PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Survarium (ehem. STALKER 2)


Grey
2012-07-09, 16:25:02
Erste Screens (leider FB thumbnails, gibs sicher noch irgendwo größer)

http://www.abload.de/thumb/01qcqmc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=01qcqmc.jpg) http://www.abload.de/thumb/02laq7i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=02laq7i.jpg) http://www.abload.de/thumb/03xerm9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=03xerm9.jpg) http://www.abload.de/thumb/04i2o88.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=04i2o88.jpg)

FAQ:
General Questions

Q: When is the game going to be released?

A: We plan to launch the game at the end of 2013.

Q: What does Survarium mean?

A: Survarium means "survival zone".

Q: What kind of game is it?

A: Survarium is a free2play online shooter set in the near future on Earth. The game will be distributed free-of-charge by the Internet. Players will be required to download the game client and install it on their computer.

Q: Why are you going for the MMO-direction?

A: This is a more up-to-date game format offering a number of advantages:

Adding new content and evolving the game has never been easier.
Piracy protection.
It enables the developers to establish direct contact with the players, which has a positive result on the game’s development.

Q: Will the game require constant Internet connection?

A: Yes. All game activity will be processed on server.

Q: What game modes are planned?

A: We plan to introduce two play modes: PVP (team-based combat) and PVE (cooperative-missions play-through).

Q: Will there be singleplayer mode?

A: No.

Q: How frequently will you release the Developer diaries?

A: On a regular basis, as we progress in the development. Approximately once every 2-3 months.

Q: Where and how will the communication and discussion of game ideas happen?

A: At the official game web-site. We will launch a portal with description of ideas and voting.At the moment we have the following social media resources available to keep track of the news and communication: Facebook and Twitter, VKontakte, Survarium blog on Tumblr. The official forum is on our plan list, but will most likely appear alongside the game’s main web-site.

Q: Will we see the reputation system? Influenced not only by kills, but also for helping out others in need?

A: Yes. Reputation will be present in the game.

Q: Will the in-game weapons be based on the existing prototypes or fictional ones?

A: The main focus will be on the real prototypes.

Q: Will there be women in Survarium?

A: The game will allow you to play both as male or female character.

Q: When can we expect the first game trailer or screenshots?

A: As soon as we are ready to present them. We cannot give an exact date.

Q: Will you be engaging beta-testers or test the game internally only?

A: Beta test is part of our plans, so we will start enrolling volunteers to participate in beta test at some point later.

Story Related Questions

Q: The basis of S.T.A.L.K.E.R.’s atmosphere is the story and setting. What will become of the story? A typical MMO offers practically no story component, which is the concern.

A: Missions on cooperative playthrough (PVE) will be linked by a deep storyline.

Q: What’s the basis of the story in Survarium?

A: The game focuses on a mass- scale ecological catastrophe on Earth, the reasons behind it are vaguely known. Impassable woods advance onto cities from every side, maddened animals and birds attack industrial complexes, military structures, warehouses and power plants. Towns are cut off from each other, there are no water supplies, no electricity, gas and communication is lost. Countries collapse, anarchy spreads throughout the world. Now force dictates who to survive. In the meantime, new species of greenery and animals purposely destroy human civilization. Strange plants and mushrooms grow through concrete and steel. Scientists all over the world haplessly try to cope with the anomaly sprawling across the Earth with terrifying speed.

Q: Will the storyline have logical ending?

A: We provide for several story lines, some will end, some will emerge. Our plan is to continuously develop the story. Its branches will develop not instantly, but gradually as the game world and the player’s possibilities evolve.

Q: Will Survarium events be directly linked with S.T.A.L.K.E.R.?

A: No. We have our own story created off our experience and vision of the post-apocalyptic world. Survarium has similar spirit and offers S.T.A.L.K.E.R.-proven elements, such as anomalies, mutants, artifact and recognizable locations. It is an amazing new world, with new meanings, atmosphere and content.

Gameplay Related Questions

Q: How far will Survarium continue the traditions of S.T.A.L.K.E.R.?

A: Survarium will introduce a number of characteristic components, such as survival, anomalies, factions, mutants etc. Yet, all of those elements are going to be new, not as they were in S.T.A.L.K.E.R.

Q: Will there be in-game factions similar to those in S.T.A.L.K.E.R.?

A: Survarium will feature factions similar to the ones you already know from our previous games, but they are going to be new ones.

Q: How many factions are planned for the game? Will it be possible to join them?

A: There are nine factions on our plan list. Not all of them will be available to the players.

Q: Will it be possible to create my own clan in the game?

A: Yes, you will be able to form your own clan.

Q: How important will real money be in the game?

A: Real money will not be vitally important for the game, but will enable some extra features – faster leveling-up process, unique equipment, access to more detailed statistics. All the playthrough-needed content will be available in the game free-of-charge.

Q: What’s the role of experience points?

A: Our realistic approach has not changed. The skills of the player will still be more important than the skills of the character.

Q: How big will the game world be?

A: Do not expect us to deliver a seamless game world. The game will be session-based with separate locations. The size of individual locations is currently a matter we are researching in game balance.

Q: Do you plan to make entire continents the ‘Zone’ in Survarium?

A: According to our game’s story the ecological catastrophe has grasped the entire planet. So there are practically no safe living areas or places remaining. Therefore, part of the game’s locations will be dedicated to Europe, America and Asia. But it is a matter of future implementations…

Q: What are your plans on locations are at the moment? If they are based on real prototypes, will they preserve their real names in-game too?

A: We prefer to have our locations based on real prototypes. Where possible, we’ll be preserving their real names too.

Q: Will there be vehicles in the game?

A: Currently we do not plan such a feature.

Q: Will the game have RPG elements?

A: Yes.

Q: Is it possible to implement the A-Life system in Survarium?

A: No.

Q: How big will the game arsenal be? Will there be various enhancements provided?

A: The arsenal will be quite extensive, with a focus on real existing prototypes. Enhancements are planned too.

new Q: Will the foresight aiming system be available?

A: Yes.

new Q: Will there be freedom of player’s actions?

A: Yes, sure.

Q: Will it be possible to change the looks and body of my character at the game’s start?

A: We would like to implement the in-game character editor, though we are not sure it will appear at the game’s public beta stage. Most likely, we will introduce something basic with the functionality expanded subsequently.

Q: Will it be possible to order a real face and stature of the player for his in-game character with real money?

A: We never thought about such a service. If players would be willing to see this function in the game, we are happy to consider.

Q: What kind of status will my character have initially? A newbie, supposedly? Will it be possible to instantly upgrade some of his skills?

A: At the game start all the characters are novices with their basic skills inherent. In case you’d want to quickly upgrade your character, you can take advantage of the premium account available.

Q: Will the character’s backpack work similar to the one in S.T.A.L.K.E.R., in the sense of differing by weight only, or will its volume have its effect too?

A: We will provide for different backpacks, containers etc., each with its own characteristics. Further details on this will be shared later.

Q: Will you enable day and night cycles in-game?

A: We are considering the possibility of adding such function into the game.

Q: Will the gun lock and the bullet shell window be placed on the right side this time?

A: We’ll do our best :)

Q: If the game will provide for ranks, will the Novice’s gun reloading be the same as that for a Living Legend, or will it differ (in sense of speed and dexterity) depending on the rank?

A: The ranks will be provided indeed. We will highlight all the differences in between them at a later point, stay tuned.

Q: Will the protective suits/overalls and clothes be based upon real existing prototypes, as opposed to being pure designer’s creations? Will knee-pads, arm-pads, helmets, gloves, boots etc. be a separate suit option or come along with the suit?

A: The in-game suits/overalls will generally be based upon their existing prototypes, however do not expect them to match their real-life characteristics in the game – we are not after designing a simulator-type game. The suits will have various enhancements available as options.

Sound Related Questions

Q: What kind of music will there be in the game?

A: Dark Ambient.

Technical Related Questions

Q: How long have you been working on the Vostok Engine and how much more work is yet to be done?

A: The engine has been in production since the beginning of 2012. There is still a lot of work ahead, but we believe in the experience of our programmers’ team.

Q: How technologically up-to-date will the new engine be?

A: The engine will be cutting edge technology, including support for DirectX 11.

Q: What’s the approximate Internet connection speed required to play the game?

A: We target 64 kbit download and 32 kbit upload speed.

Q: Do you plan to release the game not only on PC, but on consoles (PS3, Xbox360) too?

A: Not as of now.

Mod-making Related Questions

Q: Will it be possible to create mods based on the game?

A: Survarium will support modification, but that which does not affect the game balance. For example, changes of the game interface. We are considering the idea of creating an in-game mod browser.

sloth9
2012-07-09, 20:47:04
Free 2 PLay? Always online?
Klingt nach Epic Fail.

ngl
2012-07-09, 21:20:16
Eigentlich klingt das eher nach ziemlich schlau. Es reitet auf der DayZ Erfolgswelle und wird früher rauskommen als jede Art von Produkt das Bohemia herausbringen könnte. Die werden sich dumm und dämlich verdienen. STALKER ist ja im Grunde schon ein DayZ ohne MP Part. Das Ganze als MMO ist der feuchte Traum vieler Gamer.

Lurelein
2012-07-09, 23:17:16
Eigentlich klingt das eher nach ziemlich schlau. Es reitet auf der DayZ Erfolgswelle und wird früher rauskommen als jede Art von Produkt das Bohemia herausbringen könnte. Die werden sich dumm und dämlich verdienen. STALKER ist ja im Grunde schon ein DayZ ohne MP Part. Das Ganze als MMO ist der feuchte Traum vieler Gamer.

Ich verstehe dich schon wieder nicht ...

1. Ist das hier ein F2P Shooter, was nichts mit einem MMO am Hut hat.
2. Was hat DayZ mit STALKER zu tun?

Für mich klingt das nach einem 08/15 Online Shooter, wie es schon tausende gibt. Gerade F2P Shooter gibt es wie Sand am Meer. Damit Geld zu verdienen will gekonnt sein, man hat etliche Konkurrenz.

Zumal 90% der F2P Shooter, ein P2W System nutzen und somit ist das Teil eh schon im Vorfeld zum Tode verurteilt.

aufkrawall
2012-07-09, 23:24:07
An der Grafik können sie in der Zwischenzeit jedenfalls nicht gewerkelt haben. :rolleyes:
Hoffentlich wirds nicht so langweilig wie der Rest vom Franchise...

ngl
2012-07-09, 23:44:09
Ich verstehe dich schon wieder nicht ...

1. Ist das hier ein F2P Shooter, was nichts mit einem MMO am Hut hat.
2. Was hat DayZ mit STALKER zu tun?

Es geht aber den gleichen MMO Weg wie auch DayZ. Stalker ist ja inhaltlich ziemlich vergleichbar. Statt Zombies gibt es halt Mutanten. Ziel des Spiels ist es die Ausrüstung zu verbessern und immer neue Hürden zu meisten.



Für mich klingt das nach einem 08/15 Online Shooter, wie es schon tausende gibt. Gerade F2P Shooter gibt es wie Sand am Meer. Damit Geld zu verdienen will gekonnt sein, man hat etliche Konkurrenz.

STALKER war noch nie ein 08/15 Shooter. Wenn sie das bestehende STALKER System auf Multiplayer auslegen hat man im Grunde DayZ.


Zumal 90% der F2P Shooter, ein P2W System nutzen und somit ist das Teil eh schon im Vorfeld zum Tode verurteilt.

Was andere nutzen ist ja erst einmal völlig egal. Jeder Firma hat eine andere Implementierung von Free 2 Play. F2P ist wenn richtig eingesetzt eine sehr gute Chance für Publisher und Spieler. Denn der Spieler bezahlt am Ende das was ihm das Produkt Wert erscheint. Somit bekommt man Spieler ins Boot die die Standard 50,- niemals zahlen würden, aber auch Spieler gerne mehr als 100,- bezahlen wollen. Es gibt genug positive Beispiele für funktionierende F2P Systeme. IMHO sind Cryptic und Turbine zB ziemlich fair zu ihren Kunden.

Lurelein
2012-07-10, 12:28:21
Es geht aber den gleichen MMO Weg wie auch DayZ. Stalker ist ja inhaltlich ziemlich vergleichbar. Statt Zombies gibt es halt Mutanten. Ziel des Spiels ist es die Ausrüstung zu verbessern und immer neue Hürden zu meisten.

Ziemlich weit hergeholt. Dann wäre WoW auch ein DayZ, man tötet versch. Monster, meistert neue Hürden und verbessert seine Ausrüstung.


STALKER war noch nie ein 08/15 Shooter. Wenn sie das bestehende STALKER System auf Multiplayer auslegen hat man im Grunde DayZ.

Habe ich auch nie gesagt. Ich sage aber das Survarium ein 08/15 F2P Shooter wird. Wenn sie das Gegenteil beweisen okay, aber ein STALKER Ersatz wird das leider niemals werden.



Was andere nutzen ist ja erst einmal völlig egal. Jeder Firma hat eine andere Implementierung von Free 2 Play. F2P ist wenn richtig eingesetzt eine sehr gute Chance für Publisher und Spieler. Denn der Spieler bezahlt am Ende das was ihm das Produkt Wert erscheint. Somit bekommt man Spieler ins Boot die die Standard 50,- niemals zahlen würden, aber auch Spieler gerne mehr als 100,- bezahlen wollen. Es gibt genug positive Beispiele für funktionierende F2P Systeme. IMHO sind Cryptic und Turbine zB ziemlich fair zu ihren Kunden.

Gerade Cryptic nicht. Als STO noch mit Abo war, gab es schon P2W im Shop, das hat sich bei der F2P Umstellung nicht geändert.

Ich halte halt Allgemein nicht viel von F2P. Abo System ist einfach das beste und fairste System. Alle zahlen einen kleinen Betrag pro Monat und haben Zugriff auf das komplette Spiel. Einzig das Hybrid System von Lotro, AoC oder EQ2 finde ich noch recht annehmbar.

Reine Shop Systeme zielen aber auf die Ausbeutung des Spielers ab. Kenne kein F2P System was rein auf Item Shop basiert und fair ist. Bei ROM zb. muss man 30-50€ im Monat ausgeben um die selben Möglichkeiten zu haben wie in einem Abo MMO. Das ist einfach fail und trotzdem feiern alle F2P, weil es ja "kostenlos" ist. Die Spieler glauben es auch noch und merken gar nicht das sie mehr Geld ausgeben, als die 12-15€ Abo Gebühren.

Und gerade F2P Shooter setzen massiv auf P2W.

ngl
2012-07-10, 13:12:57
Ziemlich weit hergeholt. Dann wäre WoW auch ein DayZ, man tötet versch. Monster, meistert neue Hürden und verbessert seine Ausrüstung.

STALKER und DayZ sind beides Survival Horror Spiele. Beides sind First Person Shooter. Beides haben keine XP Balken und keine Charakterentwicklung. Die Charakterentwicklung ist im Groben die Ausrüstung die man ansammelt. Beide Spiele spielen in einem Lebensfeindlichen Gebiet wo es keinerlei Zivilisation mehr gibt und der stärkere Recht hat. Wo ist das bitte weit hergeholt?



Habe ich auch nie gesagt. Ich sage aber das Survarium ein 08/15 F2P Shooter wird. Wenn sie das Gegenteil beweisen okay, aber ein STALKER Ersatz wird das leider niemals werden.

F2P ist ein Bezahlmodell. Wie kommst du darauf sich ein Survivalshooter plötzlich zu einer Warrock Kopie machen wird, weil es das Bezahlmodell ändert?


Gerade Cryptic nicht. Als STO noch mit Abo war, gab es schon P2W im Shop, das hat sich bei der F2P Umstellung nicht geändert.

Wie kann das Spiel P2W sein? Es hat doch nicht eimal funktionierende PvP Elemente.


Ich halte halt Allgemein nicht viel von F2P. Abo System ist einfach das beste und fairste System. Alle zahlen einen kleinen Betrag pro Monat und haben Zugriff auf das komplette Spiel. Einzig das Hybrid System von Lotro, AoC oder EQ2 finde ich noch recht annehmbar.

Ich dachte Cryptic hat auch ein Hybridsystem.. und warum soll ein Bezahlsystem das Beste sein? Beides sind Bezahlmodelle. Wie gut eines ist hängt doch von der Umsetzung ab. Wenn WoW die Monatsgebühren auf 100,- erhöht wirst du doch auch von Abzocke sprechen. Fakt ist das man bei F2P alle Spielertypen ansprechen kann. Das geht bei 15,- fest nicht immer.


Reine Shop Systeme zielen aber auf die Ausbeutung des Spielers ab. Kenne kein F2P System was rein auf Item Shop basiert und fair ist. Bei ROM zb. muss man 30-50€ im Monat ausgeben um die selben Möglichkeiten zu haben wie in einem Abo MMO. Das ist einfach fail und trotzdem feiern alle F2P, weil es ja "kostenlos" ist. Die Spieler glauben es auch noch und merken gar nicht das sie mehr Geld ausgeben, als die 12-15€ Abo Gebühren.

Ich kenne keinerlei Nischenmmos. Ich habe kurz vor 5 Jahren in Warrock reingeschaut, aber das war nicht erträglich. Das F2P Ausbeutung ist, ist schlicht unwahr. Ich habe Freunde die können nur zwei, drei Stunden in der Woche spielen. Spiele wie DDO sind für die ein absoluter Segen. Ein Abo wäre Geldverschwendung, so brauchen sie dank F2P nur das zu bezahlen wo sie gerade sind. Das spart im schnitt 10,- bis 12,- $ im Monat.

Klar kann man im DDO auch für 50,- Ingameitems kaufen, wenn man selbst die Raids nicht mitmachen möchte oder die Zeit nicht da ist. Aber das ist das Fantastische an F2P. Der Spieler bestimmt selber den Wert des Spiels. Durch meine ersammelten monatlichen Aboboni habe ich mir für meinen DDO Charakter ein +3 auf Alles Item gekauft. Ich habe immerhin schlicht keine Lust und nicht die Zeit xmal denselben Raidboss zu legen um beim x. mal die Chance auf einen drop für das +3 Item zu bekommen. Dazu habe ich keine 12 ingamefreunde als das ich einen solchen Raid planen könnte. Hier sofort P2W zu schreien ist doch absurd.

Auch hinkt dein Vergleich an einem bestimmten Punkt:
Free 2 Play ist kein kostenloses Spielen. Kostenloser Content kann kein Geschäftsmodell sein. Das gibt es nur bei Raubkopien. F2P ist ein Modell das Spieler anspricht die 1,- ausgeben können aber auch Spieler die 150,- ausgeben möchten.


Und gerade F2P Shooter setzen massiv auf P2W.

Ich kenne bis auf Warrock keinen F2P Shooter. Wenn es aber keinen gibt der F2P ordentlich umgesetzt hat, dann spielt man die Spiele nicht. Wo ist dein Verlust? Es gibt keine Hürde wie bei einer 50,- Spielebox. Du hast nichts bezahlt.

Lurelein
2012-07-10, 13:53:10
STALKER und DayZ sind beides Survival Horror Spiele. Beides sind First Person Shooter. Beides haben keine XP Balken und keine Charakterentwicklung. Die Charakterentwicklung ist im Groben die Ausrüstung die man ansammelt. Beide Spiele spielen in einem Lebensfeindlichen Gebiet wo es keinerlei Zivilisation mehr gibt und der stärkere Recht hat. Wo ist das bitte weit hergeholt?

Sind für halt grundverschiedene Spiele, wo ich nie auf die Idee kommen würde die zu Vergleichen. STALKER ist für mich ein SP Erlebnis, den ich selten in einen Shooter hatte, dank der Atmosphäre die geschaffen wurde und den vielen kleinen Details und Story.

DayZ ist eine Mod im Alphastadium und hat mit alle dem nichts zu tun. Es gibt kein SP Erlebnis, keine wirkliche Atmosphäre bisher und Story sowieso nicht. Keine NPC mit denen man Handeln kann, keine Lager, keine Fraktionen und so weiter und so fort ...

STALKER ist für mich was komplett anderes. Das Gameplay Elemente ähnlich sind, ändert da nichts.


F2P ist ein Bezahlmodell. Wie kommst du darauf sich ein Survivalshooter plötzlich zu einer Warrock Kopie machen wird, weil es das Bezahlmodell ändert?

Weil es als F2P Shooter angekündigt wird? Weil ansonsten dann nur noch Coop gibt? Natürlich wird es eine Warrock/Blacklight und wie sie alle heißen Kopie, nur das es noch einen Coop Modus gibt.
Das hat absolut nichts mehr mit STALKER zu tun oder DayZ.


Wie kann das Spiel P2W sein? Es hat doch nicht eimal funktionierende PvP Elemente.

Also ich konnte schon direkt zu Release PvP machen. Denke nicht das es gestrichen wurde. Irgendwann kam ein Schiff in den Shop, was stärker war als alle anderen. Also P2W ...


Ich dachte Cryptic hat auch ein Hybridsystem.. und warum soll ein Bezahlsystem das Beste sein? Beides sind Bezahlmodelle. Wie gut eines ist hängt doch von der Umsetzung ab. Wenn WoW die Monatsgebühren auf 100,- erhöht wirst du doch auch von Abzocke sprechen. Fakt ist das man bei F2P alle Spielertypen ansprechen kann. Das geht bei 15,- fest nicht immer.

Das weiß ich nicht, habe STO nicht mehr gespielt als es F2P wurde.

Und natürlich kann ein Bezahlmodell für einen das beste sein. Es muss meinen Ansprüchen gerecht werden und meinem Spielverhalten passend sein. Da ist für mich das Abo Modell das beste System.
Natürlich würde ich von Abzocke sprechen wenn sie die auf 100€ anheben würden. Da dies aber nicht der Fall ist und auch nie passieren wird, ist es vollkommen irrelevant.

Bei F2P werden eben nicht alle Spielertypen angesprochen. Sondern vor allem casual und wenig Spieler. Zusätzlich noch die reichen Papa Kinder, die ihr Taschengeld darin versenken um sich im PvP stark zu fühlen.
Als Core bzw. Hardcore Gamer ist F2P absoluter Mist, weil wenn man im Endgame unterwegs sein möchte, meist etliches Geld investieren muss. Darauf zielt so ein Shop ja ab. Da ist man mit monatlichen Gebühren einfach wesentlich besser bedient.

Gibt ja F2P Spiele wo man die höchsten crafting Stufen nur gegen Echtgeld nutzen kann, die man brauch für das Endgame. Da gehen dann locker 30-60€ im Monat drauf, wenn man es regelmäßig spielen möchte.

Den casual bzw. Feierabend Spieler, mag das nicht interessieren. Aber als Core Gamer ist man dann aufgeschmissen.


Ich kenne keinerlei Nischenmmos. Ich habe kurz vor 5 Jahren in Warrock reingeschaut, aber das war nicht erträglich. Das F2P Ausbeutung ist, ist schlicht unwahr. Ich habe Freunde die können nur zwei, drei Stunden in der Woche spielen. Spiele wie DDO sind für die ein absoluter Segen. Ein Abo wäre Geldverschwendung, so brauchen sie dank F2P nur das zu bezahlen wo sie gerade sind. Das spart im schnitt 10,- bis 12,- $ im Monat.

Klar kann man im DDO auch für 50,- Ingameitems kaufen, wenn man selbst die Raids nicht mitmachen möchte oder die Zeit nicht da ist. Aber das ist das Fantastische an F2P. Der Spieler bestimmt selber den Wert des Spiels. Durch meine ersammelten monatlichen Aboboni habe ich mir für meinen DDO Charakter ein +3 auf Alles Item gekauft. Ich habe immerhin schlicht keine Lust und nicht die Zeit xmal denselben Raidboss zu legen um beim x. mal die Chance auf einen drop für das +3 Item zu bekommen. Dazu habe ich keine 12 ingamefreunde als das ich einen solchen Raid planen könnte. Hier sofort P2W zu schreien ist doch absurd.

Wie gesagt, wer nur 2-3 Stunden die Woche spielt, dem mag das nicht auffallen oder auf die trifft es nicht zu. Aber sobald man mehr erreichen möchte und das Spiel auch intensiver zockt, stößt man bei F2P sehr schnell an die Grenzen des F2P und es wird zur Abzocke.

Da bin ich mit 12-15€ im Monat als festen Betrag wesentlich besser bedient, weil ich den kompletten Zugang zum Spiel habe, ohne Einschränkungen.
Bestes Beispiel, als ich mal ROM an getestet habe, war eine Gildenwerbung im Chat die nach neuen Mitspielern gesucht hat für das Endgame. Als Vorrausetzung galt, das man jeden Monat 50€ investiert um Fulltime raiden zu können. Ne danke das gebe ich mir nicht ...

Das meine ich mit das Bezahlsystem muss zu mir passen und nicht das ich mich dem Bezahlsystem anpasse.



Auch hinkt dein Vergleich an einem bestimmten Punkt:
Free 2 Play ist kein kostenloses Spielen. Kostenloser Content kann kein Geschäftsmodell sein. Das gibt es nur bei Raubkopien. F2P ist ein Modell das Spieler anspricht die 1,- ausgeben können aber auch Spieler die 150,- ausgeben möchten.

Ich kenne bis auf Warrock keinen F2P Shooter. Wenn es aber keinen gibt der F2P ordentlich umgesetzt hat, dann spielt man die Spiele nicht. Wo ist dein Verlust? Es gibt keine Hürde wie bei einer 50,- Spielebox. Du hast nichts bezahlt.

F2P ist ein Geschäftsmodell das darauf hoft, genug Trottel zu finden die tausende Euro investieren. Dadurch leider das komplette Balancing und das Spiel selbst. Weil es auf den Shop optimiert und ausgerichtet wird.
PvP kann man in 100% der F2P MMOs vergessen, weil es immer Leute gibt die mit tausenden Euro Chars rumrennen und alles umnieten. Als reiner F2P oder selbst als 15€ im Monat Spieler hast du dort keine Chance.
Deswegen geht deine Argumentation nicht auf, denn F2P ist nicht dafür gedacht das jeder selbst entscheiden kann, das wollen dir die Publisher nur einreden. Sondern es zielt darauf ab das die Leute immer mehr Geld ausgeben um mithalten zu können und Spaß haben.

Als Abo MMO Spieler kann ich darüber aktuell nur lachen und die Leute tun mir Leid die auf dieses Geschäftsmodell reinfallen und Unsummen investieren. Ich zahle meine 12-15€ und bin zufrieden weil ich alles habe.

Einzig casual/Feierabend/Freizeitgamer werden vielleicht an einem F2P freude haben, weil sie nie soweit kommen.

Ich meine das auch nicht negativ mit casuals oder dergleichen. Es gibt einfach verschiedene Spielertypen und jeder investiert seine Zeit anders. Ich kann mit F2P nichts anfangen und finde das System beschissen, weil es mir nichts nützt und ich damit nichts anfangen kann. Denn bei einem Abo Modell bezahle ich wesentlich weniger und habe Zugriff auf alles.

Ich mein ich wechsle ja auch nicht meinen Handytarif von einer Flatrate auf einen Volumentarif und zahle drauf. Für mich ist F2P ein Rückschritt und die Publisher freut es natürlich.

ngl
2012-07-10, 14:14:20
Sind für halt grundverschiedene Spiele, wo ich nie auf die Idee kommen würde die zu Vergleichen. STALKER ist für mich ein SP Erlebnis, den ich selten in einen Shooter hatte, dank der Atmosphäre die geschaffen wurde und den vielen kleinen Details und Story.

Das heisst nicht das es in der gleichen Form nicht als MMO funktionieren kann. Warum auch nicht. DayZ hat ja sehr gut gezeigt das ein solches System durchaus Funktioniert.


DayZ ist eine Mod im Alphastadium und hat mit alle dem nichts zu tun. Es gibt kein SP Erlebnis, keine wirkliche Atmosphäre bisher und Story sowieso nicht. Keine NPC mit denen man Handeln kann, keine Lager, keine Fraktionen und so weiter und so fort ...

STALKER ist für mich was komplett anderes. Das Gameplay Elemente ähnlich sind, ändert da nichts.

Das Endziel ist aber genau das Produkt das Stalker ist. Ein riesiges frei erkundbares Gebiet mit Spielern die mit- und gegeneinander Spielen und kämpfen. Mit Städten, Fraktionen und Basen in Spielerhand.



Weil es als F2P Shooter angekündigt wird? Weil ansonsten dann nur noch Coop gibt? Natürlich wird es eine Warrock/Blacklight und wie sie alle heißen Kopie, nur das es noch einen Coop Modus gibt.
Das hat absolut nichts mehr mit STALKER zu tun oder DayZ.


Das Bezahlmodell sagt nichts über den Content aus. Wenn es natürlich wie CS mit Matchmaker wird wo auf 200m² Maps Deathmatch gespielt wird, dann hast du absolut recht. Das muss aber nicht zwangsläufig der Fall sein. Mit STALKER verbinde ich nämlich ganz andere Dinge. Und bisher nehme ich diese zum Vorbild als das schlimmste zu erhoffen. Wirkliche Infos zu Spielinhalten gibt es nämlich nicht.



Also ich konnte schon direkt zu Release PvP machen. Denke nicht das es gestrichen wurde. Irgendwann kam ein Schiff in den Shop, was stärker war als alle anderen. Also P2W ...

Ich entschuldige mich. Unwissenheit meinerseits.


F2P ist ein Geschäftsmodell das darauf hoft, genug Trottel zu finden die tausende Euro investieren. Dadurch leider das komplette Balancing und das Spiel selbst. Weil es auf den Shop optimiert und ausgerichtet wird.

Trotzdem muss ich hier deutlich widersprechen. DDO ist das einzige System das ich wirklich in und auswendig kenne. Daher nehme ich es auch hier wieder zum Beispiel.
Es gibt zwei Spielmodelle:
F2P mit Premiumdungeons die Geld kosten
Abo Spieler die allen Content umsonst bekommen.

Ein F2P Spieler hat bis auf die Convenienceitems keinerlei Vor oder Nachteile was Spielinhalte angeht. Er wird nicht einmal gezwungen Geld auszugeben. Wenn er lange genug Grindet kann er sich sogar jeglichen Premiuminhalt selber erspielen. Der Cashshop beinhaltet nur Dinge die Zeit sparen, kosmetischer Natur sind oder auch normal droppen. So gibt es zwar "P2W" Gegenstände, die zB den Inhalt von Kisten um ein bis zwei Level erhöhen, aber das auch nur mit dem Vorbehalt, daß Nameditems von dieser Erhöhung ausgeschlossen sind.

Ein Spieler der sogar den Content ohne Abo Modell seit Release einzeln nachgekauft hätte, wäre um 2/3 güntiger davongekommen. Turbine released neuen Content etwa alle 2-3 Monate zu etwa 10$. Einmal gekauft gehört der Inhalt dir ein leben Lang. Der Abospieler bezahlt im Monat 15$ und nach dem Abo kriegt er wie bei Bezahlsystemen üblich keinen Zugang mehr dazu.

Ich will nicht sagen das F2P Systeme in der Realwelt immer besser sind, aber Turbine ist genau das Beispiel das zeigt das es faire und gute gemachte F2P Systeme geben kann. Direkt zu beginn Foul zu schreien bringt hier niemanden weiter.

Es gibt ja auch Abomodelle die Abzocke sind. Nehmen wir Star Trek Online. Den Content hatte man nach 4 Tagen durch, aber durfte 15,- im Monat bezahlen. Das nenne ich auch deutliche Abzocke :)

Lurelein
2012-07-10, 16:08:07
Das heisst nicht das es in der gleichen Form nicht als MMO funktionieren kann. Warum auch nicht. DayZ hat ja sehr gut gezeigt das ein solches System durchaus Funktioniert.

Ich bin ja immer noch der Meinung das du den MMO Faktor bei DayZ etwas übertreibst bzw. du es dir eher wünscht, als das es tatsächlich so wäre.

Klar kann es als MMO funktionieren, aber ich sehe es hier nicht. Vielleicht steckt ja mehr MMO in Survarium, als die paar Infos bisher preisgeben, aber ich vermute schlimmes.



Das Endziel ist aber genau das Produkt das Stalker ist. Ein riesiges frei erkundbares Gebiet mit Spielern die mit- und gegeneinander Spielen und kämpfen. Mit Städten, Fraktionen und Basen in Spielerhand.

Klingt sicherlich alles toll, aber bisher sind das alles eher Vermutungen und träume. Bei beiden Produkten, fehlt es einfach an Informationen um sich eine realistische Vorstellung machen zu können.



Das Bezahlmodell sagt nichts über den Content aus. Wenn es natürlich wie CS mit Matchmaker wird wo auf 200m² Maps Deathmatch gespielt wird, dann hast du absolut recht. Das muss aber nicht zwangsläufig der Fall sein. Mit STALKER verbinde ich nämlich ganz andere Dinge. Und bisher nehme ich diese zum Vorbild als das schlimmste zu erhoffen. Wirkliche Infos zu Spielinhalten gibt es nämlich nicht.

Richtig, wirklich Infos gibt es aktuell nicht. Aber das Spiel heißt ja auch Survarium und nicht STALKER Online. In Prinzip kann es an STALKER angelehnt sein, es kann aber auch ein komplett anderes Spiel werden.

Ich vermute stark es wird in Richtung TDM und andere Modi gehen. Wenn auch die Maps größer sind und es Anomalien gibt. Das SP Erlebnis von STALKER wird man aber wohl weder im MP noch im COOP finden.



Trotzdem muss ich hier deutlich widersprechen. DDO ist das einzige System das ich wirklich in und auswendig kenne. Daher nehme ich es auch hier wieder zum Beispiel.
Es gibt zwei Spielmodelle:
F2P mit Premiumdungeons die Geld kosten
Abo Spieler die allen Content umsonst bekommen.

Ein F2P Spieler hat bis auf die Convenienceitems keinerlei Vor oder Nachteile was Spielinhalte angeht. Er wird nicht einmal gezwungen Geld auszugeben. Wenn er lange genug Grindet kann er sich sogar jeglichen Premiuminhalt selber erspielen. Der Cashshop beinhaltet nur Dinge die Zeit sparen, kosmetischer Natur sind oder auch normal droppen. So gibt es zwar "P2W" Gegenstände, die zB den Inhalt von Kisten um ein bis zwei Level erhöhen, aber das auch nur mit dem Vorbehalt, daß Nameditems von dieser Erhöhung ausgeschlossen sind.

Ein Spieler der sogar den Content ohne Abo Modell seit Release einzeln nachgekauft hätte, wäre um 2/3 güntiger davongekommen. Turbine released neuen Content etwa alle 2-3 Monate zu etwa 10$. Einmal gekauft gehört der Inhalt dir ein leben Lang. Der Abospieler bezahlt im Monat 15$ und nach dem Abo kriegt er wie bei Bezahlsystemen üblich keinen Zugang mehr dazu.

Ich will nicht sagen das F2P Systeme in der Realwelt immer besser sind, aber Turbine ist genau das Beispiel das zeigt das es faire und gute gemachte F2P Systeme geben kann. Direkt zu beginn Foul zu schreien bringt hier niemanden weiter.

Das Hybrid System von Turbine finde ich ja auch noch okay. Bei Lotro ist es ja genauso aufgebaut. Man kann ein Abo machen und hat Zugriff auf den kompletten Spielinhalt. Die Addons muss man extra bezahlen, was ja auch okay ist. Zusätzlich erhält man als Abo/Premium Spieler jeden Monat Punkte für den Shop. Das ist ein System was wirklich jeden Spieler anspricht.
Die F2P Spieler können ohne Abo/Premium zocken und sich die Inhalte/Gimmicks kaufen, die sie aktuell machen wollen. Perfekt für Leute dir nur wenig Zeit in dem Spiel verbringen.
Core Gamer bzw. Vielspieler schnappen sich das Abo/Premium und haben den gesamten Umfang.

Das System finde ich Zukunftssicherer als reine F2P bzw. Cash Shop Modelle.


Es gibt ja auch Abomodelle die Abzocke sind. Nehmen wir Star Trek Online. Den Content hatte man nach 4 Tagen durch, aber durfte 15,- im Monat bezahlen. Das nenne ich auch deutliche Abzocke :)

Da hast du vollkommen Recht ;) Es gibt auch unter Abo Spielen, schwarze Schafe.

Morale
2012-07-10, 16:28:01
Wer nicht genug spielt, dass sich 10-15 Euro im Monat nicht rentieren, für den ist meiner Meinung nach ein MMO eh nichts. Da würde ich lieber in ein SP Game investieren.
Im PvP rafft man damit eh nix, und im Gruppen PvE erst recht nichts, und die 08/15 langweiligen Quests zum leveln, mal ehrlich...
F2P Games sind wie Sex mit einer hässlichen Frau, da guck ich lieber Pornos.

ngl
2012-07-10, 16:29:38
Ich bin ja immer noch der Meinung das du den MMO Faktor bei DayZ etwas übertreibst bzw. du es dir eher wünscht, als das es tatsächlich so wäre.

Klar wünsche ich mir das. Das jetztige DayZ kann man nicht einmal als 10,- Spiel releasen.


Klar kann es als MMO funktionieren, aber ich sehe es hier nicht. Vielleicht steckt ja mehr MMO in Survarium, als die paar Infos bisher preisgeben, aber ich vermute schlimmes.

Klingt sicherlich alles toll, aber bisher sind das alles eher Vermutungen und träume. Bei beiden Produkten, fehlt es einfach an Informationen um sich eine realistische Vorstellung machen zu können.

Daher nehme ich halt den einzigen Maßstab den ich kenne. Klar ist da auch eine riesige Portion Hoffnung dabei. Ein weiteres Cod oder CS brauchen wir wirklich nicht. Ein neues Stalker mit einem MMO Aspekt aber umso dringender :)


Richtig, wirklich Infos gibt es aktuell nicht. Aber das Spiel heißt ja auch Survarium und nicht STALKER Online. In Prinzip kann es an STALKER angelehnt sein, es kann aber auch ein komplett anderes Spiel werden.


Survarium bedeutet Überlebenszone(lt. FAQ). Vostok Games sind as Studio das an STALKER 2 gearbeitet hat und aufgelöst wurde. Man darf den Namen STALKER nicht nutzen. Die IP gehört noch GSC Game World. Mit Survarium möchte man man scheinbar die Namensrechtlichen Probleme zu den Vorgängern überbrücken. Daher auch meine Hoffnung das sie noch immerhalb des Stalker Themengebiets bleiben.

Die Teaserbilder geben ja auch genau auch diesen Umstand wieder:
http://survarium.com/im/v1/main_part.jpg

Dieses Konzeptbild könnte genau so auch aus STALKER oder DayZ stammen. Und es wird endlich zeit für ein solches Projekt. Und die Devs sind ja schon seit Shadow of Chernobyl bekannt dafür ehrgeiziger zu sein als ihr Studio eigentlich groß genug ist.

Klar ne Menge wenns und abers dabei. Ich hoffe einfach mal das Beste.

Grey
2015-04-02, 22:30:40
Still und heimlich seit heute FFA erhältlich... mal reinschnuppern.


/uff.

Mittelmäßiges TDM mit TTK <1sek... nö.