PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlpaste


Gast
2012-07-10, 07:36:13
Ok, hoffentlich verzeihen mir die Mods dass die Frage eigentlich nicht ganz ins Thema Kaufberatung passt, aber da ich mich sonst anmelden müsste...

Ich habe Mainboard zwecks RMA gewechselt und dabei natürlich alles ausgebaut. CPU und Kühler lagen ca. eine Woche frei herum. Nun meine Frage an die Experten: Ist die Kühlpaste die drauf ist noch verwendbar oder benötige ich jetzt neue? Sie war etwa 1,5 Jahre in Gebrauch. Mit dem Finger darüber gestrichen färbt sie noch ab, dürfte also nicht eingetrocknet sein?

Nun die zweite Frage (damit es vielleicht doch noch ins Thema Kaufberatung fällt): Welche derzeit erhältliche Kühlpaste könnt ihr mir empfehlen (i2600k), sollte ich eine neue benötigen? Overclocking habe ich noch vor wenn es einmal notwendig wird, derzeit nur Turbo auf 4,6Ghz, bis jetzt hat die Leistung der bisherigen Kühlpaste gereicht.

IVI
2012-07-10, 08:00:46
Dank des mal etwas kleineren, mal etwas größeren Silikonanteils dauert es schon eine ganze Weile, bis Wärmeleitpaste eintrocknet.
Gleichmäßigkeit und eine geringe Menge sind bei der WLP wichtiger als die WLP an sich. Der Rest ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich benutze eine vergleichweise alte WLP (Akasa 450), weil diese schön flüssig ist und sich bestens auftragen lässt. Prinzipiell tut aber jede WLP ihren Job, wobei geringe Unterschiede durchaus meessbar sind, je nach zu verrichtender Arbeit kann eine "Qualitäts-WLP" schon ein paar Grad bringen. Eine schnöde Zalman CSL 850, eine 0815-Skilikonpaste mit einer Wärmeleitfähigkeit um die 2,5 W/m °C, ist einer "guten" WLP natürlich unterlegen, gegen meine Akasa (9,24 W/m °C). Hier und da bei GraKa und CPU mal 2, mal 4 Grad - also nicht die Welt, aber Kleinvieh macht auch Mist. *g*


btw: "derzeit nur Turbo auf 4,6 GHz" - öhm, das ist schon ein sehr ordentlicher Takt, wie hoch ist da die anliegende Spannung?

V2.0
2012-07-10, 08:21:27
So lange es nicht eine ganz billige WP ist, dürfte der Unterschied in der Praxis fast egal sein.

Gast
2012-07-10, 09:09:18
Ok, dann werd ich da dran nicht viel ändern und die alte drauflassen, erspar ich mir wenigstens das Reinigen. Die war beim Alpenföhn Brocken dabei, hab denke ich damals auch zuviel aufgetragen.

@Turbo & Spannung: Keine Ahnung, das war sogar die BIOS-Voreinstellung, also nicht optimal. Ist außerdem nur für einen oder zwei Core. Damit lief zumindest alles recht stabil, Core-Temperatur jedenfalls unter 80° soweit ich gesehen habe, also alles im grünen Bereich. Richtiges Overclocking von allen 4 Cores wär wahrscheinlich etwas schwieriger, aber damit habe ich mich noch nicht befasst.

V2.0
2012-07-10, 09:43:54
Neuauftragen würde ich schon.

StarGoose
2012-07-10, 10:13:57
minimum mit ner ec karte o.ä. wieder glattstreichen und die luftbläschen rausdrücken
dabei bemerkt man auch gleich die konsistenz der paste und die aufgetragene dicke (wenn sie dickflüssiger als honig ist oder klumpt o.ä. dann austauschen)

Thanatos
2012-07-10, 10:32:21
Neuauftragen würde ich schon.

Ich auch. Nicht unbedingt weil die Wärmeleitpaste schlecht geworden wäre, sondern aus dem Grund, da sich in einer Woche doch so einiges an Staub darauf ansammeln kann, insbesondere, da es ja auch noch so schön klebt.

SpielerZwei
2012-07-10, 10:37:37
minimum mit ner ec karte o.ä. wieder glattstreichen und die luftbläschen rausdrücken
dabei bemerkt man auch gleich die konsistenz der paste und die aufgetragene dicke (wenn sie dickflüssiger als honig ist oder klumpt o.ä. dann austauschen)

Genau so nämlich NICHT!

Einen erbsengrossen Tropfen in die Mitte auftragen und dann Kühlkörper drauf. Die WLP verteilt sich dann durch den Anpressdruck. Verstreichen kann dazu führen das kein ausreichender Kontakt zwischen Kühlkörper und zu kühlender Komponente hergestellt wird...

bjoern
2012-07-10, 11:39:57
Ein erbsengroßer Tropfen ist too much... In diesen Thread wird das Thema ausdiskutiert.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=512705

An Pasten empfehle ich meistens die Arctic Cooling MX-2, MX-4 oder die Silver 5. Und ja, die Paste sollte auf jeden Fall erneuert werden.

StarGoose
2012-07-10, 13:11:24
das mit dem fleck in der mitte war mal als es noch keine riesigen heatspeader hab^^
(und es war/ist) eher ein stecknadelkopf großer fleck
inzwischen hab ich hier ne paste die aufgepinselt wird und eher dünnflüssig ist
das hat das auftragen doch stark erleichtert

und dünner als flächig aufzuziehen bis fast die schrift durchzusehen ist geht eh nicht
wenn der kühler dann noch nen spalt hat nutzt auch soviel kühlpaste wie man halt in die mitte klecksen will nicht aus um das zu überbrücken^^
dafür testen mann dann ja danach die temperaturen ob alles passt und sitzt
nicht vergessen die wlp ist nur dafür gedacht den luftspalt zu schließen und minimale unebenheiten auszugleichen und nicht vollflächig eine schicht zwischen cpu und kühler zu erzeugen
am besten ist der wärmeübergang theoretisch wenn metall auf metall liegt ohne luft (oder wlp) dazwischen
und das erreicht man im mikroskopischen bereich nunmal nur wenn die wlp auch wirklich nur ganz dünn aufliegt und nicht wieder eine eigene trennschicht bildet

hatte die staubproblematik übrigens nicht bedacht sry dafür (lasse kühler mit paste aber auch nicht ne woche offen liegen)
mit dem glatt verstreichen macht man auf jeden fall die luftblasen usw. mit weg und man kann neu aufsetzen solange die wlp noch ok ist

mit der karte isses wenigstens halbwegs noobsicher!
die aller letzten feinheiten wie im verlinkten thread im video zu sehen sind dann doch eher für die "pros" gedacht die um das letzte grad kämpfen oder es jeden tag machen und die menge abschätzen können
genauso wie sie wlp mit der richtigen konsistenz und langzeitstabilität verwenden

in einem hardwareshop in der nähe sind die techniker jedenfalls immer heil froh wenn da nur olle silikonpaste drunter ist und eher zuwenig denn zuviel von dem zeug
haben glaube inzwischen nen aufschlag für den kühler und cpu tausch wenn da silberpasten verwendet werden (oder unmengen rausgequollen sind das sie alles versaut haben)

übrigens sind die von den herstellern applizierten wlp auch schon flächig aufgetragen und haben oft eine minimale noppung ;)

IVI
2012-07-10, 18:38:34
Wenn ein winziger Klecks in der Mitte optimal wäre, würde INTEL nicht seit jahren streifen auf seine Boxed-Kühler applizieren, wäre nie ein Kühlerhersteller auf die Idee gekommen, großflächig WLP aufzutragen (man denke v.a. an AC). Der Klecks ist eine Mischung aus altem Brauch (IHS-Lose CPUs z.B. die Sockel-A) und als Ausrede vieler Hersteller, total klebrige WLP an den Kunden zu bringen. Zitat eines ehem. Produktmanagers eines namhaften Herstellers: "Wieso WLP so gepusht wird? Na weil da die Marge einfach herrlich groß ist! Und Wenn der Kunde dann auch noch die klebrige oder bröckelige Paste verschwendet, muss er eher wieder neue WLP kaufen." ;)

Gast
2012-07-11, 09:28:07
Ich konnte keinen Staub etc. erkennen, was mich wundert, da es hier normalerweise schon ziemlich staubig werden kann, scheint direkt staubabweisend zu sein das Zeug. Also hab ich nun entgegen der Empfehlungen keine neue Paste aufgetragen, bloß mit Papier ein wenig gleichgestrichen, allerdings war die Paste sehr zäh. Beim ersten Auftragen hat die Paste wohl auch der Kühler verteilt, denn da hab ich auch mehrere Striche draufgemacht, keinen Klecks.

Wenn nun ein Unterschied zu vorher ist, dann bewegt er sich bei höchstens 1°C (Idle-Core-Temp meist bei 32-34°), ich würde das aber eher der generell gestiegenen Außentemperatur der letzten Tage zuschreiben bzw. dem neuen Board, dessen Temperatur ist nämlich auch um 2-3°C wärmer und es verwendet wahrscheinlich andere Einstellungen.

Sollte fürs Overclocken eine neue Paste notwendig sein, kann ich immer noch eine kaufen, muss ich halt nochmal alles zerlegen, wenigstens hab ich darin jetzt Übung. Ein Dank hierbei für die Empfehlungen. Momentan bin ich froh, wieder ein laufendes, stabiles System zu haben.