PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Vorsicht vor gezielten Scaming-Mails in der Urlaubszeit


Leonidas
2012-07-11, 08:39:40
Link zum Blogeintrag:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/vorsicht-vor-gezielten-scaming-mails-der-urlaubszeit

Scud
2012-07-11, 16:52:00
Hi,

solche Emails sind ein Fall für http://abusix.com/
Die Jungs dort analysieren die Mails und verbessern damit Spamfilter, etc.

sei laut
2012-07-11, 17:51:56
Und es kann kein Zufall, Glückstreffer etc sein? Scam Mails SIND Massenware und sowas personalisiert zu machen ist viel zu aufwändig.
Oder stand in der Mail auch der Name desjenigen?

Wie ich übrigens darauf komme:
https://startpage.com/do/search?a=1&y=0&engine0=&cat=web&language=deutsch&cmd=process_search&query=34962463149&x=0
Also einfach nach der Nummer googeln, das schöne an Telefonnummern ist, sie sind konstant. Alles ändert sich, aber die Telefonnummer nicht.

AnarchX
2012-07-11, 20:53:42
Aus dem Link: http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/scam/stranded.shtml
Diese Betrugsmasche basiert darauf, dass die Täter die Kontrolle über das (oder ein) Mail-Konto der vorgeblich gestrandeten Person haben. Sie können echt erscheinende Mails senden und auch auf eingehende Antworten reagieren

Insofern wohl keine "Massenware".

Im ÖR-TV gab es darüber AFAIR auch vor kurzem ein Bericht.

rbb Beitrag: http://www.dailymotion.com/video/xp93m1_betruger-mails_news

sei laut
2012-07-11, 23:10:37
Ok, wir haben eine andere Definition von Massenware. ;D
Es ist natürlich nicht ziellos (wie üblich bei Massenmails), sondern gezielt. Aber trotzdem werden die Mails in großer Anzahl* mit quasi identischem Inhalt verschickt und es ist eine andere Dimension, als Leo das andeutet.

* kommt halt auf die Adressbücher an

Leonidas
2012-07-12, 08:28:09
Die Mail kam von einer nahezu gleichklingenden Mail-Adresse (d.h. personalisiert), aber nicht von der Mail-Adresse der Zielperson (also kein gehackter Account).

Gast
2012-07-18, 10:15:58
Ich weiß nicht ob die Mail 1:1 kopiert wurde, aber mir würde bei dieser einfach schon die fehlende persönliche Note auffallen. Nicht mal eine persönliche Anrede. Von der Rechtschreibung ganz zu schweigen... und auch die Art der Formulierungen wirkt das Ganze halt sowas von unglaubwürdig...

Ich mein denjenigen, den ich in einer solchen Mail anschreiben würde, den kenne ich gut. Den kenne ich so gut, dass mir auch am Schreibstil auffällt, ob er es ist oder nicht. Und wenn ich ihn nicht genug kenne, dann weiß ich, dass er mich nicht fragen wird...