PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crucial M4 in älterem Laptop


HolyMoses
2012-07-08, 14:43:28
hallo,
ich hab mir eine crucial m4 mit 64 gb gekauft, diese dürfte am dienstag bei mir eintreffen.
jetzt plagt mich aber etwas die vorstellung das sie nicht richtig funktionieren könnte da mein laptop schon etwas älter ist.
es handelt sich dabei um ein samsung r700 deager mit Intel PM965 Express chipsatz.
hier mal ein datenblatt:
http://www.chip.de/preisvergleich/98389/Datenblatt-Samsung-R700-Aura-T8100-Deager.html

passt alles, bis auf das os. ich habe windows 7 32bit im einsatz was nach dem einbau der ssd neu installiert wird.
soweit ich das verstehe hab ich nur sata 1 zur verfügung.
wo kann sich das negativ bemerkbar machen?
mir kommt es vor allem auf die geschwindigkeit beim booten an und halt die bessere performance allgemein.
es wird damit nicht gespielt oder sowas, nur office und internet.
au was muß ich noch achten?
im bios hab ich keine möglichkeit den ahci modus zu aktivieren, ist das schlecht?
schon mal danke für euere hilfe:smile:

Gast
2012-07-08, 14:46:44
Ist egal, du hast das NB und nun rein mit der SSD und einfach benutzen.

PatkIllA
2012-07-08, 14:50:13
Da hängt normalerweise ein ICH8 dran und der kann SATA2. Da geht dann beim sequentiellen Lesen etwas verloren, aber das scheint bei deinem Einsatz eh kaum vorzukommen.
AHCI kann da bei den kleinen Southbridges nur aktivieren, wenn der BIOS Hersteller das freischaltet. Du solltest den Intel RST Treiber installieren. Da geht allerdings nur eine ältere Version.
Neuinstallieren kannst du dir eigentlich sparen. Und wenn du dein Notebook schneller einsatzbereit haben willst dann nimm einfach Standby (ohne Ruhezustand)

HolyMoses
2012-07-08, 14:59:22
ich werd schon neu installieren, mir ist da dann einfach wöhler dabei:smile:
für was ist dieser rst treiber gut?
wenn nur eine ältere version geht, ist der hier dabei?
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

PatkIllA
2012-07-08, 15:07:26
Der RST ist der Treiber für den SATA Controller.
Der 10.1 ist IIRC der letzte für ICH8. Es gibt aber auch gemodette aktuelle.

novl
2012-07-13, 16:04:55
Da hängt normalerweise ein ICH8 dran und der kann SATA2.

Korrekt, viele NB Hersteller haben das aber bei diesem Chipsatz deaktiviert. Lenovo z.B. auch, für die Lenovos mit diesem Chipsatz gibt es inoffizielle BIOS Versionen die SATA 2 aktivieren. Vielleicht gibt es für sein NB auch so etwas, dass sollte das NB dann doch gut beschleunigen.

HolyMoses
2012-07-14, 09:12:56
und wo findet man solch ein bios?

HolyMoses
2012-07-15, 09:19:39
also das teil ist jetzt eingebaut und windows neu aufgespielt.
ich hätt nicht geglaubt das es so enorm viel bringt, noch dazu bei meinem alten notebook.
ich find das echt hammer wie schnell er jetzt bootet und programme öffnet. hat sich absolut gelohnt:smile:

PatkIllA
2012-07-15, 10:16:07
also das teil ist jetzt eingebaut und windows neu aufgespielt.
ich hätt nicht geglaubt das es so enorm viel bringt, noch dazu bei meinem alten notebook.
ich find das echt hammer wie schnell er jetzt bootet und programme öffnet. hat sich absolut gelohnt:smile:
Leider gilt das auch andersrum, wenn man dann an einem Rechner mit normaler Festplatte sitzt.
Ich hatte bisher auch einen C2D Laptop mit Crucial C300 SSD und habe jetzt einen neuen mit IvyBridge Quadcore bekommen. Mit der normalen Platte macht das echt keinen Spass. Jetzt ist die SSD aber umgezogen und das Teil geht wieder gut ab.

HolyMoses
2012-07-15, 10:20:22
hier mal ein bench:

PatkIllA
2012-07-15, 10:38:43
hier mal ein bench:
NCQ scheint dank fehlendem AHCI nicht aktiviert zu sein. Ich hatte gehofft, dass das mit dem Inteltreiber gehen würde. SATA 2 geht aber anscheinend. In Laptops scheinen durch die Stromsparmaßnahmen die Leistung generell etwas niedriger zu sein.

HolyMoses
2012-07-15, 11:36:16
NCQ scheint dank fehlendem AHCI nicht aktiviert zu sein. Ich hatte gehofft, dass das mit dem Inteltreiber gehen würde. SATA 2 geht aber anscheinend. In Laptops scheinen durch die Stromsparmaßnahmen die Leistung generell etwas niedriger zu sein.

ich hab nur die chipsatz treiber von intel installiert, sonst nichts.
ist da der dabei den du meinst?
wenn nicht, wär ich für nen link recht dankbar:smile:

HolyMoses
2012-07-15, 11:42:18
edit:
ist das der hier?
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=2101&DwnldID=20624&ProductFamily=Softwareprodukte&ProductLine=Chipsatz-Software&ProductProduct=Intel%C2%AE+Rapid-Storage-Technik&lang=deu#help

PatkIllA
2012-07-15, 11:52:10
edit:
ist das der hier?
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=2101&DwnldID=20624&ProductFamily=Softwareprodukte&ProductLine=Chipsatz-Software&ProductProduct=Intel%C2%AE+Rapid-Storage-Technik&lang=deu#help
Version 10.1 ist AFAIK die letzte mit ICH8 Support.
Ich war mir jetzt nicht sicher woher der Name "IntelIde" im AS SSD Benchmark kommt.