PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OUYA: A New Kind of Video Game Console


nampad
2012-07-10, 20:11:53
http://img.gawkerassets.com/img/17rpm8o3yjt8mjpg/original.jpg

Heute hat der Kickstarter für die OUYA Konsole überaus erfolgreich begonnen. Nach wenigen Stunden hat man schon die Hälfte der angepeilten $950.000 erreicht.
Kurz und knapp gesagt ist es eine Open Platform Konsole mit Smartphone/Tablet Hardware und Android 4.0 Unterbau für $99.
Meiner Meinung nach ein sehr fairer Preis, besonders da sich die Plattform wohl auch gut als Mediaplayer und für Emulatoren eignet.


Ich bin noch unschlüssig, ob ich am Kickstarter teilnehmen soll. Richtigen Erfolg wird das Projekt wahrscheinlich wohl nicht haben, aber in letzter Zeit habe ich Interesse an den ganzen Android Mediaplayer und Spielkonsolenhybriden gefunden. Sofern sich eine kleine Homebrewcommunity drumherum entwickelt, reicht das ja eigentlich fast schon.

Geschätztes Erscheinungsdatum: März 2013

Specifications:

Tegra3 quad-core processor
1GB RAM
8GB of internal flash storage
HDMI connection to the TV, with support for up to 1080p HD
WiFi 802.11 b/g/n
Bluetooth LE 4.0
USB 2.0 (one)
Wireless controller with standard controls (two analog sticks, d-pad, eight action buttons, a system button), a touchpad
Android 4.0

UI:
http://s3.amazonaws.com/ksr/assets/000/058/945/fb27eb5927fb87f23c46dc35696c9d35_large.png?1341628142

Controller:
http://s3.amazonaws.com/ksr/assets/000/059/010/5d904f1a448aa0d3a72e7e2011f08523_large.jpg?1341631647

Endorsement:
"This has the potential to be the game developer’s console. It's about time!" -- Brian Fargo (founder of inXile)

“Who wouldn't want a beautiful piece of industrial design that sells for $99, plugs straight into your TV, and gives you access to a huge library of games?" – Jordan Mechner (creator of Prince of Persia, Karateka)

“If OUYA delivers on the promise of being the first true open gaming platform that gives indie developers access to the living room gaming market, yes that is a great idea. We will follow the development of OUYA and see how it resonates with gamers. I could see all current Mojang games go on the platform if there's a demand for it.” – Mojang (developer of Minecraft)


"I'm excited for OUYA! I am a firm believer that there is always room to challenge the status quo." -- Jenova Chen (thatgamecompany, creator of flOw, Cloud, and Flower)

“The prospect of an affordable, open console -- that's an idea I find really exciting.” -- Adam Saltsman (Semi Secret, creator of Canabalt)

"Our games will work so well on a TV, we just need an easy way to get them there. OUYA could be it." -- Marek Rabas (Madfinger Games)

"An open game console that gives independent game developers the flexibility to experiment with their games and business models on the TV, is something that's long overdue." – David Edery (Spry Fox, creator of Triple Town)

Mehr Infos: http://www.kickstarter.com/projects/ouya/ouya-a-new-kind-of-video-game-console

Ringwald
2012-07-10, 21:01:52
Die Idee ist toll aber imho falscher Ansatz, bei solchen OpenSource/Indie Geschichten funktioniert es besser wenn man nur ein fertiges Design/OS/APIs zur kostenlosen Lizenzierung an die Hardwarehersteller freigibt.
Und Tegra3 ist zu schwach wenn man noch in den nächsten 2 Jahren die aktuellsten Android Perlen bei 720p genießen möchte.

Auf ein Erfolg hoffe ich aber dennoch, aus der Rom könnte nämlich eine nette Mod Community entstehen :cool:

nampad
2012-07-10, 21:46:26
Und Tegra3 ist zu schwach wenn man noch in den nächsten 2 Jahren die aktuellsten Android Perlen bei 720p genießen möchte.


Finde ich allerdings verschmerzbar. Bisher sind die Androidspiele für mich kein Ersatz für richtige AAA Titel und auch in naher Zukunft sehe ich da keine Änderung. Im iOS Bereich ist da allerhöchstens Infinity Blade Dungeons richtig interessant.
Die grafisch aufwendigen Titel wird man dann halt nicht mehr in voller Pracht spielen können, aber bei deren Qualität ist mir dies nicht so wichtig. Die kleinen Spiele interessieren mich auf den mobilen Plattformen sowieso mehr.
Als Mediaplayer und Emulatorbox reicht die Hardware.

Eine günstige und bedeutend leistungsstärkere Alternative zu Tegra 3 gibt es ja eigentlich auch kaum wenn ich mich nicht irre und viel mehr werden die wenigsten wohl für eine Spielerei ausgeben, bei der noch vieles unsicher ist.

Wäre die Auslieferung des Produkts gesichert, würde ich wohl zuschlagen. $150 (+2. Controller und Versand) für ein reines Versprechen sind mir als Student aber etwas zu viel.

Optisch sieht das Ganze aber sehr nett aus, Konsole, Controller und UI.

Demirug
2012-07-10, 21:52:56
Die wollen damit doch Geld verdienen. Der "übliche" 30% Umsatzanteil wenn du mit deinem Spiel auf ihrer Plattform präsent sein willst.

Ich frage mich allerdings ernsthaft was daran so besonders sein soll. Das ist eine Google TV Settop Box mit einem Controller. Oder eben einer dieser neuen Android HDMI Sticks. Also muss Google letzten Endes nur den Support für USB Controller direkt in Android einbauen und das Ganze hat sich selbst überlebt.

ShadowXX
2012-07-10, 23:22:34
Ich frage mich allerdings ernsthaft was daran so besonders sein soll. Das ist eine Google TV Settop Box mit einem Controller. Oder eben einer dieser neuen Android HDMI Sticks. Also muss Google letzten Endes nur den Support für USB Controller direkt in Android einbauen und das Ganze hat sich selbst überlebt.
Soweit ich weiß ist ab Android 4.0 Gamepad-Support standardmäßig mit drinne (ob jetzt nur über BlueTooth oder auch über USB weiß ich allerdings nicht, aber selbst wenn nur über Bluetooth wäre das ja kein Problem).

Das ist IMHO auch der Grund warum die jetzt damit kommen....der Weg ist jetzt bis zum Ende vollständig bereitet, Sie müssen selbst nur noch rudimentäre Arbeit machen.

Käsetoast
2012-07-11, 00:59:58
Eigentlich ja kein schlechter Grundgedanke, allerdings empfinde ich Android und Tegra sowohl als Vor- und Nachteil. Ist natürlich cool die ganzen (mobilen) Spielchen zu haben, aber richtig klasse wäre doch eine kleine AMD APU gewesen. Klar - Android kann man damit knicken, nur finde ich Kaliber von der Größe eines Tegra zu leistungsschwach, als dass ich mir das als Konsole für 100 € kaufe...

So eine kleine Konsole mit AMD APU und Linux wäre schon was Feines. Da Unity 3D demnächst ja auch Linux unterstützt, würden da auch viele Spiele abfallen, die ihren Weg auf die Android Plattform machen. Leider ist so ein Linux-Support am Ende dann aber doch eine Seltenheit, weswegen Android rein vom Softwareangebot wohl am längeren Hebel sitzt...

Abseits von all dem: Wäre es nicht sinnvoller direkt den Tegra Wayne zu verbauen? Wenn ich's richtig im Kopf habe doch ein 28nm Chip mit deutlichem Leistungssprung der dieses Jahr kommen soll...

nampad
2012-07-11, 02:37:44
Erstmal gucken ob Nvidia sich wirklich an ihre Roadmap halten kann und wann dann wirklich genügend Chips verfügbar sind. Bei Tablets erinnere ich mich immer an sehr miese Verspätungen.
Da ist das OUYA Projekt denke ich besser beraten auf das sichere Pferd zu setzen, vor allem wenn man selbst kaum Erfahrung vorweisen kann. Man peilt einen März 2013 Release an.

Auf Interesse scheint man bei genügend Leuten gestoßen zu sein. Der Kickstarter ist einfach mal überwältigend erfolgreich. Das $99 Tier wurde nun schon zum zweiten mal aufgestockt, zuerst von 5000 auf 10000 und nun auf 20000. Das alles an einem Tag.


edit:
Vielleicht ändert sich die Hardware noch:
OUYA 31 minutes ago
Let's be real here people: OUYA will not roll out with outdated tech. We're still in development. We're hearing what you are saying and taking notes. :)
http://www.kickstarter.com/profile/ouya

Mr.Magic
2012-07-11, 07:20:20
Soweit ich weiß ist ab Android 4.0 Gamepad-Support standardmäßig mit drinne (ob jetzt nur über BlueTooth oder auch über USB weiß ich allerdings nicht, aber selbst wenn nur über Bluetooth wäre das ja kein Problem).

Ab Android 3.2 werden USB Gamepads/Controller nativ unterstützt, und zur Konfiguration gibt es USB/BT Joystick Center.

Bluetooth Geräte aller Art funktionieren mindestens ab Android 2.2. Zumindest hatte ich bisher keine Probleme mit einer Maus, Tastaturen (nativ) und Wii Classic Controller (kostenlose App).
Für den Sixaxis gibt es ebenfalls eine App.

Rakyr
2012-07-11, 10:52:10
Das einzige wodurch sich das Teil von meinem Handy abhebt ist der Tegra 3.
Und ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen dass dafür richtige AAA Titel erscheinen, abgesehen davon wird dieser Ausdruck in letzter Zeit eh sehr inflationär benutzt.
Kurzum, OUYA ist interessant, aber kaufen werd ich es mir sicher nicht.

ShadowXX
2012-07-11, 11:35:46
Ab Android 3.2 werden USB Gamepads/Controller nativ unterstützt, und zur Konfiguration gibt es USB/BT Joystick Center.

Das ist richtig, aber für Smartphones ist es erst ab 4.0 verfügbar, da die 3.x für Tablets waren.

Siehe hier: http://www.tomshardware.de/USB-Hosting-ICS-Ice-Cream-Sandwich-Honeycomb-HDMI,news-246463.html

Mr.Magic
2012-07-11, 12:08:04
Wieso ist das relevant? Willst du mit der Konsole unterwegs telefonieren?

ShadowXX
2012-07-11, 12:49:00
Wieso ist das relevant? Willst du mit der Konsole unterwegs telefonieren?
Für die Spiele Programmierer ist es relevant, da die Android-Spiele-Devs fast alle nur für den Smartphone-Markt programmieren.

Aus dem Grund haben viele gesagt das Game-Pad unterstützung erst in Ihre Games reinkommt mit Android 4.0.

Mr.Magic
2012-07-11, 13:07:38
Viele Telefone haben Hardware-Tasten/-Tastaturen, die von Spielen schon lange unterstützt werden. Diese lassen sich auch mit USB/BT-Geräten steuern.

Crazy_Bon
2012-07-11, 13:10:12
Ich denke das könnte eine echte Indie-Konsole werden, Microsoft bietet zwar auch auch Indie-Games über dem Marktplatz an, aber mit OUYA könnte das ein Knüller werden, widerum auch von vielen Schrottgames überflutet werden.

Demirug
2012-07-11, 13:58:45
Ich denke das könnte eine echte Indie-Konsole werden, Microsoft bietet zwar auch auch Indie-Games über dem Marktplatz an, aber mit OUYA könnte das ein Knüller werden, widerum auch von vielen Schrottgames überflutet werden.

Die Frage ist wie liberal die Aufnahme in den Store gehandelt wird.

Grey
2012-07-11, 14:26:40
Macht seit einigen Tagen großen Radau:

http://www.kickstarter.com/projects/ouya/ouya-a-new-kind-of-video-game-console


OUYA is a new game console for the TV, powered by Android.

We've packed this little box full of power. Developers will have access to OUYA's open design so they can produce their games for the living room, taking advantage of everything the TV has to offer.

Best of all, OUYA's world-class controller, console, and interface come in one beautiful, inexpensive package. All the games on it will be free, at least to try.

Hackers welcome.

Have at it: It's easy to root (and rooting won't void your warranty). Everything opens with standard screws. Hardware hackers can create their own peripherals, and connect via USB or Bluetooth. You want our hardware design? Let us know. We might just give it to you. Surprise us!

Specifications:

Tegra3 quad-core processor
1GB RAM
8GB of internal flash storage
HDMI connection to the TV, with support for up to 1080p HD
WiFi 802.11 b/g/n
Bluetooth LE 4.0
USB 2.0 (one)
Wireless controller with standard controls (two analog sticks, d-pad, eight action buttons, a system button), a touchpad
Android 4.0


Ganz nette Idee. Imo etwas schwach auf der Brust für etwas, das im Wohnzimmer stehen soll.

Screemer
2012-07-11, 14:33:14
über kickstarter wurden innerhalb von 2 tagen $2.5mio zugesagt. $0.95mio waren das ziel für eine woche. bin schon sehr gespannt wie sich das projekt entwickelt. allein als schöner mediaplayer wäre es wohl schon fast ne anschaffung wert, wenn die $99+MWSt uvp. gehalten werden können.

Käsetoast
2012-07-11, 15:46:51
Siehe auch hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=529990

Grey
2012-07-11, 15:51:15
Ach da ist der.

Dann kann man den hier ja zu machen und den anderen hier irgendwo hin verschieben... im SPIELE-Forum hat das ja nun nichts verloren.

Windi
2012-07-11, 19:29:07
In Zukunft erwarte ich, das immer mehr Smart-TVs mit Android, iOS oder WP8 laufen werden. Also nicht mehr diese Hersteller eigenen Frickellösungen. Und einen Controller anzubinden scheint nicht wirklich problematisch zu sein.
Das heißt dann, dass die zukünftigen Fernseher und Set-Top-Boxen das schon alles von Haus aus bieten werden.


Was kann man denn dann nun von dieser Konsole erwarten?

Leute abzocken?
2012 erst die Kickstarter?
2013 dann die Erstkäufer?
Und 2014 ist das Projekt schon wieder tot?

Simon
2012-07-11, 21:07:29
In Zukunft erwarte ich, das immer mehr Smart-TVs mit Android, iOS oder WP8 laufen werden. Also nicht mehr diese Hersteller eigenen Frickellösungen. Und einen Controller anzubinden scheint nicht wirklich problematisch zu sein.
Das heißt dann, dass die zukünftigen Fernseher und Set-Top-Boxen das schon alles von Haus aus bieten werden.


Was kann man denn dann nun von dieser Konsole erwarten?

Leute abzocken?
2012 erst die Kickstarter?
2013 dann die Erstkäufer?
Und 2014 ist das Projekt schon wieder tot?
Zwischen einem einfachen Android und einem Tegra3 sind doch gewisse Unterschiede in der Performance und Features.
Und Smart-TV ist ja ganz nett, aber Beamer ist besser :up:

AnarchX
2012-07-11, 21:14:35
Besser wäre wohl Tegra 3 + eine kleine 28/40nm PC-GPU, ähnlich wie bei den Project Denver Entwickler-Kits: http://www.nvidia.com/object/carma-devkit.html

Damit hätte man die Möglichkeit Tegra 3 Games von Tablets und Phones zu unterstützen, aber gleichzeitig die Möglichkeit exklusive Titel anzubieten, welche die dedizierte GPU für Xbox360/PS3-Level Spiele nutzen können.

Demirug
2012-07-11, 21:21:27
Zwischen einem einfachen Android und einem Tegra3 sind doch gewisse Unterschiede in der Performance und Features.

Würde mich aber nicht wundern wenn auch andere eine Tegra3 Settop Box anbieten werden. Zudem kann ich ja auch mein Tegra3 Tablett an den TV anschließen.

Und Smart-TV ist ja ganz nett, aber Beamer ist besser :up:

Settop box an den Beamer und du hast einen Smart TV Beamer.

Bei den derzeit schnellen Zyklen in dem Markt ist eine externe Box vielleicht sowieso besser. Es dauert ja wohl nicht mehr lange bis ein Tablet mehr Power hat als eine XBox360/PS3

nampad
2012-07-11, 21:36:06
In Zukunft erwarte ich, das immer mehr Smart-TVs mit Android, iOS oder WP8 laufen werden. Also nicht mehr diese Hersteller eigenen Frickellösungen. Und einen Controller anzubinden scheint nicht wirklich problematisch zu sein.
Das heißt dann, dass die zukünftigen Fernseher und Set-Top-Boxen das schon alles von Haus aus bieten werden.


Was kann man denn dann nun von dieser Konsole erwarten?

Leute abzocken?
2012 erst die Kickstarter?
2013 dann die Erstkäufer?
Und 2014 ist das Projekt schon wieder tot?

Naja, wie schon mehrmals erwähnt wurde, ähnelt das Projekt vielen anderen Android Settopboxen/Mini-PCs auf dem Markt. Im Gegensatz zu diesen Lösungen hat das Projekt jetzt erstmal etwas Aufmerksamkeit erreicht, vielleicht bringt es endlich den Stein richtig ins Rollen.
Gegenüber einem Smart-TV sehe ich da eindeutig den Vorteil, dass man auch bisherige Fernsehgeräte mit den Funktionen aussatten kann.
Zudem kann sich die Homebrewszene ohne Probleme daran ausleben, das ist bei einem Smart-TV nicht unbedingt gegeben. Das dürfte auch hilfreich sein, wenn das eigentliche Team hinter dem Projekt die Pforten schließen sollte.
Falls das auch nicht der Fall ist, hat man trotzdem einen kleinen Mediaplayer fürs Wohnzimmer.

Wie gut die Implementierung bei den einzelnen TV Herstellern ist, muss sich auch erst noch zeigen. Bei den mobilen Geräten wartet man ja auch mal schnell auf seine Android Updates.

Es ist sicherlich ein sehr spezielles Gerät für Technikgeeks. Inwiefern man bei der Hardware zu einem Preis von $99 noch von Abzocke sprechen kann, kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen, es sei denn der ganze Kickstarter ist ein Scam.

Eigentlich hätte ich eine solche Spieleunterstützung gerne vom AppleTV/Nexus Q gesehen, auch wenn die Homebrewfähigkeiten dann vorerst gefehlt hätten.

Simon
2012-07-11, 21:45:06
Würde mich aber nicht wundern wenn auch andere eine Tegra3 Settop Box anbieten werden. Zudem kann ich ja auch mein Tegra3 Tablett an den TV anschließen.
Jo, sicherlich. Allerdings kostet das billigste Tegra3-Tablet $199, ohne HDMI leider. Die Konsole hier soll nur $99 mit einem Controller kosten.
Zumal Tegra3 kaum lieferbar ist...

Bei den derzeit schnellen Zyklen in dem Markt ist eine externe Box vielleicht sowieso besser. Es dauert ja wohl nicht mehr lange bis ein Tablet mehr Power hat als eine XBox360/PS3
Naja, das wird noch dauern, denke ich. Zumal vieles nicht lieferbar oder verschoben ist (danke TSMC!). Auch die 6 Kerne einer XBox360 muessen erstmal eingeholt werden.


Wenn ich das richtig sehe, hat die Ouya keinen Zugriff auf den Google Play Store :down: Wie soll das bitte funktionieren!?

nampad
2012-07-11, 21:48:15
Da man freien Zugang zum Gerät haben soll, kann man sich einfach eine andere Rom mit Playstore draufmachen.

For hackers: root it. Go ahead. Your warranty is safe. Even the hardware is hackable. Want to get inside? You’ll need a standard screwdriver and nothing more. Go to town. We have standard USB ports and Bluetooth, so you’ll even be able to create your own peripherals.

As with every platform, though, we have to balance openness with a quality user experience. So we'll have a standard user interface. We'll curate your games in our storefront so they're easy for everyone to get to. And we’ll require that all games we put in our store include a free experience. If you don’t like our choices, root the device and make it your own.

Demirug
2012-07-11, 21:52:30
Wenn ich das richtig sehe, hat die Ouya keinen Zugriff auf den Google Play Store :down: Wie soll das bitte funktionieren!?

Laut meinen Informationen ist das Android auf den Geräten so modifiziert das es auf den eigenen Store verbindet. Ouya bekommt dann 30% von allem. Ich denke auch so wollen sie auf die $99 erreichen.

nampad: Für den freien Zugang muss man es rooten

MartinB
2012-07-12, 01:49:33
Was? Bisher 23.000 "Vorbestellungen"? Wie wollen die jemals eine solche Stückzahl liefern?

nampad
2012-07-12, 07:33:20
Wo siehst du da das Problem? Das sollten die Fabriken in China doch hinbekommen, die Hardware ist auch nicht gerade besonders komplex/exotisch im Gegensatz zum Pandora damals. Die einzelnen Komponenten sollte man ohne Probleme in großen Stückzahlen bekommen.

mboeller
2012-07-12, 09:10:28
Da man freien Zugang zum Gerät haben soll, kann man sich einfach eine andere Rom mit Playstore draufmachen.

aha....sieh wollen also mit der Hardware alleine Gewinn machen. Andernfalls würde die Aufforderung zum "rooten" wenig Sinn machen. Dann werden die "richtigen" Konsolen nach Abschluss der Kickstarter-Phase wahrscheinlich ein wenig teurer werden.

Was mich persönlich ein wenig stört ist die geringe Lebensdauer der Konsole. Ein Tegra3 sollte nächstes Jahr schon ziemlich "oldfashioned" sein. Ein Samsung Exynos 5250, ein Qualcomm Snapdragon S4 Prime (Quad-core mit Adreno 320) oder ein ST-Ericsson Nova A9600 würden die Lebensdauer der Konsole um einiges verlängern. Fragt sich nur, ob diese SoC's Anfang 2013 schon verfügbar wären (sehr wahrscheinlich aber nicht!).

edit: hab natürlich Nvidia's "Wayne" vergessen.

MartinB
2012-07-12, 09:21:17
Wo siehst du da das Problem? Das sollten die Fabriken in China doch hinbekommen, die Hardware ist auch nicht gerade besonders komplex/exotisch im Gegensatz zum Pandora damals. Die einzelnen Komponenten sollte man ohne Probleme in großen Stückzahlen bekommen.

$99 wird wohl nur knapp die Produktionskosten decken. Zudem ist es ein StartUp und eine Stückzahl von mittlerweile 25.000 ist schon eine Hausnummer.

Käsetoast
2012-07-12, 13:19:22
Also das Team macht auf mich einen relativ professionellen Eindruck und von daher denke ich schon, dass die 99$ realistisch sind. Viel Spiel wird da aber sicherlich nicht sein - muss aber ja auch nicht. Verdienen wollen die ja garantiert an dem 30%-Abschlag auf die verkaufte Software...

Aber mal eine ganz andere Frage: Müsste man hier in Deutschland dann eigentlich nochmal Mehrwertsteuer draufzahlen wenn das durch den Zoll kommt?

VooDoo7mx
2012-07-12, 14:49:54
Ein durchaus interessantes Projekt, auch wenn es kein Produkt für mich ist.

Ich hab selber Tegra 3 Smartphone und Tablet und die meisten Spiele die es darauf gibt sind einfach zu simpel oder Low Budget um mich als Core Gamer zu begeistern. An einen TV anschließen zum zocken kann ich die beiden Geräte jetzt schon, aber wozu sollte ich das tun wenn schon eine PS3 und mein High End PC am HDTV hängt?

Und wenn ich wirklich länger unterwegs bin nehme ich immer meine PSP mit. Die ist von der Hardware meinen Smartphone extrem unterlegen doch da bekomme ich haufenweise hochqualitative Spiele die zu mehr als zwischendurch mal 5 Minuten zocken taugen.

Doch wer weiß, vielleicht ist ja diese Konsole sehr erfolgreich und der Android Spiele Markt wird dadurch allgemein belebt.
Da würden auch Leute von profitieren denen diese Konsole ganz egal ist.

Auch finde ich gut, dass die Entwickler ggf. bis März 2013 noch die Hardware aufstocken wollen. Besonders in GPU Performance dürfte der Tegra 4 den aktuellen sowas von alt aussehen lassen. Auch die deutlich besseren A15 Kerne bringen noch einiges an CPU Mehrleistung mit.

Das Projekt ist auch schon fast bei $4 Millionen... nicht schlecht in so kurzer Zeit. Schein wohl doch einiges an Bedarf da zu sein.

nampad
2012-07-12, 14:50:28
Sendungen aus EU-Drittländern:
Alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert einen Betrag von 22 Euro nicht übersteigt sind einfuhrabgabenfrei. Das bedeutet sie unterliegen keinem Zoll und keiner Einfuhrumsatzsteuer.
Liegt der Wert der Waren zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer.

Der Regelsteuersatz bei der Einfuhr beträgt 19 % der Bemessungsgrundlage und ermäßigt sich auf 7 % bei bestimmten Waren.

nampad
2012-07-20, 00:46:53
Das Tempo hat nun ja ziemlich abgenommen, aber dafür wurde nun sogar der erste Exklusivtitel angekündigt.

Robert Bowlings (aka fourzerotwo, ehemals "Creative Strategist" für CoD bei Infinity Ward) neues Studio Robotoki möchte ein Prequel in episodenform zu ihrem 2015 Titel Human Element (http://www.humanelementgame.com/) veröffentlichen.
Human Element spielt in einer postapokalyptischen Welt mit Zombies.

We’d like to introduce you to Robert Bowling, president of the game developer Robotoki, and an early backer of our Kickstarter. You might recognize Robert from his work with the Call of Duty franchise.

Earlier today, from his Twitter account (@fourzerotwo), Robert hinted that he had some news.

Well here it is: OUYA gamers will get FIRST access to the ravaged world of his post-zombie-apocalyptic game, Human Element.

Robotoki is the first studio to commit to building a game exclusively for OUYA: an episodic prequel that will set the stage for his eventual release of Human Element in 2015.

Welcome to OUYA, Robert!

Julie

Check out Robert's exclusive OUYA - Human Element video and photo below!
http://www.kickstarter.com/projects/ouya/ouya-a-new-kind-of-video-game-console/posts/270629


Es ist sicherlich toll, dass das Projekt nun erstmal ein Exklusivtitel vorzuweisen hat. Gegenüber Human Element selber bin ich aber sehr kritisch. Die Spieleankündigung vor kurzem wirkte auf mich sehr nach einer Investorensuche, besonders da die Veröffentlichung des Hauptspiels erst 2015 sein soll. Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass Robert Bowling trotz seiner hochtrabenden Berufsbezeichnung bei IW eigentlich nur ein Community Manager gewesen sein soll.

Demirug
2012-07-20, 08:36:15
Das ist First Access und kein Exklusivtitel. Niemand der klar bei Verstand ist würde sich zu diesem Zeitpunkt zum ein Exklusivtitel für OUYA verpflichten.

nampad
2012-07-23, 13:04:24
Ich bin allgemein gegenüber Robotoki noch sehr skeptisch und denke auch, dass der OUYA Titel (falls er erscheint) später auf anderen Plattformen erscheinen wird, aber vom Wortlaut deutet es einfach auf einen Exklusivtitel hin.
Wobei die Bezeichnung Exklusivtitel ja auch nur eine Zeitexklusivität gar nicht ausschließt.
Direkt finanziell dürfte sich exklusiver Inhalt bei der kleinen installierten Basis kaum lohnen, das stimmt. Das ganze Auftreten von Bowling schreit aber geradezu nach Investorensuche. Eine OUYA exklusive Ankündigung bringt auf jeden Fall Aufmerksamkeit.

Venturebeat hat ein kleines Interview mit Bowling herausgebracht:
So what we’re doing on mobile is very different from what we’re planning on doing with the at-home experience in 2015, and it will be very different from the episodic content that we’re bringing exclusively to Ouya.

http://venturebeat.com/2012/07/22/robotoki-robert-bowling-talks-ouya-human-element-game-interview/view-all/

mboeller
2012-08-08, 08:19:18
Also, jetzt 22h vor Schluss haben sie auf Kickstarter mehr als 7,5 Mio Dollar zusammenbekommen. Nicht schlecht.

Zudem scheint sich ja wirklich was zu tun, was die Kooperation mit anderen Firmen betrifft. OnLive, XBMC und TuneIn sind inzwischen mit an Board.

Link: http://www.gizmag.com/ouya-integration-xbmc-onlive-tunein/23617/

Mal sehen was wirklich draus wird. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen das das ganze funktioniert. Entweder plannen sie, Gewinn zu machen mit der Hardware, oder sie gehen IMHO den Bach runter.

Crazy_Bon
2012-08-08, 09:54:46
Nicht schlecht für so ein Projekt, ich wünschte bei der Handheldkonsole Open Pandora hätten sie ähnlich Geld gesammelt, anstatt jahrelang die Leute hinzuhalten und ein fatale Fehlentscheidung nach der anderen zu fällen und somit eine grandiose Idee gegen die Wand gefahren.
Also Ouya, toi toi toi! Das könnte echt klappen, hat das schon jemand vorbestellt?

Karümel
2012-09-16, 12:48:55
Hi OUYAs,

Our campaign ended a month ago, and we’ve been heads-down cranking on OUYA.

I’m writing to give you the full update. In fact, I will continue to send updates every few weeks until we launch. First up: you guessed it...

http://www.kickstarter.com/projects/ouya/ouya-a-new-kind-of-video-game-console/posts/308810

Karümel
2012-12-28, 14:23:47
OUYA Developer Console Unboxing

http://youtu.be/psCoR4zmIpE

Demirug
2012-12-28, 15:48:33
Aktive Kühlung für einen Android TV-Stick? Ernsthaft?

dilated
2012-12-28, 17:06:33
dinge die die welt nicht braucht-.-

Crazy_Bon
2012-12-28, 18:50:13
Ist was bekannt zur Taktrate?

dildo4u
2012-12-28, 19:43:12
Die Konsole soll das T33 Modell nutzen also 1.6Ghz bzw 1.7 Turbo wenn nur ein Core genutzt wird.

http://en.wikipedia.org/wiki/Ouya

http://en.wikipedia.org/wiki/Tegra

Der SOC wird im HTC One X+ genutzt,die GPU ist ziemlich schwach im Vergleich zum den neusten ARM SOCs.(Optimus G bzw Nexus 4)

http://www.engadget.com/2012/10/31/htc-one-x-plus-review/

Wobei die meisten Dev vermutlich eh eher auf 2D Setzen werden schon um Kosten zu sparen.Muss nix schlechtes heißen so lange Games wie Braid,Mark of the Ninja,LIMBO für's System kommen.

Crazy_Bon
2012-12-29, 13:40:25
Dass Ouya nicht die Leistung einer PS360 erreicht, war ja von Anfang klar gewesen. Dennoch müsste die 3D-Grafik auch bei 720p bei etwa knapp über mit den Wii- oder Xbox-Classic Titeln einpendeln, schätze ich.

Für 99$ oder € ein nettes Gimmick, interessant wird es erst mit den kommenden Softwaretiteln.

Finch
2012-12-29, 14:30:03
Aktive Kühlung für einen Android TV-Stick? Ernsthaft?


vll lässt sich so der Tegra noch ein wenig übertakten.

Simon
2012-12-29, 22:06:05
Aktive Kühlung für einen Android TV-Stick? Ernsthaft?
Entweder das oder der Tegra taktet sich unter Last ziemlich schnell runter. Sieht man genug in Handys und Tablets. Sowas will ich in einer Konsole dann aber nicht :|

dilated
2012-12-30, 12:22:20
du willst diese "konsole" auch nicht mit normalem Takt

Dural
2012-12-30, 14:35:53
ich finde das teil jedenfalls 100x besser als der RaspberryPI, sogar das preis/leistung verhältnis stimmt bei Ouya meiner meinung nach schon viel besser!

ein extrem grosser kritikpunkt gibt es aber: kein sd card slot :rolleyes:

verstehe nicht wie man so ein slot der wenige cent kostet auslassen kann.

DaBrain
2012-12-30, 15:20:03
Dass Ouya nicht die Leistung einer PS360 erreicht, war ja von Anfang klar gewesen. Dennoch müsste die 3D-Grafik auch bei 720p bei etwa knapp über mit den Wii- oder Xbox-Classic Titeln einpendeln, schätze ich.

Für 99$ oder € ein nettes Gimmick, interessant wird es erst mit den kommenden Softwaretiteln.

Nach allem was ich gelesen habe denke ich auch dass Spieler grob mit Grafik auf dem Level der Wii bzw. Xbox1 in 720p rechnen können.
Im Zweifelsfall sogar etwas darüber.

Die Schwächen liegen gerade bei der GPU.
Wenn man die Schwächen bei Fillrate und Shader Units beachtet, kann man meiner Meinung nach trotzdem sehr schöne Titel entwickeln.

Durch den höheren Takt und die (wahrscheinlich) sehr lockeren CPU Governors dürfte schon einiges mehr an CPU Leistung gegenüber Smartphones zur verfügung stehen.

Würde mich aber nicht wundern wenn auch andere eine Tegra3 Settop Box anbieten werden. Zudem kann ich ja auch mein Tegra3 Tablett an den TV anschließen.


Das soll bei Tablets wohl zu FPS Einbrüchen führen.

http://www.eurogamer.net/articles/df-hardware-how-powerful-is-tegra-3
(unter "Why a Tegra Tablet with HDMI Output Won't Match Ouya")


Aktive Kühlung für einen Android TV-Stick? Ernsthaft?

Ich denke mal, durch den recht hohen Takt könnte das vielleicht nötig werden.

Wobei das ja auch noch die Testversion für Entwickler ist. Ich bin gespannt ob in der finalen Version auch noch ein Lüfter verbaut sein wird.




Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie sich die Konsole entwickeln wird.
Falls sie scheitert wird es meiner Meinung nach eher an der fehlenden Versorgung mit Titel als an der Hardware liegen.

Falls die Ouya einschägt werden sich aber bestimmt noch einige Leute wundern, was man mit mit einem gut optimierten Titel noch aus dem Tegra 3 rausholen kann. ;)


Edit:
Eben nochmal die ersten beiden Seiten durchgelesen.
Klar wird in den neueren Android Versionen ein Gamepad unterstützt. Funktioniert wunderbar an meinem Android Stick.
Das Problem ist eher, dass die Spiele das Pad nur selten unterstützen.
Hier kommt dann die Ouya in Spiel. Wenn ich bewusst ein Spiel (auch) für die Ouya entwickle, weiß ich dass die Konsole ein Gamepad hat und wieviele Tasten es wo hat.

Ich würde auch keine Zeit in eine zweite Steuerung stecken nur weil ein paar Leute *vielleicht* ein Gamepad an ihr Tablet oder ihren Stick stecken.

Demirug
2012-12-30, 15:33:33
Das soll bei Tablets wohl zu FPS Einbrüchen führen.

http://www.eurogamer.net/articles/df-hardware-how-powerful-is-tegra-3
(unter "Why a Tegra Tablet with HDMI Output Won't Match Ouya")

Das ist ein Softwareproblem. Mit einer entsprechenden Änderung an Android welches das Tablet in einen TV Modus schaltet könnte das umgangen werden.

Ich denke mal, durch den recht hohen Takt könnte das vielleicht nötig werden.

Wobei das ja auch noch die Testversion für Entwickler ist. Ich bin gespannt ob in der finalen Version auch noch ein Lüfter verbaut sein wird.

Man wird sehen. Im Moment sieht dieser Lüfter halt etwas wuchtig aus.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie sich die Konsole entwickeln wird.
Falls sie scheitert wird es meiner Meinung nach eher an der fehlenden Versorgung mit Titel als an der Hardware liegen.

Da ist halt keine große Budget dahinter um die Hardware in den Markt zu drücken. Und der Preisunterschied zu zum Beispiel einer Wii ist halt auch nicht sehr groß. Und wenn es nicht viele User gibt wird es halt schwer Entwickler zu motivieren.

DaBrain
2012-12-30, 15:41:45
Das ist ein Softwareproblem. Mit einer entsprechenden Änderung an Android welches das Tablet in einen TV Modus schaltet könnte das umgangen werden.

Ah, ok. Das wusste ich nicht.



Man wird sehen. Im Moment sieht dieser Lüfter halt etwas wuchtig aus.


... und nur durch das Ansehen kann ich das fiese Lüftergeräusch schon fast höheren. ;)



Da ist halt keine große Budget dahinter um die Hardware in den Markt zu drücken. Und der Preisunterschied zu zum Beispiel einer Wii ist halt auch nicht sehr groß. Und wenn es nicht viele User gibt wird es halt schwer Entwickler zu motivieren.

Wird alles am Marketing hängen.
Wenn sie es schaffen, die Ouya als günstige Multimediabox zu vermarkten, sehe ich durchaus Chancen. Immerhin hat die Konsole jetzt schon einen gewissen Bekanntheitsgrad.

Es könnte auch die OnLive Konsole werden. Eben weil sie noch mehr kann.


Der Großteil der Android Sticks ist im Moment auch im 60-100€ Preissegment.
Wenn sie es schaffen die Konsole wirklich für 99€ zu verkaufen, haben sie einen recht guten Stand gegen die Konkurenz.



Wobei die meisten Dev vermutlich eh eher auf 2D Setzen werden schon um Kosten zu sparen.Muss nix schlechtes heißen so lange Games wie Braid,Mark of the Ninja,LIMBO für's System kommen.

Glaube ich nichtmal. Der Tegra 3 (bzw. die ULP Geforce) hat einen sehr ordentlichen Polygondurchsatz.
Solange man ein bisschen vorsichtig ist, kann man darauf problemlos 3D Titel entwicklen.

2D Titel sind auch nicht unbedingt einfacher zu machen...

Demirug
2013-01-05, 11:18:44
Nicht direkt OUYA aber das gleiche Konzept.

GameStick: http://www.kickstarter.com/projects/872297630/gamestick-the-most-portable-tv-games-console-ever

Mond
2013-01-05, 11:28:19
Ich freu mich auf Ouya weil ich dann endlich einen Xbox Ersatz für XBMC haben werde der auch HD abspielen kann. Hoffe ich zumindest.

Crazy_Bon
2013-01-05, 11:44:55
Nicht direkt OUYA aber das gleiche Konzept.

GameStick: http://www.kickstarter.com/projects/872297630/gamestick-the-most-portable-tv-games-console-everDen Gamestick habe ich schon letzte Nacht entdeckt, es ist für mich sowas wie eine "Urlaubs"-Konsole.
Passt wunderbar in jede Reisetasche und am Urlaubsort an den TV anstecken, HDMI-Eingang vorrausgesetzt.
Ich habe mal geggogelt welche Hardware drin steckt, es ist eine Dualcore ARMv7 mit bis zu 1,5GHz und Mali400MP. Nicht schlecht, aber auch nicht schneller als ein Tegra3+.

dilated
2013-01-05, 13:05:12
hab im urlaub andere sachen zu tun:biggrin:

für Geschäftsreisen (auch da bräuchte ich so ein ding nicht)
hab ja ein handy (wenns wirklich mal soooo langweilig wird)

als xbmc ersatz hm,vergleicht besser mal die Qualität gegenüber einem guten medienplayer oder htpc vor dem kauf....
lass mich aber gerne überraschen

Mond
2013-01-05, 13:08:33
als xbmc ersatz hm,vergleicht besser mal die Qualität gegenüber einem guten medienplayer oder htpc vor dem kauf....


Qualität? Wenn das Ding alles abspielt ist doch super, und du hast noch ne Console zum Gaming dazu. Und es ist wesentlich billiger als ein HTPC. Einen HTPC nur für XBMC ist absolouter Overkill in meinen Augen.

registrierter Gast
2013-01-05, 13:10:26
OUYA Developer Console Unboxing

http://youtu.be/psCoR4zmIpE

Ist das die finale Version des OUYA? Sieht durch die transparente Plastik sehr billig aus. Die oberen Button der Pads klingen auch übelst nach hohler Plastik.

Mond
2013-01-05, 13:11:38
Nein, ist nicht final (nur die Hardware).

nampad
2013-01-05, 14:02:09
Wird doch auch direkt im Video gesagt, dass der transparente Look nur für die limitierten Devkits ist, sobald man die Konsole sieht.

DaBrain
2013-01-05, 18:08:22
Nein, ist nicht final (nur die Hardware).

Gab es schon irgendeine Aussage über die aktive Kühlung? Fliegt der kleine Lüfter noch raus, oder wird durch was leiseres ersetzt?




Btw:
"Ensign said with the limited amount of time and programs he’s run to benchmark the OUYA’s performance, he’s experienced a capability comparable to the Nexus 10, which is very good news."

Source:
http://www.penny-arcade.com/report/editorial-article/an-in-depth-examination-of-ouya-tech-specs-this-is-androids-home-console-fr




Ich wüsste gerne was sie mit dem Companion Core vorhaben. In einer Konsole macht der ja praktisch keinen Sinn mehr.
Ob man ihn direkt für alle Hintergrundprozesse nutzen wird, oder vielleicht sogar direkt ansprechen und als 5. Kern nutzen können wird?

Nicht dass er einen großen Unterschied machen würde, aber ich denke man wird jedes Bisschen Leistung aus dem Tegra 3 rausquetschen müssen um nicht komplett hinter die current-gen Konsolen zurück zu fallen.


Edit: Kurz mal eingelesen. Der Companion Core scheint einfach ein niedriger getakteter 5. Kern zu sein. (500 Mhz)

Demirug
2013-02-09, 17:24:15
Sie haben wohl ein paar Vertriebspartner gefunden.

http://blogs.wsj.com/digits/2013/02/05/ouya-finds-a-friend-with-amazon/?mod=WSJBlog

yardi
2013-03-24, 13:00:17
Mich würde mal interessieren wie flüssig ein N64 Emulator auf der Ouya laufen würde. Ist die Hardware dafür potent genug?
Wäre genial wenn man einen solchen USB Adapter an der Ouya einsetzen könnte um mit den Original N64 Controllern spielen zu können.
http://www.amazon.de/N64-Controller-Adapter-f%C3%BCr-USB/dp/B002OW5CFU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364125604&sr=8-1

Hat jemand Infos darüber ob solche Adapter unter Android laufen?

Abnaxos
2013-03-24, 14:06:27
Mich würde mal interessieren wie flüssig ein N64 Emulator auf der Ouya laufen würde. Ist die Hardware dafür potent genug?
Wäre genial wenn man einen solchen USB Adapter an der Ouya einsetzen könnte um mit den Original N64 Controllern spielen zu können.
http://www.amazon.de/N64-Controller-Adapter-f%C3%BCr-USB/dp/B002OW5CFU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364125604&sr=8-1

Hat jemand Infos darüber ob solche Adapter unter Android laufen?
Dazu, ob die Leistung ausreicht, kann ch nichts sagen. Aber zum Adapter: Da steht, dass keine Treiber benötigt werden, also wird sich der Adapter einfach als USB HID (Human Interface Device) melden und sich an den Standard halten. Und solche Dinger funktionieren unter Android.

yardi
2013-03-24, 16:59:31
Dann ist die Ouya so gut wie gekauft ;)

Nightspider
2013-03-24, 17:12:52
Was bringt einem das, wenn es keine guten N64 Controller mehr zu kaufen gibt und die Emulatoren oft rumspacken bzw. nicht reibungsfrei funktionieren.

yardi
2013-03-24, 17:32:49
Ich habe hier sowohl 4 noch gut funktionierende N64 Controller samt 2 Adaptern als auch 2 gut funktionierende SNES Controller samt Adapter liegen.

Wie die Emulatoren auf der Quya laufen bleibt natürlich abzuwarten.

nampad
2013-03-29, 01:26:53
Die ersten Versandbestätigungen wurden verschickt. Hat hier jemand zugeschlagen und kann bald Eindrücke posten?
http://i.imgur.com/9eMGBzM.png
https://twitter.com/playouya/status/317380062661980160

Nachdem Kellee Santiago (ehemals thatgamecompany) nun für die Zusammenarbeit mit Entwicklern zuständig ist und auch Kim Swift (Portal) ihr nächstes Spiel als OUYA Exklusivtitel angekündigt hat, ist die Konsole sicherlich interessanter geworden.


Gameplay Montage: https://www.youtube.com/watch?v=qAVAL1UPLTU

riex
2013-04-05, 11:48:03
mich würde interessieren ob der Ouya Controller dann auch an einem Android Smartphone funktioniert. Weiß da jmd. etwas ?

Alex2001
2013-04-06, 09:47:04
Mich würde interessieren, wie XBMC auf dem Ding läuft? Vor allem ob genug Performance vorhanden ist (z.B. für schnellen Vor- und Rücklauf).

Hugo78
2013-05-10, 13:05:14
Nvidia investiert 15 Mio. USD in Ouya.
http://www.computerbase.de/news/2013-05/nvidia-investiert-in-offene-android-konsole-ouya/

deekey777
2013-08-02, 22:38:18
Order & Chaos Online für OUYA erhältlich (http://blog.gameloft.com/german/index.php/2013/08/02/order-chaos-online-fur-ouya-erhaltlich/)

Das ist ja interessant, diese Partnerschaft. Gameloft hat seine Spiele für Moga Controller optimiert, jetzt kommen auch Titel für OUYA.

yardi
2013-09-12, 11:06:43
Habe die Tage mal wieder nach aktuellen News zur Ouya gegoogelt und war etwas ernüchtert. Kann es ein das es merklich ruhiger um das Teil geworden ist? Die ersten Reviews lesen sich auch nicht wirklich toll.

ShadowXX
2013-09-12, 11:26:29
Habe die Tage mal wieder nach aktuellen News zur Ouya gegoogelt und war etwas ernüchtert. Kann es ein das es merklich ruhiger um das Teil geworden ist? Die ersten Reviews lesen sich auch nicht wirklich toll.
Die Leute haben inzwischen bemerkt das Sie für 99$ eben keine PS4/XBox One Leistung bekommen und das es nicht das neuste Call of Duty dafür gibt.

Iceman346
2013-09-12, 12:00:51
Für mich war das Ding von Anfang an eine Totgeburt bei der ich nicht so recht weiß wie man da auf Kickstarter so viel Geld hinterher werfen kann. Das die Leistung nicht wirklich der Rede wert sein würde war von Anfang an klar und dann sehe ich keine wirkliche Zielgruppe mehr.
Hardware in vergleichbarer Stärke haben mittlerweile viele Leute in ihren Handys und grade im Mobilbereich ist die Entwicklung so rasant, dass der Tegra 3 der Ouya mittlerweile nicht mehr zur Leistungsspitze gehört.

Das einzige interessante Einsatzfeld ist imo der als günstige und offene Streamingplattform, es ist aber eindeutig als Spielekonsole vermarktet und beworben.

yardi
2013-09-12, 16:36:29
Wenn man die Leistung in den Vordergrund rückt kann man von der Ouya nur enttäuscht werden, das ist klar.
Für mich wäre sie eher als "Party"- bzw. Multimediakonsole interessant gewesen.
Z.B. um mit ein paar Leuten zusammen ein paar alte Spieleklassiker per Emu zocken.
Oder Musik und Videos via XBMC abspielen.

Wenn ich aber lese das ein weiterer Controller 50$ kosten soll wird sich das wohl kaum jemand leisten wollen.

Außerdem steht und fällt so ein Projekt imo mit der Community und da scheint momentan noch relativ wenig zu kommen....

schreiber
2014-02-11, 00:38:20
Hat das Teil nun jemand und kann berichten? 95 €(Amazon) geht ja eigentlich.

5 Watt Verbrauch, FullHD. Wäre schon cool, das Teil zum Videos anschauen zu gebrauchen. Surfen dürfte ja auch recht zügig gehen dank Quadcore-ARM.
Funktioniert der Xbox-Controller USB mit dem Ding?

Neosix
2014-02-11, 01:00:03
Ihr redet doch nicht ersthaft noch von dem alten Tegra 3 Teil? Pff das interessiert doch niemanden mehr. Dieses Jahr kommt ja schon OUYA 2 mit Tegra 4 wahrscheinlich. Bin ich gespannt wie die Leute drauf reagieren.