PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nennt mir furchteinflößende Filme


AHF
2012-07-07, 22:36:30
Ich brauche mal wieder Nachschub. Das letzte, was mich in Sachen Horror so richtig vom Hocker gerissen hat, war Insidious. Ich suche Sachen wie:

Ringu
Ju-On
Mirrors
The Descent
Event Horizon
The Thing
In the Mouth of Madness

Blut und Gewalt müssen nicht unbedingt sein, Hauptsache viele Schockmomente.

Lyka
2012-07-07, 22:38:50
Rec und Rec² sind nicht schlecht
dann ggf Der Fluch von Darkness Falls (war damals im Kino und mein Bruder hat tüchtig gezuckt :ulol:)
Missed Call 1 und 2 fand ich auch nicht schlecht (Japan-Version)

Wodde
2012-07-07, 22:45:59
Paranormal Activity 1-3 (vor allem der dritte)
[Rec]

grizu
2012-07-07, 22:58:18
Insidious fand ich auch klasse

The Strangers
Orphan - Das Waisenkind

jay.gee
2012-07-07, 23:35:19
Rec und Rec² sind nicht schlecht

- REC empfehle ich auf jeden Fall mit coolen Surround-System.

Die Schritte am Schluss, wo via Nachsicht gefilmt wird, fühlen sich akustisch echt so an, als wenn sie über und neben einen sind. Das wirkte räumlich auf mich super abgefuc*t.

- Schon etwas älter - aber "Brennende Rache" (http://www.youtube.com/watch?v=IVkfANqFVcw) als Klassiker wirkte auf mich damals super beklemmend. Seinerzeit für mich der bessere "Nightmare on Elmstreet." ;)

- Insidious fand ich auch super edel.

- Zudem kann ich Creep mit Franka Potente wärmstens empfehlen. Wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte sich zum Inhalt nicht spoilern - das kommt ziemlich abgedreht. Ich wusste nicht mal im Ansatz, worum es in dem Film ging, war ein cooles Erlebnis. BtW hat der Film eine der künsterlisch krankhaftesten Szenen, die ich je in einem Film gesehen habe:

Ich finde die Szene in puncto Maske, Inszenierung, schauspielerische Leistung, Musikuntermalung etc.pp als Ganzes einfach übelst heftig. Achtet mal auf den Moment wo die Musik einsetzt - OMG die Gummihandschuhe - Klick mich! :eek: (http://www.youtube.com/watch?v=EkB3lEIx_UI&feature=related)

Lyka
2012-07-07, 23:36:50
Die jeweiligen Enden von Rec und Rec² fand ich sooo böse :eek: :D
Orphan fand ich auch wunderbar, leider gehen solche Filme fast unter :/

Logan
2012-07-07, 23:42:42
Nosferatu mit max schreck :weg:

blair witch project :eek:

Ansonsten die ersten 30min von jeepers creepers, danach wirds schrottig, und das ganze verkommt zu einem peseudo-fantasie-film. :P

Sonst kann ich noch die serie "American Horror story" empfehlen.


Alles andere wurde schon genannt.

Silentbob
2012-07-08, 10:44:12
Angel Heart

http://m.imdb.com/title/tt0092563/

Oid
2012-07-08, 10:56:13
Martyrs

http://m.imdb.com/title/tt1029234/

UlcerousVomitus
2012-07-08, 11:20:04
Dead Silence (ebenfalls James Wan)
The Woods
The Mist
Devil
The Dark
Shutter
Unborn
One missed call

Herr Doktor Klöbner
2012-07-08, 11:33:51
Insidious wurde ja schon genannt, ein absoluter Angstmacher s/w von 1963:
The Haunting, bis das Blut gefriert.

AHF
2012-07-08, 15:20:31
Danke erstmal für die Antworten.

Darkness Falls habe ich schon gesehen. Ist schon länger her, aber ich glaube, sonderlich berauschend war der nicht.

Paranormal Activity war doch der Film, wo sie im Schlafzimmer eine Kamera aufgestellt und dann 90 min lang gefilmt haben. Ab und zu ist dann mal eine Tür aufgegangen oder ein Bild hat gewackelt. Habe ich nur im Schnelldurchlauf angesehen und fand ihn furchtbar langweilig.

Blair Witch: siehe Paranormal Activity.

Martyrs war nur am Anfang Horror, dann ging es ja eher Richtung Folter. War aber insgesamt ein guter Film.

Bei alten Filmen bin ich generell skeptisch, ob sie Horror bei mir auslösen. The Shining fand ich (im Gegensatz zum Buch) unglaublich langweilig.

Den Rest schaue ich mir die nächsten Wochen mal an.

flagg@3D
2012-07-08, 16:18:59
Paranormal Activity im Schnelldurchlauf? Ok, dann gibst Du dem Film aber keine Chance.

Lyka
2012-07-08, 16:23:06
dann zieh dir mal

- Bis das Blut gefriert
und
- Tanz der Totenköpfe

rein

http://kriminalakte.wordpress.com/2012/04/04/dvd-kritik-bloder-titel-guter-geisterhaushorror-%E2%80%9Etanz-der-totenkopfe/

Watson007
2012-07-08, 16:25:09
Des Teufels Saat

geht um einen Computer, der sich mit einem Menschen paaren will ;D
hört sich trashig an, ist aber ernst umgesetzt worden (irgendwann 70er oder 80er), und eigentlich nicht schlecht, bis auf das absurde Ende. Der Computer hält die Frau des Erfinders in ihrem vollautomatisierten Haus fest und will sie schwängern.

Darkness Falls war nicht so toll.

"Broken" fand ich nicht schlecht, aber da gehen die Meinungen auseinander weil es keine richtige Erklärung im Film gibt. Gibt Menschen die werten Filme wegen fehlender Erklärungen ab.

was mir auch sehr gefallen hat war "Julias Eyes".

Oder "Zimmer 1408", objektiv gesehen durchschnittlich, aber ich mochte die Ausgangsidee.

Lyka
2012-07-08, 16:30:13
Teufels Saat war ein schöner Film =)

Watson007
2012-07-08, 16:35:30
"Echoes" war auch nicht schlecht, gibt auch eine passable Fortsetzung davon.

Lyka
2012-07-08, 16:36:28
Ich bin noch immer der Meinung, dass die 80er Jahre Fassung von ES wirklich böse ist :D

Kane02
2012-07-08, 16:42:49
Nightwatch - Nachtwache

Watson007
2012-07-08, 16:48:22
da gab es doch in den 70ern oder 80ern einen Film, in der eine Gruppe Menschen mit übersinnlichen Fähigkeiten darauf trainiert wurden in die Träume von bekannten Personen einzudringen und sie im Traum umzubringen, wie hiess der noch gleich? Wenn sie im Traum umkamen, kamen sie wirklich um.

Nein, Nightmare on Elm Street ist damit nicht gemeint, es ging um eine Gruppe Menschen mit übersinnlichen Fähigkeiten.

Lyka
2012-07-08, 16:48:49
Dreamwalkers

Dreamscape

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=DCrtOAC-wsE

Watson007
2012-07-08, 16:52:10
Dreamscape - Höllische Träume

http://www.youtube.com/watch?v=-bTBB7NoKB4

stimmt das war er, danke. War auch sehr gut, zumindest in der Erinnerung :) Muss ich mal wieder sehen...

ist von 1984. Ist sogar auf Youtube online, leider nur auf englisch.

jay.gee
2012-07-08, 17:13:07
Nightwatch - Nachtwache

Sehr edel - allerdings nur das dänische Original von Ole Bornedal - den Ami-Schund kann man dagegen knicken. ;) Habe mir von Bornedal noch letzte Woche "Deliver us from Evil" gekauft, der liegt hier allerdings noch ungesehen herum. :)

DeMarco
2012-07-08, 22:11:42
Deliver us from Evil ist sehr seltsam, aber finde ihn gut.

Um beim Thema zu bleiben, was irgenwie alle paar Monate ansteht, werfe ich wieder meine üblichen Verdächtigen in den Raum:

Tale of two sisters, Shutter, Ju On (alle Original), Shining, Exorzist, Das Ding, The Changeling, Session 9, Blair Witch & last but not least Mullholland Drive.

PHuV
2012-07-08, 23:27:06
Funny Games- IMHO immer noch der übelste und schockierenste Film.

Mordred
2012-07-09, 00:08:09
Paranormal Activity im Schnelldurchlauf? Ok, dann gibst Du dem Film aber keine Chance.

ich hab ihn normal angeschaut im Dunkeln, ohne Pause und allein. Trotzdem ein extrem schlechter Film. Es kommt kein bisschen suspense Feeling rüber. Die Handlung tröpfelt langatmig vor sich hin und das einzig wirklich furchteinflößende war der gelegentliche Blick auf die Uhr wie lange dieser Mist noch dauert.

flagg@3D
2012-07-09, 10:19:19
ich hab ihn normal angeschaut im Dunkeln, ohne Pause und allein. Trotzdem ein extrem schlechter Film. Es kommt kein bisschen suspense Feeling rüber. Die Handlung tröpfelt langatmig vor sich hin und das einzig wirklich furchteinflößende war der gelegentliche Blick auf die Uhr wie lange dieser Mist noch dauert.

So bewertet man einen Film :biggrin:
Ich fand Ihn jetzt nicht so schlecht, aber jetzt auch nicht der Burner.

Gestern habe ich auf Grund der Empfehlungen hier Insidious angeschaut, war ganz sehr unterhaltsam, aber jetzt auch nicht der Gruselshocker vor dem Herrn.

Sven77
2012-07-09, 10:26:16
Green Lantern - Ööööörks :(
Die letzten Tempelritter - Naja.. :redface:
Tatort gestern - 5min :) - dann zzzzzzZZZZZ - am Ende: war wat :confused:

Lyka
2012-07-09, 10:27:08
falscher Thread? :D

Sven77
2012-07-09, 10:30:03
falscher Thread? :D

Guten morgen :redface:

edit: Die waren wenigstens furchteinflößend langweilig ^^

Eco
2012-07-09, 10:34:57
ich hab ihn normal angeschaut im Dunkeln, ohne Pause und allein. Trotzdem ein extrem schlechter Film. Es kommt kein bisschen suspense Feeling rüber. Die Handlung tröpfelt langatmig vor sich hin und das einzig wirklich furchteinflößende war der gelegentliche Blick auf die Uhr wie lange dieser Mist noch dauert.
Man muss sich auf den Film auch einlassen bzw. auf die Situation der Protagonisten. Wer Splatter + Action oder eklige Monster will, ist bei dem Film definitiv falsch, der Horror ist eher subtil. Natürlich kommt es auch ein wenig auf den "Abstumpfungsgrad" an, den man in seiner Horrorfilmzuschauerkarriere schon erreicht hat. ;)
Der unnatürliche Schrei der Frau am Ende des 1. Teils verfolgt mich heute noch. :freak:

flagg@3D
2012-07-09, 11:23:50
Der unnatürliche Schrei der Frau am Ende des 1. Teils verfolgt mich heute noch. :freak:

Stimmt, das war schon ein Zusammenzucker und Rewind wert :)

pubi
2012-07-09, 18:33:20
Ich fand Session 9 ziemlich angsteinflößend, aber an dem Titel scheiden sich wohl die Geister.

So oder so auf jeden Fall einen Versuch wert.

Wodde
2012-07-09, 19:00:40
Uh ja, Session 9 ist absolut spitze.

Mordred
2012-07-09, 19:57:04
Man muss sich auf den Film auch einlassen bzw. auf die Situation der Protagonisten. Wer Splatter + Action oder eklige Monster will, ist bei dem Film definitiv falsch, der Horror ist eher subtil. Natürlich kommt es auch ein wenig auf den "Abstumpfungsgrad" an, den man in seiner Horrorfilmzuschauerkarriere schon erreicht hat. ;)
Der unnatürliche Schrei der Frau am Ende des 1. Teils verfolgt mich heute noch. :freak:

Ich erwähnte ausdrücklich suspense das hab ich erwartet, dass kam aber nicht. Von Splatter war nie die Rede.

Der Film ist schlicht und einfach ziemlich lasch. Da hab ich twilight zone folgen geschaut die deutlich mehr Spannung rüber brachten.

Aber auch hier im Thread wurde schon besseres genannt: Stir of Echoes zum Beispiel.

@Topic:
Psycho und Halloween fehlen hier definitiv noch. Friday the 13. part 1 geht auch noch halbwegs (danach wirds eher funsplatter). Rosemary's Baby ist auch nicht schlecht. Wenn einem grade der Sinn nach steht die Omen Reihe.

Dann wären noch 2 zu erwähnen die zwar keine Angst bereiten aber ein sehr flaues Gefühl im Magen hinterlassen können: Cannibal Holocaust und Salo aka 120 Tage von Sodom

flagg@3D
2012-07-09, 20:16:59
"13 Geister" (http://de.wikipedia.org/wiki/13_Geister)habe ich auch zum Teil als gruselig in Erinnerung.

AHF
2012-07-09, 20:20:07
So, ich habe mir jetzt mal die ersten Tips zu Gemüte geführt. [Rec] habe ich keine 20 Minuten ausgehalten. Dieses Gewackel der Kamera löst bei mir Unwohlsein aus. Und überhaupt, was soll das eigentlich für ein "Film" sein? Sieht eher aus wie eine Fake-Doku. Nee, sowas ist überhaupt nichts für mich, genauso wie Blair Witch und Paranormal Activity.

Dafür habe ich mir dann Shutter angeschaut. Hat mir gut gefallen, wenn auch nicht so schockierend wie Ring oder Ju-On. Heute kommt Poltergeist dran.

Slasher, wo ein Psychopath reihenweise Leute meuchelt, finde ich überhaupt nicht furchteinflößend, maximal spannend, aber auch nur, wenn die Opfer/Protagonisten sympathisch sind. Bei einigen Filmen war ich eher froh, wenn es sie erwischt hat (Sweat Shop – ultra schlechter Film)

jay.gee
2012-07-09, 20:56:14
Slasher, wo ein Psychopath reihenweise Leute meuchelt, finde ich überhaupt nicht furchteinflößend, maximal spannend, aber auch nur, wenn die Opfer/Protagonisten sympathisch sind. Bei einigen Filmen war ich eher froh, wenn es sie erwischt hat (Sweat Shop – ultra schlechter Film)

Ich finde zb. "Brennende Rache" hat das trotzdem ziemlich gut in Szene gesetzt - zumindest wirkt er individuell auf mich sehr beklemmend. Der Clou ist irgendwie, dass man den entstellten "Crosby" lange Zeit des Films im wahrsten Sinne des Wortes überhaupt nicht zu Gesicht bekommt, wie das stilistisch zb. im Gegensatz bei Michael Myers, Jason, Freddy usw. der Fall ist. Man sieht halt immer nur seine Heckenschere, oder aber seine Konturen im Dunklen oder von Hinten. Dieser subtilere Style lässt halt wesentlich mehr Spielraum für Fantasien, dementsprechend auch für Angstgefühle.

Ich denke da an so Szenen, wie er aus dem Krankenhaus entlassen wird und mit seinen schwarzen Klump-Schuhen aus seinen Rollstuhl aussteigt. Dann sein erstes Opfer, die Prostituierte - ihre Reaktion, nachdem sie sein Gesicht sieht, als er aus der Dunkelheit tritt. Das sind Szenen, die wirken auf mich wesentlich intensiver, als der Splatteranteil.

Wodde
2012-07-09, 21:02:31
So, ich habe mir jetzt mal die ersten Tips zu Gemüte geführt. [Rec] habe ich keine 20 Minuten ausgehalten. Dieses Gewackel der Kamera löst bei mir Unwohlsein aus. Und überhaupt, was soll das eigentlich für ein "Film" sein? Sieht eher aus wie eine Fake-Doku. Nee, sowas ist überhaupt nichts für mich, genauso wie Blair Witch und Paranormal Activity.

Dafür habe ich mir dann Shutter angeschaut. Hat mir gut gefallen, wenn auch nicht so schockierend wie Ring oder Ju-On. Heute kommt Poltergeist dran.

Slasher, wo ein Psychopath reihenweise Leute meuchelt, finde ich überhaupt nicht furchteinflößend, maximal spannend, aber auch nur, wenn die Opfer/Protagonisten sympathisch sind. Bei einigen Filmen war ich eher froh, wenn es sie erwischt hat (Sweat Shop – ultra schlechter Film)

Ok, dann stehst du eher auf den klassischen Film.

Versuchs mal mit I saw the Devil, der ist zwar nicht furchteinflößend im Sinne von Schockeffekten, aber dafür extremst furchteinflößend in der Darstellung des Mörders, so nach dem Motto: wie abgrundtief böse kann ein Mensch sein, bzw wie weit kann ein Mensch aus Rache gehen.

Mir hat dieser ein sehr ungutes Gefühl in der Magengegend hinterlassen, während ich bei klassischen Gruslern wie eben Shutter gepflegt einschlafe.

Imho einer der besten Horrorfilme/Thriller/Drama der letzten 20 Jahre.
Wird auch in der IMDB hervorragend bewertet.

Milton
2012-07-09, 21:07:49
Ich werfe mal Oldboy in den Raum. Sowie die meisten Filme von Takashi Miike, wie Izo oder Ichi.
Und noch ein Klassiker: Marathon Man.
Bin aber kein grosser Horror Fan, von daher ist das vielleicht alles zu soft.

Wodde
2012-07-09, 21:08:40
Ich finde zb. "Brennende Rache" hat das trotzdem ziemlich gut in Szene gesetzt - zumindest wirkt er individuell auf mich sehr beklemmend. Der Clou ist irgendwie, dass man den entstellten "Crosby" lange Zeit des Films im wahrsten Sinne des Wortes überhaupt nicht zu Gesicht bekommt, wie das stilistisch zb. im Gegensatz bei Michael Myers, Jason, Freddy usw. der Fall ist. Man sieht halt immer nur seine Heckenschere, oder aber seine Konturen im Dunklen oder von Hinten. Dieser subtilere Style lässt halt wesentlich mehr Spielraum für Fantasien, dementsprechend auch für Angstgefühle.

Ich denke da an so Szenen, wie er aus dem Krankenhaus entlassen wird und mit seinen schwarzen Klump-Schuhen aus seinen Rollstuhl aussteigt. Dann sein erstes Opfer, die Prostituierte - ihre Reaktion, nachdem sie sein Gesicht sieht, als er aus der Dunkelheit tritt. Das sind Szenen, die wirken auf mich wesentlich intensiver, als der Splatteranteil.

Hm, Retrobonus? :biggrin:

Nicht falsch verstehen ich mag den Film.
Aber Angstgefühle?

Wodde
2012-07-09, 21:11:02
Ich werfe mal Oldboy in den Raum. Sowie die meisten Filme von Takashi Miike, wie Izo oder Ichi.
Und noch ein Klassiker: Marathon Man.
Bin aber kein grosser Horror Fan, von daher ist das vielleicht alles zu soft.


Oldboy ist ein genialer Film, aber furchteinflößend?

Izo und Ichi kenn ich nicht, was ich von Miike toll fand war Audition.
Spielt aber eher auf der psychischen Ebene seine Trümpfe aus.

Milton
2012-07-09, 21:17:53
Oldboy ist ein genialer Film, aber furchteinflößend?

Also meine Freundin sah das anders als Du... war noch wochenlang sauer auf mich, dass ich ihr den Film gezeigt hatte. :biggrin:

Wodde
2012-07-09, 21:25:44
Also meine Freundin sah das anders als Du... war noch wochenlang sauer auf mich, dass ich ihr den Film gezeigt hatte. :biggrin:

;D

Dann solltest du ihr auf keinen Fall I saw the Devil zeigen.
Ähnliche Thematik = um Dimensionen brutaler.

Aber Achtung: deutsche FSK18 Fassung ist um 11 Minuten gekürzt, und die Orginalversion ist auf Liste B, wird also wohl bald beschlagnahmt.

jay.gee
2012-07-09, 21:50:06
Hm, Retrobonus? :biggrin:

Auf jeden Fall keine verklärten Erinnerungen - Klick mich (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9377530&postcount=5376). ;) Und ob es ein Bonus ist, weiss ich nicht, wobei mir mein Unterbewusstsein sicher auch noch ein paar Gefühle suggeriert, die ich halt als jüngerer Teen für den Film empfunden habe. *InDieHoseScheiss* :D Aber ich bin in der Tat zur Zeit auf einen kleinen Retro-Tripp, habe mir viele ältere Werke geordert, die damals auf mich intensiv gewirkt haben, um sie mit meinen heutigen Augen nochmal zu sehen. So habe ich mir zb. noch kürzlich "Tarantula" oder solche Sammlerstücke ala "Formicula aka Them" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9186133&postcount=4421) geordert.

Auch so Filme wie Papillon, Halloween, Dracula (Christopher Lee), Der unsichtbare Dritte, oder ein "Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers" haben es als Remastered-Version wieder in meine Sammlung geschafft. Ich bin wirklich erstaunt, wie zeitlos manche Filme doch auf mich wirken. Oft fühlen sie sich aus heutiger Sicht noch besser an, als das früher der Fall war. Gerne auch mit einer berechtigten Portion Bonus. ;)


Aber Angstgefühle?
Ich denke richtige Angst im biologischen Sinne ist eh das falsche Wort. Richtige Angst kenne ich aus Filmen nicht wirklich - aber ein beklemmendes Gefühl auf jeden Fall. Dunkle Nacht - ca. 1:00, das Licht schön gedimmt, der Sound ist richtig eingestellt - da wirkt Crosby in so Szenen, wo man ihn im Rollstuhl, mit schwarzen Klump-Schuhen durch den Flur schiebt, auf mich auf jeden Fall beklemmend. ;)

kevsti
2012-07-09, 21:51:05
Wies bei solchen Threads so ist... keine Ahnung ob es schon genannt wurde...
aber ich habe letztens "Orphan das Waisenkind" gesehen - den fand ich schon recht Hart.
Sowas wie "furchteinflösend" ist aber eh relativ. Der eine kann Blair Witch nur im hellen mit 20 Freunden anschauen, der anderen gähn selbst alleine nachts vor dem Fernseher... das gleiche mit Paranormal Activity (wobei man den echt am besten alleine nachts schauen sollte - mit ner guten Anlage).

Watson007
2012-07-09, 21:53:31
Paranormal Activity ist öde.

Wenns Low-Budget-Horror sein soll ist vielleicht Paranormal Cellar zu empfehlen, zumindest passiert da auch was.

Herr Doktor Klöbner
2012-07-09, 21:55:13
Kein Hororfilm, nicht durchgehend furchteinflössend, aber wer mir beim Ansehen eine Scheisangst eingejagt hat, der Psychopath der Filmgeschichte den ich definitiv nie begegnen möchte , eher verabrede ich mich zum Abendessen mit Dr. Lecter: Joe Pesci als durchgeknallter Mafiosi in Good Fellas.

Ein ganz fieses Teil: Der Spanische Horrorfilm the nameless.

Wo wir gerade in Spanien sind: Im Augenblick der Angst, ist aber wohl leider nie auf DVD erschienen.

Wodde
2012-07-09, 22:15:11
Ein ganz klassischer Shocker mit brilllianter Gruselatmosphere ist der spanische:

Darkness

Der hats tatsächlich geschafft mich mehrmals zum zucken zu bringen.

Da warte ich schon seit Ewigkeiten auf die Bluray.

Wodde
2012-07-09, 22:17:07
Kein Hororfilm, nicht durchgehend furchteinflössend, aber wer mir beim Ansehen eine Scheisangst eingejagt hat, der Psychopath der Filmgeschichte den ich definitiv nie begegnen möchte , eher verabrede ich mich zum Abendessen mit Dr. Lecter: Joe Pesci als durchgeknallter Mafiosi in Good Fellas..

Pesci ist absolut brilliant, vor allem in Scorsese Filmen:

http://www.youtube.com/watch?v=R5rGHyyTcpk

;D

gesehen?

Wodde
2012-07-09, 22:19:16
Aber ich bin in der Tat zur Zeit auf einen kleinen Retro-Tripp, habe mir viele ältere Werke geordert, die damals auf mich intensiv gewirkt haben, um sie mit meinen heutigen Augen nochmal zu sehen. So habe ich mir zb. noch kürzlich "Tarantula" oder solche Sammlerstücke ala "Formicula aka Them" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9186133&postcount=4421) geordert.

Auch so Filme wie Papillon, Halloween, Dracula (Christopher Lee), Der unsichtbare Dritte, oder ein "Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers" haben es als Remastered-Version wieder in meine Sammlung geschafft. Ich bin wirklich erstaunt, wie zeitlos manche Filme doch auf mich wirken. Oft fühlen sie sich aus heutiger Sicht noch besser an, als das früher der Fall war. Gerne auch mit einer berechtigten Portion Bonus. ;)



Da sind wir uns ähnlich, meine Filmsammlung besteht aus vielen Klassikern.
Ich finde zb die 80er waren eine tolle Filmepoche.

Ice-Kraem
2012-07-10, 07:38:04
da gab es doch in den 70ern oder 80ern einen Film, in der eine Gruppe Menschen mit übersinnlichen Fähigkeiten darauf trainiert wurden in die Träume von bekannten Personen einzudringen und sie im Traum umzubringen, wie hiess der noch gleich? Wenn sie im Traum umkamen, kamen sie wirklich um.

Nein, Nightmare on Elm Street ist damit nicht gemeint, es ging um eine Gruppe Menschen mit übersinnlichen Fähigkeiten.


Scanners?...oder so ähnlich?

Wolfram
2012-07-10, 09:25:54
Wo wir gerade in Spanien sind: Im Augenblick der Angst, ist aber wohl leider nie auf DVD erschienen.

+1! Danach halte ich schon ewig Ausschau.

Ansonsten: Alien.

Vikingr
2012-07-10, 13:00:23
"Broken" fand ich nicht schlecht, aber da gehen die Meinungen auseinander weil es keine richtige Erklärung im Film gibt. Gibt Menschen die werten Filme wegen fehlender Erklärungen ab.

was mir auch sehr gefallen hat war "Julias Eyes".

Oder "Zimmer 1408", objektiv gesehen durchschnittlich, aber ich mochte die Ausgangsidee.
+1

Phillip K. Dick's "Screamers" & gestern erst wieder gesehen; "Die Frau des Astronauten" reihe ich nahtlos zu den beiden obigen Filmen in eine Reihe ein..

Keine furchteinflößenden Filme, aber dennoch gut...

jxt666
2012-07-10, 13:42:56
Wie wärs mit:

ORPHAN den fand ich überraschend gut
DAS WEISENHAUS aus Spanien fand ich auch gut.

Das Problem is halt, dass die meisten Filme auf einen nicht mehr gruselig wirken :D am besten schafften das bei mir die japanischen üblichen Verdächtigen.

DRAG ME TO HELL hatte finde ich mehr Ekelszenen als Gruselszenen, war aber auch nicht übel insgesamt!

Wodde
2012-07-10, 14:02:38
Bei Grusel/Horrorfilmen kommt es halt auf viele Faktoren an, ob er einen anspricht.

Die Atmosphäre:

Ist der Raum dunkel?


Das Equipment:

Gute Anlage (sehr wichtig zb bei Paranormal Activitiy, weil dieser mit unterbewussten Frequenzen arbeitet)
Grosser Fernseher (auf einem 32 Zoll TV aus 4 metern Entfernung kommt bei mir genau gar nix an)

Die Glaubwürdigkeit:

Es ist wichtig was man selbst für möglich/plausibel hält.
Wie soll man zb. Angst bei Paranormal Activity bekommen, wenn man in keinster Weise daran glaubt das so etwas überhaupt möglich ist?

Die Stimmung:

Wenn ich einen super stressigen Tag hatte, brauche ich mir sicher keinen Horrorfilm ansehen.

Watson007
2012-07-10, 14:18:03
Scanners?...oder so ähnlich?

ne, hatten wir schon in Post #21 geklärt, "Dreamscape - Höllische Träume" hieß der Film. Muss ich auch mal wieder sehen ^^

ansonsten.... hat das japanische "The Grudge" schon jemand genannt? Leider machte die unzusammenhängende episodenartige Erzählung einiges an dem Film kaputt.

mit fällt da auch noch "They - Sie kommen" und "Them - Spiel oder stirb" ein, gerade letzteren fand ich gelungen, ist aber schon ne Weile her das ich den gesehen habe.
"Pulse" oder "Knowing" sind auch nicht übel....
bei "Die Herrschaft der Schatten" gehen die Meinungen weit auseinander, weil es keine Erklärung gibt.
ein weiterer neuerer Film ist "Die Frau in Schwarz", leider ist da das Ende nicht ganz gelungen - von der Machart her altmodischer Gruselfilm, von den legendären Hammer-Studios, die 2007 wiedereröffnet wurden.

Oder ein Klassiker "Bis das Blut gefriert" von 1963. Oder "Der Schrecken der Medusa" aus den 80ern....

jay.gee
2012-07-10, 14:29:10
Bei Grusel/Horrorfilmen kommt es halt auf viele Faktoren an, ob er einen anspricht.

Die Atmosphäre:

Ist der Raum dunkel?


Das Equipment:

Gute Anlage (sehr wichtig zb bei Paranormal Activitiy, weil dieser mit unterbewussten Frequenzen arbeitet)
Grosser Fernseher (auf einem 32 Zoll TV aus 4 metern Entfernung kommt bei mir genau gar nix an)

Die Glaubwürdigkeit:

Es ist wichtig was man selbst für möglich/plausibel hält.
Wie soll man zb. Angst bei Paranormal Activity bekommen, wenn man in keinster Weise daran glaubt das so etwas überhaupt möglich ist?

Die Stimmung:

Wenn ich einen super stressigen Tag hatte, brauche ich mir sicher keinen Horrorfilm ansehen.

Schön auf den Punkt gebracht, wobei das nicht nur auf Horror-Filme zutrifft. Es gibt halt tatsächlich unzählige Faktoren, die für unsere Wahrnehmung verantwortlich sind. Interessant auch, dass Du die eigene Stimmung da mit einbeziehst. Neben dem Equipment ist es halt auch unsere Stimmung, die sich massiv auf unsere Wahrnehmung auswirkt. Ein ähnliches Thema ist die Aufnahmebereitschaft - die für mich fast schon eine kleine Gabe ist. Also Menschen, die sich für diverse Themen/Settings usw. öffnen können, um sich dann ggf. auch fallen lassen zu können. In diesem Kontext gibt es halt Menschen die verschlingen nur - und es gibt im Leben halt Genussmenschen.

Aus diesem Blickwinkel sehe ich eigentlich jede Geschmacksdiskussion, in der man Kunst- und Konsumgüter bewertet. :) Im Spieleforum habe ich schon vor Jahren gepredigt, dass wir uns zwar immer alle das selbe Spiele-Cover kaufen, um dann trotzdem komplett andere Spiele zu zocken. ;)

SamLombardo
2012-07-10, 14:36:13
Ist zwar nicht unbedingt ein Horrorfilm im klassischen Sinne, aber richtig gute Schockmomente hat "Schatten der Warheit" von Robert Zemekis mit Harrison Ford und Michelle Pfeiffer. So richtig schön zum "Schauer über den Rücken" und Zusammenzucken:D

Ansonsten immer empfehlenswert die Alexandre Aja Klassiker High Tension und das Hills have Eyes Remake. Aber ich denke die wird der TS als Horrorfan Sicher kennen;)

Gruß Sam

AHF
2012-07-14, 22:53:01
So, ich habe mir jetzt ein paar der Vorschläge angeschaut:

The Call ist ein Film im Stile von The Grudge und Ring. Soweit schon mal gut. Leider ist er nicht ganz so schockierend wie diese beiden Filme. Verstanden habe ich auch nicht allzuviel von dem Film, denn er ist sehr verwirrend.

Shutter ist ebenfalls wie The Call dem Asia Horror Genre zugehörig, diesmal jedoch aus Thailand. Der Film hat eine interessante Geschichte und einige schöne Schockmomente. Hat mir insgesamt gut gefallen.

The Strangers ist ein sehr düsterer Film. Er spielt fast nur bei gedimmten Licht und selbst die Tagszenen sind dunkel. Er fängt spannend an, aber stagniert dann ewig, es gibt überhaupt keine Handlung. Ich weiß nicht so recht, was ich von diesem Film halten soll. Die Masken waren allerdings cool.

Zu Creep kann ich nur sagen: unglaublich schlechte Schauspieler, sinnlose Handlung, null Atmosphäre, kurzum absoluter Schrott. Ich will meine Zeit zurück.

Absolut positiv überrascht wurde ich von Orphan. Dieser Film war zwar überhaupt nicht das, was ich suchte, aber hat mir von allen bisherigen Vorschlägen mit Abstand am besten gefallen. Der Film ist zu jeder Zeit spannend und bedrohlich und die schauspielerische Leistung der Hauptdarstellerin hat mich richtig vom Hocker gerissen. Schön auch, wie am Ende alles aufgeklärt wurde, hat einen angenehmen Aha-Effekt ausgelöst.

jay.gee
2012-07-14, 23:27:52
Zu Creep kann ich nur sagen: unglaublich schlechte Schauspieler, sinnlose Handlung, null Atmosphäre, kurzum absoluter Schrott. Ich will meine Zeit zurück.

Die Kritik ist absolut unsachlich. Franka Potente spielt ihre Rolle imho recht cool und die Atmosphäre ist, sofern man nicht bis über beide Ohren übersättigt ist, imho ziemlich geil. BtW was für eine sinnvolle Handlung hast Du in einem "Horror-Film" gesucht? :|

AHF
2012-07-14, 23:42:10
Inwiefern ist meine Kritik unsachlich? Franka Potente ist nervig und hölzern, ich bedauere es, dass ihr Charakter den Film überlebt hat. Die Atmosphäre wird durch die schauspielerische Leistung völlig zerstört. Unlogisch ist an der Handlung, dass genau ein(!) Mutant in einer Nacht zich Leute dahinmetzelt, während all die Zeit davor nichts passiert ist. Wäre das eine ganze Sippe gewesen, wäre das wesentlich glaubwürdiger. Hat mich teilweise an einen Level aus dem Spiel Condemned eriinert, aber der war um Welten gruseliger.

Lyka
2012-07-14, 23:51:11
Inwiefern ist meine Kritik unsachlich? Franka Potente ist nervig und hölzern, ich bedauere es, dass ihr Charakter den Film überlebt hat. Die Atmosphäre wird durch die schauspielerische Leistung völlig zerstört. Unlogisch ist an der Handlung, dass genau ein(!) Mutant in einer Nacht zich Leute dahinmetzelt, während all die Zeit davor nichts passiert ist. Wäre das eine ganze Sippe gewesen, wäre das wesentlich glaubwürdiger. Hat mich teilweise an einen Level aus dem Spiel Condemned eriinert, aber der war um Welten gruseliger.

er hat ein Faible für Frau Potente

(anders lässt sich nicht erklären, wieso er ausschließlich über deine Kritik Kritik übt :uponder)

jay.gee
2012-07-15, 00:10:29
(anders lässt sich nicht erklären, wieso er ausschließlich über deine Kritik Kritik übt :uponder)

Alles eine Frage der Wahrnehmung, von daher lässt es sich anders erklären. Zum einen habe ich den Film in die Runde geworfen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9377163&postcount=5) und zum anderen fand ich ihn ganz nett. Also nicht wirklich schlechter, als einen Grossteil der hier aufgelisteten Filme. Ich habe nicht einmal etwas gegen andere Geschmäcker, die sind mir latte. Mir will nur nie in den Kopf rein, warum Kritiker Kritiken oft für allgemeingültig erklären. Aber auch das ist eine Frage der Wahrnehmung. Apropos Wahrnehmung............. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9380105&postcount=58)

AHF
2012-07-15, 00:22:10
Ich habe alle fünf Filme mit dem gleichen Equipment (5.1 Anlage, 1,80 m breite Leinwand gesehen). Ich habe mich über keinen der angesehenen Filme im Vorhinein informiert, bin also völlig vorurteilsfrei rangegangen. Und dennoch komme ich eben zu unterschiedlichen Ergebnissen. Diese sind als meine persönliche Meinung aufzufassen, wie übrigens jeder meiner Beiträge in diesem Forum. Wenn Dir der Film gefällt, ist das schön für Dich. Ich hingegen konnte damit eben gar nix anfangen.

Masterp
2012-07-15, 13:42:52
Wie ? Noch keiner "The Descent" genannt ? Schwach!

yardi
2012-07-15, 16:17:36
Die vierte Art

Langenscheiss
2012-07-16, 23:28:09
@Masterp

Ich weiß, man geht nicht gerne den ganzen Thread durch, aber das erste posting sollte man sich dann doch ansehen. ;)
Hast aber recht, ich fand den Film auch recht gruselig, zumindest die ersten 2/3. Die Szene mit der Nachtsichtfunktion, wo man zum ersten Mal die Monster als ganzes sieht, fand ich krass.

Hab gestern "Bis das Blut gefriert" gesehen. War eher skeptisch, weil alte Filme oft mit meinen etwas moderneren Sehgewohnheiten konkurrieren, aber angesichts der Tatsache, dass ich fieseres gewohnt bin, war der Film echt gut. Bis auf einmal gegen Ende keine krassen Effekte, und kaum offensichtliches. Der Horror spielt sich im Kopf ab. Die Charaktere entsprechen aus heutiger Sicht natürlich dem Schema-F, aber wenn man bedenkt, dass es wohl einer der ersten Spukhausfilme war, war das schon clever gewählt. Die Psychologin fand ich auch recht interessant, weil sie einerseits als eine Art hochbegabte Profilerin dargestellt wird, die schon nach wenigen Augenblicken das "Ticken des Gegenüber" versteht (was mich mitunter schon gehörig nerven würde, wenn ich mit solch einer Person zu tun hätte), aber andererseits (oder vielleicht gerade deshalb) in den Situationen mit übernatürlichen Vorkommnissen genauso hilflos darsteht, wie die anderen auch.

Masterp
2012-07-17, 10:19:50
@Masterp

Ich weiß, man geht nicht gerne den ganzen Thread durch, aber das erste posting sollte man sich dann doch ansehen. ;)

Du hast Recht. Hab ich übersehen :)

Das[BoB]
2012-07-17, 20:57:13
Fragile ... mMn mit einer der besten Gruselfilme (ja Grusel im positiven Sinne ;) ) die ich bis jetzt gesehen habe. Lohnt sich definitv mal rein zu schauen!

mfg
DasBoB

Showers
2012-07-18, 03:23:46
Martyrs

http://m.imdb.com/title/tt1029234/

Ist neben "Das tödliche Wespennest" der beste französische Film den ich je gesehen habe. Vor allem die 1. Hälfte des Films ist echt böse, man konnte mit der Asiatin wirklich mitfühlen.

x5
2012-07-18, 08:12:54
"Haute Tension" fand ich für nen französischen Film ganz schön krass.

Kira
2012-07-20, 13:36:26
mit was ist Martyrs zu vergleichen?

Habe vor 2 Tagen Rec gesehen (5.1, um 1 Uhr nachts, Blu-ray)... puh das hat reingehauen... muss zugeben.

Lyka
2012-07-20, 13:41:29
Rec² finde ich auch sehr geil :D

Wodde
2012-07-20, 14:00:43
mit was ist Martyrs zu vergleichen?


Martyrs?
Mit einem Tritt in die Magengrube ;)

Hab gestern Rec3 gesehen.
Ist stilmässig nicht mehr mit den ersten beiden zu vergleichen, da nur noch der Beginn des Films mit Wackelkamera gemacht wurde.
Auch die Stimmung des Films ist viel lustiger.

Würde sagen das er am ehesten mit Dawn of the Dead vergleichbar ist
Dennoch gut, nur halt anders als die ersten Teile ;)

UlcerousVomitus
2012-07-20, 16:45:36
wenn du vom remake sprichts werde ich hin wohl lieben :cool:

Wodde
2012-07-20, 16:55:04
wenn du vom remake sprichts werde ich hin wohl lieben :cool:


Ja, das meinte ich ;)

Ist halt teilweise auf witzig gemacht, hat aber auch seine düsteren Momente, vor allem den Schluss fand ich hart.
Dennoch ist er alles andere als furchteinflössend, und hat keinen so düsteren Grundtenor wie die beiden Vorgänger.
Splatter ist im Überfluss vorhanden.

Würde 7.5/10 geben, das Remake bewerte ich mit 9/10.

Showers
2012-07-20, 17:32:49
Martyrs?
Mit einem Tritt in die Magengrube ;)


Das ist die beste Beschreibung für den Film.;D

Masterp
2012-07-22, 11:50:55
Ich bin noch immer der Meinung, dass die 80er Jahre Fassung von ES wirklich böse ist :D


Gibts denn noch eine andere Fassung von dem Film ?

Lyka
2012-07-22, 11:51:41
ich hörte was von einer Neuverfilmung in naher Zukunft ;D

(war eher eine indirekte Anspielung, danke für dein Augenmerk :D)

Masterp
2012-07-22, 11:56:36
ich hörte was von einer Neuverfilmung in naher Zukunft ;D



Oh bitte nicht :)


Zum Thread:

Blutgericht in Texas (Aber bitte das Original von 1974 und nicht die langweilige Neuverfilmung). DER geht schon echt unter die Haut.

Wodde
2012-07-22, 15:56:09
Nun, eigentlich bin ich Neuverfilmungen gegenüber extremst skeptisch eingestellt, aber ES gehört seit Jahren schon akkurat verfilmt.

Ich mag den 80er Streifen, nicht falsch verstehen.
Aber mit dem Buch hat der kaum was gemeinsam.

Dieses sollte man wesentlich originalgetreuer umsetzen, das hätte das Zeug zum Klassiker.
Das Problem ist nur das der Stoff und diverse Details sehr schwer umzusetzen sind, bzw einen langen, teuren Film mit Thematiken, die so auf der Leinwand kaum zu zeigen sind, erfordern ;)

Langenscheiss
2012-07-22, 17:00:18
Oh bitte nicht :)


Zum Thread:

Blutgericht in Texas (Aber bitte das Original von 1974 und nicht die langweilige Neuverfilmung). DER geht schon echt unter die Haut.

Fand eigentlich nur die Szenen mit dem Großvater wirklich fies.

Masterp
2012-07-22, 17:10:13
Fand eigentlich nur die Szenen mit dem Großvater wirklich fies.

Als er der Blonden den Schädel einschlagen sollte ? Das war schon krass.

jxt666
2012-07-23, 15:03:48
Ich bin noch immer der Meinung, dass die 80er Jahre Fassung von ES wirklich böse ist :D


Gegen das Buch leider ganz ganz lahm (ich weiiiß is immer so, aber hier isses extrem) - aber ich fand den eher Kindergeburtstag :D netter TV-Zweiteiler

olum2k
2012-07-31, 15:21:08
"high tension" fand ich ganz gut.
http://www.youtube.com/watch?v=grLXqLuAciw

Olleg
2012-08-24, 08:50:36
http://img2.picload.org/image/llwdog/2127442uyapfamaa.jpg

:D

Popeljoe
2012-08-24, 09:25:02
Hast du ja schon zu Beginn eigefügt:
Die Mächte des Wahnsinns von Carpenter. (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_M%C3%A4chte_des_Wahnsinns)
Ist wie ein Alptraum aus dem man nicht aufwachen kann.
Kein Horrorfilm der Schlachter Kategorie, aber fiese.
Kompletter Film auf youtube. (http://www.youtube.com/watch?v=hhDQW6KhIV8)

Klasse finde ich auch Cigarette burns (Masters of Horror Serie) von Carpenter.
Offizielle HP: http://www.theofficialjohncarpenter.com/

Ice-Kraem
2012-08-24, 10:08:04
ist der uncut:

antichrist ab 18 von amazon

http://www.amazon.de/Antichrist-Blu-ray-Willem-Dafoe/dp/B0031NAVS4/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=1T7WMMIKT9IKO&coliid=I12OFNYNI19X62

jxt666
2012-08-24, 10:46:04
Wenn das ne Frage sein soll, ja ist er.

Ice-Kraem
2012-08-24, 11:10:23
ja war eine Frage...

sehr gut...mal ordern.....

afk|freeZa|aw
2012-08-25, 00:38:05
"darkness". hat mich auch nach mehrmaligem schauen irgendwie mit genommen.der vater spielt seine rolle verdammt gut.

Langenscheiss
2012-08-25, 02:07:08
Hast du ja schon zu Beginn eigefügt:
Die Mächte des Wahnsinns von Carpenter. (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_M%C3%A4chte_des_Wahnsinns)
Ist wie ein Alptraum aus dem man nicht aufwachen kann.
Kein Horrorfilm der Schlachter Kategorie, aber fiese.
Kompletter Film auf youtube. (http://www.youtube.com/watch?v=hhDQW6KhIV8)


Als ich den zum ersten Mal gesehen habe, empfand ich es tatsächlich wie einen Albtraum, und ich habe tatsächlich danach einen Albtraum gehabt ;)
Kein schlechter Streifen, nur leider hat er heute auf mich nicht mehr diese Wirkung.

wry
2012-08-27, 00:38:34
Kann es sein, dass Alien 1, 2 und 3 hier nicht erwähnt wurden? :freak:

rade0n
2012-08-28, 02:48:25
weil grad gesehen: http://www.imdb.com/title/tt1629377/

vlt macht es die aussage vorhersehbar daher lieber ma nen spoiler..
das ende fand ich erfrischend anders :cool:
..trotzdem hat der film aber seine facepalm momente

Ice-Kraem
2012-08-29, 11:04:22
Als ich den zum ersten Mal gesehen habe, empfand ich es tatsächlich wie einen Albtraum, und ich habe tatsächlich danach einen Albtraum gehabt ;)
Kein schlechter Streifen, nur leider hat er heute auf mich nicht mehr diese Wirkung.

puuh...ich habe ihn mir gestern abend auch mal angeschaut...richtig gut gruselig!

Ash-Zayr
2012-08-29, 11:33:51
Ich weiß nicht, ob der ganze Film furchteinflössend war, aber zumindest eine Szene besonders....das war einer dieser Filme im Zuge der "Böse Häuser" Welle in den 70ern, Anfang 80er......eine Frau wohnt irgendwie allein in diesem abgelegenem Haus, eine stürmische Gewitternacht...da hört sie ein Baby entfernt schreien (allein das war schon gruselig)...sie steht auf...durch das Haus, raus auf das Anwesen...das schreien wird lauter, lokalisierbar...sie geht zur Scheune..da kommt es her...geht hinein (Blitz, Donner, Sturm, stockfinster draussen)....die hört das Schreien....geht auf einen Schrank/Regal in der Scheune zu....da kommt das Schreien her...öffnet ihn....arrggh....ein pulsierendes Geglibber in einem Glasgefäß gibt es von sich.....

Weiß leider nicht mehr, welcher Film genau es war......

Ash

Dunkelwald
2012-08-29, 14:51:50
Ich weiss jetzt nicht ob "furchteinflößend" das richtige Attribut für den Film ist, aber NICHTS hat mich dermassen geschockt und verstört wie "A Serbian Film" und ich hab weissgott einiges gesehen. Wirklich empfehlen kann ich den Film aus dem Grund auch nicht wirklich; anschauen auf eigene Gefahr (ersthafte Warnung!). Martyrs, Inside & Co. ist Kindergeburtstag dagegen.

wry
2012-08-29, 21:25:51
Ich weiss jetzt nicht ob "furchteinflößend" das richtige Attribut für den Film ist, aber NICHTS hat mich dermassen geschockt und verstört wie "A Serbian Film" und ich hab weissgott einiges gesehen. Wirklich empfehlen kann ich den Film aus dem Grund auch nicht wirklich; anschauen auf eigene Gefahr (ersthafte Warnung!). Martyrs, Inside & Co. ist Kindergeburtstag dagegen.

Weil mir das jetzt grad spontan eingefallen ist.. was mich wirklich geschockt hat, waren ein paar Videos im Netz...
Eins war ein Autounfall, wo Jugendliche betrunken in einen Laternenmasten gefahren sind, daneben war eine Gruppe Leute (Samstag Nacht-Stimmung).
Die haben alle zugeschaut, irgendwann hat die Karre zu brennen angefangen und keiner wusste was machen und dann sind die Leute in dem Auto verbrannt. Bis irgendwann einer noch die Windschutzscheibe eingetreten hat und einen rausgezogen hat (der im Feuer nur noch geschrien hat..)..

Für mich damals Schock pur.. und dann noch das eine 3 guys & 1 hammer oder sowas..
aber ich empfehle das nicht, das kann jeglichen Glauben an die Menschheit für einige Tage erschüttern.. :(