PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm zu veranschaulichungszwecken


ethrandil
2003-02-03, 21:50:13
Hi,
wir haben in der Schule gerade Kryptographie (11. Klasse) und ich dachte mir mal ich mach den Leuten das Leben leichter ;)

Ich habe ein kleines Programm geschrieben, dass die Möglichkeit bietet Verschlüsselungsalgorithmen auszuprobieren und anzuzeigen. Was sagt ihr dazu?

ganz nach dem beispiel der Java-Hamsters: http://www-is.informatik.uni-oldenburg.de/~dibo/hamster/

testet es doch mal und gebt mir eine Rückmeldung ;) Ein paar beispiele sind auch schon dabei.

http://ethrandil.bei.t-online.de/verschluesselung.zip

Eth

Nasenbaer
2003-02-04, 00:28:56
Du meinst sicher Kryptographik und nicht Kryptographit. :D

Hab mal das Java-Progamm von dir getestet. Ist wirklich interessant. Einzige Problem war, dass mehrzeiliger Text nach Ver- und wieder Entschlüsselung verändert wurde. Zwischen jeder Zeile ist danach noch eine Leerzeile, die es vorher nicht gab.

Mfg Nasenbaer

ethrandil
2003-02-04, 06:21:33
hmm ja, ... das problem trirr anscheinend nur beim lattenzaun-Algorithmus auf ... ich muss mal gucken, woran das liegt.
Vermutlich isses nur ein kleiner fehler .... Könnten die Anderen ja mal suchen :D

Frank
2003-02-04, 14:14:55
Originally posted by Nasenbaer
Du meinst sicher Kryptographik und nicht Kryptographit. :D

wohl eher Kryptographie

hab ich diesem Semester auch gehabt - zufällig

Und hier mein Proggie :eyes:
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~fh468638/sub/spn.htm

auf SP Netzwerk baut ja DES und AES auf (doch schon sehr bekannt). ethrandil weis es ja bestimmt.

Nasenbaer
2003-02-04, 14:49:56
Originally posted by Frank

wohl eher Kryptographie


Das kann man anscheinend so oder so wie ich meinte schreiben. Google kennt beides. :D

EDIT: Das Programm verstehe ich nicht. SPN Netzwerke -> ???


Mfg Nasenbaer

Frank
2003-02-04, 18:41:27
SPN
=Substitutions Permutations Netzwerk

Simple Kryptosysteme mit theoretischer "perfekter Sicherheit" werden einfach kombiniert und schwups erhält man ein System, was durch Kryptanalyse kaum zu brechen ist. DES und AES ist letztendlich nichts anderes bloß "verschachtelter".

ethrandil
2003-02-04, 20:53:10
Ja,
dein Programm ist recht anschaulich :D Aber ich habe 2 Fragen. Wie generierst du die Schlüssel für den Originaltext?

und was machst du während des schrittes im attachement ????? ich seh das system da nicht ganz ;).

Xmas
2003-02-04, 21:02:52
Irgendwas ist da fehlerhaft mit der BitKey-Verschlüsselung. Wenn ich damit einen Text ver- und entschlüssele, ist alles nach der ersten Zeile Müll.

Xmas
2003-02-04, 21:16:30
Originally posted by ethrandil
Ja,
dein Programm ist recht anschaulich :D Aber ich habe 2 Fragen. Wie generierst du die Schlüssel für den Originaltext?

und was machst du während des schrittes im attachement ????? ich seh das system da nicht ganz ;).
Es wird einfach nur eine 4-Bit-Kombination (Hex-Ziffer) durch eine andere ersetzt.

http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~fh468638/sub/spncode.gif

Die erste Zuordnung ist das was du auf dem Ausschnitt in deinem Attachment siehst. Die zweite Zuordnung ist die die bei den roten Zahlen verwendet wird.

ethrandil
2003-02-04, 21:26:12
Sorry, aber ich raff das irgendwie nicht ...
Das rote ist ein (gegebener) key ... (oder?? der steht ja in der textdatei)
Dann macht er XOR dann ordnet er die bits neu an. (ersten 4 bits werden die ersten der anderen usw...)

und dann wird aus 0001 0100 !!!
Also 1 wird zu 8 ... why?? bitte in normaldeutsch :)

Xmas
2003-02-04, 21:43:21
Originally posted by ethrandil
Sorry, aber ich raff das irgendwie nicht ...
Das rote ist ein (gegebener) key ... (oder?? der steht ja in der textdatei)
Dann macht er XOR dann ordnet er die bits neu an. (ersten 4 bits werden die ersten der anderen usw...)

und dann wird aus 0001 0100 !!!
Also 1 wird zu 8 ... why?? bitte in normaldeutsch :)
0100 ist 4 ;)

Wie ich sagte, es wird eine 4-Bit-Kombination (Hex-Ziffer) durch eine andere ersetzt.
Aus 0 wird E, aus 1 wird 4, aus 2 wird D, aus 3 wird 1, usw.
Also die erste Zeile von πs wird der zweiten zugeordnet. πp ist die Angabe wie die Bits vertauscht werden.

Frank
2003-02-04, 22:32:21
Originally posted by Xmas
Irgendwas ist da fehlerhaft mit der BitKey-Verschlüsselung. Wenn ich damit einen Text ver- und entschlüssele, ist alles nach der ersten Zeile Müll.
höö?

wenn du mit dem SP Netzwerk den Text wieder entschlüsseln willst, müssen natürlich Schlüssel in der Reihenfolge umgekehrt und Substitions und Permutationsboxen neu angeordnet werden. Ist ja nur zur Veranschaulichung.

Dieses Bsp eignet sich aber eh nicht für den praktischen Einsatz. Die Schlüssel lassen sich ziemlich einfach angreifen durch Lineare Kryptanalyse. Und wenn DES schon mit brutforce brechbar ist, dann dieses viel viel einfachere Bsp auch.

ps.
danke Xmas für die Abnahme des Erklärens
:)

ethrandil
2003-02-04, 23:48:10
Originally posted by Xmas
0100 ist 4 ;)
mensch bin ich blöde ... :( :)

Xmas
2003-02-04, 23:59:54
Originally posted by Frank
höö?

Das war an ethrandil gerichtet.

ethrandil
2003-02-05, 06:19:40
Ohhh, ja?
naja eigentlich ist das sogar egal :)
Das ist ja nur dazu da um meinen klassenkameraden zu zeigen wie das prinzipiell läuft, und ist UNGLAUBLICH PRIMITIV :D
Es nimmt einfach ein ärray des textest und addiert den key, sprich geht auch ihn zeichen für zeichn durch und dann kommt da was tolles bei raus ;)
zB: (nur theoretisch, praktisch hat ein a nicht den wert 1)

text: hallodu key: abc

icomqgv

ganz einfach ;)
Kannn sein, dass dieser primitive Algorithmus bei bestimmten zeichen fehler produziert, .... (aber bei mir hats sogar gefunzt ... Das einzig 'besondere' ist, dass der text in ISO-Latin-1 konvertiert wird, weswegen sich das ganze nicht ohne weiteres speichern lässt)

Es ist also theoretisch kein BIT-Key im eigentlichen sinne.

und es ist ja eh nur zur veranschaulichung ...

private byte[] addBytes(byte[] main, byte[] code){
int actualkeybyte = 0;

for(int i=0;i<main.length;i++){
if(actualkeybyte>=code.length)
actualkeybyte=0;
main[i]+=code[actualkeybyte];
actualkeybyte++;
}
return main;
}


so, und nun zur schule ;)
Eth

Frank
2003-02-05, 09:42:17
läßt sich easy knacken.

Aber wenn du was sicheres draus machen willst und mal wirklich was übertragen werden soll, was Microsoft,NSA&Co nicht zu interessieren hat: nimm einen Schlüssel der genauso lang ist wie der Text. Nennt sich auch OneTimePad. Haste allerdings das Prob wie jeder zu seinen Schlüssel kommt. (aber da gibts Möglichkeiten)

ethrandil
2003-02-05, 14:51:55
das soll nicht schwer zu knacken sein :D wie das geht lernen wir ja jetzt in informatik ;)
Soll nur alle möglichen Algorithmen anzeigen.
Es geht nicht um die geschriebenen Algorithmen, sondern um das GUI dazu.

Ich hab mal 2 Artikel miteinander verschlüsselt, geht auch ;) mit dem bitkey algorithmus kann man beliebig lange schlüssel nehmen (wenn sie in den RAM passen), auch welche die so lang sind wie der text.

Eth