PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst komplett entfernen / empfehlenswerter Driver-Cleaner?


tomtom
2012-07-08, 10:49:31
Hi Leute,

Mir ist das schon vor längerer Zeit aufgefallen, ich dachte aber erst nur, dass das ein Anzeigefehler im CCC ist: Obwohl Catalyst 12.4 installiert ist, steht im CCC unter Informationen/Software als Catylist Version "11.7". Dies bestätigte mir auch heute wieder der automatische Updater, als er mich auf die Verfügbarkeit von Version 12.6 hinwies und mir zeigte, dass ich noch 11.7 installiert hätte.

Ich habe auch schon mehrmals versucht, den Treiber komplett zu entfernen, scheinbar will der aber nicht gänzlich weg. Ich deinstalliere alle dazugehörigen Komponenten über die Systemsteuerung, starte das System neu, installiere den neuen Treiber, starte das System neu und trotzdem steht im Control Center nur "11.7". Also hat sich da irgendwo wohl was eingenistet, was ich jetzt gerne entfernen würde - nur wie?

System:
Win 7 x64
Radeon HD 6970

Vielleicht habt ihr Tipps, ob da ein bestimmter Driver Cleaner helfen könnte?
thx & lG,

tomtom

Megamember
2012-07-08, 11:56:28
driver sweeper 3.2.0

Gast
2012-07-08, 12:10:09
Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> AMD Catalyst Install Manager -> Ändern -> Express-Deinstallation aller AMD-Software -> Neustart.

tomtom
2012-07-08, 12:38:02
driver sweeper 3.2.0

Danke, gleich mal ausprobieren ;-)

Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> AMD Catalyst Install Manager -> Ändern -> Express-Deinstallation aller AMD-Software -> Neustart.

Genauso mach ichs normalerweise auch, allerdings bleiben scheinbar immer noch Reste davon im OS bestehen (siehe Eingangspost) ;-)

dargo
2012-07-08, 12:39:13
Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> AMD Catalyst Install Manager -> Ändern -> Express-Deinstallation aller AMD-Software -> Neustart.
Damit bleiben noch Reste ohne Ende.

Argo Zero
2012-07-08, 12:43:36
Vom Driver Sweeper kann ich nur abraten. Nach dem Säubern konnte der PC nicht mal mehr einen Standard VGA Treiber installieren.

aufkrawall
2012-07-08, 12:58:14
Vom Driver Sweeper kann ich nur abraten. Nach dem Säubern konnte der PC nicht mal mehr einen Standard VGA Treiber installieren.
Mir noch nie passiert, obwohl ich ihn bei AMD zig Mal benutzen musste.
Eine Version davon war mal allgemein irgendwie fehlerhaft und hat was zerschossen, aber das war ne Ausnahme und ich selbst war nicht betroffen.

Natürlich vorher immer noch die offizielle Uninstall-Routine verwenden.

dargo
2012-07-08, 14:24:19
Natürlich vorher immer noch die offizielle Uninstall-Routine verwenden.
Was wäre die richtige Reihenfolge?

1. Uninstall über Systemsteuerung.
2. Standard VGA-Treiber installieren.
3. driver sweeper 3.2.0 verwenden.

So in etwa?

aufkrawall
2012-07-08, 14:31:50
Genau so hab ichs immer gemacht.
Denke nicht, dass dann noch irgendwas von vorigen Treiberinstallationen "stören" ( ;) ) kann.

Gast
2012-07-08, 15:53:44
ATIMAN macht das alles ganz gut.

tomtom
2012-07-09, 22:47:05
Danke für den Tipp mit Driver Sweeper - tolles Tool, hat auf Anhieb problemlos funktioniert. :)

Bulldozer
2012-07-09, 23:28:43
Anleitung für die rückstandslose Entfernung alter Treiberreste:
ATI / AMD Grafiktreiber löschen und neu installieren:

1.
Über Systemsteuerung und Software den Catalyst-Install-Manager deinstallieren und die Express-Deinstallation auswählen.
Sollte diese Deinstallation nicht funktionieren, dann einfach eine aktuelle Version des ATI/AMD-Installationsprogrammes installieren, neu starten und direkt wieder deinstallieren.
Neu starten.

2.
folgende Ordner manuell löschen:
"C:\ATI"
"C:\AMD"
"C:\ProgramData\AMD"
"C:\ProgramData\ATI"
"C:\Program Files\AMD"
"C:\Program Files\ATI"
"C:\Program Files\ATI Technologies"
"C:\Program Files (x86)\ATI Technologies"
"C:\Program Files (x86)\AMD"
"C:\Users\USERNAME\AppData\Local\ATI"
"C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\ATI"

Bei WinXP hieß der Ordner "AppData" noch "Anwendungsdaten" und der Ordner "Local" hieß "Lokale Einstellungen".

3.
Mit "Regedit" in die Registry.
a) Hot_Key_Current User + Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.
b) Hot_Key_Local_Machine + Software ebenfalls alle AMD und ATI-Einträge löschen.
c) Hot_Key_Users + Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.

Achtung: Falls man einen AMD Chipsatz oder CPU und dafür spezielle Software installiert hat, dann wird deren Installation durch die obigen Löschungen ebenfalls beschädigt und man muss diese Software erneut installieren.


Es kann immer noch sein, dass jetzt bei einer Neuinstallation gewisse CCC-Einstellungen nicht vorhanden wären, also reinigt man das auch noch, falls Reste übrig sein sollten:
In dem Pfad C:\Windows\assembly\ alle Dateien mit der Bezeichnung "90ba9c70f846762e" löschen.
(Notfalls im abgesichertem Modus unter Öffentlicher Schlüsseltoken mit der Bezeichnung 90ba9c70f846762e )

4.
Neu starten.
Vorsichtshalber nochmal in den Ordner Windows\assembly\ schauen, ob die 90ba9c70f846762e auch tatsächlich alle gelöscht worden sind.
CCleaner laufen lassen.
Die Deinstallation ist jetzt abgeschlossen.

5.
Vor der Installation Virenscanner, Defense+ der Comodo Firewall und SuperAntiSpyware ausschalten, da sie das Installationsprogramm blockieren können.
Das Treiberpaket mit Admin-Rechten installieren (Rechtsklick, als Administrator ausführen).
Neu starten.
Fertig

Falls es immer noch nicht funktioniert, dann sollte man im Gerätemanager die Grafikkarte komplett löschen und in der Registry den Schlüssel 4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318 löschen. Anschließend neu starten.

--

Die Versionsnummern, die das Catalyst Control Center anzeigt, stehen in der Registry im Schlüssel
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000]

Die "Driver Packaging Version" steht im Eintrag "ReleaseVersion".
Die "Catalyst Version" steht im Eintrag "Catalyst_Version".

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000]
"ReleaseVersion"="8.92-111109a-129966C-ATI"
"Catalyst_Version"="11.12"

Die "2D Driver Version" ist die Dateiversion der Datei atikmdag.sys
(8.01.01.1215 für Treiber 11.12)

Die "Direct3D Version" ist die Dateiversion der Dateien atiumd64.dll, atiumdag.dll
(7.14.10.0879 für Treiber 11.12)

Die "OpenGL Version" ist die Dateiversion der Datei atioglxx.dll
(6.14.10.11318 für Treiber 11.12)

Übersicht über die verschiedenen Dateiversionen je nach Treiber:
http://developer.amd.com/download/cc...s/default.aspx

Für 12.04 ist die CCC-Version: 2012.0405.2205.37728
Für 11.11 ist die CCC-Version: 2011.1025.2231.38573

mik
2012-07-11, 14:41:19
Deinstallier alles und lösche die Verzeichnisse händisch in einer Command-Shell mit Admin-Rechten: siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8177164&postcount=8)