gespannt was ich noch alles entdecken werde + was noch kommen wird.
Ich selbst bin froh über ein offenes System, weit weg von Apple, Google und Microsoft.

Denn mal ehrlich, viele Apps braucht man gar nicht, jedenfalls ich nicht. Mir geht es rein um Kommunikation und Nachrichten und das alles so, dass ich nicht die ganze Zeit das Gefühl habe das mir das Gerät gar nicht wirklich gehört. Bei den großen Global Players ist man doch eh mehr Mieter, als wirklicher Besitzer. ;)

Bei Fragen oder Anregungen, fragt.

edit: Und bevor jemand Schlaues meint das wäre ja nur für Nerds und Geeks... ja verdammt und das ist auch gut so! :p

Kladderadatsch
2015-02-15, 18:01:41
also hast du jetzt kein besseres gerät, sondern ein besseres gefühl?

Eidolon
2015-02-15, 18:08:48
Wäre die Frage was ein Gerät zu einem besseren macht und was nicht. Von der Hardware ist das Nexus 5 natürlich besser. Aber da Sailfish OS bei weitem nicht so überladen ist, merkt man beim benutzen da keinen Unterschied, außer eben wenn man die virtuelle Maschine für Android nutzt, aber das liegt an eben der virtuellen Umgebung.

Und ja das Gefühl ist besser und das ist verdammt gut so.

Eidolon
2015-02-15, 21:32:07
Zum Akku von Jolla, bei mir hat er das Wochenende gut und gerne 3 Tage gehalten, trotz diverser Bastelaktionen. ;) Dazu ist er austauschbar und das Gerät hat einen SD Karten Slot. Dazu noch "The other Half", was die Rückseite ist, welche mit einem NFC Chip mit dem Telefon kommuniziert. Momentan gibt es dafür nur unterschiedliche Farben als Rückseiten, was sich dann wohl auf das Aussehen der Oberfläche auswirkt.
Aber damit ist wohl viel mehr möglich, eine vollwertige Hardware Tastatur ist schon Kickstarter finanziert.

http://funkyotherhalf.com/?p=307

http://funkyotherhalf.com/tohkbdconfigurator/

Taigatrommel
2015-02-16, 00:49:14
Na das Wichtigste Feature eines jeden Telefons ist es doch, dass der Nutzer zufrieden damit ist. Da gibt es für viele Leute nunmal wichtigere Punkte als 3 GHz Octa-Cores, 4 GB RAM oder 600ppi Displays.

Das man mit einem Nischen-OS immer diverse Kompromisse eingehen muss, hast du ja bereits selber erkannt. Hier bietet Jolla halt analog zu BB10 den kleinen Vorteil, das man halt in diversen Fällen auf die Android Anwendungen zurückgreifen kann.

Generell fand ich Jolla schon immer interessant, vor allem jetzt mit der Entwicklung der Tastatur. Allerdings bin ich endgültig zu BlackBerry gezogen und habe auch aktuell nicht wirklich das Geld, nur um Jolla mal aus Spaß an der Freude zu testen, zumal ich dann auch die Tastatur kaufen muss.

Eidolon
2015-03-05, 19:34:36
http://www.pcwelt.de/prolinux/Jolla-stellt-Sailfish-OS-2.0-und-Sailfish-Secure-vor-Linux-9589815.html

Iamnobot
2015-03-05, 19:45:10
Imho sollte Jolla viel dringender als ein Tablet mal ein zeitgemäßeres Smartphones veröffentlichen, um wirklich interessant zu werden. Vor allem das 4.5" Display mit 960×540er Auflösung stört mich.

Eidolon
2015-03-05, 19:51:19
Mich überhaupt nicht. Hardware, pff reicht völlig für ein Smartphone. Das Betriebsystem macht das ganze Gerät erst interessant.

Dieses Höher, Schneller, Weiter anderer Hersteller, wo es dann 0,1 Zoll mehr ist, können gern die anderen weiter führen.

Iamnobot
2015-03-05, 19:53:29
Mir gehts da garnichtmal unbedingt um eine größere Bildschirmdiagonale oder ein Aufblasen zum Phablet. Aber eine 1280x720er Auflösung wäre für mich persönlich bei einem Full Touch Gerät ein must-have. Das Tablet zeigt, ja dass sie auch anders können...

Yavion
2015-03-05, 21:12:58
Sicher, ein besseres Display würde ich mir für die nächste Jolla-Generation schon wünschen.
Und wenn man gerne mit dem Smartphone zockt, dann könnte man vermutlich bemerken, dass das System nicht ganz taufrisch ist.

Aber im täglichen Einsatz merkt man es nicht: Alles läuft absolut glatt, eben wie für das Gerät gemacht. Auch die Akku-Laufzeit ist klasse.

Ich sage nicht, dass man nicht auch ein handelsübliches Android-Phone dieser Preisklasse so hinkonfiguriert bekommt, dass es ähnlich gute Leistung bei gleicher Akku-Laufzeit und vernünftigem Datenschutz bringt.

Aber ohne Aufwand geht das nicht. Bei Jolla funktioniert es einfach. Ohne dass man erst händisch irgendwelche albernen Dienste killen muss, um wieder Herr über sein eigenes Gerät zu werden.

Das und vor allem die Tatsache, dass es eben kein Google und kein Apple-System ist, waren für mich Grund genug es zu kaufen.

Iamnobot
2015-03-05, 21:19:52
Aber ohne Aufwand geht das nicht. Bei Jolla funktioniert es einfach. Ohne dass man erst händisch irgendwelche albernen Dienste killen muss, um wieder Herr über sein eigenes Gerät zu werden.

Das und vor allem die Tatsache, dass es eben kein Google und kein Apple-System ist, waren für mich Grund genug es zu kaufen.
Das wären für mich auch die interessantesten Punkte. Außerdem haut Jolla konstant neue Updates raus.

Morpog
2015-03-06, 07:48:57
Und selbst den Play store inkl. Play Services kann man nachinstallieren falls man nicht drauf verzichten kann.

Ich freu mich schon auf SFOS 2.0, erinnert mich wieder stärker an mein altes Nokia N9 mit MeeGo-Harmattan und dessen genialer "Swipe-UI".
Ich hab mein Jolla seit Dezember 2013 und wills nicht mehr hergeben :D

(del676)
2015-03-06, 13:47:47
Mal ne Frage an Jolla Besitzer.
Kann man:
- Calender mit Owncloud Syncen (CalDav)
- selbiges mit Contacts? (CardDav)
- ein Laptop mit USB Tethering ins Inet bringen?

Mehr Ansprueche hab ich eigentlich schon nicht mehr. :)

Eidolon
2015-03-06, 13:53:27
Mal ne Frage an Jolla Besitzer.
Kann man:
- Calender mit Owncloud Syncen (CalDav)
- selbiges mit Contacts? (CardDav)
- ein Laptop mit USB Tethering ins Inet bringen?

Mehr Ansprueche hab ich eigentlich schon nicht mehr. :)

Für OwnCloud gibt es eine App im Store, die wohl funktionieren soll, selbst habe ich das noch nicht hin bekommen, auch etwas aus Mangel an Zeit.

CalDav und WebDav kann das Jolla aber auch von zu Hause aus.


Tethering sollte gehen, die Option gibt es jedenfalls im Optionsmenü

Morpog
2015-03-07, 09:26:02
CalDAV und CardDAV kann es zwar schon aber noch recht buggy, sollte in den folgenden releases stabiler werden.

USB Tethering geht schon zu aktivieren per Kommandozeile, soll in einem der folgenden releases in die UI integriert werden.

Releases kommen so alle 1-2 Monate im Schnitt übrigens.

Morpog
2015-03-07, 09:36:32
Hier mal die Neuigkeiten zu SailfishOS 2.0 und dem Jolla Tablet vom MWC 2015:

http://abload.de/img/20150305051723-jolla-g4zde.png

http://abload.de/img/20150305045115-jolla-z2lsp.jpg

Presserelease zu SailfishOS 2.0 von Jolla (https://cdn.jolla.com/wp-content/uploads/bsk-pdf-manager/48_PRESS_RELEASE_MWC_SAILFISHOS_2015_FINAL.PDF)
Presserelease zu Snapdeal Partnerschaft in Indien von Jolla (https://cdn.jolla.com/wp-content/uploads/bsk-pdf-manager/50_JOLLA_AND_SNAPDEAL_PRESS_RELEASE_FINAL.PDF)
Presserelease zu SailfishOS Secure von Jolla (https://cdn.jolla.com/wp-content/uploads/bsk-pdf-manager/49_PRESS_RELEASE_MWC_SAILFISHSECURE_FINAL.PDF)


Artikel + Hands-on zum Tablet
Engadget: Jolla Tablet shows us what Sailfish OS is capable of (http://www.engadget.com/2015/03/02/jolla-tablet-hands-on/)
Pocketnow: Jolla Tablet and Sailfish OS 2.0: hands-on at MWC 2015 (Video) (http://pocketnow.com/2015/03/02/jolla-tablet-video)
CNET: Jolla Tablet makes multitasking easy with gesture control (Video) (http://www.cnet.com/products/jolla-tablet/)
GSMArena: Jolla Tablet hands-on (Video) (http://www.gsmarena.com/various_mwc_2015-review-1221p5.php)
TechCrunch: Jolla’s Sailfish Slate, The Tablet Without A U.S. OS (Video)
(http://techcrunch.com/2015/03/03/jolla-tablet-hands-on/)

Verschiedenes:
SailfishOS 2.0 auf dem Jolla phone (https://www.youtube.com/watch?v=X2-w5jIxySM&t=18&hd=1)
SailfishOS auf dem One+ 1 (http://www.gsmarena.com/the_oneplus_one_has_been_spotted_running_sailfish_os-news-11432.php)
Neuigkeiten zum TOH Konzept des Phone (https://t.co/MoNpQLPet9)


SailfishOS Secure Infos:
Jolla stellt Sailfish OS 2.0 und Sailfish Secure vor (http://www.pro-linux.de/news/1/22084/jolla-stellt-sailfish-os-20-und-sailfish-secure-vor.html)
Jolla arbeitet an sicherem Betriebssystem (http://www.pcwelt.de/news/Jolla-arbeitet-an-sicherem-Betriebssystem-Sailfish-Secure-9587052.html)
Sailfish Secure wants to be an Android alternative safe from spies' prying eyes (http://www.cnet.com/news/sailfish-secure-wants-to-be-an-android-alternative-safe-from-spies-prying-eyes/)
Jolla Partners To Build Secure Version Of Its Sailfish Mobile OS (http://techcrunch.com/2015/03/02/jolla-partners-to-build-secure-version-of-its-sailfish-mobile-os/)

Iamnobot
2015-03-07, 20:11:42
Kann sein, dass das Sailfish OS kein Rechtemanagement für Apps (nativ/Android) hat? Ich konnte nur eine vage Ankündigung finden, so etwas für die Android Runtime umsetzen zu wollen, scheinbar haben Android Apps sogar leichteren Zugriff als native Apps.
https://together.jolla.com/question/58994/do-android-apps-have-access-to-private-data/
Falls nein, kann man mit Third Party Apps wie z.B. "Permission Manager" den Zugriff beschränken?

iuno
2015-03-08, 01:34:42
Ich habe leider kein Jolla-Device da, kann vielleicht dennoch etwas weiterhelfen. Für native Apps gibt es die /usr/share/mapplauncherd/privileges. Dort sind Berechtigungen für Programme aufgeführt. Ich weiß nicht, ob es mittlerweile was in der UI dazu gibt. Allgemein gilt aber, dass sowas in *nix nicht so schwer zu machen sein dürfte. Wie es für einzelne Apps innerhalb von Alien Dalvik aussieht, habe ich allerdings gerade auch keine Ahnung

Heimatsuchender
2015-07-04, 23:41:53
Es gibt Gerüchte, dass das nächste Yotaphone nicht mit Android, sondern mit Sailfish kommen soll.

https://www.yahoo.com/tech/s/yotaphone-says-bye-bye-android-161653714.html

tobife

Heimatsuchender
2015-07-07, 21:50:56
Und was neues: Man spaltet die Hardware-Sparte ab.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Jolla-spaltet-Hardware-Geschaeft-ab-2741295.html

Man will sich auf die Software konzentrieren und andere Hersteller für das OS gewinnen.



tobife

Iamnobot
2015-07-10, 09:15:55
Ein guter Schritt. Vielleicht kommt so endlich mal ein konkurrenzfähiges Smartphone mit Sailfish OS raus.

Rogue
2015-07-10, 10:15:33
Meinst du wirklich Leute hätten nur deshalb das Jolla Phone nicht gekauft weil es keinem aktuellen Flagship entspricht?
Denke das OS ist da deutlich ausschlaggebender. Zumal das bsherige Jolla ja auch nicht grade ein alter Klotz ist.

Eidolon
2015-07-10, 10:38:13
Und was neues: Man spaltet die Hardware-Sparte ab.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Jolla-spaltet-Hardware-Geschaeft-ab-2741295.html

Man will sich auf die Software konzentrieren und andere Hersteller für das OS gewinnen.



tobife

Gute Idee, wird Zeit das sich da an der Software mal was tut.

Rogue
2015-07-10, 10:44:14
Ich denke zwar der Abgesang auf Microsoft ist deutlich überdramatisiert/verfrüht, aber in dem Moment wo ich kein schönes Lumia mit WP bekomme stehe ich mit Geldscheinen winkend vorm nächsten Jolla oder Yota :D

Iamnobot
2015-07-10, 10:49:00
Meinst du wirklich Leute hätten nur deshalb das Jolla Phone nicht gekauft weil es keinem aktuellen Flagship entspricht?Nein, wie kommst du darauf? Ich habe auch nie erwartet, dass Jolla mehr als Nische wird. Für mich persönlich kam ein Jolla jedenfalls schon allein aufgrund der Uralt-hardware nie in Betracht. Und deren Zielgruppe besteht doch außerhalb Skandinaviens in erster Linie aus technikaffinen Menschen. Die lockt das momentan gebotene halt nicht wirklich.

Kalmar
2015-07-10, 19:08:23
Meinst du wirklich Leute hätten nur deshalb das Jolla Phone nicht gekauft weil es keinem aktuellen Flagship entspricht?
Denke das OS ist da deutlich ausschlaggebender. Zumal das bsherige Jolla ja auch nicht grade ein alter Klotz ist.
Ich kauf es mir deswegen nicht. Ist nen downgrade zu meinem aktuellen handy in allen punkten.

Rogue
2015-07-11, 12:58:43
Du kannst von einer so kleinen Firma in den Kinderschuhen nicht erwarten aus dem stand heraus ein Phone zu bringen das alle gegenwärtigen Flagships verbläst UND dann noch ein OS bietet bei dem du von anfang an keine Abstriche in deinen Gewohnheiten machen musst.

Wie stark wäre dein downgrade denn und fällt das bei deiner tatsächlichen Nutzung überhaupt noch ins gewicht?
Ich denke wir sind leistungstechnisch schon lange an allem sinnvoll nutzbaren vorbei, Akku-Kapazität usw. mal abgesehen.

Iamnobot
2015-07-11, 15:54:34
Du kannst von einer so kleinen Firma in den Kinderschuhen nicht erwarten aus dem stand heraus ein Phone zu bringen das alle gegenwärtigen Flagships verbläst UND dann noch ein OS bietet bei dem du von anfang an keine Abstriche in deinen Gewohnheiten machen musst.
Naja von "alle Flagships verbraten" hat auch niemand gesprochen. Aber schonmal garnicht geht der 960×540er Bilschirm. Auch schon zu dem Zeitpunkt als es rauskam. Und "the other half" war eine ganz nette Idee, aber großartig Zubehör (das auch sinnvoll wäre) gibt es nicht...
Irgendein OEM Smartphone mit 5" HD Display, ein etwas potenterer SoC und 2GB RAM dann den Jolla Schriftzug draufkleben hätte es schon sein düfen...

Kalmar
2015-07-11, 20:30:42
Du kannst von einer so kleinen Firma in den Kinderschuhen nicht erwarten aus dem stand heraus ein Phone zu bringen das alle gegenwärtigen Flagships verbläst UND dann noch ein OS bietet bei dem du von anfang an keine Abstriche in deinen Gewohnheiten machen musst.

Wie stark wäre dein downgrade denn und fällt das bei deiner tatsächlichen Nutzung überhaupt noch ins gewicht?
Ich denke wir sind leistungstechnisch schon lange an allem sinnvoll nutzbaren vorbei, Akku-Kapazität usw. mal abgesehen.

Ja, gibt einige, obwohl ich nur das xperia sp (mit root und scnnickschnack anpassungen) habe.
- fotos machen ist mit schon sehr wichtig. Mein aktuellen handy ist da schon schlecht und ich ärgere mich oft aber noch schlechter (vergleichsbilder verglichen)
- Bildschrim im sommer schwer lesen können? da ist mein handy ziemlich gut und das ist einfach so viel angenehmer.
- geringe Displayauflösung, hatte das x10 von sony vorher, das hat ne ahnliche Auflösung wie das jolla. Zurück gehen ist echt schwierig. Hatte es mal zum testen wieder aktiviert und war nicht mehr zufrieden mit der Auflösung.
- radio (fehlt aber bei vielen neuen telefonen)

Wie du siehst, geht es mir weniger jm die power, sondern eher um die wesentlichen sachen der Benutzung. Da würde ich gerne wenigstens etwas moderneres oder gleichwertiges zum sp haben und nicht wieder auf das niveau des x10 zurückfallen.

iuno
2015-07-11, 23:11:49
Meinst du wirklich Leute hätten nur deshalb das Jolla Phone nicht gekauft weil es keinem aktuellen Flagship entspricht?
Denke das OS ist da deutlich ausschlaggebender. Zumal das bsherige Jolla ja auch nicht grade ein alter Klotz ist.
Das macht keinen Sinn. Oder hast du genaue Infos und irgendeine brauchbare Quelle, die besagt, dass die Verkäufe zu gering waren?
Das Jolla hat man natürlich ausschließlich der Software wegen gekauft. Trotzdem ist für so ein Produkt natürlich die Hardware einen großen Teil aus. Ich war einer der ersten Jolla-Besitzer, habe es keine Woche behalten und wieder verkauft. Meine Gründe lagen nicht primär in der Hardware, aber in der Kommunikation des Unternehmens und dort haben die Hardware specs u.a. eine große Rolle gespielt:
- "HD-Display" war versprochen, bekommen hat man qHD. Reaktion: Was wollt ihr? Wir haben gesagt HD. Ein Viertel von HD ist ja wohl immer noch HD oder?
Ich hatte das Gerät ja da und das Display sah auch den Erwartungen entsprechend schäbig aus: grob (Auflösung), schlechter Kontrast, starke Spiegelungen, geringe Maximalhelligkeit und Blickwinkel.
- Die Produktbilder waren täuschend. Der Rand um das Display war ringsum viel größer als auf den Bildern dargestellt.
- NFC Funktionalität war nicht gegeben, obwohl zuvor genannt. NFC funktioniert nur im Zusammenhang mit einer Other Half
- Akku ist wechselbar, es gibt aber faktisch keinen Ersatzakku zu kaufen
- Bild- und Tonqualität der verbauten Kamera, Mikrofon und Lautsprecher waren miserabel. Als Zweitgerät kommt es für mich aber nicht in Frage, wer rennt bitte mit 2 Handys rum?
- Die UI ist Stand heute immer noch keine freie Software und es gibt auch absolut keine Indizien auf Änderung, obwohl es laut offiziellen Aussagen geplant war, alles zu öffnen.
- Auch jetzt noch wird das Gerät mit Datenschutz und Sicherheits-blabla beworben, große Teile der Software sind aber CSS. Bzgl. Sicherheit gibt es nicht mal ein Rechtemanagement für Apps, schon gar nicht für einzelne Apps innerhalb der Alien Dalvik. Es gibt zwar eine Klartextdatei, in der irgendwelche Berechtigungen stehen, über die Funktionalität weiß ich aber auch nicht mehr genau bescheid. Bei Android bekommt auch jede App einen eigenen User, man kann so relativ "einfach" Beschränkungen einrichten, das war soweit ich mich erinnere bei Sailfish nicht der Fall.
- Jolla redet immer von ihrer Unabhängigkeit, aber keiner weiß wie die sich überhaupt Finanzieren. Vom Nokia Bridge Programm (von dem man als Kunde eigentlich auch nicht erfährt, hätte man aber imho schon mal erwähnen können) dürfte ja wohl nichts mehr übrig sein und die paar verkaufte Phones finanzieren so eine Firma auch nicht annähernd auf Dauer.
- Das UI ist wenig anpassungsfähig und in der Gesamtheit gegenüber dem N9 mMn. ein klarer Rückschritt. Mit Sailfish 2.0 verstärkt sich der Eindruck noch.
- Preis war recht happig für ein Gerät dieser Ausstattung. Das wäre mir egal gewesen, wenn die obigen Punkte nicht da gewesen wären (sonst hätte ich es ja auch nicht gekauft), aber mit den Mankos für mich ein No-Go.

Die Sache mit libhybris finde ich genial, es findet aber keinen Anklang, was auch den Mängeln von Sailfish geschuldet ist, die es einfach hat. Ich bin gespannt, was jetzt noch kommen soll.

Und jetzt steinigt mich, als fast-Fan, der richtiggehend begesitert war, dass das N9 einen Nachfolger samt kompletter Firma bekommt.

Was ist eigentlich mit dem Tablet? Weiß man denn nun ob es überhaupt im Juli noch kommt?

Kalmar
2015-07-11, 23:22:51
Angeblich hat jolla weniger als 20'000 phones im jahr 2014 verkauft. Einer hatte die Bilanz mal auseinander genommen und zurück gerechnet.

Ich hätte mir im Frühjahr noch nen jolla gekauft aber sie hatten nicht die Rückseitenfarbe die ich wollte. Auf Nachfrage hieß es, kommt bald. War bis dato aber immer noch nicht verfügbar. Das ist einfach ein Stück plastik, wenn die das nicht mal schaffen....

Iamnobot
2015-07-12, 13:05:11
Ich war einer der ersten Jolla-Besitzer, habe es keine Woche behalten und wieder verkauft. Meine Gründe lagen nicht primär in der Hardware, aber in der Kommunikation des Unternehmens und dort haben die Hardware specs u.a. eine große Rolle gespielt:
Interessante Details.
Für mich persönlich ist das OS jedenfalls auch ein No-Go so lange es nur diese Hardware und kein App Rechtemanagement gibt. Das erste Problem könnte sich ja nun jetzt lösen lassen...

iuno
2015-08-20, 21:40:19
Man hat aktuell nochmal die Chance, das Jolla Tablet vorzubestellen: https://shop.jolla.com/preorder_shop_en/
Deutsche Preise inkl. Versand und MwSt.
32 GiB: 275,42 €
64 GiB: 306,13 €
(Die angezeigten Preise sind inkl. 24% MwSt. (Finnland))

Die Auslieferung dieser Vorbesteller-Charge soll dann Ende Oktober starten.

Iamnobot
2015-10-10, 12:42:23
Die ersten Jolla Tablets werden verschickt:
http://www.computerbase.de/2015-10/jolla-tablet-erste-tablets-mit-saifish-os-werden-ausgeliefert/
Eine kurze Recherche im Jolla Forum hat ergeben, dass auch Sailfish OS 2.0 über kein App Rechtemanagement verfügt und das mittelfristig wohl auch nicht ansteht.

Kalmar
2015-11-16, 00:21:48
http://abload.de/img/auswahl_38921uz3.png

hab mal zugeschlagen, mal gucken wann es kommt und wie es dann ist.

Iamnobot
2015-11-20, 21:06:39
Das klingt garnicht gut, verwundert aber nach den ewigen Verzögerungen des Tablets und dem unattraktiven Jolla Phone nicht wirklich...

http://www.golem.de/news/sailfish-os-jolla-hat-zahlungsprobleme-und-plant-massive-entlassungen-1511-117554.html

Taigatrommel
2015-12-20, 10:15:13
Jolla wurde, zumindest vorerst, gerettet. Es gab eine neue Finanzspritze, über dessen Höhe sich ausgeschwiegen wird. Der neue Fokus liegt auf der Softwareentwicklung, allerdings möchte man sich auch um die Tablets kümmern. Ob man jedoch ausliefern kann, wird nicht direkt gesagt.

http://www.computerbase.de/2015-12/jolla-finnisches-startup-vorerst-gerettet-tablets-ungewiss/

Gerade die Sache mit den Tablets hätte mein Vertrauen in Jolla endgültig zerbrochen. ich stehe crowdfunding ohnehin eher skeptisch gegenüber, wenn man dann aber wohl teils mit dreistelligen Summen mitfinanziert und dann entweder nichts oder nur mit extrem starker Verzögerung bekommt, ist die Firma für mich irgendwo gestorben.

Kalmar
2015-12-20, 12:32:28
bin jetzt auf das jolla komplett umgestiegen. muss sagen die software ist echt super und intuitiv, leider läuft nicht wirklich alles an (andorid)apps und man merkt das es noch am wachsen ist. so gibt es in der gallery noch keine sortierfunktion. sind so viele Kleinigkeiten die noch nicht richtig rund sind. aber wenn man mal wieder den alten androiden in die hand nimmt fühlt man sich wie um jahre zurückgesetzt.

Morpog
2015-12-20, 16:46:08
Wenn du dir den Google Store + Play services dazu "hackst" (Anleitung unter together.jolla.com) dann laufen so ca. 99% aller Android apps.

Bin ich froh eins der wenigen TJolla ablets zu hause zu haben :D

Kalmar
2015-12-21, 11:07:02
Wenn du dir den Google Store + Play services dazu "hackst" (Anleitung unter together.jolla.com) dann laufen so ca. 99% aller Android apps.

Bin ich froh eins der wenigen TJolla ablets zu hause zu haben :D

für das jolla war auch ein wesentlicher grund das man google los ist so weit wie möglich :)

Eidolon
2016-02-03, 13:49:32
Turing Phone angeblich mit Sailfish OS: http://www.golem.de/news/kein-android-turing-phone-soll-mit-sailfish-os-erscheinen-1602-118894.html

Eidolon
2016-02-16, 08:00:43
Turing Phone angeblich mit Sailfish OS: http://www.golem.de/news/kein-android-turing-phone-soll-mit-sailfish-os-erscheinen-1602-118894.html

Aus dem angeblich wird wohl ein ist so: https://www.turingphone.com/