PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-Verkabelung von morgen: Es gibt keine!


deekey777
2012-07-08, 20:34:35
Der Titel ist echt Scheiße...

Worum geht's:

Wir haben 2012 und Astra und vielen Herstellern von Receivern für DVB-S/C ist aufgefallen, dass sich der digitale Datenstrom über ein Netzwerk verteilen läßt. Die Idee ist, dass das Signal vom LNB nicht an einen Multiswitch und dann über mehrere Kabel an Endgeräte verteilt wird, sondern das Signal vom LNB kommt in einen "Umwandler", der aus dem DVB IPTV macht, dieser leitet das Signal zB an einen gewöhnlichen WLAN-Router, der dann die Endgeräte mit TV versorgt. Astra startete gleich eine Innitiative (http://www.teltarif.de/astra-fernsehen-heimnetzwerk-satellit-smartphone-tablet/news/47057.html), damit werden über Apps Smartphones, Tablets und Smart-TVs zu IPTV-Geräten.

Neben Astra gibt es noch zig weitere Unternehmen. Nagra will sogar Pay-TV damit ermöglichen.

Dass das nichts Neues ist, sollte jedem klar sein. So kann man mit jedem PC ein heimisches IPTV-Netz aufbauen, mit den Dreamboxen auch. Auch wurde vor Jahren eine Power-LAN-Lösung angeboten. Oder auch die Elgato-Lösung (Netstream+EyeTV Sat Free). Der Unterschied ist aber, dass weiterhin eine Verkabelung nötig ist (es sei denn, der PC mit mehreren Tunern steht auf dem Dachboden und ist dann über Gigabit-LAN mit dem Router verbunden).

Hier die neue Lösung (Beispiel): Lösungen von Telestar und Wisi für privaten und professionellen Einsatz (http://www.teltarif.de/netzwerk-ethernet-wlan-satellit-ip/news/47202.html). Klar ist, dass man trotzdem vier Kabel vom Sat-Spiegel mit einem Quad-LNB zuführen muss (http://www.telestar.de/indexbe3f.html?nav=Sat_to_IP,de,76-331), um vier Geräte zu bedienen (Warum eigentlich? Mit einem integrierten Multiswitch und Quattro-LNB wäre die Anzahl der Empfänger deutlich höher, aber der Preis auch). Dennoch kann man zu Hause auf drei Kabel verzichten (ein Kabel zum Router ist weiterhin nötig, aber das ist wirklich nichts schlimmes).

Die Frage ist: Wieviel Freiheit bietet so ein System dem Nutzer? Denn er wird auf zusätzliche Apps angewiesen sein. Kann ich ohne weiteres Timeshifting nutzen, wenn ich eine HDD an den Smart TV anschließe? Kann ich dann Sendungen aufnehmen und archivieren? Wer liefert mir die nötige App überhaupt?

Spasstiger
2012-07-08, 21:29:26
Kabelanbieter könnten theoretisch auch direkt IP-Broadcasting nutzen, das spart noch mehr Hardware beim Nutzer.

basti333
2012-07-08, 21:43:09
Kabelanbieter könnten theoretisch auch direkt IP-Broadcasting nutzen, das spart noch mehr Hardware beim Nutzer.

Spart aber nicht die kabelkosten, und die installation einer Sat.-Schüssel dürfte so doch deutlich unaufwendiger werden.

Andi_669
2012-07-09, 00:24:41
Mm schön das ich gerade meine Verkabelung erneuere u. einen Switch direkt neben meinen Multischalter habe :D

Mit dem DVB-VIEWER sollte so was jetzt schon gehen, da sind dann die Klients wohl in der Lage den Master über das Lan zu steuern, u. der DVB-VIEWER kann problemlos mehrere TV Karten verwalten,
des weiteren kann der DVB-VIEWER das aktuelle Programm in Netz einspeisen u. das kann wohl der VLC Player wiedergeben,

ich hab das noch nicht getestet, das kommt aber bald. ;)

MooN
2012-07-09, 10:30:03
des weiteren kann der DVB-VIEWER das aktuelle Programm in Netz einspeisen u. das kann wohl der VLC Player wiedergeben

Auch wenn es mit dem eigentlichen Thema wohl nichts zu tun hat, aber ja, das funktioniert.
Noch besser ist allerdings, den kompletten Transponder zu streamen. Dann können (limitiert durch das LAN) beliebig viele Clients alle auf diesem ausgestrahlten Sender nutzen.

Jasch
2012-07-09, 10:49:13
Auch wenn es mit dem eigentlichen Thema wohl nichts zu tun hat, aber ja, das funktioniert.
Noch besser ist allerdings, den kompletten Transponder zu streamen. Dann können (limitiert durch das LAN) beliebig viele Clients alle auf diesem ausgestrahlten Sender nutzen.

Bin mir nicht 100% sicher ob es geht, aber es gibt im Dvbviewer die option ganzen transponder öffnen(PiP funzt zumindest damit).Ich werds mal testen.

AnarchX
2012-07-09, 10:57:14
Warum sollte man den ganzen Transponder streamen, wenn der Client nur einen Teil davon benötigt? Aufnahmen sollten sinnvollerweise am "TV-Server" erfolgen.

Aber es wird interessant sein, wie man da Pay-TV umsetzen will. Wohl möglich benötigen diese TV-Apps dauerhaften Internetzugang

Screemer
2012-07-09, 11:21:38
weil es dann eben möglich ist mit nur einem lmb auch auf mehreren clients unterschiedliche programme zu sehen. natürlich ist es eben auf diesen transponder beschränkt.

AnarchX
2012-07-09, 11:39:16
Aber trotzdem muss nicht der ganze Transponder ins Netzwerk, der Server kann die jeweils gewählten Streams senden. Teilweise bis zu 5 Clients mit unterschiedlichen Sendern von einem Transponder, wird es wohl eher selten geben.

2-3 (aktive) Clients pro Haushalt wird wohl eine häufige Konstellation sein. Mit einem Quad-LNB sollte man da wohl gut auskommen, wenn man noch nebenbei einiges aufnehmen will.

Screemer
2012-07-09, 12:06:54
gutes argument. daran hatte ich gar nicht gedacht. welche clients würdet ihr denn für solch ein vorhaben empfehlen? gibt es tv-geräte mit empfangsmöglichkeit?

deekey777
2012-07-09, 17:35:38
Es wird natürlich nicht der ganze Transponder gestreamt (das können über 50 MBit/s sein!), sondern der Receiver öffnet gleich den ganzen Transponder. Der einfachste Vorteil ist, dass auf dem gleichen Transponder schnell zwischen den Sendern geschaltet werden kann (hat nichts mit dem Streaming an sich zu tun).
Weitere Gründe wurden genannt. Klar sollte sein, dass ein starkes Netzwerk nötig ist.

Kabelanbieter könnten theoretisch auch direkt IP-Broadcasting nutzen, das spart noch mehr Hardware beim Nutzer.
Das wäre keine gute Idee, schließlich gibt es Nutzer, die über CAMs direkt an ihren TVs das (grundlos-)verschlüsselte Angebot schauen.
Was ich mir aber vorstellen kann, dass es Kabelmodes geben wird, die DVB-C-to-IPTV beherrschen. Es gab Studien, die ein steigendes Interesse an Second Screen (Zuschauer schaut fern und besorgt sich nebenbei zusätzliche Infos zur Sendung übers Internet auf sein Smartphone/Tablet) zeigen. Der nächste Schritt ist, dass die Zuschauer eben mit ihren Zusatzgeräten an das Angebot gebunden werden.

AnarchX
2012-07-09, 20:13:43
Zumal es wohl Engpässe im shared-Medium Kabel geben könnte, wenn man auf IPTV setzt: wenn in seinem Segment eine hohe Zahl an verschiedenen Sendern geschaut wird, reicht die Bandbreite nicht aus.Da bräuchte jeder Kunde ein teures GigaBit-Kabelmodem.

deekey777
2012-07-09, 20:40:56
Im Kabel müssen bestimmte Sender weiterhin angeboten werden (Must-Carry). Nutzt man die übrigen Kanäle nur für IPTV und Internet, so bekommt man genügend Bandbreite beim Endkunden, aber davor werden Investitionen nötig (ist eben shared medium; wie eben bei DSL). Ich glaub, dann wäre nicht unbedingt ein Gigabit-Modem nötig, sondern eins, dass mehr als drei Kanäle beherrscht. Oder der Kunde wird mehrere normale Kabelmodems nutzen müssen.

Aber dann hätten wir eben Mischmasch. Daher ist echtes IPTV im Kabel unnötig.

Auch wenn ich Zattoo nutze, so bin ich kein Freund des Internet-TVs, weil es bessere Infrastrukturen zum Fernsehen gibt. Schaut man über VDSL fern, so sinkt die Downloadrate am PC.

Die Telekom bietet das Entertain über Sat auch nicht als IPTV an, sondern als Zusammenspiel zwischen DVB-S (TV) und DSL (Zusatzdienste).

dilated
2012-07-27, 11:58:44
ist ja nix neues, media center/portal/mythtv ect.pp können das auch?!?

imho sollte da nur ne regelung her wie das gestreamt wird
so dass viele clients benutzt werden können

und nicht jede firma ihr eigenes "netz" baut
sondern das man an dem iptv router von x auch den client y oder z benutzen kann
(oder software für pc ps3 dream/xbox apple tv etc.pp)

sonst ist das nur ein weiteres system unter vielen

SentinelBorg
2012-08-06, 16:03:53
Mm schön das ich gerade meine Verkabelung erneuere u. einen Switch direkt neben meinen Multischalter habe :D

Mit dem DVB-VIEWER sollte so was jetzt schon gehen, da sind dann die Klients wohl in der Lage den Master über das Lan zu steuern, u. der DVB-VIEWER kann problemlos mehrere TV Karten verwalten,
des weiteren kann der DVB-VIEWER das aktuelle Programm in Netz einspeisen u. das kann wohl der VLC Player wiedergeben,

ich hab das noch nicht getestet, das kommt aber bald. ;)
Ich nutze das Zuhause. Eigentlich nur aus einer Notlage, weil meine DVB-C Karte auf meinem neuen Board nicht mehr funktionieren wollte. Also habe ich sie dann in meinen kleinen Home-Server (WS2k8R2, BDA Treiber gibts im Inet zum Nachinstallieren) gesteckt und lasse nun den DVBviewer Server den ganzen DVB-Datenstream des Kanals per Multicast ins Netzwerk senden und auf meinem PC zieht sich das dann DVBviewer rein und schaltet per Webservice-Call um und so weiter. Funktioniert 1a und man merkt keinen Unterschied zu vorher, wo die Karte direkt im PC steckte.

deekey777
2012-08-12, 16:42:12
Astras Paper dazu:
http://www.ses.com/11193301/SATIP-White-Paper.pdf

Elgato bietet schon die entsprechende App: http://itunes.apple.com/de/app/elgato-sat-ip/id490084846?mt=8
(Eigentlich machen Sat>IP-Receiver mehrere Elgato-Produkte obsolet)
Hier ein Produkt von Inverto:
http://www.inverto.tv/products/product.php?section=2&id=242

deekey777
2012-09-03, 19:13:17
http://www.telestar.de/indexdd09.html?nav=Sat_to_IP,de,76-334
Hier ist ein Client von Telestar.
Datenblatt:
http://telestar.christo.net/download/datenblaetter/db_datenblatt_digibit_b1_3636.pdf

deekey777
2012-11-27, 16:57:39
HD+ ab 2013 auch auf dem iPad nutzbar (http://www.areadvd.de/news/2012/11/26/hd-ab-2013-auch-auf-dem-ipad-nutzbar/)
Die SES-Tochter HD Plus plant, die HD+-Programme künftig auch im Heimnetznetzwerk auf iPad & Co. zu verteilen: “Multiroom-Lösungen gehören ganz klar auch zu HD+”, betont HD Plus-Chef Wilfried Urner in einem Interview mit der Infosat (Dezember-Ausgabe, EVT: 30. November). Realisiert werden soll dies auf Basis des neuen Standards SAT-IP, mit dem sich DVB-Signale in IP-Streams umsetzen lassen und der auch die Übertragung von verschlüsselten Signalen unterstützt.
Ich hab da meine Zweifel, dass HD+ auf dem iPad zu sehen sein wird. Denn hier geht es um einen DVB-Stream in 1080i50 und AC3. Das ist ja der Grund, warum Elgato nur SDTV erlaubt.

Telestar liefert Sat>IP-Client Digibit B1 aus (http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=70146)

deekey777
2013-03-08, 11:12:46
Fritzbox als Netzwerk-TV-Tuner (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fritzbox-als-Netzwerk-TV-Tuner-1818849.html)

Blöd ist, dass gerade beim Kabel oft keine freie Modemwahl möglich ist, sondern man muss die bereitgestellten Modems nutzen (bzw. bessere mieten).

AnarchX
2013-03-08, 11:30:06
Ohne Multi-Tuner und Smartcard wohl eher weniger interessant.


Die 2013er TV-Modelle einiger Hersteller werden wohl Twin-Tuner mitbringen, welchen dann ein TV-Streaming auf mobile Geräte oder andere TVs ohne angeschlossene TV-Quelle bieten: http://www.areadvd.de/hardware/2013/samsung_roadshow_2013.shtml

Matrix316
2013-03-08, 14:05:42
Warum überhaupt noch Sat?

Die Sender könnten ihre Sendungen auf eine Art "Youtube" Kanal auf einen Server hochladen und dort kann jeder jede Sendung ab einem bestimmten Zeitpunkt abrufen (Tagesschau von heute z.B. ab 20 Uhr) und kriegt dann alles direkt auf den TV gestreamt - inkl. Werbung vorher, die man aber nach 5 Sekunden überspringen kann. Dazu noch Live Streams die nur zu einer bestimmten Uhrzeit funktionieren und danach erscheint das Video in der Zeitleiste und man kann es sich später ansehen. :)

Das alles würde sicher schon funktionieren. Einziges Problem, man müsste flächendeckend mindestens DSL 16000 anbieten können, besser mehr. ;)

deekey777
2014-03-10, 21:02:24
Wie lange kündigt AVM eigentlich deren DVB-C>IP an?
http://www.areadvd.de/news/avm-neue-fritzbox-4080-und-fritzwlan-repeater-fuer-dvb-c-live-streaming/
FRITZ!WLAN Repeater DVB-C – Live TV im ganzen Haus

Der FRITZ!WLAN Repeater DVB-C kombiniert die Funktionen eines DVB-C-Tuners und eines WLAN-AC-Repeaters in einem Gerät. AVM integriert mit diesem innovativen FRITZ!-Produkt Live TV nahtlos ins Heimnetz. Mit dem neuen WLAN-DVB-C-Repeater werden freie Kabel-TV-Programme direkt ins Heimnetzwerk auf Notebooks, Tablets und Smartphones gestreamt. Dabei wird das TV-Signal vom Kabel-TV-Anschluss über WLAN im ganzen Netzwerk verteilt. Als TV-Empfänger dient die neue FRITZ!App TV, die mit Marktstart für iOS und Android zur Verfügung stehen wird. Über den weit verbreiteten VLC-Player lässt sich das TV-Programm auch auf PC oder Notebook abspielen. Der FRITZ!WLAN Repeater DVB-C ist auch ein vollwertiger WLAN-AC-Repeater. Er funkt gleichzeitig in den Frequenzen 5 GHz (WLAN AC) und 2,4 GHz (WLAN N) und sorgt im gesamten Heimnetz für höchste Gigabit-Performance. Von der neuen Geschwindigkeit im Heimnetz profitiert insbesondere die drahtlose Übertragung der TV-Signale für das Streaming von TV-Programmen in HD. Der integrierte Dual-Band-TV-Tuner erlaubt die parallele Übertragung von zwei unterschiedlichen TV-Streams. Je nach Bedarf ist über den LAN-Port auch der Anschluss von weiteren Endgeräten möglich. FRITZ!WLAN Repeater DVB-C ist voraussichtlich Anfang des 3. Quartals 2014 erhältlich.

Avalox
2014-03-10, 22:17:51
Warum eigentlich nur zwei Programme?

Die DVB-C Programme werden doch auch gebündelt übertragen.

Wenn die zu schauenden Programme geschickt verteilt sind, sollten doch mit zwei Tunern viel mehr Programme parallel zu streamen sein.

piefke
2014-03-10, 22:19:15
Das ist nicht vergleichbar mit SAT. Sonst würde meine TV-Karte das können.

EDIT: Ich nehm das zurück. :D


was auf dem selben Kanal liegt geht mit einem Tuner.

Sind nur ulkige Kombinationen bei KDG. ;)

http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html

Hab jetzt PIP mit arte HD und kabel eins HD probiert.

Avalox
2014-03-10, 22:23:54
Das ist nicht vergleichbar mit SAT. Sonst würde meine TV-Karte das können.

Mit Sat ist es natürlich nicht vergleichbar.

Aber Kabel Programme werden auch ein einem Paket übertragen.
Der Empfänger muss das gesamte Paket dekodieren, um dir dann den einen MPEG Stream zu separieren. Die anderen Sender werden mit ausgepackt und dann verworfen.
Es gibt durchaus DVB-C Decoder die mit einem Tuner eine ganze Batterie von Programmen gleichzeitig anbieten.

piefke
2014-03-10, 22:27:41
Wie gesagt, selbe Frequenz, geht. Ist aber keine große Auswahl.

Edit.. bei HD

Bei SD siehts schon anders aus.

Avalox
2014-03-10, 22:31:09
Wie gesagt, selbe Frequenz, geht. Ist aber keine große Auswahl.

Deswegen sind es ja auch mehrere Tuner. Mit zwei Tunern kommt man schon ganz schön weit.

HD+ habe ich ausgeblendet. Den privaten Rotz auch noch zu bezahlen, dass man HD Werbung hinein bekommt..

piefke
2014-03-10, 22:34:04
Was heißt weit.

Arte HD und SR Fernsehen kieken dann ist das Programm begrenzt auf

kabel eins HD
sport1 HD
Cartoon Network HD
Spiegel TV Wissen HD
rbb Fernsehen Brandenburg
DW-TV
Parlamentsfernsehen (Deutscher Bundestag)
Alex

:D

Ich glaube bei Sat ginge mehr.

Avalox
2014-03-10, 22:36:28
Was heißt weit.


Na immerhin mehr als zwei. Mal ist es sinnvoller mal nicht, muss halt ein Kanalmanagement dahinter stehen. Andere bekommen es ja auch hin, klever die Kanäle anzubieten mit zwei Tunern.
Zudem ist die Kanalanordnung ja vom Anbieter abhändig.

deekey777
2014-03-10, 22:42:57
Warum eigentlich nur zwei Programme?

.
Es sagt ja niemand, dass das nicht geht (mehrere Programme auf einem Transponder zu schauen). Es wäre aber nicht überraschend, wenn das nicht funktionieren wird, um das (kabellose) Netzwerk nicht zu überfordern.

Gegenfrage: Funktioniert das mit Sat>IP?

Avalox
2014-03-10, 22:48:26
Es sagt ja niemand, dass das nicht geht (mehrere Programme auf einem Transponder zu schauen). Es wäre aber nicht überraschend, wenn das nicht funktionieren wird, um das (kabellose) Netzwerk nicht zu überfordern.


Transponder gibt es da nicht.

Aber es funktioniert bei den Wettbewerbern, die mehr Programme in ein Netzwerk streamen.

Wie hoch ist denn die Bandbreite für solch ein SD Programm im DVB-C? 2 MBit/s?


Edit:

Die Beschreibung bei AVM ist ja direkt verfügbar.

So wie sich das liest stellt das Gerät die Streams auch nicht per DLNA bereit.

deekey777
2014-03-10, 23:26:48
So lange der Leser versteht, was mit Transponder gemeint ist, wird das jeder überleben können.

Aber es funktioniert bei den Wettbewerbern, die mehr Programme in ein Netzwerk streamen.
Was genau bei welchen Mitbewerbern soll funktionieren? Mit USB 2.0 oder mit einem internen DVB-Empfänger (egal, ob DVB-C oder DVB-S/S2) ist es natürlich kein Problem mit nur einem Tuner den gesamten Transponder zu öffnen und dann mit der Software wie DVBViewer mehrere Streams zu schauen (PIP). Bei dem DVB-C-Repeater muss das aber bereits der Repeater selbst übernehmen können, sonst werden bei QAM256 gleich 50 MBit/s an den Client geschickt, was kabellos eine extreme Herausforderung sein kann, wenn mit dem anderen Tuner ebenfalls ein ganzer Transponder an einen anderen Client geschickt wird.


Wie hoch ist denn die Bandbreite für solch ein SD Programm im DVB-C? 2 MBit/s?
Bis zu 7,5 MBit/s (siehe ProSieben Maxx). Ohne die "Anpassung an den Qualitätsstandard" bei KDG wären die ör SD-Sender fast immer im Grenzbereich.

So wie sich das liest stellt das Gerät die Streams auch nicht per DLNA bereit.
Na und?

Avalox
2014-03-10, 23:44:16
Was genau bei welchen Mitbewerbern soll funktionieren?

Lokales IPTV aus einem vorhandenen DVB-C Anschluss zu erzeugen und in ein LAN, bzw. WLAN zu streamen. Das halt mit mehr als 2 Sendern, mit DLNA, mit Radio, etc. , etc.




Bis zu 7,5 MBit/s (siehe ProSieben Maxx).


7,5 MBit/s für einen SD Sender im Kabelnetz?


Na und?

Kein DLNA für eine Mediengerät ist absolutes no go.
Das sage ich, obwohl ich es lustig finde, dass Windows Phone kein TV sehen wird.

RoNsOn Xs
2014-03-11, 14:16:11
7,8 MBit/s für einen SD Sender im Kabelnetz?

bis 7,5 Mbit/s hat mir DVBViewer unter SAT auch immer angezeigt (bei den ÖR).
Die privaten lagen meist drunter 2-5,5. Unter 2 Mbit gabs kaum noch Empfang.
Alles in SD.

Im Kabelnetz kA.

deekey777
2014-03-11, 20:34:24
Lokales IPTV aus einem vorhandenen DVB-C Anschluss zu erzeugen und in ein LAN, bzw. WLAN zu streamen. Das halt mit mehr als 2 Sendern, mit DLNA, mit Radio, etc. , etc.
Keine Konkurrenz kann das, weil es keine Konkurrenz gibt. Die einzige Alternative ist diese Box mit mehreren DVB-C-Tunern (bis zu vier), aber das ist fast ein kleiner PC.
Komm mir jetzt aber nicht mit einer Dreambox, das ist eine ganz andere Baustelle.


7,5 MBit/s für einen SD Sender im Kabelnetz?

Ja. Aber nicht durchgängig. Warum das gerade ProSieben Maxx ist, weiß nur KDG. Würden sie an den ör Einspeisungen nicht rumpfuschen, wären die Bitraten bei SD-Sendern auch so hoch. Und ZDF HD erreichte schon 18 MBit/s (bei 720p).
Nur wäre das ein Overkill fürs heimische WLAN, wenn bis zu vier HD-Sender gestreamt werden müssten. Auch mit 100Mbit-LAN käme man da nicht weiter.


Kein DLNA für eine Mediengerät ist absolutes no go.
Das sage ich, obwohl ich es lustig finde, dass Windows Phone kein TV sehen wird.
Es sagt ja niemand, dass es kein DLNA unterstützen wird, auch sagt auch niemand, dass es keine App für WP geben wird. DLNA können alle (oder fast alle) Sat>IP-Receiver, so dass man nicht auf entsprechende Clients angewiesen ist. DLNA-Unterstützung wird nur dann wirklich relevant, wenn man ein universelles Gerät hat, dass an keine Antennendose angeschlossen ist. Aber warum sollte AVM nicht eigene quasi konkurrenzlose Client anbieten dürfen?

AnarchX
2014-03-11, 20:45:42
Ja. Aber nicht durchgängig. Warum das gerade ProSieben Maxx ist, weiß nur KDG. Würden sie an den ör Einspeisungen nicht rumpfuschen, wären die Bitraten bei SD-Sendern auch so hoch. Und ZDF HD erreichte schon 18 MBit/s (bei 720p).
Nur wäre das ein Overkill fürs heimische WLAN, wenn bis zu vier HD-Sender gestreamt werden müssten. Auch mit 100Mbit-LAN käme man da nicht weiter.

AC Router haben WLAN-Netto-Durchsätze von fast 500Mbit/s: http://www.tomsnetworking.de/content/tests/j2013a/wireless_ac_vergleichstest_draft/page5.html

Avalox
2014-03-11, 21:19:39
Keine Konkurrenz kann das, weil es keine Konkurrenz gibt. Die einzige Alternative ist diese Box mit mehreren DVB-C-Tunern (bis zu vier), aber das ist fast ein kleiner PC.


Was? So ein Quatsch.

Dieser Repeater steht im direkten Wettbewerb zu aller möglichen DVB-C Receivern (seit Jahren), PVRs und inzwischen auch TV Geräten, welche DVB-C Sender in das lokale LAN streamen.

Das ist doch nun wahrlich keine neue Geschichte.

Und wie geschrieben, dass auch mit mehr als zwei Sendern, das auch mit Radio, das auch mit Common Interface und vor allen auch voll DLNA kompatibel.

Es ist seit langen überhaupt kein Problem DVB-C auf ein lokales IPTV umzusetzen und auf einen Smartphone, einen Pad, dem PC, oder jeden andern UPnP fähigen Gerät wieder zu geben.

Die AVM Lösung kann nur über genau zwei Dinge punkten, einen niedrigen Preis und einen niedrigen Preis und vielleicht einer einfachen Bedienung.

deekey777
2014-03-11, 21:22:56
Was? So ein Quatsch.

Dieser Repeater steht im direkten Wettbewerb zu aller möglichen DVB-C Receivern (seit Jahren), PVRs und inzwischen auch TV Geräten, welche DVB-C Sender in das lokale LAN streamen.

Das ist doch nun wahrlich keine neue Geschichte.

Und wie geschrieben, dass auch mit mehr als zwei Sendern, das auch mit Radio, das auch mit Common Interface und vor allen auch voll DLNA kompatibel.

Es ist seit langen überhaupt kein Problem DVB-C auf ein lokales IPTV umzusetzen und auf einen Smartphone, einen Pad, dem PC, oder jeden andern UPnP fähigen Gerät wieder zu geben.

Die AVM Lösung kann nur über genau zwei Dinge punkten, einen niedrigen Preis und einen niedrigen Preis.
Avalox at his best...

Diesen Satz hast du absichtlich ignoriert, oder?


Komm mir jetzt aber nicht mit einer Dreambox, das ist eine ganz andere Baustelle.

Avalox
2014-03-11, 21:29:10
Avalox at his best...

Diesen Satz hast du absichtlich ignoriert, oder?


Ich rede nicht von einer Dreambox, die das natürlich auch kann, seit nunmehr mehr als zwei Jahren.

deekey777
2014-03-11, 21:52:42
Du bist irgendwoanders, aber nicht beim Thema. Dass man mit DVBViewer&Recording Service in das ganze Haus streamen kann, ist bestimmt kein Geheimnis. Darum geht es doch gar nicht.

Es geht um sowas: http://www.elgato.com/de/eyetv/eyetv-netstream-4sat
Für DVB-S gibt es zig Lösungen, da Astra mit Sat>IP eine gemeinsame Lösung anbietet.
Für DVB-C gibt es nur ein Produkt (http://shop.digital-devices.de/DD-Octopus-NET-CT/4/de), das das beherrscht, ist aber eher ein kleiner PC, der aus DVB-C-Streams IPTV-Streams macht. Horizon passt nicht mehr in dieses Schema.

Avalox
2014-03-11, 22:10:39
Für DVB-C gibt es nur ein Produkt, das das beherrscht, ist aber eher ein kleiner PC,

Das stimmt doch gar nicht.

Es können alle möglichen LAN fähigen DVB-C Receiver, alle möglichen PVRs, inzwischen selbst Synology und QNAP NAS Geräte und selbst Smart TV Geräte können genau das leisten. Bzw. leisten diese deutlich mehr, als die AVM Lösung.

Soll ist ich dir Screenshots von DVB-C umgesetztes IPTV von meinem Pad, Smartphone, UPnP Streaming Client, etc. schicken, oder was erwartest du jetzt? Vermutlich würdest du mir dann immer noch unterstellen, ich hätte dort irgend einen DVB Viewer, oder gar DVB USB Stick angeschlossen.

Ich suche dir mal was raus.

https://www.youtube.com/watch?v=64_MBB8DtCg&list=PL4DA759BDBAFE554A#t=90

Glaub mir das ist auch mit DVB-C ohne weiteres möglich. Quasi gratis im TV Gerät dabei und Panasonic sind da wahrlich nicht allein mit unterwegs.

deekey777
2014-03-11, 22:14:00
Das stimmt doch gar nicht.

Es können alle möglichen DVB-C Receiver, alle möglichen PVRs, inzwischen selbst Synology und QNAP NAS Geräte und selbst TV Geräte können genau das leisten. Bzw. leisten diese deutlich mehr.

Soll ist ich dir Screenshots von DVB-C umgesetztes IPTV von meinem Pad schicken?
Soll ich dir einen Screenshot von meinem iPhone schicken?

Was ist daran so schnell zu kapieren, dass das mit der Lösung von AVM nicht vergleichbar ist? Das ist echt nicht normal...

Avalox
2014-03-11, 22:21:51
Soll ich dir einen Screenshot von meinem iPhone schicken?

Was ist daran so schnell zu kapieren, dass das mit der Lösung von AVM nicht vergleichbar ist? Das ist echt nicht normal...


Was ist daran nicht vergleichbar?

Wo siehst du jetzt die Besonderheit der AVM Lösung?


Was ist das?
http://shop.digital-devices.de/epages/62357162.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62357162/Products/290007

oder das?
http://www.amazon.de/Njoy-AnySee-DVB-C-Hybrid-Netzwerk-Tuner/dp/B007RX30ZK

oder das?
http://www.heise.de/ct/artikel/DVB-C-Recorder-verteilt-TV-Livestreams-im-LAN-1855684.html

und endlos mehr.

StefanV
2014-03-12, 07:37:54
Was kost son preiswerter Server eigentlich?
So wie ich das gesehen hab, schauts so aus, als ob man unter 200€ nicht viel reißen kann, oder??

Avalox
2014-03-12, 09:44:31
Was kost son preiswerter Server eigentlich?
So wie ich das gesehen hab, schauts so aus, als ob man unter 200€ nicht viel reißen kann, oder??

Ja, denke schon. 200€ ist da realistisch. Da bekommt man aber dann schon Receiver mit PVR Option und CI+ Slot und alle möglichen Ausgänge dazu.
Funktional wandert dieses eben zunehmend in die SmartTVs selbst.
In diesen Geräte sind dann 1+x Tuner vorhanden, was sollen diese auch ungenutzt dort drin stecken, wenn man sie für solche Zwecke verwenden kann.
Dediziert günstiger geht es mit Lösungen zum selber erstellen, z.B. mit dem RasPi und einem USB DVB Empfänger.

deekey777
2014-03-12, 10:52:55
Was ist daran nicht vergleichbar?

Wo siehst du jetzt die Besonderheit der AVM Lösung?


Was ist das?
http://shop.digital-devices.de/epages/62357162.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62357162/Products/290007

oder das?
http://www.amazon.de/Njoy-AnySee-DVB-C-Hybrid-Netzwerk-Tuner/dp/B007RX30ZK

oder das?
http://www.heise.de/ct/artikel/DVB-C-Recorder-verteilt-TV-Livestreams-im-LAN-1855684.html

und endlos mehr.
Ich habe auf Octopus doch selbst verlinkt.

deekey777
2014-07-02, 21:57:07
WLAN-Tuner streamt auch Kabel-TV auf Tablets und Smartphones (http://www.heise.de/newsticker/meldung/WLAN-Tuner-streamt-auch-Kabel-TV-auf-Tablets-und-Smartphones-2248257.html)
Der WLAN-Tuner Tivizen Nano HD Hybrid von iCube empfängt digitales Kabelfernsehen sowie DVB-T – und überträgt das Live-Fernsehprogramm per WLAN an iOS- wie Android-Geräte.

UVP liegt bei 99,- €. Und von dem DVB-C-Repeater von AVM fehlt weiterhin jede Spur.

AnarchX
2014-07-02, 22:07:10
Interessieren sich die Kabelanbieter eigentlich nicht dafür? Mit dem geschlossenen Receivern und entsprechenden Apps zum Empfang könnte man da wohl durchaus noch zusätzliche Umsätze generieren und eben auch das Pay-TV streamen. Zudem könnte man auch verschlüsselte/zeitlich begrenzte Versionen von Aufnahmen auf andere Endgeräte übertragen.;)
Aber KDGs Receiver ist ja noch nicht einmal wirklich "Smart"...

deekey777
2014-07-03, 16:57:34
Horizon TV von UM/KabelBW kann das: http://www.unitymedia.de/privatkunden/horizon/flexibles-tv/
Oder zumindest das meiste davon

AnarchX
2014-07-04, 07:35:35
Wobei da aber wohl kein DVB-zu-IP stattfindet, sondern gleich IPTV über das Internet genutzt wird?

deekey777
2014-07-04, 08:30:41
Wobei da aber wohl kein DVB-zu-IP stattfindet, sondern gleich IPTV über das Internet genutzt wird?
Da bin ich mir auch nicht mehr sicher. Als Horizon-Kunde kannst du in eigenen vier Wänden über das Internet auf das Angebot zugreifen, aber es hieß mal, dass der Receiver eigentlich die Sender ins heimische Netz streamt.

deekey777
2015-08-26, 18:05:51
Ich habe mir den DVB-C Repeater gestern geholt (bei Mediamarkt vor Ort für den Preis des Onlineshops; das Fernsehen war und ist nachrangig). So richtig überzeugt bin ich nicht. Der Repeater ist auf WLAN-Brücke eingestellt (jetzt kommt die Konfiguration: Kabelmodem -> Fritzbox (WLAN aus) -> Repeater, wird aber geändert, die Fritzbox kommt weg, nur der PC muss direkt an das Modem angeschlossen bleiben, der Rest wird über WLAN verbunden).

5 GHz scheint schwächer zu sein als 2,4 GHz, aber anscheinend sind die Tuner nicht sehr empfindlich, die Signalstärke wird als schwach angezeigt. Ob das an dem Verteiler (von AVM) liegt, weiß ich noch nicht.

Die iPhone-App reicht eigentlich aus, aber technisch bedingt kein AirPlay (Mirroring geht, aber das ist nicht der Sinn der Sache), man kann Bildverbesserer aktivieren, so dass Deinterlacing aktiviert wird. Auf dem PC ist das noch eine Katastrophe. Hier läuft die TV-Wiedergabe über Kodi. Kodi versteht aber nur eine Senderliste, der Repeater bietet ab zwei getrennte für SDTV und HDTV, diese muss man manuell zusammenfügen. Es dauert zu lange, bis ein TV-Bild zu sehen ist.

Skinner
2015-08-27, 14:45:59
Für SAT TV Anwender gibt es bald was neues (oder gibt es schon)

FBC Tuner ist das Zauberwort. Es wird auch Spekuliert das es bald LNB geben soll, die nicht mehr zwischen High und Low Band unterscheienden. In Verbindung mit FBC Tuner wäre es ein Killer Feature :)

Plutos
2015-08-28, 00:44:51
Für SAT TV Anwender gibt es bald was neues (oder gibt es schon)

FBC Tuner ist das Zauberwort. Es wird auch Spekuliert das es bald LNB geben soll, die nicht mehr zwischen High und Low Band unterscheienden. In Verbindung mit FBC Tuner wäre es ein Killer Feature :)

Ich habe noch nie von FBC gehört, aber:
Once in a single device, it does this by digitizing the spectrums for both cable (1GHz) or satellite (950-2150 MHz). It then uses advanced digital signal processing (DSP) techniques to digitally tune multiple channels simultaneously. Each of these new channels feeds into a digital demodulator that outputs a video transport or IP stream.
[http://www.broadcom.com/blog/television-2/broadcoms-full-band-capture-digital-tuning-that-enables-much-more-bandwidth-with-much-less-energy/]

Verstehe ich das falsch oder ist das sowas ähnliches wie der iLNB, der quasi dafür sorgt, dass "direkt aus der Schüssel" IPTV kommt?
[http://www.inverto.tv/products/product.php?id=264]

3dzocker
2015-10-19, 21:27:33
Ich hänge mich hier jetzt einfach mal rein, in der Hoffnung Antworten zu bekommen und nicht geflamed zu werden.
Ich habe Sat IP eben erst für mich entdeckt :eek:
Im Zimmer steht n WLAN-fähiger TV, kein Antennenkabel; dafür Schüssel mit Quadro-LNB + Multischalter mit 6 Ausgängen (Dachboden) + FritzBox 7490.
Wie bekomme ich jetzt die Schüssel per WLAN auf meinen TV?

Damit?
http://www.amazon.de/Schwaiger-MS41IP-Satelliten-IP-Signal-Multischalter/dp/B00A1ZUTKK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1445282503&sr=8-1&keywords=Schwaiger+MS41IP
http://www.amazon.de/Telestar-Digibit-Sat-IP-Netzwerk-Transmitter/dp/B008OVPYCQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1445282525&sr=8-1&keywords=Telestar+Digibit+R1
Benötige ich beides? Was ist überhaupt der Unterschied? Das eine ist n Sat IP Multischlater und das andere?

Beim Schwaiger steht, dass ich das Teil einfach an die FritzBox anschließen soll. An welchen Port denn? Die gelben? Und dann hab ich automatisch TV über WLAN? Oder muss ich das meinen TV suchen lassen oder selbst einrichten? Wie wechsele ich zwischen den Kanälen, so ohne Fernbedienung?

tschau

Skinner
2015-10-23, 11:51:01
Ich habe noch nie von FBC gehört, aber:


Guckst Du hier: http://www.vuplus-support.org/wiki/index.php?title=DVB-S2_FBC-Tuner
Ab nächste Woche wird man mehr wissen, dann ist nämlich die Solo4K verfügbar. Und diese hat FBC Tuner verbaut.

@3DZocker,

Zum einen brauchst Du Hardware die dir die Sat Signale in IP Signale umsetzt. Beides geht mit den Geräten die du Verlinkt hast.
Zum Empfang benötigst Du ja nach Empfängsgerät die Passende Software, Plugins, oder Hardware. Ich bezweifle das dein TV SAT-IP Fähig ist.
Damit würde der Hersteller dann werben. Ergo benötigst Du einen kleinen Kasten (Receiver) der SAT-IP kann. Es gibt schon einige Receiver
die bereits SAT-IP Tauglich sind (Enimaga 2 Receiver mit Plugins z.B.). Bei Tablets hingegen reicht eine App, die es meistens vom Hersteller direkt gibt.

deekey777
2015-10-23, 12:12:06
Ich hänge mich hier jetzt einfach mal rein, in der Hoffnung Antworten zu bekommen und nicht geflamed zu werden.
Ich habe Sat IP eben erst für mich entdeckt :eek:
Im Zimmer steht n WLAN-fähiger TV, kein Antennenkabel; dafür Schüssel mit Quadro-LNB + Multischalter mit 6 Ausgängen (Dachboden) + FritzBox 7490.
Wie bekomme ich jetzt die Schüssel per WLAN auf meinen TV?

Damit?
http://www.amazon.de/Schwaiger-MS41IP-Satelliten-IP-Signal-Multischalter/dp/B00A1ZUTKK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1445282503&sr=8-1&keywords=Schwaiger+MS41IP
http://www.amazon.de/Telestar-Digibit-Sat-IP-Netzwerk-Transmitter/dp/B008OVPYCQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1445282525&sr=8-1&keywords=Telestar+Digibit+R1
Benötige ich beides? Was ist überhaupt der Unterschied? Das eine ist n Sat IP Multischlater und das andere?

Beim Schwaiger steht, dass ich das Teil einfach an die FritzBox anschließen soll. An welchen Port denn? Die gelben? Und dann hab ich automatisch TV über WLAN? Oder muss ich das meinen TV suchen lassen oder selbst einrichten? Wie wechsele ich zwischen den Kanälen, so ohne Fernbedienung?

tschau

Was ist der gelbe Anschluss? Für DSL-Modem? Eigentlich ist das egal, die Fritz!Box verwaltet das alles.

WLAN-fähiger TV reicht nicht aus, dieser muss entweder selbst als Sat>IP-Client funktionieren (nativ oder mit einer App oder DLNA) oder du wirst einen entsprechenden Client anschließen müssen (kosten nicht die Welt).

Die beiden Geräte sind grundsätzlich gleich, man kann sie direkt an einen Multischalter anschließen, man muss die entsprechende Betriebsart wählen: Da davor bereits ein Multischalter ist, kannst du daran direkt entweder einen Receiver oder eben einen Sat>IP-Umwandler anschließen. Wichtig wäre die Frage, wie schnell deren Etherner ist. 100 Mbit/s können für mehr als 2-3 Geräte zu wenig sein. Da sollte man darauf achten.

Bin keine zuverlässige Quelle.

ZapSchlitzer
2015-10-25, 11:45:50
Nutze daheim für's Schlafzimmer einen RaspberryPi + VU+Addon welcher über LAN die Sender von einem Enigma2 Receiver (Xtrend Et-4000 als Backend) bekommt.

Haut soweit ganz gut hin. Nur sind die Umschaltzeiten ein wenig träge.

Bzgl. IP-TV, finde ich solch eine Lösung interessant.
Unicable + 4fach-Tuner (http://www.meintechblog.de/2015/01/pimp-my-sat-empfang-4-tuner-an-nur-einem-anschlusskabel-per-unicable/)

Spart eine Menge Kabel, sofern LAN bzw. schnelles WLAN zur verfügung steht.

3dzocker
2015-11-01, 16:05:50
Mein TV ist der hier:
http://www.philips.de/c-p/55PFS7509_12/7000-series-ultraflacher-smart-full-hd-led-fernseher-mit-3-seitigem-ambilight-und-smart-tv/technische-daten
Philips 55PFS7509/12
Ein Smart-TV, auf dem ich eine entsprechende App installieren könnte? Sofern es diese gibt.
Alternativ ginge auch Laptop+Software und den TV per HDMI an den Laptop anschließen.
Die gelben Buchsen an der FritzBox sind die LAN-Anschlüsse. Ein anderer Anschluss macht imo auch keinen Sinn. Und der DSL Anschkluss ist durch das Modem belegt.

tschau

Trunk
2015-11-24, 11:24:00
Also ich habe vor gut 2 Jahren mal einen SAT-Tuner in den HTPC gebaut. Smartphone, PC und Netbook konnten dank TVHeadEnd, Linux und XBMC einfach (sogar über WLAN!!!!!) TV empfangen.

Ich hatte aber nur 1 TV-Karte im HTPC, also konnte auch nur 1 Programm gleichzeitig angezeigt werden... Mit Multiswitch und ein paar TV-Karten mehr, wäre die IPTV-Lösung perfekt gewesen.

Einziges Hindernis sind hier die proprietären Methoden der TV-Anbieter, zahlungswillige Kunden am TV-Empfang auf etwas anderem als einem Fernseher zu hindern. Weil man die Sendungen ja aufzeichnen könnte... m( m(