PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtliche Frage bez. Nutzung / Veröffentlichung von Benchmarks


Gast
2012-07-10, 11:59:27
Hallo,
weiß jemand gerade, ob 3DMark & Co. einfach auf einer gewerblichen Homepage eingebunden werden darf (Bilder und evtl. Videos)?

Auf der Homepage von Futuremark steht nur bei der 1000,- teuren "Professional edition":

"Lizenziert für die kommerzielle Verwendung"

Was genau heißt denn das?

Einen deutschen Kontakt gibt es da ja leider nicht?

Gast
2012-07-10, 12:03:50
Gerade noch gesehen:

"Lizenziert für die kommerzielle Verwendung
Alle unsere Benchmarks sind über unser Website-Lizenzierungsprogramm für die kommerzielle Verwendung verfügbar. In der Professional Edition sind sämtliche Funktionen freigeschaltet, einschließlich benutzerdefinierter Testoptionen, unbeschränkter Testläufe und Vorzugs-Kundensupport. 3DMark 11 Professional Edition ist die einzige für die kommerzielle Nutzung lizenzierte Edition. Wenn Sie Mitarbeiter eines Hardware-Magazins sind, wenden Sie sich wegen spezieller Lizenzbedingungen an uns. "

Also ich möchte da nicht einmal Ergebnisse präsentieren oder ähnlich, es geht mir einzig darum ob das einfach so laufen darf und evtl. am Monitor sichtbar ist auf Bildern oder eben in einem Video im Hintergrund. Sozusagen als "Belastungstest".

StarGoose
2012-07-10, 13:06:30
"einzige" in hardwaremagazin" bedeutet imo auch onlinemagazin oder webseiten die betrieben werden um damit auch nur einen cent gewinn zu machen (z.b. über werbung)
(selbst wenn die bilanz am ende des jahres anders aussieht ;))

aber sie schreiben ja das man sich mit ihnen in verbindung setzen soll
und bissel english sollte man da wohl können

wenn man sich in dem metier betätigt muss man eh höllisch aufpassen was man darf und was nicht

Spirou
2012-07-10, 14:38:52
Gewerblich != geschäftsmäßig != öffentlich.

Wer etwas wiederkehrend in gewissem Umfang tut, handelt geschäftsmäßig, wer damit in Gewinnerzielungsabsicht handelt, fällt in die Kategorie gewerblich.

D. h. wer eine Hobbyseite ohne gegen Entgelt geschaltete Werbung oder andere Einnahmen betreibt, kann darauf so viele Benchmarks ausstellen wie er will, ohne gegen diesen Passus zu verstoßen.

Gast
2012-07-11, 12:50:57
Und wie sieht das bei normalen Engine Demos aus, die selbstlaufend sind? Da steht nichts von Lizensierung oder ähnlich.

Gast
2012-07-11, 12:52:17
Oder allgemein einfach einem im Hintergrund laufendem Spiel?

Freeware ginge aber doch?

Geldmann3
2012-07-11, 21:43:39
Nach meiner Ansicht, brauchst die die Professional Version, wenn du Werbung irgendeiner Art auf deiner Website hast oder anders Geld damit verdienst. (Auch wenn du kein Geld verdienst, aber Werbung machst)

es geht mir einzig darum ob das einfach so laufen darf und evtl. am Monitor sichtbar ist auf Bildern oder eben in einem Video im Hintergrund. Sozusagen als "Belastungstest".
Online als "Teledienst" ist man praktisch rechtlich nie auf der sicheren Seite. :D
Da muss man immer abwägen. Das kommt wohl ganz auf die Art des Angebots an.

Videos fremder Inhalte jeglicher Art auf der eigenen Website sind immer "maximal kritisch".