PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwachungssystem


DR.ZEISSLER
2012-07-09, 20:59:28
Hi,

was brauche ich um komfortabel und kostengünstig 3-4 Kameras zu überwachen ?

Ich dache an die Kameras selbst, die sollten per IP sich mit einem Rechner PC/Mac verstehen und dazu brauche ich noch eine entsprechende Software die einstellbar ist. Zusätzlich werde ich eine USB/Firewire HDD anschließen die genügend Platz für Aufnahmen in akzeptabler Qualität bietet.

Was taugt für diesen Zweck ?

Danke Euch sehr!

Doc

Soul
2012-07-09, 22:27:00
Die Synology kann via integrierter Surveillance Station x IP Kamerastreams aufnehmen und du dann bequem via Smartphone oder PC abrufen aber ka ob's Kostengünstiger ist.

Huangdi
2012-07-10, 17:44:35
Wie hoch soll denn die Auflösung der IP-Kameras sein? 1080p?
Soll permanent aufgenommen werden oder ereignisbasiert (z.B. Bewegungserkennung)?

Bei der Aufnahme ist zu beachten, dass 1080p-IP-Kameras bei voller Bildrate und voller Auflösung pro Kameras rund 50Mbit/s durch die Leitung schicken. Da muss also auch die Netzwerkbandbreite stimmen.

Von einer USB-Festplatte würde ich eher abraten. Erfahrungsgemäß macht der USB-Port bei permanenter Aufnahme und dieser Speicherrate nach wenigen Wochen schlapp, ebenso preiswerte Consumer-Festplatten. Besser ist in diesem Fall eine spezielle Server-Festplatte direkt im Aufnahme-Server.

Als Aufnahmesoftware direkt auf dem PC bieten sich kostenlose abgespeckte Versionen professioneller Videomanagementsoftware an, so z.B. DIVA (https://vdgsecurity.com/product/diva-video-management-software/) oder Axxonsoft Smart Start (http:///www.axxonsoft.com/de/products/axxon_smart/smart_start.php) an.

DR.ZEISSLER
2012-07-10, 18:24:49
Danke, vorhanden ist ein Synology Cs406 was auch Kameras unterstützt. Diese sind recht teuer.

Ich denke VGA reicht, Problem ist die IP-Kamera, welche nehmen.

Huangdi
2012-07-10, 18:42:17
Aus der Liste werden Axis und Panasonic die teuersten sein. Vivotek ist eine gut verbreitete Markenfirma aus Taiwan, die ordentliche Qualität zu fairen Preisen und guten Firmware-Support bieten. Von Levelone würde ich eher abraten, da die einfach zukaufen und nicht selbst herstellen. Trendnet kenne ich vom professionellen Videoüberwachungsmarkt überhaupt nicht.

Wenn Du Boxkameras kaufst, muss Du darauf achten, dass dort häufig die Objektive nicht dabei sind. Kauft man da billige dazu, kann das das Bild stark beeinträchtigen. Gute Objektive sind auch nicht gerade billig.

Willst Du die Kameras im Innenraum oder Außenraum überwachen?

DR.ZEISSLER
2012-07-10, 19:03:59
außen

Huangdi
2012-07-10, 19:48:40
Außen bieten sich Domekameras (Kuppelkameras) an. Die haben meist eine Heizung und einen Lüfter an Bord, so dass sie von ca. -20°C bis +50°C funktionieren.

Du solltest darauf achten, dass die Kameras IP66, d.h. Wetterfestigkeit, besitzen. Außerdem müssen dann auch die Kabeldurchführung zur Kamera gut abgedichtet sein, damit in die Kameras kein Wasser reinläuft und sich in der Kuppel kein Kondenswasser innen bildet.

Alternativ gibt es auch Bullet-Kameras, die neben Wetterfestigkeit auch Infrarot bieten. Die können je nach Qualität bis zu 25m bei absoluter Dunkelheit überwachen.

DR.ZEISSLER
2012-07-10, 21:18:05
klingt gut. ich werde mal nach einer vivotek mit mpeg4 support Ausschau halten.

THX!