PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diablo 2 Patch 1.06/ spioniert Blizzard uns aus?


VanAsten
2001-04-27, 16:55:29
Als ich neulich gelesen hab das Blizzard in seinem neuen Patch eine "Überprüfungsmöglichkeit" eingebaut haben kam ich ziemlich ins grübeln.

In dem Text stand, dass Blizzard sich die Hardware und Programme anschauen kann die auf einem PC installiert sind. Soll das etwa heißen, das wenn immer ich im BNet spiele, Blizzard sieht was auf meinem PC drauf ist? Wahrscheinlich wollen die so Raubkopien verhindern.

Weiß jemand ob das möglich ist, dass die sogar sehen können was für Bauteile in meinen PC vorhanden sind? Und was mich noch beschäftigt ist ob das legal ist.

Danke schon im Voraus

mfg,
VanAsten

Nefilim
2001-04-27, 17:00:55
Stimmt, Blizzard spioniert Deinen PC aus, auf heise.de war folgender Artikel zu lesen:



"Blizzard zeigt Spionage-Ambitionen bei Online-Spielern

Freunde von Online-Multiplayer-Partien des erfolgreichen Rollenspiels Diablo II sind stinksauer auf den Hersteller Blizzard, der auch den zum netzgestützten Spielen verwendeten Server Battle.net betreibt: Mit dem am 19. April veröffentlichten Upgrade-Patch auf die Version 1.06 des Spiels hat Blizzard zugleich auch geänderte Zugangsbedingungen für das kostenlos nutzbare Battle.net eingeführt, welche die Nutzer per Mausklick akzeptieren müssen – sofern sie nicht draußen bleiben wollen. Darin lässt der Spielehersteller sich sehr weit gehende Rechte zubilligen, was das Ausspähen von Systemdaten der Teilnehmer beim Spielen im Battle.net betrifft. So heißt es etwa in Punkt 9.III der neuen Benutzerregeln: "Blizzard hat das Recht, bestimmte Identifizierungsinformationen bezüglich Ihrer Computer-Hardware und Ihres Betriebssystems, einschließlich der Identifikationsnummern Ihrer Festplatten, CPU, IP-Adressen und Betriebssystems zu Identifizierungszwecken zu erhalten, ohne dass Sie darüber eigens informiert werden." Darüber hinaus beansprucht man auch das Recht, "nicht-persönliche Daten" aus der Browsersoftware der Teilnehmer auszulesen, um "bestimmte demographische Erhebungen" durchzuführen – ebenfalls ohne ausdrückliche Information der Betreffenden. Beobachter bezweifeln, dass solcherlei nach dem deutschen Datenschutzrecht überhaupt zulässig wäre.

Für Unruhe in der Spielerschaft sorgt darüber hinaus eine weitere Passage der neuen Benutzerregeln, die nach Ansicht etlicher nahelegt, dass der eigentliche Zweck des postulierten "Schnüffelrechts" mit der beabsichtigten Verfolgung von Copyright-Verletzungen zu tun hat. In Punkt 8 heißt es: "Es gehört zur Politik von Blizzard, bei strafrechtlichen Nachforschungen mit den damit befassten Institutionen in vollem Umfang zu kooperieren, wozu gehört..., Benutzer-Internet-Protokoll-Adressen (IP) und damit verbundene persönliche Informationen zu verfolgen sowie alle zur Verfügung stehenden Benutzer-Informationen bereitzustellen..."

Zur Identifikation der Spieler von Seiten des Servers ist das Auslesen irgendwelcher Systemdaten jedenfalls nicht notwendig – diese geschieht über die Verbindung des Spielernamens mit einer mehrstelligen Seriennummer, die man beim Kauf des Spiels erhält und bei der Installation angibt.

Das im vergangenen Jahr erschienene Diablo II bezieht vielen Käufern zufolge einen großen Teil seiner Popularität aus der Möglichkeit, über Battle.net kostenlos mit anderen Teilnehmern ins gemeinsame Abenteuer einsteigen zu können. Dies erscheint auch als Werbeargument bereits auf der Verpackung des Spiels.

Über Battle.net laufen Multiplayer-Sessions der Blizzard-Spiele Diablo, Diablo II, Warcraft II und Starcraft. Diablo-II-Fans, von denen viele in jüngster Vergangenheit über Instabilität des Serverbetriebs mit ausgeprägten Verzögerungen ("lags") geklagt haben, kritisieren nun, dass Blizzard zwar offenbar nicht in der Lage gewesen ist, die technischen Probleme auszuräumen, stattdessen aber seine Energien darauf verwendet hat, mit dem neuen Patch samt dazugehöriger neuer Nutzerbedingungen für Battle.net eine Art Lauschangriff auf die Spieler zu unternehmen. (psz/c't)"


Wer weiterhin im Battlenet spielt, ist folglich selbst dran Schuld, für mich ist es erst mal gestorben :(

Andre
2001-04-27, 17:05:01
So kann man sich bei den Gamern selber ein Bein stellen !
Sehr clever, Blizzard !

VanAsten
2001-04-27, 17:13:40
Dann stimmt das also wirklich. Ich schließe mich dir an (Nefilim) das BNet ist für mich auch tot.

Eigentlich eine Frechheit das die auf solche Ideen kommen. Anscheinend haben die nichts besseres zu tun als unseren PC zu belauschen anstatt ein paar Bugs zu beseitigen.

Am besten gefallen mir aber bei den Patches die Lösung von Scheinbugs. Ich ziehe mal ein Beispiel heran:

Wenn man mit der Zauberin im Hell Modus Diablo mit einem Gürtel der 3 Mana- 2 Lebens- und 4 Regenerationstränke enthält besiegt hat kann das Spiel abstürzen.

Diser Bug ist gelöst worden na super da freu ich mir den Haxen aus.

Wenn das so weitergeht kapp ich meine Internetverbindung.

mfg,
VanAsten

Susi
2001-04-28, 14:34:07
Für mich auch, wie gerne hab ich doch Diablo gespielt. :(
Vielleiht macht ja irgend jemand schlauer eigene Server auf ???

StefanV
2001-04-28, 16:33:04
Hilft dagegen nicht ein Firewall?

Außerdem kommen auch ab un an auch so mal zugriffe von außen auf den eigenen Rechner...

Jetzt bleibt ZoneAlarm bei mir drauf!

JFZ
2001-04-28, 17:52:31
Ne Firewall wird denk ich mal nicht helfen. Zum Spielen ist ja auch eine Datenübertragung notwendig, und das man selektiv die Daten per Firewall aussucht, die übertragen werden, und zwar an die selbe IP und selben Port wahrscheinlich, wäre mir neu :-(
Für mich ist Diablo 2 jedenfalls Geschichte, bis ein passender Patch/Crack erscheint.

VanAsten
2001-04-28, 18:24:42
Es lebe ZoneAlarm!

Aber ich bezweifle auch das es gegen diesen Patch helfen wird.

Bei dieser Situation sehe ich sogar aussnahmsweise einen Crack als "in Ordnung" obwohl man ihn normallerweise als "ordentlicher User" nicht benutzen würde. Aber spezielle Anlässe fordern halt auch besondere Vorgehensweisen.

mfg,
VanAsten

Susi
2001-04-28, 19:13:21
Da wird auch ein Crack wenig nutzen, und ne Firewall genausowenig.
Wie soll den so ein Crack funktionieren ?
Der verhindert das man ausspioniert wird ?
Die Anfrage kommt ja vom Server. Höchstens man würde irgendwas vorgauckeln, :) aba das merkt ja Blizzard dann auch schnell. Ich glaube sowieso nich, dass die das erst seit dieser Version machen, möglicherweise schonlänger, aba das bringt dann doch das Fass zum überlaufen.

VanAsten
2001-04-28, 19:21:59
Und schon wieder eine Erleuchtung.

Auch wieder wahr das die anfragen ja vom Server kommen somit wäre also ein crack nutzlos, außer der würd den Blizzard Server hacken.

jetzt wo du es erähnst glaub ich auch das Blizzard schon länger unsre PCs ausspioniert. Aber jetzt dürften die Fans wirklich langsam wütend werden. Das wird sich auf die Käufe ihres nächsten Spiels auswirken und gehören würds ihnen ja.

mfg,
VanAsten

bushMills
2001-04-29, 00:25:27
das nächste mal schlauer sein und nix mehr von der firma kaufen..o) oder wa sauch immer... o)

VanAsten
2001-04-29, 13:41:17
Ich rufe hiermit zu einem Boykott gegen Blizzard auf.

Ich hofe das ist jetzt nicht illegal.

Ich hab da eine Idee und würd gerne wissen ob das vielleicht funktioniert:

Wenn ich auf meiner Festplatte eine neue Partion erstelle und die dann mit einem Passwort versehe oder für einen Benutzernamen sperre müssten die eigentlich keinen Zugriff darauf haben. Wenn das funzt würd ich einfach Diablo auf der Partion installieren und nichts anderes.

Wäre eine Möglichkeit. Ich weiß aber nicht ob das geht. Deswegen die Frage: "Wäre das eine Möglichkeit?" Wenn jemand glaubt eine Antwort zu wissen möge er/sie (gleichberechtigung für Männer und Frauen) sie mir bitte mitteilen.

mfg,
VanAsten

Nefilim
2001-04-29, 14:03:59
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das funktioniert, da Blizzard wahrscheinlich auch in der Registry rumschnüffelt... :( da gibt's wirklich nur eins: Blizzard boykottieren und nichts mehr von denen kaufen!
So einfach geht das!

JFZ
2001-04-29, 14:20:18
Ich glaube auch nicht, daß das Funktioniert. Das einzige, was du auf die Art verstecken kannst sind die anderen Programme, die du auf der anderen Windows-Installation hast. Die Hardware-configuration wird aber schon noch erkannt, genau wie IP, Name u.a.

Ein Crack könnte aber schon etwas bringen, der Server macht zwar die Anfrage, aber der Crack könnte das Programm überreden, falsche angaben zu machen. Black & White hat ja glaube ich auch eine ähnliche Funktion, und auch dafür gibt es einen Crack.

VanAsten
2001-04-29, 14:22:03
Da hast du recht es dürfte nichts mehr anderes helfen als Blizzard zu boykottieren.

Genau genommen gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:
1) Man kauft sich einen PC nur für Onlinespiele (hat jemand von euch einen Geldsch..... zu Hause?)
2) Dem User ist es egal das er ausspioniert wird
3) Man hält sich vom BNet fern

Ich persönlich tendiere sehr stark zur 3 Möglichkeit.

mfg,
VanAsten

PS: Die Anschaffung eines eigenen Gelddruckers von der Notenbank wäre endlich rentabel. Aber zur Not tuts ein Epson auch, nur die 100 Scheine werden dann ein bisserl zu dunkel.

VanAsten
2001-04-29, 14:31:20
Originally posted by JFZ
Ein Crack könnte aber schon etwas bringen, der Server macht zwar die Anfrage, aber der Crack könnte das Programm überreden, falsche angaben zu machen. Black & White hat ja glaube ich auch eine ähnliche Funktion, und auch dafür gibt es einen Crack.

Obwohl ich Cracks zwar etwas skeptisch gegenüber stehe wäre einer an dieser Stelle doch recht praktisch.

Deswegen mache ich einmal eine Ausnahme von meiner Warte her:
Irgendeine fähige Person möge doch einen Crack entwickeln.

Sollte ich damit jetzt irgendwelche Reglen verletzt haben lasst es mich bitte wissen damit ich es ändern kann. Der einzige Grund warum ich das mache ist: "ich will im BNet spielen ohne das jemand sieht was ich so auf meinen PC drauf habe!"

mfg,
VanAsten

Susi
2001-04-30, 15:39:09
Originally posted by VanAsten

Wenn ich auf meiner Festplatte eine neue Partion erstelle und die dann mit einem Passwort versehe oder für einen Benutzernamen sperre müssten die eigentlich keinen Zugriff darauf haben. Wenn das funzt würd ich einfach Diablo auf der Partion installieren und nichts anderes.

Wäre eine Möglichkeit. Ich weiß aber nicht ob das geht. Deswegen die Frage: "Wäre das eine Möglichkeit?" Wenn jemand glaubt eine Antwort zu wissen möge er/sie (gleichberechtigung für Männer und Frauen) sie mir bitte mitteilen.

mfg,
VanAsten

Wahrscheinlich schätze ich mal wird Blizzard sich sowieso nur über die Registry hermachen, da steht alles drinne, was wollen die mehr ?

Eine Möglichkeit ist mir da doch gekommen, "einen neuen Rechner kaufen." PAH!!!! Mehrere Betriebsysteme !!!
hehe Mach ich mir Win2000 drauf, Win98 damit ich auch noch Spiele spielen kann, hehe und die Sache wäre doch geritzt.
Win2000 halt als NTFS-Platte, da denke ich würde Blizzard alt aussehen

VanAsten
2001-04-30, 15:56:46
Originally posted by susi
Wahrscheinlich schätze ich mal wird Blizzard sich sowieso nur über die Registry hermachen, da steht alles drinne, was wollen die mehr ?

Eine Möglichkeit ist mir da doch gekommen, "einen neuen Rechner kaufen." PAH!!!! Mehrere Betriebsysteme !!!
hehe Mach ich mir Win2000 drauf, Win98 damit ich auch noch Spiele spielen kann, hehe und die Sache wäre doch geritzt.
Win2000 halt als NTFS-Platte, da denke ich würde Blizzard alt aussehen

Ned schlecht die Idee, dann lohnts sich für mich endlich auf Win2k umzusteigen.

Bin ich froh, dass ich das für die Gleichberechtigung angegeben hab. An diesem Beispiel sieht man(n) es wieder.

mfg,
VanAsten

Leonidas
2001-04-30, 15:59:28
Möglichkeit 4: Man kauft keine Spiele dieses Anbieters mehr. Dann setzt die einzige wirkungsvolle Methode ein - die der Marktwirtschaft.


PS: ZoneAlarm kann nicht helfen. Man gibt das Spiel in ZA frei - und damit alle Datenübertragungen des Spiels. Selbst eine echte Firewall könnte machtlos sein. Wenn Blizzard diesselben Ports für die Spionage nutzt wie für das Game selber, dann kann man entweder nur ganz aufmachen oder ganz zumachen.

VanAsten
2001-04-30, 16:22:47
Genau diese Möglichkeit hab ich vorher vergesen, aber die würde sich mit meiner Boykott Aufforderung schneiden.

Die 4 möglichkeit ist wohl die gescheiterste denn: (Ich vergesse sicher wieder was)
1) Mein PC wird nicht ausspioniert
2) Ich spare Geld
3) Der Hersteller macht weniger Umsatz und wird es sich überlegen nochmal so was zu tun
4) Abschreckung anderer Firmen so was zu machen
5) Die Befriedigung Blizzard eins auszuwischen

Es gibt sicher noch ein paar Gründe.

mfg,
VanAsten

Susi
2001-04-30, 18:07:01
Klaro, du hast wieder den wichtigsten Grund vergessen.
Warum hast du denn bisher gespielt ? :D

VanAsten
2001-04-30, 18:55:40
Jaja ich weiß ich neige zur vergesslichkeit.

Mhm, warum nur?

*grübl*

Ich habs, nein doch nicht.

*stärkergrübl*

noch immer nicht

*megagrübl*

ich weiß es nicht sag du mir es

mfg,
VanAsten

Susi
2001-04-30, 19:30:12
Ach Kerle, isch doch logisch,
weil dich keine Frau bisher mehr
fesseln konnte als Andariel

VanAsten
2001-04-30, 19:36:01
Originally posted by susi
Ach Kerle, isch doch logisch,
weil dich keine Frau bisher mehr
fesseln konnte als Andariel

Jaja, mach dich nur lustig.

Moment keine Frau konnte mich mehr fesseln als Andariel??
Muss mal überlegen.

Und schon wieder hast recht, aber nur ganz knapp. *fg* :D

mfg,
VanAsten