PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Wie Verzeichnisinhalt in Textdatei schreiben?


Binaermensch
2012-07-10, 21:57:14
Hallo!

Ich will den Inhalt des Verzeichnisses E:\Archiv\Weltreise\Fotos Weltreise mitsamt Größenangaben in eine Textdatei schreiben lassen.

E:\Archiv\Weltreise\Fotos Weltreise>dir > c:\liste.txt

Ist leider unzureichend, da von den Unterverzeichnissen die Größen fehlen. Nur von den Dateien sind sie vorhanden. Leider habe ich für den dir-Befehl auch keinen Parameter gefunden, mit dem ich die Ermittlung von Verzeichnisgrößen aktivieren kann.

Habt ihr diesbzgl Tipps für mich?

Danke! :)

Milton
2012-07-10, 22:25:15
Hm, da gibt es einen Haufen Tools fuer, google mal nach dir size oder tree size.
Vielleicht am einfachsten:
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896651.aspx

du -v *.* >liste.txt

Gast42
2012-07-11, 09:25:12
ohne hilfsmittel hilft:
dir /s > liste.txt

looking glass
2012-07-11, 17:32:39
Hilft es nicht, da er den Größenwert der Verzeichnisse haben will, das allerdings leistet dir nicht.

myMind
2012-07-12, 00:04:11
Basierend auf http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff730945 ein kleines Powershell-Skript:

$startFolder = Get-Location

foreach ($i in Get-ChildItem $startFolder.FullName) {
$colItems = (Get-ChildItem $i -recurse | Measure-Object -Property Length -Sum)
$output = "$i -- " + "{0:N2}" -f ($colItems.sum / 1MB) + " MB"
Add-Content dirsize.txt $output
}

$colItems = (Get-ChildItem $startFolder -recurse | Measure-Object -Property Length -Sum)
$output = "`nTotal in $startFolder -- " + "{0:N2}" -f ($colItems.sum / 1MB) + " MB"
Add-Content dirsize.txt $output


Den Code in eine Datei "foldersize.ps1" speichern und die irgendwo ablegen, wo sie im PATH liegt. Dann auf der Kommandozeile "powershell foldersize" eingeben et voila.