PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto an Käufer in CZ verkaufen - alles beachtet?


[dzp]Viper
2012-07-09, 16:45:47
Hallo

Ich habe einen Käufer für meinen kleinen Grande Punto.

Es ist ein Student aus CZ - genauer aus Prag.

Er kommt Morgen per Bus nach Dresden und will das Auto direkt nach der Probefahrt natürlich mitnehmen.
Wir haben schon viel per Skype gesprochen und er scheint kein Abzocker zu sein. ;)

Nun ist CZ ja "Ausland" aber eben EU.

- Fahrzeug ist bereits abgemeldet
- Unterlagen sind alle da (incl. TÜV Bestätigung)

Morgen, werde ich ihn abholen, er wird sich das Auto anschauen und dann wird die Probefahrt wohl direkt zur KFZ Zulassungsstelle gehen.

Jetzt die Frage:
Reicht ein normales Überführungskennzeichen aus oder muss es ein Exportnummernschild fürs Ausland sein?
Ich habe nun diverse unterschiedliche Aussagen gefunden und bin jetzt unsicher.
Viele sagen, dass ein Überführungskennzeichen mittlerweile für die CZ ausreicht weil es eben EU ist und in CZ die deutschen Überführungskennzeichen mittlerweile anerkannt sind.

Also Überführungskennzeichen oder gleich Exportkennzeichen?

Wenn wir das Kennzeichen haben (dann nimmt er das Fahrzeug ja zu 100%), dann gehts direkt zu Bank und dort machen wir den Kaufvertrag incl. Bezahlen. Da kann ich das Bargeld auch gleich prüfen lassen ob es echt ist :)

sun-man
2012-07-09, 16:52:10
Warum wählt man da nicjht einfach mal die Nummer der Zulassungsstelle? Das hätte doch schon längst geklärt sein können?


PS: Nicht auf Anzahlung eingehen bei der Du den Brief/Schein behalten kannst. In Russland juckt kein Schwein ob der Wagen nen deutschen Schein hat und Dein Geld ist weg.

[dzp]Viper
2012-07-09, 16:54:22
Nene keine Sorge, Anzahlung is ein No-Go. Muss schon komplett sein das Geld.

KFZ Zulassungsstelle hat in Dresden ab 12 Uhr leider geschlossen. Nur Dienstag und Donnerstag bis 18 Uhr :ugly:

sun-man
2012-07-09, 17:05:55
Tja, ich hab meinen damals einen supernetten Typen aus Berlin verkauft. Die kommen auch Ideen? Man mag es nicht glauben. Heisst natürlich nicht das jeder so ist.

Aber ich hab den damals nur zum Teil geknackt indem ich einfach losgefahren bin und erst am Bahnhof wieder angehalten habe und Ihn bat mich nicht weiter zu veralbern und er solle bitte heim fahren. Der meinet auch "Ich bin kein Händler......" - am Ende hat der eine Rolle Geld ausgepackt die ich in der Menge selten live gesehen habe. Mein Geld abgezählt und ist weiter.

Ich hofef Ihr trefft euch nicht alleine oder er hat niemanden dabei.

dreas
2012-07-09, 17:05:58
ruf ne andere an, welche ist doch wurst.

benenne den übergabezeitpunkt genau und schicke eine kopie des kaufvertrages mit übergabezeitpunkt an deine versicherung und die zulassungsstelle. wie er die kiste nach hause bekommt kann dir egal sein.

Surrogat
2012-07-09, 19:25:13
nimm ein oder zwei Kumpel mit, möglichst böse ausschauende!

[dzp]Viper
2012-07-09, 20:38:26
Ihr denkt auch nur das schlimmste ;D ;D

Achso.. stimmt.. bin ja im 3dcenter ;)

Commander Keen
2012-07-09, 21:26:59
Ich hab den Wagen meiner Schwester damals an ne Bande Polen verkauft.

Ne, im Ernst, die waren absolut zivilisiert, nett und freundlich und haben den vereinbarten Betrag bar bezahlt. Ein spezielles Überführungskennzeichen war nicht notwendig. Da ich nie wieder irgendwas gehört habe (Versicherung, Polizei, whatever) gehe ich davon aus, dass alles ok war.

Evtl. könnte es sein, dass dich der Käufer bittet einen geringeren Betrag im Kaufvertrag auszuweisen. Wenn er das tut, ist er vmtl. kein Student, sondern Händler, der ein wenig bei den Steuern schummeln will die beim Import anfallen oder so ähnlich. Soll jedenfalls bei polnischen Autokäufern vorkommen, ob die tschechische bzw. EU-Gesetzeslage (überall) genauso ist, weiß ich nicht.

[dzp]Viper
2012-07-10, 14:26:26
So alles geschafft und ich leben noch :D

War ein super netter Typ. Hat mich auch nach Prag eingeladen damit ich mir mal die Stadt ansehen kann.

Hab ich ja nochmal Glück gehabt ;D

MartinB
2012-07-10, 14:33:20
Du denkst nur nicht langfristig genug. Natürlich hat er dich nach Prag eingeladen. So ne Niere ist ja auch viel mehr Wert als ein Auto ;)

[dzp]Viper
2012-07-10, 14:44:45
Du denkst nur nicht langfristig genug. Natürlich hat er dich nach Prag eingeladen. So ne Niere ist ja auch viel mehr Wert als ein Auto ;)
;D ;D
So kann man es auch sehen!