PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone für 300,-? (Android)


INDEX75
2012-07-08, 20:21:09
Ich hab mal wieder Lust auf was Neues. Mein durchaus gutes Samsung Omnia 7 soll durch ein Android Smartphone ausgetauscht werden. Android deswegen weil es mir doch etwas mehr Freiheit erlaubt als ein Windows Phone. Als Budget lege ich mal 300,- fest.

Empfehlungen? :smile:

Gast
2012-07-08, 20:42:08
Ich habe für 300€ ein HTC One S bekommen (2 Monate alt, Zustand wie neu).

Die meisten gehen aber so für 350€ weg. Aber ein besseres bekommst du aktuell nicht für den Preis.

Unter 300€ muss man dann stellenweise schon deutliche Abstriche machen.

lumines
2012-07-08, 20:48:42
Du könntest ein bisschen warten und versuchen ein Galaxy Nexus für knapp über 300€ zu finden. Momentan kostet es leider wieder relativ viel. Dennoch würde ich den Aufpreis für ein „reines“ Android-Gerät bezahlen, einfach weil es ein in sich stimmiges Paket ist.

Eisenoxid
2012-07-08, 21:33:49
Für das Geld bekommst du auch ein Panasonic Eluga (http://geizhals.at/de/739488), oder ein Motorola RAZR (http://geizhals.at/de/692148).

Für etwas weniger gibts das Sony Ericsson Xperia arc S (http://geizhals.at/de/700939)

INDEX75
2012-07-09, 19:43:26
Du könntest ein bisschen warten und versuchen ein Galaxy Nexus für knapp über 300€ zu finden. Momentan kostet es leider wieder relativ viel. Dennoch würde ich den Aufpreis für ein „reines“ Android-Gerät bezahlen, einfach weil es ein in sich stimmiges Paket ist.
Wie schlägt sich das Smartphone gegen das HTC One S?

Eisenoxid
2012-07-09, 19:51:28
Das One S schlägt das Nexus. Vor allem in punkto Haptik.
Außerdem ist der Prozessor schneller und die Farben des Displays wirken (für mich) natürlicher.
Für das Nexus spricht mMn. nur der schnell tauschbare Akku.
Bei gleichem Preis würde ich in jedem Fall das One S nehmen.

lumines
2012-07-09, 20:48:47
Wie schlägt sich das Smartphone gegen das HTC One S?

Die Specs sind natürlich schlechter, dafür kostet es weniger und bekommt direkten Support durch Google. Mir persönlich wäre das wichtiger. Ich sehe nur einen geringen Mehrwert in einem teureren Android-Smartphone, weil man sich dann schon im Preisbereich des iPhones bewegt.

Eisenoxid
2012-07-09, 21:10:04
Die Specs sind natürlich schlechter, dafür kostet es weniger und bekommt direkten Support durch Google. Mir persönlich wäre das wichtiger. Ich sehe nur einen geringen Mehrwert in einem teureren Android-Smartphone, weil man sich dann schon im Preisbereich des iPhones bewegt.
Naja, mancher hat eben andere Anforderungen als das IPhone bietet (z.B. größeres Display, Dateimanager, personalisierbarkeit). Wäre ja auch schlimm, sonst hätten ja alle das Gleiche :wink:
Teure Andorid-Phones haben schon ihre Berechtigung. Auf dem One S läuft ICS btw. flüssig wie iOS.
Der Preis spricht natürlich für das Nexus. Geh am besten mal in einen Elektronikmarkt und schau dir beide Geräte in Natura an.

dutchislav
2012-07-09, 22:59:06
schau mal bei amazon warehouse deals rein, da findet man gute schnäppchen

hab dort mein sony xperia S für 340€ bekommen. zustand war mit gut betitelt.
aber als ich es dann bekommen hab, musste ich feststellen, dass das handy nicht mal ausgepackt wurde :D

Aghanim
2012-07-10, 09:56:33
Das One S schlägt das Nexus. Vor allem in punkto Haptik.
Außerdem ist der Prozessor schneller und die Farben des Displays wirken (für mich) natürlicher.
Für das Nexus spricht mMn. nur der schnell tauschbare Akku.
Bei gleichem Preis würde ich in jedem Fall das One S nehmen.

Naja, das Display vom Nexus hat eine deutlich höhere DPI. Unter 300 DPI würde ich kein Pentile Display mehr haben wollen. Zudem wird das Nexus nächste Woche Android 4.1 erhalten und damit dank project butter flüssiger laufen als das One S. Die Materialanmutung vom One S ist leider nciht von Dauer, fast alle Dinger, die ich in der Hand gehabt habe hatten Kratzer und ähnliches. Das Material fässt sich toll an, ist aber sehr anfällig.

Sven77
2012-07-10, 10:00:07
Auf dem One S läuft ICS btw. flüssig wie iOS.

Nein, das tut es nicht.. auf keinem Android-Handy läuft irgendwas flüssig wie iOS, auch auf einem S3 nicht ;)

Das Nexus hat eben den grossen Vorteil das es bei Updates ganz vorne mit dabei ist und das es ein 720p Display hat (wenn auch PenTile)

Eisenoxid
2012-07-10, 11:13:38
Stimmt, okay, ich muss etwas relativieren. Das Nexus hat in der Tat eine höhere Auflösung & auch das größere Display. Dazu bekommt man recht guten Support von Google direkt. Wenn es dann mit JB flüssig läuft ist es ja ok. Mit ICS wars ja nicht wirklich flüssig. Sicher eine Empfehlung für den Preis, wenn man mit dem Plastikgehäuse leben kann.
Mein One S sieht nach 1 1/2 Monaten btw. immer noch aus wie neu, keine Kratzer oder Abplatzer. Aber ja, von dem Problem damit hab ich gehört, ich bin daher auch relativ vorsichtig.
Was das flüssig laufen angeht: Okay, ganz selten gibts mal hier und da einen 1/10sek. "Hänger", und bei manchen Apps kanns auch Rucker geben (wobei ich das bei iOS auch schon gesehen habe). Aber ansonsten kann - zumindest ich - da kaum Unterschiede feststellen.

maximum
2012-07-10, 11:19:20
Ich würde eigentlich auch das Nexus empfehlen. Der einzige richtige Nachteil ist der wirklich schlechte, kratzende und "quäkende" und dazu sehr leise Lautsprecher/Freisprecher.

Mich wundert es, dass dem in den meisten Testberichten so wenig Beachtung geschenkt wird. Das Samsung es auch besser kann zeigt das Omnia 7.

Wenn du also mit einer soundmäßigen Verschlechterung leben kannst, ganz klar das Nexus!

Bei MM/Saturn gibts ab und an Aussteller, die erst ein paar Tage da rum stehen... da kann man es manchmal für unter 320€ bekommen.

INDEX75
2012-07-10, 16:31:11
Durch den unbefriedigenden Lautsprecher fällt das Nexus damit leider weg. Ansonsten hätte mich das Smartphone mehr als angesprochen. Auf einen sauberen und deutlichen Klang lege ich allerdings Wert.

Schwierige Entscheidung sowas. :redface:

[dzp]Viper
2012-07-10, 16:43:29
Nicht wirklich

Preis/Leistungstechnisch gibts momentan nur das HTC One S.

Alles andere ist mit Aufpreis verbunden ohne, dass man dafür besonders viel "Mehrwert" bekommt. (wer zur Hölle brauch 4 CPU Kerne?)

Zusätzlich hat das One S einen vernünftigen Lautsprecher und einen verdammt guten Kopfhörerklang.

Eisenoxid
2012-07-10, 16:51:57
Zum Musik hören ist das One S super geeigent; die Sprachqualität bei Telefonaten ist aber wenn ich ehrlich bin eher unterdurchschnittlich. Sehr dumpf und nuschelig, sowohl über Lautsprecher, als auch Kopfhörer. Da ich nicht so viel telefoniere ist mir das aber nicht so wichtig gewesen. Wenn du auf Spachqualität wert legst, solltet du das wissen.

Thunder99
2012-07-10, 16:54:47
Akkuleistung des One S ist auch sehr gut. Kommt fast ran an das Iphone 4(s)

Spasstiger
2012-07-12, 18:22:38
Nein, das tut es nicht.. auf keinem Android-Handy läuft irgendwas flüssig wie iOS, auch auf einem S3 nicht ;)
Ich hab schon eine Weile mit dem HTC One S rumgespielt und konnte weder Ruckler, noch irgendwelche Hänger oder nervende Ladezeiten feststellen. Das Ding rennt einfach rund und ist reaktionsschnell. Die Spiele, die ich getestet hatte, liefen auch alle flüssig in voller Auflösung (960x540). Beim One S muss man aber aufpassen, welche Prozessorversion man bekommt. Es gibt eine Variante mit dem neueren Dual-Core @ 1,5 GHz und eine Variante mit dem älteren Dual-Core @ 1,7 GHz. Letztere Variante hat einen langsameren Grafikchip drin, was ich vermeiden würde.
Außerdem ist das HTC One S ein Handschmeichler. Ein Galaxy S2 liegt im Vergleich wie ein Klotz in der Hand.

Das One S kann ich aus eigener Erfahrung 100%-ig empfehlen.

Zergra
2012-07-12, 18:56:12
Ich würde wohl eher das Nexus nehmen: kein festeingebauter Akku ein no go, dazu bekommst du Android 4.1. Beim One S kann das noch ein paar Monate dauern und wenn du Pech hast bekommst du es garnicht...

[dzp]Viper
2012-07-12, 18:57:51
Wieso ist ein Fest verbauter AKku ein "No-Go"?
Die modernen Akkus verlieren sogut wie keine Kapazität. Falls er doch mal defekt geht, dann eh meist in der Garantiezeit. Das heißt, man hätte das Handy eh eingeschickt.

Und wer hat denn heutzutage noch ein Handy länger als 2-3 Jahre?

Fest verbauter Akku war früher, bei den alten Akkugenerationen, sicher ein "No-Go". Aber bei den aktuellen ist das eigentlich ziemlich schnuppe.

INDEX75
2012-07-12, 18:59:23
Ich habe mich nun doch für das Nexus entschieden und bereits bestellt. Ich habe mich durch Unmengen an Tests/Reviews gekämpft. Dabei schnitt der Laustprecher nicht immer sooo schlecht ab. Ich lass mich einfach mal überraschen.

Dennoch überschreite ich meine 300€-Grenze nun deutlich. :mad:

Spasstiger
2012-07-12, 19:00:36
Festeingebauter Akku hat den Nachteil, dass man ihn nicht unterwegs wechseln kann. Aber für längere Reisen abseits der Stromnetze kann man beim One S ja einen externen Akkupack mit Ladeanschluss nehmen.

[dzp]Viper
2012-07-12, 19:01:36
Wieso sollte ich den Akku wechseln? Hab sowieso immer ein weiteres Ladekabel im Auto. Und über den Rechner-USB kann ich das Gerät auch laden. War noch nie ein Problem :D
Aber da bin ich auch eher von mir ausgegangen

Zergra
2012-07-12, 19:41:03
Viper;9382937']Wieso sollte ich den Akku wechseln? Hab sowieso immer ein weiteres Ladekabel im Auto. Und über den Rechner-USB kann ich das Gerät auch laden. War noch nie ein Problem :D
Aber da bin ich auch eher von mir ausgegangen


Es geht auch um den Wegwerf Aspekt, denn ein Handy kann wenn die Garantie zb. Abgelaufen ist auch dann noch weiter verwendet werden wenn der Akku Defekt ist, ich finde diese wegwerfmentalität einfach zum kotzen.

[dzp]Viper
2012-07-12, 19:43:38
Es geht auch um den Wegwerf Aspekt, denn ein Handy kann wenn die Garantie zb. Abgelaufen ist auch dann noch weiter verwendet werden wenn der Akku Defekt ist, ich finde diese wegwerfmentalität einfach zum kotzen.
Wobei "Wegwerfen" ja heutezutage im Fall eines Smartphones/Handys nicht mehr wirklich "Müll" bedeutet.
Kam erst vor kurzen eine Doku darüber. Die alten Handys werden zu 99% so zerlegt und zerkleinert, dass eben 99% der Teile wieder verwendung in anderen Sachen finden.

Aber du hast schon ein wenig Recht. Ein wenig stört es schon. Aber ich finde es, wie gesagt, nicht mehr so schlimm wie vor mehreren Jahren.

Eisenoxid
2012-07-12, 19:44:32
Es geht auch um den Wegwerf Aspekt, denn ein Handy kann wenn die Garantie zb. Abgelaufen ist auch dann noch weiter verwendet werden wenn der Akku Defekt ist, ich finde diese wegwerfmentalität einfach zum kotzen.

Stimmt. Beim One S lässt sich aber der Akku mit Werkzeug aber noch relativ leicht wechseln, etwa wie beim Iphone. Vorrausgesetzt man bekommt Ersatz. Richtig nervig ists dann, wenn der Akku verklebt, oder verlötet wird. Hier ist er zum Glück nur gesteckt.

vanBroesel
2012-07-12, 22:30:55
Hab mir gestern das LG P940 Prada Phone 3.0 bestellt. Kostet derzeit 250 EUR neu.
Steige vom Nexus S um.

Meine Überlegungen waren:
Vorteile (in Teilen gegenüber dem Nexus S):
-durchweg gute bis sehr gute Testergebinisse
-gute 8 Megapixel Kamera (Video 1920 x 1080)
-Radio
-TV out: HDMI über MHL an microUSB
-1 GHz Dualcore
-leuchtstarkes Display
-bis 1 GB RAM (die 334 MB von Nexus nerven langsam)
-8 GB interner Speicher (bzw. 2 + 4 GB ?) + microSD max 32 GB
-Standard-SIM und nicht fest verbauter Akku
-Preis
-ordentliche Menütaste :D (in zukünftigen Firmware wohl beim One S änderbar)

Neutral (in Teilen gegenüber dem Nexus S):
-Prada Design und Operfläche (quasi geschmackssache)
-ICS

Negativ (in Teilen gegenüber dem Nexus S):
-Akku
-nur WVGA bei 4,3 Zoll (wie Galaxy S2)
-CPU + GPU nicht so schnell wie One S, schneller als Nexus S
-LG (siehe P990 - Wartezeit Firmware) :redface:

Habe jetzt für 250 EUR in Sachen Preis/Leistung nix besseres gefunden.

Gast
2012-07-13, 08:34:25
Ich habe mich nun doch für das Nexus entschieden und bereits bestellt. Ich habe mich durch Unmengen an Tests/Reviews gekämpft. Dabei schnitt der Laustprecher nicht immer sooo schlecht ab. Ich lass mich einfach mal überraschen.

Dennoch überschreite ich meine 300€-Grenze nun deutlich. :mad:

Der Lautsprecher darf halt nicht zu laut gestellt werden, sonst klingt es kratzig.

Du sollest gleich prüfen, ob du Android 4.1 schon zum Update abgeboten bekommst.
Ansonsten Glückwunsch zum bis dato am flüssig laufendstem Android-Phone. ;)

TB1333
2012-07-13, 20:58:24
Ich kann das Nexus auch nur empfehlen.
Hab es vor etwa 5 Wochen für 350€ beim Media Markt gekauft und bin bisher super zufrieden.
Abgesehen vom doch manchmal recht leisen Lautsprecher.
Aber da gibt es Apps die Abhilfe schaffen (sollen).

Android 4.1 hab ich zwar noch nicht angeboten bekommen, aber das sollte in den kommenden Tagen hoffentlich passieren.
€dit: In diesem Moment wird es runtergeladen :)

Zudem läuft das Telefon in allen Lebenslagen flüssig und man hat keine aufgesetzte Oberfläche drauf wie bei HTC oder Samsung.

INDEX75
2012-07-14, 10:33:11
Heute ist mein Nexus eingetroffen. Das 4.1er Update wurde auch gleich installiert. Das wird 'ne gewaltige Umstellung für mich. Nach Symbian, Windows Phone 7 usw. mein erstes Android. :eek:

TB1333
2012-07-14, 11:42:31
Na dann viel Spass damit :wink:
Der Unterschied zwischen Android 4.0.4 und 4.1.1 ist im direkten Vergleich IMHO nicht sehr bemerkenswert.
Von höherer Geschwindigkeit habe ich bisher jedenfalls nichts bemerkt.