PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z77-MoBo mit gescheiten Spannungen


IVI
2012-07-08, 23:54:52
Ahoi allerseits,

achja, OC mit SandyBridge ist ja soooo easy ... wenn das MoBo mitspielt. Mein GA Z77-D3H gibt meinem i2550K gern mal 1,38 Volt und zickt tierisch bei der Nutzung der OffSet-Voltage rum (-0.100 und schon gibt's Bluesceens trotz deaktiviertem C3/C6). Nun, nach einer Woche, habe ich die Nase voll und will Ersatz (auch weil Front USB 3.0 nicht funktioniert). Das Problem: welches Brettchen bietet denn gescheite negative Offset-Voltages an?
Bei MSI (Z77A G43 und G45) scheint es gar keine zu geben, zu Biostars TZ77A und TZ77B finde ich partout keine Infos (sind halt recht exotische Bretter und im BIOS steht nix explizit dazu) - kann da jemand was zu sagen? Wie schaut's bei Asrock Z77 Pro4 und Pro4 oder beim ASUS P8Z77-V LX aus?

Edit:
Tja, wenn der IVI mal eine Frage hat ...
OK, habe nochmals rundrecherchiert.
Bei Asrock sind negative Offset-Voltages möglich, allerdings hat Asrock im Gegensatz zu den Z68-Brettern an den SpaWas kräftig gespart, es sind analoge (Pro3 und 4) oder hybrid-Versionen (beim Extreme4 und beim Fatal!ty) verbaut, ist nicht so effizient und bei LLC gehen die Temps in brutale Bereiche. Erst bei den teureren Brettern (UD3H, GD55 etc.) der 150€-Liga ist dann alles im grünen Bereich, so viel Geld auszugeben, sehe ich aber nicht ein. Biostar hat scheinbar niemand gekauft oder kann Aussagen dazu machen, aber selbst beim TX4 sind keine digitalen Verbaut. Ich habe jetzt zum "Oldie" Z68X-UD3-B3 gegriffen, 'n ganzes STück Geld gespart und schaue mal, wie das sich schlägt.