PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche App um tatsächliche Akku Leistung von Android Handys zu messen


IC3M@N FX
2012-07-10, 23:57:09
Hi Leute

Ich hab ein Samsung Galaxy S3 und hab mir ein Ersatz Akku gekauft aber no Name wegen höhere Akku Laufzeit angeblich als Original Akku 2100 mah Ersatz Akku hat 2300 mah. Ich weiß selber egal ob original oder fremdfabrikat von Akkus der Wert ist immer bisschen weniger als der deklarierte Wert. Gibst eine Möglichkeit die richtigen mah Daten auszulesen???

Undertaker
2012-07-11, 11:36:02
Bastel dir doch einen eigenen Test: Einfach ein HD-Video in der Dauerschleife abspielen, bis der Akku leer ist. Ich hätte übrigens so meine Zweifel, dass ein Noname-Akku mit 2300 mAh länger hält als der originale mit 2100...

TheGoD
2012-07-11, 12:37:51
BatteryCallibration gibt Werte in mV an, weiß aber nicht wie akkurat dies ist.

Spasstiger
2012-07-11, 13:02:59
Ist es so ein Akku?

http://www.abload.de/img/3-7v-2300mah-power-aknsufj.jpg

Ich gebe zu Bedenken, dass das CE-Kennzeichen (http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung) nicht der Richtlinie entspricht und somit wohl eher in die Kategorie "China Export" fällt als eine in der EU gültige Konformitätserklärung darstellt.

Akku:

http://www.abload.de/img/ce_flschungf6umm.jpg

Richtlinie:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/f/fd/CE-Norm.svg/320px-CE-Norm.svg.png

Die Ladungsmenge des Akkus kann das Handy nicht wirklich messen, dazu brauchst du einen speziellen Messaufbau und eine Norm. Die entnehmbare Ladungsmenge hängt nämlich vom Entladestrom ab: http://de.wikipedia.org/wiki/Peukert-Gleichung.
Du kannst am Handy höchstens schauen, welche Spannung die Akkus jeweils direkt nach dem Vollladen und nach einer definierten Belastung (z.B. Videowiedergabe) haben.

StarGoose
2012-07-11, 13:37:34
gibt doch genügend batterietester und logger und überwacher im store
und die können schon länger die aktuellen ströme und die spannung messen
das ist bestandteil der im handy verbauten ladeschaltung
und aus den werten und der zeit ne kapazität zu errechnen ist für die kleinen wunderkisten ein leichtes
das konnte schon mein symbian60 nokia e51
die entsprechende app starten und dann eben video abspielen oder musik in ner schleife oder per app die hintergrundbeleuchtung oder kamerablitz permanent an lassen (taschenlampen app)

bis der akku leer geht loggen die tools mit und errechnen daraus die kapazitäten bzw. laufzeiten
das ganze mit beiden akkus und gut
ob das nun auf die kommastelle genaue werte sind spielt nicht so die rolle
du hast mit dem gleichen werkzeug "gemessen" und schon alleine nur über die zeit ergibt sich wer da ne größere kapazität hat und wer nicht

allerdings hab ich nach 2-3 jahren bisher immer eine deutliche laufzeitverbesserung der geräte mit neuen "china" akkus feststellen können
wie exakt da nun die aufgedruckten werte erreicht werden ist da zweitrangig

Spasstiger
2012-07-11, 13:56:26
bis der akku leer geht loggen die tools mit und errechnen daraus die kapazitäten bzw. laufzeiten
Da kann es aber je nach Last bei jeder Messung Unterschiede geben, auch mit dem gleichen Akku. Außer die Software schafft es, auf einen definierten Entladestrom mit der Peukert-Gleichung umzurechnen.

StarGoose
2012-07-11, 14:12:00
mensch mach doch keine wissenschaft daraus es geht um den vergleich zweier akkus im gleichen gerät unter gleichen bedingungen (flugmodus und nur hintergrundlicht oder kameralicht) und nicht um raketentechnik

Spasstiger
2012-07-11, 15:07:59
Und wenn er nachher 2150 mAh mit dem 2300-mAh-Akku mit irgendwelcher Software misst, weiß er genau gar nix, da je nach Messnorm eben auch die 2150 mAh ein korrekter Wert sein können.
Dass er die beiden Akkus rein über die Laufzeit bei gleicher Last - z.B. Videowiedergabe - vergleichen kann, hab ich doch nie bestritten, aber danach war ja nicht gefragt. Da versucht man, auf die Fragestellung exakt einzugehen und erntet nur Kritik ...

Ikon
2012-07-14, 13:07:39
Ich weiß selber egal ob original oder fremdfabrikat von Akkus der Wert ist immer bisschen weniger als der deklarierte Wert.

Bei der Herstellung gibt es Schwankungen, die schon mal zu Kapazitätsabweichungen von 100mAh führen können. Unabhängig davon sind die aufgedruckten Werte bei billigen Chinaböllern sowieso meist Phantasie. Du solltest nicht überrascht sein, wenn der Akku mit angeblich 2300mAh in Wirklichkeit nicht mal halb so lang wie der Originalakku hält. Es gibt durchaus gute Akkus von Drittanbietern, aber das sind i.d.R. nicht die, die ihren Namen bewusst auf dem Produkt verschweigen und das CE-Kennzeichen fälschen.

IC3M@N FX
2012-07-15, 15:32:06
Bei der Herstellung gibt es Schwankungen, die schon mal zu Kapazitätsabweichungen von 100mAh führen können. Unabhängig davon sind die aufgedruckten Werte bei billigen Chinaböllern sowieso meist Phantasie. Du solltest nicht überrascht sein, wenn der Akku mit angeblich 2300mAh in Wirklichkeit nicht mal halb so lang wie der Originalakku hält. Es gibt durchaus gute Akkus von Drittanbietern, aber das sind i.d.R. nicht die, die ihren Namen bewusst auf dem Produkt verschweigen und das CE-Kennzeichen fälschen.

Kannst du mir ein guten Akku empfehlen für den S3 das noch mehr Power hat als das Orginal?

TheGoD
2012-07-15, 16:54:04
Meine Empfehlung, kauf dir je nach Verbrauch ein oder zwei Akku-Ladestationen und zwei bis drei zusätzliche Original-Akkus. In der Regel genügt schon einen zusätzlichen Akku dabei zu haben dazu, dass man sich keine Gedanken mehr über die Akkuleistung machen muss. Zusätzlich noch einen Akku zuhause im Ladegerät und man muss das Handy nie wieder mit einem Kabel zum Aufladen verbinden.

Bei meinem S1 brauch ich nichtmal eine Minute um das Handy normal runterzufahren, den Akku zu wechseln und wieder neu zu starten. Wenn das S3 etwas schneller booted dürfte es nochmal kürzer sein.

Original Samsung Ladestation inklusive Original-Akku gibt es von Amazon zum Beispiel bereits für 23,50 Euro:

http://www.amazon.de/Samsung-EB-H1G6L-Akku-Ladestation-Telefonst%C3%A4nderfunktion-EB-L1G6LL/dp/B0081XHMGI/ref=pd_sim_sbs_ce_5

IC3M@N FX
2012-07-15, 17:55:11
Dankeschön war nett von dir ich hab mir das jetzt bestellt für den Preis kann man nix falsch machen denk ich :) schade das es keine richtig guten akkus gibt in 3000 mAh bereich mit einer kompakten Bauform

StarGoose
2012-07-17, 13:51:28
die grenzen der physik und damit der aktuellen akkutechnologie lassen sich nunmal nicht überwinden

Grivel
2012-07-31, 21:18:55
Dankeschön war nett von dir ich hab mir das jetzt bestellt für den Preis kann man nix falsch machen denk ich :) schade das es keine richtig guten akkus gibt in 3000 mAh bereich mit einer kompakten Bauform

Wofür? Eher sollte an der effizient der Hardware geschraubt werden.

Man kann mit 1200Mah sehr weit kommen. Man muss nur die korrekte Programmierung an den Tag legen.