PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto bis Februar übergangsweise stilllegen — wo abstellen?


MadManniMan
2012-07-09, 13:19:00
Hey Leute!

Ich muss meine Karre die nächsten sieben Monate stilllegen, weil ich sie nicht fahren und Pi mal Daumen 300 Euro Unterhaltskosten sparen kann — wo kann ich das Auto in der Zeit eigentlich abstellen, ohne dass mir das Ordnungsamt(?) auf die Pelle rückt?

Grüße, Manni

Morale
2012-07-09, 13:20:03
Privatgelände

MadManniMan
2012-07-09, 13:24:54
Manchmal gebietet die Logik, die Antwort auf die gestellte Frage selbst geben zu können :D

Mal gesponnen: wenn ich beim ... was weiß ich ... NETTO nebenan ausmachen könnte, dass die Kiste von denen aus da stehen kann, dann würde auch das Amt kein Problem damit haben?

Franconian
2012-07-09, 13:26:27
Richtig, da ein Supermarktparkplatz privater Grund ist. Du darfst es eben nur nicht an der Straße oder an sonstigen öffentlichen Parkplätzen/Flächen abstellen.

Morale
2012-07-09, 13:29:02
Glaube nicht das so ein Netto Parkplatz unter Privatgelände fällt. Ausschließen will ich das jetzt aber auch nicht.
Da kann ja auch jeder drauf der will.
Klar eigendlich ist das nur für Leute die da einkaufen, aber in Echt parkt da doch jeder Hansel.

Als Faustformel kann gelten: Verkehrsflächen, die für jedermann, also für die Allgemeinheit, offenstehen bzw. wo allgemeiner Verkehr vom Berechtigten geduldet wird, sind öffentlich. Privatgelände hingegen liegt vor, wenn der Berechtigte erkennbar nicht jedermann die Benutzung gestatten will, sondern durch Zugangsbeschränkungen und Hinweise oder durch die Art der Gestaltung offensichtlich zum Ausdruck bringen will, dass er den Gebrauch des Geländes nur einem abgegrenzten, von ihm bestimmten Benutzerkreis gestatten will.

Also stells irgendwo in eine Tiefgarage oder so. Oder ruf beim Amt an und frag wegen dem Nettoparkplatz :)

[dzp]Viper
2012-07-09, 13:30:29
Das Auto muss auf einem Platz stehen wo es "umzäunt" ist. Das heißt auf keinen Fall auf der Straße direkt oder auf einem Parkplatz ebensowenig.

Am besten beim ADAC mal nachfragen. Die haben einige Plätze wo sie selber solche Fahrzeuge abstellen.
Sonst mal bei Gebrauchtwagenhändlern nachfragen ob sie dir einen Platz für die Zeit günstig zur Verfügung stellen.

[dzp]Viper
2012-07-09, 13:31:17
Mal gesponnen: wenn ich beim ... was weiß ich ... NETTO nebenan ausmachen könnte, dass die Kiste von denen aus da stehen kann, dann würde auch das Amt kein Problem damit haben?
Doch da der Parkplatz "offen" ist.

Der Stellplatz muss, wie gesagt, abgesperrt vom eigentlichen Straßenverkehr sein. (Einzäunung, Garage, ...)

radi
2012-07-09, 13:32:08
Wenn ein Fahrzeug nich angemeldet ist, darf es nicht im öffentlichen Verkehrsraum stehen. Das heißt, der Raum muss baulich, Schrank, Zaun, Strippe, Kette vom Rest abgetrennt sein. Da ein Parkplatz die nicht, bzw. ggf nur Nachts (je nach Parkplatz) ist, zählt das nicht.

Franconian
2012-07-09, 13:32:29
Ein Supermartkparkplatz ist dennoch Privatgelände und nicht Öffentlich (zumindest bei uns hier). Ich weiß das daher, da man dort auch eine Genehmigung vom Eigner benötigt um Container oder Sonstiges aufzustellen, nur bei öffentlichen Flächen ist die Stadt/Liegenschaftsamt zuständig.

Wie das natürlich mit einer Umzäunung ist wegen dem Abstellen von Autos ist mir nicht bekannt.

Morale
2012-07-09, 13:36:16
Lt. Internet sind offene Parkplätze, wie z.b. bei Netto, Aldi, etc öffendlich, ist ja auch klar jeder kann drauf. Bei Firmen kann man meist nur mit Karte reinfahren, das ist also Privat.

radi
2012-07-09, 13:39:13
Es ist egal ob privat oder gewerblich. Wichtig ist, ob es zugänglich ist.

Franconian
2012-07-09, 13:39:21
Drauf können ja, aber dürfen nicht. Der Besitzer, Aldi zb, darf entscheiden wer wie lange da parken darf und darf auch Autos entfernen lassen.

Also *meine* Logik sagt mir, da dürfte es kein Problem geben. Aber das würde ich mit dem zuständigen Kraftfahrtsamt klären.

[dzp]Viper
2012-07-09, 13:42:57
Also *meine* Logik sagt mir, da dürfte es kein Problem geben. Aber das würde ich mit dem zuständigen Kraftfahrtsamt klären.
Deine Logik ist falsch

Nochmal. Das Gelände muss abgeschirmt (Zaun, Schranke, Mauer, ..)!

Das Fahrzeug muss komplett vom Straßenverkehr entfernt sein. Ein Parkplatz wo der Straßenverkehr und auch die STVO noch gilt, ist davon eben ausgeschlossen!

Was theoretisch geht ist der Garten des eigenen Hauses. Auch wenn der Garten nach aussen hin eine Öffnung hat, verirren sich dort keine weiteren Fahrzeuge.

Mein abgemeldeter GP steht auch momentan im Gelände des Mehrfamilienhauses. Normal steht es eben auf der Straße davor.

Franconian
2012-07-09, 13:54:59
Und was ist, wenn der Parkplatz Mauer hat und nach den Betriebszeiten mit einer Schranke/Kette zugemacht wird? Solche gibts ja auch, wenn auch recht selten. Bei uns vorwiegend Aldis.

Morale
2012-07-09, 13:56:50
Und was ist, wenn der Parkplatz Mauer hat und nach den Betriebszeiten mit einer Schranke/Kette zugemacht wird? Solche gibts ja auch, wenn auch recht selten. Bei uns vorwiegend Aldis.
Er darf rund um die Uhr nicht öffendlich zugänglich sein.
Was gehen würde wäre ein Aldiparkplatz der Karten an seine Kunden ausgibt, und wo man nur mit der Karte auf den Parkplatz kommt.
Aber sowas gibt es ja nicht ;)

Franconian
2012-07-09, 14:00:05
Na gut wieder was gelernt. Dennoch seltsam, dass für Bebauungen / Aufstellungen seitens der Stadt/Kommune anderer Regeln gelten als für Kraftfahrzeuge.

sid412
2012-07-09, 14:56:16
Frag mal den Bauern aufm Bauernhof ...

da geht bestimmt was

Spasstiger
2012-07-09, 16:12:24
Öffentlicher Verkehr findet auch auf nicht gewidmeten Straßen statt, wenn diese mit Zustimmung oder unter Duldung des Verfügungsberechtigten tatsächlich allgemein benutzt werden.
http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_26012001_S3236420014.htm
Reicht es bei nicht abgesperrten Privatflächen, wenn man ein Schild "Unbefugten ist das Betreten des Grundstückes verboten!" aufstellt, damit die Fläche nicht mehr als öffentlicher Verkehrsraum gilt?

Franklin
2012-07-09, 16:53:56
Keine Bekannten / Verwandten, die eine Ecke im Garten frei haben und das Auto dort so lange stehen lassen können?
Plane drüber und fertig.

Würde nur nicht zu abgelegen abstellen, sonst kommen die Teilegeier!;-)

drexsack
2012-07-09, 17:40:25
Frag aufm Land, ob irgendwer in der Scheune bischen Platz hat. Da reicht wahrscheinlich ne Kiste Bier/Flasche Korn.

barracuda
2012-07-09, 22:25:21
Plane drüber und fertig.
Schlechter Tipp, weil sich darunter die Feuchtigkeit sammelt.

Ich würde eine Garage für die Zeit anmieten. Den Tank randvoll machen, Reifendruck um 1 bar erhöhen und den Wagen auf 5 cm starke Styroporplatten stellen, Korken unter die Wischerarme damit die Gummis von der Scheibe abgehoben sind ohne die Federn der Wischerarme zu überdehnen. Falls Strom vorhanden, ein Erhaltungs-Ladegerät an die Batterie klemmen, andernfalls Batterie ausbauen und zuhause ans Ladegerät. Türen einen Spalt offenstehen lassen.

Commander Keen
2012-07-09, 22:37:07
Schlechter Tipp, weil sich darunter die Feuchtigkeit sammelt.

Ich würde eine Garage für die Zeit anmieten. Den Tank randvoll machen, Reifendruck um 1 bar erhöhen und den Wagen auf 5 cm starke Styroporplatten stellen, Korken unter die Wischerarme damit die Gummis von der Scheibe abgehoben sind ohne die Federn der Wischerarme zu überdehnen. Falls Strom vorhanden, ein Erhaltungs-Ladegerät an die Batterie klemmen, andernfalls Batterie ausbauen und zuhause ans Ladegerät. Türen einen Spalt offenstehen lassen.

Sehr schön, dürfte vmtl. nur komplett dem Gedanken widersprechen Kohle mit der Aktion zu sparen ;)

StefanV
2012-07-09, 23:10:26
Hey Leute!

Ich muss meine Karre die nächsten sieben Monate stilllegen, weil ich sie nicht fahren und Pi mal Daumen 300 Euro Unterhaltskosten sparen kann — wo kann ich das Auto in der Zeit eigentlich abstellen, ohne dass mir das Ordnungsamt(?) auf die Pelle rückt?

Grüße, Manni
Garage, dabei brauchst aber Wagenheber, um den Wagen aufzubocken. Und Fenster solltest auf lassen (ein Stückchen).

Draußen stehen lassen ist eine extremst schlechte Idee, dann kannsts auch gleich pressen (lassen).

Seba
2012-07-09, 23:22:16
Mein Vater hat mal seinen abgemeldeten Transporter auf nem Parkplatz vom Getränkemarkt für ein halbes Jahr abgestelt, vorher den Besitzer gefragt ob er es in die hinterste Stelle stellen darf.
Naja iwan war es spurlos verschwunden, hat wohl jemand geklaut, der Besitzer vom Getränkemarkt wusste von nichts :freak:

(del)
2012-07-09, 23:46:41
Mein Vater hat mal seinen abgemeldeten Transporter auf nem Parkplatz vom Getränkemarkt für ein halbes Jahr abgestelt, vorher den Besitzer gefragt ob er es in die hinterste Stelle stellen darf.
Naja iwan war es spurlos verschwunden, hat wohl jemand geklaut, der Besitzer vom Getränkemarkt wusste von nichts :freak:
Da hätte er ihm die Schlüssel auch gleich in die Hand drücken können, wenn er ihm schon verrät, dass er die Karre nen halbes Jahr nicht beaufsichtigen wird...

127.0.0.1
2012-07-09, 23:52:00
Einigermassen trockene Garage ist am Besten... Also für ein halbes Jahr braucht man noch nix aufbocken, einfach wie bereits geschrieben wurde den Tank randvoll, 1bar mehr in die Reifen und Batterie abklemmen damit sie nicht tiefentlädt. Scheiben nicht auflassen, ausser man steht auf Ungeziefer das sich in der Karre lustig vermehrt. Stattdessen besser 5-10 Kilo Silicagel Katzenstreu aus dem Supermarkt im Innenraum in offenen Schüsseln lagern, oder auch in Stoffsäcken. Das reguliert die Luftfeuchte vortrefflich. Ein paar Mausefallen im Innenraum/Kofferraum schaden auch nix, die Viecher finden Wege die man nicht für möglich halten würde (Kabeldurchführungen, Entlüftungsöffnungen etc.). Und ein oder zwei Mäuse können dir den Innenraum gepflegt zerlegen... Aus dem gleichen Grund solltest du auch vor dem Luftfilter den Ansaugtrakt mit irgendwas verschliessen, Stoffpfropfen oder ähnlich, sonst wird dein Luftfilterkasten zum Winterquartier/Nisthöhle umfunktioniert, wärst nicht der erste. Handbremse nicht anziehen sondern Karre mit Keilen etc. gegen Wegrollen sichern. Mehr ist für eine solche kurze Zeit eigentlich nicht nötig.

Schlupp
2012-07-10, 14:22:49
Er darf rund um die Uhr nicht öffendlich zugänglich sein.
Was gehen würde wäre ein Aldiparkplatz der Karten an seine Kunden ausgibt, und wo man nur mit der Karte auf den Parkplatz kommt.
Aber sowas gibt es ja nicht ;)

Bei uns gibts tatsächlich nen ALDI mit Schranken und Karten, welche man an der Kasse abstempeln lassen muss (oder eben zahlen).

Nen Tiefgaragenplatz kostet hier bei uns zw. 10 und 50,-€ pro Monat.
Kommt eben darauf an, ob nummerierter Platz oder einfach irgendwo, etc..
Ne Einzelgarage fängt mit etwas Glück bei 50,-€ an.

Frag doch mal im nächsten Industriegebiet an. Gibt oft Firmen, die brachliegende Flächen haben.

Tony Gradius
2012-07-11, 19:31:53
Bei uns gibts tatsächlich nen ALDI mit Schranken und Karten, welche man an der Kasse abstempeln lassen muss (oder eben zahlen).

Nen Tiefgaragenplatz kostet hier bei uns zw. 10 und 50,-€ pro Monat.
Kommt eben darauf an, ob nummerierter Platz oder einfach irgendwo, etc..
Ne Einzelgarage fängt mit etwas Glück bei 50,-€ an.

Frag doch mal im nächsten Industriegebiet an. Gibt oft Firmen, die brachliegende Flächen haben.

Verkehrsrechtlich gibt es neben dem so genannten öffentlich-rechtlichem Verkehrsraum (d.h. alle Straßen, Wege, Plätze, die dem öffentlichen Verkehr gewidmet sind) auch so genannten öffentlich tatsächlichen Verkehrsraum. Dabei handelt es sich um alle übrigen Flächen,die de facto ohne Einschränkung und Überwachung des Nutzerkreises genutzt werden können. Dazu gehört auch das Kundenparkhaus eines Geschäftes (ein abstempeln an der Kasse gilt nach der ganz ünerwiegenden Rechtssprechung nicht als hinreichende Einschränkung des Nutzungskreises), nicht aber ein Dauerparkhaus das in Großstädten Einstellplätze an namentlich bekannte Dauerparker vermietet.

Ergo: Angemieteter Dauerparkplatz im ausschließlich so genutzten Parkhaus okay, bei Mischnutzung.... mh, fraglich.

MadManniMan
2012-07-30, 09:41:14
Aye, jetzt wird es ernst: am Wochenende stell ich meinen Klumpen bei nem Freund von nem Freund ( :| ) unter und werde mal zusehen, dass ich zumindest ein paar eurer Tips befolge ... jetzt muss ich nur zusehen, dass ich das Auto auch ordentlich abgemeldet bekomme.