PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projektbezeichnung - mir fällt einfach kein Titel ein -.-


Marcool
2012-07-08, 22:34:50
Hallo,

ich versuche gerade meinen Antrag zu schreiben jedoch fällt mir keine Bezeichnung ein.

Ist Zustand :

Jeder Mitarbeiter meldet sich lokal am PC an und ist dann halt in einer Arbeitsgruppe.


Soll :


Umstellung von lokaler Anmeldung auf Anmeldung in Domäne.

Vorteil

- ermöglicht eine bessere Verwaltung
- Mitarbeiter können sich von überall im Unternehmen anmelden
- Zeitersparnis für Administratoren bei Wartungen
- Bei einem Hardwaredefekt sind nicht alle Daten weg und der PC muss nicht komplett neu eingerichtet werden ; Zeit in der der Mitarbeiter nicht arbeiten kann wird minimiert

(wir haben noch eine 2te Filiale wo es auch gemacht werden muss ; Verbindung der beiden Server kann dann auch noch , falls es nicht ausreicht, mit rein genommen werden ; evt. kommt auch noch in 2 Jahren eine dritte Filiale dazu)

Ablauf :



Installation von W Server 2008 R2

Konfiguration des/der

- Servers
(Server aufstellen und mit dem vorhandenen Netzwerk verbinden)
- Benutzerkonten (benötigte Programme; Laufwerke,Datenmigration)
- vorhandenen Exchange Server einbinden
- (evt. einen Fileserver )

Prüfen ob alles Funktioniert.

Zum Thema Sicherheit habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. (Bei uns läuft eh alles über einen Proxy)

Unabhängig ob mein Projekt ok ist, wie betitel ich das Projekt ?


Gruß
Marcus

Hardwaretoaster
2012-07-08, 22:42:25
Einführung einer zentralen Identitätsmanagementlösung

DELIUS
2012-07-08, 22:53:13
Läuft wohl auf eine Active Directory Migration und Group Policy Migration hinaus.
Jetzt noch einen schönen (deutschen?) Namen dafür finden. Mmh?

Marcool
2012-07-08, 23:05:44
Hmm ^^

Migration eines Domainservers in die vorhandene IT-Landschaft ?

Spasstiger
2012-07-08, 23:12:42
Einführung einer domänenbasierten Nutzer- und Verzeichnisverwaltung.

Hardwaretoaster
2012-07-08, 23:14:04
Vielleicht ist es schon zu spät...der Start-Post liest sich für mich, als für die Firma das erste mal ein AD bekommen. Migration greift dann ja zu kurz; du kannst ruhig sagen, dass du was einführst, was es so dort noch nicht gab und nicht bloß was von A nach B migrierst.

Marcool
2012-07-08, 23:14:17
@ Spasstiger :... das hört sich auch ganz gut an :)

@Hardwaretoaster: Stimmt eigentlich. Werde ich nun auch machen :)

EDIT:

Jetzt bin ich bei der Projektbeschreibung. Was schreibe ich da wohl rein ? ^^

Kann ich dort nicht einfach das reinschreiben was ich hier geschrieben habe ?

EL_Mariachi
2012-07-08, 23:24:48
Mal ganz kurz überleben überlegen :D was genau eigentlich gemacht wird...
Es wird nix Migriert und es wird auch keine IDM Lösung installiert! (das gibt es von MS zwar auch, nennt sich aber Forefront IDM (http://www.microsoft.com/de-de/server/forefront/identitaetsmanagement.aspx))

Als Titel für das Projekt nicht zu kompliziert denken...

Einführung von Microsoft Active Directory (ADDS) sollte es treffend beschreiben.

Viel Spass!

.

Marcool
2012-07-08, 23:28:13
Berechtigungen werden natürlich auch vergeben ;-)

EDIT:

Habe mir auch noch was überlegt :

Einführung einer domänenbasierten Nutzer- und Verzeichnisverwaltung und Migration der lokal gespeicherten Daten

Einführung einer domänenbasierten Nutzer- und Verzeichnisverwaltung und Migration der lokal gespeicherten Daten an 2 Standorten die miteinander verbunden werden (falls ersteres nicht reicht, wobei das hier wohl den Zeitrahmen sprengen wird)

EL_Mariachi
2012-07-08, 23:48:37
Ist das dein erstes Projekt? ;)

Die Projektbezeichnung sollte wesentlich (also kurz und knapp) sein...
Deine Vorschläge beinhalten schon viel zu viele Details. (und sind teilweise schon Ziele)

Du hast bei der Beschreibung doch bestimmt mehr genug Platz für alles Wichtige!

Hier mal ein Beispiel für einen Projektauftrag!

http://www.seikumu.de/de/dok/dok-projektmanagement/Beispiel-Projektauftrag.pdf



.

Marcool
2012-07-08, 23:51:00
Hallo,

ist mein erstes Projekt .

drexsack
2012-07-09, 09:34:07
Projekt Eigene Nutzung von IT Systemen

Eingängige Abkürzungen sind wichtig (y)

sei laut
2012-07-09, 09:55:58
Ein Exchange Server ohne ADS?
Egal, geht ja um den Titel, wahrscheinlich fürs Abschlussprojekt.

Erweiterung der IT-Infrastruktur um ADS (Active-Directory-Services)

kasir
2012-07-09, 10:30:29
Projekt Eigene Nutzung von IT Systemen

Eingängige Abkürzungen sind wichtig (y)

Mein Frühstückslacher für heute ;D

Spike2
2012-07-09, 11:31:41
Projekt Eigene Nutzung von IT Systemen

Eingängige Abkürzungen sind wichtig (y)
:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
Hoffentlich nimmt er das jetzt nicht so....

EPIC_FAIL
2012-07-09, 14:53:17
Wenn das ein Abschlussprojekt für die IHK sein sollte, dann solltest du lieber konkrete Angaben (Technologien etc...) im Projekttitel weglassen. Manche Prüfungsausschüsse mögen es nicht sonderlich, wenn es keinen Vergleich von Lösungen im Projekt gibt (oder er eben quasi im Titel schon ausgeschlossen wird). Wenn du ein ADS benutzen musst, dann begründe das auch.


Es kann aber auch sein, dass der Prüfungsauschuss das ganze eh abschmettert da ein AD aufsetzten etwas "flach" ist.

Matrix316
2012-07-09, 15:52:28
Wenn das ein Abschlussprojekt für die IHK sein sollte, dann solltest du lieber konkrete Angaben (Technologien etc...) im Projekttitel weglassen. Manche Prüfungsausschüsse mögen es nicht sonderlich, wenn es keinen Vergleich von Lösungen im Projekt gibt (oder er eben quasi im Titel schon ausgeschlossen wird). Wenn du ein ADS benutzen musst, dann begründe das auch.


Es kann aber auch sein, dass der Prüfungsauschuss das ganze eh abschmettert da ein AD aufsetzten etwas "flach" ist.
Erzähl das dann mal den Administratoren, die über Wochen damit beschäftigt sind, sowas aufzusetzen. ;)

Vielleicht "Einführung einer domänenbasierten Infrastuktur"
Untertitel "basierend auf Microsoft Active Directory"
oder so.

EPIC_FAIL
2012-07-09, 16:01:51
Erzähl das dann mal den Administratoren, die über Wochen damit beschäftigt sind, sowas aufzusetzen. ;)




Das ist ein weiteres Problem bei den IHK Projekten. Da dürfen für FiSis nur 35 Stunden daran arbeiten. Ein komplettes AD für eine mittlere Firma aufzusetzen geht nicht. Da muss man sich Teilaspekte raussuchen.
Man muss über den Titel und den Antrag sein Projekt schon relativ gut "verkaufen", es darf nicht so klingen wie "Setup.exe --> klickklickklick --> Setup.exe". Viele Anträge für AD und ähnliches lesen sich so, und werden deswegen auch abgelehnt.

sei laut
2012-07-09, 17:45:24
Stimmt, eine Evaluierung der Softwarelösung ist immer gern gesehen. Aber um eine Benutzerverwaltung zu evaluieren braucht es massig Zeit. Zudem existiert schon ein Exchange, da hab ich oben schon erwähnt, dass der ja wohl kaum ohne ADS benutzt wird.

Allerdings ist es schwierig, ein gutes Teilprojekt aus dem ganzen zu spinnen. Was richtig cool wäre, wenn man Sicherheitsrichtlinien im Unternehmen über die Gruppenrichtlinie realisiert, bzw. selbst die Sicherheitsrichtlinien definiert und dann die Umsetzung macht. Klingt erstmal mager, aber wenn man bedenkt, dass für die reine Projektdurchführung meist nur 10h bleiben (der Rest sind Dokumentation, Planung, kalkulieren etc), fallen viele Sachen in sich zusammen.

Marcool
2012-07-09, 20:50:55
Ich muss mich wohl nochmal mit meinem Admin absprechen. Danke fürs erste. Wenn noch was ist schreibe ich hier weiter.

DonVitoCorleone
2012-07-09, 21:57:37
Bei Anmeldung in, am besten noch unterschiedliche, Windows-Workgroups von einer IT-Infrastruktur zu reden ist vielleicht ein bisschen hochgegriffen. WIldwuchs wäre wahrscheinlich der passende Begriff!

Und für die IHK: Immer schön die Kosten/Nutzen-Rechnung machen! Mit imaginären Kosten und nicht monitärem Nutzen... :uhammer: