PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defense Grid 2


Goser
2012-07-11, 09:15:34
Defense Grid 2 kommt und zwar nur mit Kickstarter!
http://www.kickstarter.com/projects/hiddenpath/defense-grid-2?ref=live
http://www.hiddenpath.com/upload/DG2_Panel_01_V4_Cropped-sm.jpg
Ich wusste wohl das Hidden Path Entertainment ein kleines Studio ist, habe aber nach dem Erfolg von Defense Grid gedacht die hätten genug Umsatz für einen zweiten Teil erwirtschaftet.
Naja so geht man zumindest auf Nummer sicher.

Ich bin jedenfalls dabei, da DG eines wenn nicht das Beste Tower Defense Spiel ist.

[dzp]Viper
2012-07-11, 09:33:46
Die wollen wirklich ganze 1 000 000 Dollar haben damit DG2 komplett kommt? Autsch.

Hinterläßt einen Faden Beigeschmack wenn man bedenkt wieviel sie mit DG1 eingenommen haben...

Ich finde Kickstarter ansich ganz gut, aber wenn es dann so genutzt wird, finde ich es ziemlich komisch..

N0Thing
2012-07-11, 12:01:24
Vielleicht auch einfach nur eine realistische Einschätzung der Kosten, immerhin wissen sie ja, wie viel Geld sie in den ersten Teil gesteckt haben. Und immerhin scheint Kickstarter ja auch gut an dem Modell zu verdienen, von der Millionen wird also nicht alles beim Studio ankommen.

Iceman346
2012-07-11, 12:11:23
Jo, Kickstarter greift was ab, Amazon Payments will auch nen Teil, der Versand der physischen Dinge kostet was, die Herstellung dieser ebenfalls. Falls eine Millionen zusammenkommt kommen davon vielleicht 500.000 - 750.000 wirklich in der Entwicklung an.

Trotz allem finde ich diese Art der Nutzung von Kickstarter nicht so dolle. Wenn sie die Millionen als Minimum angesetzt hätten und einfach nur einen zweiten Teil versprochen hätten, dann gern. Aber Erweiterungen/neue Engine etc. als Milestones zu setzen find ich nicht richtig.

Lurelein
2012-07-11, 12:12:21
Endlich mal ein Kickstarter Projekt was mich wirklich aufhorchen lässt :)

DG1 ist für mich das beste TD Spiel was ich kenne. Habe mal nen dickeres Pledge genommen.

@Iceman346: Jo wenn es dann gescheitert wäre, würden wir gar nichts bekommen. So bekommt man 100%ig Content. Finde es eigentlich genau richtig wie sie es machen.

Vikingr
2012-07-11, 14:27:34
DG2 wäre schon ne feine Sache, da das Game enorm viel Dauerspaß bringt, bezweifle aber ehrlichgesagt, dass es das je geben wird.. :(

sei laut
2012-07-11, 14:29:45
Ich wusste wohl das Hidden Path Entertainment ein kleines Studio ist [..]
Mit 30 Angestellten (ob die fest angestellt sind, ka) ist klein relativ. Natürlich kein Vergleich zu den großen Schmieden, aber trotzdem.
Hidden Path Entertainment (HPE) has been an independent game developer for over 6 years, with 32 passionate employees and tons of experience making hit games.
@Topic:
Der fade Beigeschmack ist wohl, dass es fast den Eindruck hat, man wolle andere Sachen damit quer finanzieren unter dem Nanem und der Bekanntheit von Defense Grid.

Guest83
2012-07-11, 17:09:59
Ich wusste wohl das Hidden Path Entertainment ein kleines Studio ist, habe aber nach dem Erfolg von Defense Grid gedacht die hätten genug Umsatz für einen zweiten Teil erwirtschaftet.
Nicht zu vergessen das Geld das sie von Valve für die Mitarbeit an CS:GO bekommen. Aber klar, warum das finanzielle Risiko selbst auf sich nehmen, wenn es einem freiwillig von anderen abgenommen wird, die im Gegenzug nicht einmal eine Rendite haben wollen. 0% des Risikos, 100% des Gewinns - so ein Geschäftsmodell haben sonst eigentlich nur Banken...

Bin gespannt ob das ein Trend wird, wo Studios, die ein populäres Spiel entwickelt haben und somit eine entsprechende Name Recognition besitzen, dann mit dem Versprechen eines Sequels bei Kickstarter Geld einsammeln gehen. Dann kann man das mit dem Vorgänger verdiente Geld als reinen Profit einstreichen, statt es wie alle anderen Unternehmen in allen anderen Branchen in die Zukunft des Unternehmens investieren zu müssen um zu wachsen.

gordon
2012-07-11, 17:27:24
Die Tatsache, dass einige (auch ich) bei der Größenordnung und dem Namen ein ungutes Gefühl haben, zeigt doch schon, dass das Modell Kickstarter nicht unendlich trägt. Eine Alternative zu herkömmlichen Finanzierungen ist es natürlich, ich würde auch kein Geld ablehnen, welches mir aufgedrängt wird. Mal sehen, wie es nach der ersten großen Enttäuschung aussieht - das die kommt, ist ja vorprogrammiert, wenn auch nicht unbedingt hier.

Curunir
2012-07-15, 12:04:05
Ich bin auch skeptisch, was diese Art der Vorfinanzierung angeht. Aber niemand hier dürfte die Finanzlage des Studios kennen, also läßt es sich auch schlecht über die wirklichen Motive spekulieren. Den Bankenvergleich und unterstellte Gier finde ich stark überzogen, immerhin wollen sie für das Geld arbeiten.

Egal wie erfolgreich ein Unternehmen ist, es wird nahezu immer zur Vorfinanzierung neuer Projekte Bankkredite aufnehmen müssen. Die ganz Kleinen machen oft nicht einmal das, sondern investieren private Ersparnisse oder überziehen ihre Kreditkarten - was ich dumm und heldenhaft zugleich finde.
Aber sobald man etwas größeres machen will, dürfte es ohne Fremdfinanzierung nicht mehr gehen. Da bleibt dann nur noch die Bank oder ein Mäzen, d.h. reicher Gönner (das kann eine Förder-Stiftung oder auch ein Privatmann sein). Kickstarter bietet die Möglichkeit, die eigenen Fans (sofern vorhanden) sozusagen als Mäzen einzuspannen. Das ist erst einmal legitim - lieber so, als daß auch noch Banken an der Sache mitverdienen.

Was daraus wird, werden wir sehen.

mdevil666
2012-07-15, 18:02:53
Habe bei DG1 über 160h aufm Counter, das ist mal ein Projekt wo es sich lohnt mitzumachen. Extra bei Kickstarter für angemeldet. Selbst wenn es nur die Erweiterung für DG1 gibt, das lohnt auf jeden!

MaxMax
2012-07-16, 06:10:19
Ja, bin auch dabei! habe DG1 geliebt, alle Level nur mi Maschinengewehrtürmen auf hard gespielt...
achja, wenn wer einen DG1 steam key braucht, kann er micht anschreiben....
lg

N0Thing
2012-07-19, 15:09:38
Defense Grind 2 geht an alle Kickstarter Backer, auch wenn nur ein Teil der benötigen Summe erreicht wird. Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=ZpPy1XOQvB8&hd=1&feature=player_detailpage#t=780s

Allerdings wird sich die Entwicklung von DG2 dann verzögern und das Geld muß vorher über andere Projekte herein geholt werden. DG2 wird aber laut Jeff Pobst und Michael Austin definitiv kommen. :)

N0Thing
2012-07-23, 12:22:41
Hier äußern sich die Entwickler noch einmal in Textform ausführlich zu dem Thema, warum man auf Kickstarter diesen Etappenplan verfolgt und bestätigen erneut, daß jeder, der $15 spendet, eine Kopie von DG2 bekommen wird:

Hi JediMunchies, Thanks for the feedback. We asked a lot of opinions before we started and tried to come up with the best approach. First off that's not a correct opening statement. Anyone who pledges will get a copy of DG2 as long as we cross $250,000 (otherwise no one is charged for anything). If we reach $1m during the Kickstarter, we know when that's going to happen, because we're fully funded to make the sequel and we'll dive right on in. If we aren't fully funded to make the sequel, but you've helped us get part way, we deliver something based on how much we raise (one of the tiers listed) AND eventually when we're able to make DG2, we'll also give you a copy of that. The reason for thing being vague is the rules of Kickstarter where you're only supposed to promise what can be funded by the Kickstarter. For example, let's say we total $500,000. We're going to deliver to you DG:Containment, and the original game on the new engine with multiplayer. That's something that is funded by the Kickstarter plus the money we have on hand. Then we'll still need to look for additional fundes to complete the sequel. Some of that may come from selling the expansion to non-backers, some of it may come from us doing other projects, but eventually we'll have enough to make DG2, and when we do, we'll give Steam codes to the backers then as well because they helped get us there (even though it was only part way through the kickstarter). Hope that helps clear things up.

mdevil666
2012-07-31, 20:20:05
Die könnten ruhig mal ein bissel mehr Werbung auf Webseiten dafür machen, wenigstens die Erweiterung für DG1 wäre toll und schon alleine die 15$ wert. Auch erstaunlich wie wenige Fans es von dem Game gibt :(.

L233
2012-07-31, 20:51:50
Ich finde die Funding-Milestones jetzt auch etwas, sagen wir mal, unkonventionell.

Ich habe DG wirklich gerne gespielt und es ist sicher eines der besten Tower Defense Games ever, aber leider bin ich persönlich mittlerweile echt saturiert, was TDs angeht und zwar dank Smartphone. Zeug wie Guns'n'Glory, GRave Defense, Myth Defense, HexDefense, Field Runners, Sentinel 3, Age of Denfenders und und und gibts für Lau oder Cent-Beträge oder wenige Euro im App-Store.

Irgendwie reisst mich da ein €15 PC-TD nicht vom Hocker. Für das Geld kannst Du Dir Tower-Defense bis zur Vergasung für's Smartphone/Tablet holen und vieles davon ist wirklich gut.

y33H@
2012-07-31, 21:56:47
Dafür muss man ein Smartphone/Tablet besitzen und drauf spielen - worauf ich keinen Bock habe.

L233
2012-07-31, 21:58:07
Dafür muss man ein Smartphone/Tablet besitzen und drauf spielen - worauf ich keinen Bock habe.
http://bluestacks.com/

y33H@
2012-07-31, 22:48:32
Danke, aber kein Interesse ;-)

Lurelein
2012-07-31, 23:10:11
http://bluestacks.com/

Genau die Krepel Software von irgendwelchen kiddies zusammengeschustert.

L233
2012-07-31, 23:15:33
Genau die Krepel Software von irgendwelchen kiddies zusammengeschustert.
Ich habe ja keine Ahnung, was Krepel Software sein soll, aber BlueStacks ist alles andere als zusammengeschusterte Frickelware. ASUS installiert deren Android-App-Virtualisierungslösung auf mittlerweile 30 Millionen PCs und Laptops vor und auch das Führungsteam des Unternehmens kann man wohl kaum als "Kiddies" bezeichnen:
http://bluestacks.com/team/

Aber hauptsache mal unqualifiziert rumgesülzt, was?

mdevil666
2012-08-01, 06:12:00
Die meisten TD Games von den Smartphones kommen nicht annähernd an DG ran. Weder optisch noch vom Spielspass. Die Leute kaufen Games mit unter 10h Spielzeit fuer 45€, aber 15$ für 20h+ (wenn nur die Erweiterung kommt, sonst werden es sicher noch sehr viel mehr h) ist zu viel, tolle Logic. DG1 hatte ich für 7€ gekauft und bin bei knapp 180h. Hammer P/L!

Und zu Bluestacks, auf meinem Intel Tablet lief das mehr als beschissen, nen gescheites Game konnte man damit vergessen.

L233
2012-08-01, 07:50:29
Die meisten TD Games von den Smartphones kommen nicht annähernd an DG ran. Weder optisch noch vom Spielspass.
Worauf stützt Du bitteschön diese Aussage? Wie viele der TD Games für Android und iOS kennst Du denn?

Und "optisch" ist ja wohl reichlich subjektiv. Was viele dieser Spiele technisch nicht reissen können, machen Sie oftmals mit liebevollem Artwork oder stilistischer Eigenständigkeit wett. DG war in der Hinsicht reichlich konventionell.

Die Leute kaufen Games mit unter 10h Spielzeit fuer 45€, aber 15$ für 20h+ (wenn nur die Erweiterung kommt, sonst werden es sicher noch sehr viel mehr h) ist zu viel, tolle Logic. DG1 hatte ich für 7€ gekauft und bin bei knapp 180h. Hammer P/L!
Der Wert misst sich an dem, was vergleichbare Produkte kosten. Das Spielerlebnis eines CoD:MW2 bekommen die Leute, die sowas mögen, anderswo eben nicht billiger oder mit großartig längerer Spielzeit. Für das gleiche Geld bekommst Du allerdings auf anderen Plattformen so viel TD, dass es Dir zu beiden Ohren wieder rauskommt. So viel TD, dass Du für alle Zeiten die Schnauze von TD voll haben wirst. Und genau das hat sich nämlich seit dem Release von DG1 geändert: der Mobile-Markt ist mittlerweile mit qualitativ guten TD-Games überschwemmt und TD ist quasi das ideale Spielprinzip für Mobile Gaming. Dazu kommen noch unzählige kostenlose TD Web-Games, die vielleicht grafisch nicht pimp sind, aber z.B. wie Bubble Tanks, spielerisch durchaus zu gefallen wissen.

Aber lass Dich nicht davon abhalten, das Projekt zu unterstützten. Ist ja OK. Ich finde es lediglich angesichts der Genre-Konkurrenz ein wenig befremdlich, 1.000.000 Dollar für ein TD-Game über KS sammeln zu wollen. Ernsthaft? Für ein Tower Defense? Das ist mehr als Brian Fargo für Wasteland 2 wollte! Und das dann obendrauf auch noch mit irreführenden Funding-Milestones (der KS lautet auf DG2 und nicht "8 Level für DG1" oder "neue Engine für DG1"), bei denen Du, viel mehr noch als bei anderen KS-Projekten, die Katze im Sack kaufst. Wenn Du Pech hast zahlst Du nämlich $15 für läppsiche 8 neue Level für DG1.

Und zu Bluestacks, auf meinem Intel Tablet lief das mehr als beschissen, nen gescheites Game konnte man damit vergessen.
Bluestacks läuft selbst auf bescheidener Hardware gut, aber ein Intel-Tablet, das hardwaretechnisch bestenfalls geringfügig stärker (wenn überhaupt) als moderne Android-Tablets ist, wird da natürlich an seine Grenzen stoßen. Deswegen ist die BlueStacks-Software aber nicht schlecht.

Sumpfmolch
2012-08-01, 17:05:42
Naja wer allein Defense Grid 2 möchte, wird sich sicher hüten dort jetzt Geld zu hinterlegen...statt Geld zurück bekommt man schlimmstenfalls einfach nur 8 Level fürs alte Defense Grid geliefert. Da werden sich so manche, die 50 Dollar und mehr gegeben haben aber noch in den Hintern beißen.

L233
2012-08-01, 17:26:05
Das ist total stümperhaft und unseriös aufgezogen. Da wird ein Kickstarter über $250.000 für das Spiel Defense Grid 2 gestartet und dann ist das eigentliche Spiel das 1.000.000 (!) Dollar Stretch Goal.

Das ist ja noch mal eine Nummer unseriöser als der "Starlight: Inception"-Macher, der Teile des von den Kickstarter-Backern finanzierten Contents den Backern postwendend über die Reward-Tier gleich nochmal als Release-Day-DLC verkaufen wollte.

Mit so einem Gebaren wird Kickstarter IMO kaputt gemacht.

mdevil666
2012-08-01, 18:50:19
Naja, lesen sollte man können, steht alles ordentlich da. Aber heute wohl zu viel verlangt.


Zu den Andoid TD Games, so ca 20 hab ich schon ausprobiert, gut war nur Sentinel 3, der Rest eher so lala oder totaler Mist.

Zu Bluestacks: für mich nur fürs Tablet (i5 Mobile) interessant, hab keinen Touchscreen an meinem PC und mit Maus und Tastatur möchte ich ein touchoptimiertes Game nicht spielen müssen, daher ziemlich nutzlos die Software.

L233
2012-08-02, 00:56:11
Naja, lesen sollte man können, steht alles ordentlich da. Aber heute wohl zu viel verlangt.
Wenn der KS mit 250.000 angesetzt wird und diese Summe einen 8-Level Mini-DLC für ein 3,5 Jahre altes Spiel finanziert, dann sollte der Kickstarter gefälligst auch entsprechend benannt sein und nicht nach einem total unrealistischen Stretch Goal.

"Bait and Switch" nennt man das im Englischen. Die Backer wollen DG2, bekommen aber nur einen DG1-DLC zugesichert und das schwammige Versprechen, dass ein DG2 vielleicht irgendwann mal mit zusätzlicher Finanzierung aus anderer Quelle fertiggestellt wird.

Und mir ist echt scheissegal, dass das im meterlangen Text irgendwo klar steht, das ist IMO eine totale Perversion des Kickstarter-Konzeptes, wo es darum geht, bestimmte Projekte zu finanzieren und nicht für irgend einen diffusen Shit mal kurz Geld einzusammeln. Warum zur Hölle soll man denen einen Linux- und Mac-Port ihrer neuen Engine und einen DLC für den Vorgänger finanzieren, bevor die Devs einem das eigentliche Spiel fest zusagen?

Wenn man sein Projekt nicht mit einem realistische Funding-Goal finanziert bekommt, dann soll man's gefälligst sein lassen. Die hätten sich hinsetzen sollen und sich genau überlegen sollen, was das absolute Minimum ist, welches sie über Kickstarter einsammeln müssen, um ein DG2 zu produzieren. Quasi ein absolutes Barebone DG2. Das hätte das Funding Goal sein sollen, das dann mit Stretch Goals erweitert wird.

Kram wie Ports auf andere Platformen, DLCs und Multiplayer für den Vorgänger, Map-Editor usw. hätten dann die Stretch Goals sein sollen und nicht die Voraussetzungen. Dass Hidden Path dieses etablierte Konzept mal kurz auf den Kopf zu stellen versucht macht mich schon verdammt argwöhnisch.

Die Message, die ich hier bekomme ist: "Wir wollen auf jeden Fall Geld von Kickstarter abgreifen, auch wenn wir euch ein DG2 nicht versprechen können". Sowas nenne ich einen zynischen Cash Grab, da wird die Kickstarter-Idee IMHO mißbraucht und so ein Mist macht es für andere KS-Projekte nur schwerer.

N0Thing
2012-08-09, 17:36:53
Inzwischen steht auch auf der Hauptseite sehr deutlich, daß man als Backer Defense Grid 2 zum Release bekommt und zuvor eben die Erweiterung von Defense Grid 1.
Ich kann die Unmutsäußerungen aber gut verstehen, die Idee bei Kickstarter war sicher eine andere als das, was Hidden Path Entertainment damit macht.

Das Fundraising dauert noch 5 Tage und $12.000 fehlen noch zum ersten Ziel. Sollte eigentlich möglich sein. :)

sei laut
2012-08-10, 08:09:01
Auch erstaunlich wie wenige Fans es von dem Game gibt :(.
Da Defense Grid 2 in jedem Fall erscheinen wird, ist das mit den Fans schwierig. Ich hab auch erst gestern mitgemacht, nachdem ich über meinen Schatten gesprungen war.

Lustig aber, dass man sofort einen Key für DG1 bekommt - denn theoretisch könnte ja selbst noch die erste Stufe scheitern und dann bekommt Hidden Path nichts.

Iceman346
2012-08-10, 08:44:49
Na ja, ich bin großer Defense Grid Fan, sehe diesen Kickstarter aber genauso wie L233. Für solche Stretch Goals zahle ich nicht, ich will keine Erweiterungen des alten Spiels sondern nen Nachfolger.

Ich würde mir wünschen, dass sie die Mindestgrenze nicht zusammen bekommen, damit sich solche Versuche auf Kickstarter garnicht erst durchsetzen. Aber das wird wohl leider nicht passieren.

sei laut
2012-08-10, 09:05:45
ich will keine Erweiterungen des alten Spiels sondern nen Nachfolger.
Den gibt es ja in jedem Fall.
First off that's not a correct opening statement. Anyone who pledges will get a copy of DG2 as long as we cross $250,000 (otherwise no one is charged for anything).
Ich dachte auch erst wie du "dieses Konzept willst du nicht stützen", aber der Spoiler von N0Thing hatte mich ins Wanken gebracht.

Lurelein
2012-08-10, 10:33:06
Na ja, ich bin großer Defense Grid Fan, sehe diesen Kickstarter aber genauso wie L233. Für solche Stretch Goals zahle ich nicht, ich will keine Erweiterungen des alten Spiels sondern nen Nachfolger.

Ich würde mir wünschen, dass sie die Mindestgrenze nicht zusammen bekommen, damit sich solche Versuche auf Kickstarter garnicht erst durchsetzen. Aber das wird wohl leider nicht passieren.

Häh? DG2 bekommt jeder der dort was zugegeben hat und DG2 kommt in jedem Fall.

Ich finde das System von DG2 besser als viele andere. So hat man Etappen und verschiedene Ziele, man bekommt aber in jedem Fall etwas. Anstatt einfach direkt ne Mille zu verlangen und dann geht jeder Leer aus.

Iceman346
2012-08-10, 11:09:47
Nur gibts für DG2 so garkein Rahmenplan, das kann dann irgendwann mal passieren wenn Hidden Path Geld zusammenbekommt.

Und wenn DG2 auf jeden Fall kommt auch wenn der Kickstarter nicht erfolgreich genug ist dann ist dieser ja sowieso unnötig. Dann würde DG2 eben irgendwann auf Steam erscheinen und man könnte es sich kaufen.

Eine Zielsetzung mit der Millionen wäre ehrlich gewesen.

Goser
2012-08-10, 12:07:52
Für 15$ bekommt man Defense Grid + alle 4 DLC, Defense Grid Containment sowie Defense Grid 2 also wenn das mal kein guter Deal ist!

sei laut
2012-08-10, 13:49:50
Nur gibts für DG2 so garkein Rahmenplan, das kann dann irgendwann mal passieren wenn Hidden Path Geld zusammenbekommt.
Sie haben die Kohle längst, würden das Geld aber gerne jetzt schon in andere Projekte investieren. So ist das denke ich zu verstehen.

N0Thing
2012-08-10, 14:31:10
Sie haben davon gesprochen, daß sie, wenn sie nicht die $1.000.000 bei Kickstarter erreichen, erst andere Projekte veröffentlichen müssen, um an das Geld für die Entwicklung von DF2 zu kommen.
Das könnten Auftragsarbeiten für einen Publisher sein, oder ein anderes eigenes Spiel, daß vielleicht weniger kostet, aber dennoch Geld einbringt. Deshalb können sie auch keinen Releasezeitraum für DF2 garantieren, wenn die volle Summe nicht erreicht wird (was ja ganz sicher nicht mehr passiert).

Goser
2013-01-17, 10:53:56
Defense Grid: Containment out on January 23, adds eight levels and community maps

Für alle kickstarter backer die community level können wir bereits spielen.

Worf
2013-01-17, 11:04:40
Hoffentlich kann man es auch wieder über Steam erwerben.
Ich finde Defense Grid: The Awaking ist das beste TD-Spiel, das ich bis jetzt kennen gelernt habe.

Goser
2013-01-17, 12:37:21
DG Containment ist es ab dem 23 Januar über Steam erhältlich.

Für alle backer die etwas mehr investiert haben ist DG Containment bereits jetzt spielbar.

Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=Rf7ap_x7ZEc Achtung massive spoiler :D

Saw
2013-01-17, 15:55:55
Hoffentlich kann man es auch wieder über Steam erwerben.
Ich finde Defense Grid: The Awaking ist das beste TD-Spiel, das ich bis jetzt kennen gelernt habe.
+1

Tony Gradius
2013-01-17, 18:54:48
Naja, lesen sollte man können, steht alles ordentlich da. Aber heute wohl zu viel verlangt.


Zu den Andoid TD Games, so ca 20 hab ich schon ausprobiert, gut war nur Sentinel 3, der Rest eher so lala oder totaler Mist.

Zu Bluestacks: für mich nur fürs Tablet (i5 Mobile) interessant, hab keinen Touchscreen an meinem PC und mit Maus und Tastatur möchte ich ein touchoptimiertes Game nicht spielen müssen, daher ziemlich nutzlos die Software.

Ich persönlich liebe Defense Grid. Habe allerdings nicht die PC sondern die Xbox Version gezockt. Auf Pad und Phone zocke ich allerdings mittlerweile viel mehr und habe ganz sicher auch schon mehr Spielzeit mit folgenden Tower Defense Games verbracht, als mit Defense Grid (Touch funktioniert für mich ideal für das Genre):

-Kingdom Rush
-Plants Vs Zombies
-Jelly Defense
-Fieldrunners 1 und 2
-The Creeps
-Bloons TD 4

Sentinel habe ich auch alle Folgen, langweilt mich aber eher, es gibt einfach zu viel besseres aber das würde den Rahmen jetzt hier sprengen.

Kapiere nicht, warum man Defense Grid nicht für iOS umsetzt. Es gibt nur so ´ne blödsinnige "Companion" App. Könnte sein, dass man die starke Konkurrenz auf der TD Plattform Nr. 1 fürchtet;)

Goser
2013-01-18, 11:53:12
so habe inzwischen auch einen Defense Grid Containment Key bekommen :)

Goser
2013-01-20, 12:19:51
Kleines Fazit zu neuen Addon Containment:
Sehr schönes Addon, die neuen Level sind sauber ausgearbeitet, machen viel Spaß und bieten viele Möglichkeiten die Tower zu platzieren.
Die Level sind dabei nicht so abgedreht wie noch im You Monster DLC.
Dazu ein schöne Story mit neuen Charakteren.
Und wie immer reichlich Challenges und neue Archivements.

Für kleines Geld und DG Liebhaber definitiv zu empfehlen!

So ich versuch mich dann mal am Story Challenge Modus.

Goser
2013-01-23, 19:42:52
So ab heute für alle auf Steam erhältlich.
http://store.steampowered.com/app/18523/

Worf
2013-01-24, 23:03:58
So ab heute für alle auf Steam erhältlich.
http://store.steampowered.com/app/18523/
Was daran soll jetzt Defense Grid 2 sein?
Das ist doch nur ein DLC mit neuen Maps. Ich meine, es ist wie gehabt gut, aber doch keine Weiterentwicklung oder gar etwas Neues?

Worf
2013-01-25, 07:59:27
Tip: Community-Registrierung machen, dann gibt es noch mal 4 Community-Karten hinzu. Vielleicht werden es ja noch mehr :freak:

sapito
2013-01-25, 08:47:40
Tip: Community-Registrierung machen, dann gibt es noch mal 4 Community-Karten hinzu. Vielleicht werden es ja noch mehr :freak:

link?

Goser
2013-01-25, 10:05:06
Was daran soll jetzt Defense Grid 2 sein?
Das ist doch nur ein DLC mit neuen Maps. Ich meine, es ist wie gehabt gut, aber doch keine Weiterentwicklung oder gar etwas Neues?

ehm hat auch keiner behauptet das es der Zweite Teil sein soll?!
Ist ja quasi eine Nebenerscheinung des Defense Grid 2 Kickstarter Projekts, deswegen passt das hier in diesen thread mmn gut rein.

Aber das hättest du dem thread auch entnehmen können.

Worf
2013-01-25, 10:14:08
link?
Das ist eine In-Game-Registrierung. Dann bekommst du eine Mail mit dem Steam-Code zur Aktivierung.

Aber das hättest du dem thread auch entnehmen können.
Stimmt, hätte ich entnehmen können. Habe ich aber nicht.

blackbox
2013-01-25, 10:14:56
Die sollen endlich mal einen Editor für das Spiel freigeben, damit die Community selbst Maps erstellen kann! Und nicht immer nur Geld einsammeln.
Das kann bei so einem Spiel doch nicht so schwer sein.
Wie viele Maps sind im DLC überhaupt vorhanden?

Worf
2013-01-25, 10:18:28
Wie viele Maps sind im DLC überhaupt vorhanden?
Es sind leider nur 8 neue Maps, da man bei Kickstarter wohl nur die Stufe 1 erreicht hat (siehe auch den Link (http://www.kickstarter.com/projects/hiddenpath/defense-grid-2?ref=live) im 1. Beitrag des Freds).

blackbox
2013-01-31, 19:17:29
Das ist eine In-Game-Registrierung. Dann bekommst du eine Mail mit dem Steam-Code zur Aktivierung.

Die Registrierung geht nur, wenn man das neue DLC gekauft hat?

Lohnt sich das DLC überhaupt für den Preis?

Worf
2013-01-31, 21:25:11
Die Registrierung geht nur, wenn man das neue DLC gekauft hat? Das weiß ich nicht. Probiere es doch einfach aus.

Lohnt sich das DLC überhaupt für den Preis?Das muß jeder für sich entscheiden. Es sind 8 Maps in der gewohnten Qualität. Man kann sich natürlich auch ein Päckchen Zigaretten kaufen.
(Zum Glück bin ich Nichtraucher, da stellte sich dir Frage erst gar nicht :biggrin:)

4Fighting
2014-07-15, 12:53:58
closed Beta signup...Sind noch ca 7k Keys da. Meiner war innerhalb von 1 min da :)

http://eu.alienwarearena.com/giveaways/defense-grid-2-closed-beta-key-giveaway

QuadReaktor
2014-07-15, 14:47:55
closed Beta signup...Sind noch ca 7k Keys da. Meiner war innerhalb von 1 min da :)

http://eu.alienwarearena.com/giveaways/defense-grid-2-closed-beta-key-giveaway

Sehr geil !!!! Dankeschön für die Info !!!!

4Fighting
2014-07-15, 16:46:10
ich freu mich schon auf die Full...Die Levels machen schon jetzt Laune:)

Saw
2014-07-15, 17:35:43
Von mir auch ein großes Dankeschön. :ujump2:

y33H@
2014-07-15, 17:54:52
Danke!

Läuft die Beta nicht schon seit Mai?

Worf
2014-07-15, 18:06:23
Ich lade auch gerade schon runter.
Ähhh, welche Verpflichtungen bin ich denn mit dem Closed Bety Key eingegangen? Das ganze Englisch war mir dann doch zu viel... :freak:

N0Thing
2014-07-15, 18:18:15
Danke!

Läuft die Beta nicht schon seit Mai?

Zumindest die Kickstarter-Backer haben Ende Mai Beta-Codes bekommen. Die damalige Version war aber auch eher eine Alpha, als eine Beta. Viele Platzhalter, nur ein oder zwei halb fertige Level. Schadet dem Spiel bestimmt nicht, nun mehr Tester zu bekommen. ;)

SWolfi
2014-07-17, 14:13:15
Auch von mir ein Dankeschön. :smile:

y33H@
2014-07-17, 21:46:02
Einer ne Idee, wie lange die Beta läuft?

4Fighting
2014-07-18, 09:17:37
Mittlerweile kann man es auch vorbestellen für etwas über 20 EUR

http://store.steampowered.com/app/221540/

y33H@
2014-07-18, 09:43:42
Ich war mal so frei :ulove:

http://www.golem.de/news/defense-grid-2-angespielt-kerne-tuerme-aliens-1407-107957.html

4Fighting
2014-07-18, 13:06:30
Ich war mal so frei :ulove:

http://www.golem.de/news/defense-grid-2-angespielt-kerne-tuerme-aliens-1407-107957.html

Sehr schön.

Aber gerade den Booster-Turm finde ich aus taktischer Sicht auch nett, da man damit bereits relativ günstig die Aliens lenken kann. Außerdem kann man ja noch den Overcharge Modus später aktivieren mit Boost-Turm-"Untersatz"

Das fehlt imo noch im Artikel.

y33H@
2014-07-18, 15:20:11
Overcharge steht auf der ersten Seite, "um ein Viertel boosten" - oder meinst du was anderes?

Offenbar gibt es nur Overcharge, die anderen Boost Features aus den Trailern scheinen in der Beta noch zu fehlen.

sun-man
2014-07-20, 12:30:58
Mannnn. Refugee ist mir zu schwer auf "Normal". Neben 5-6 Freezes komme ich in der Regel mit 5 Cores durch, das wars :D

Worf
2014-07-21, 07:45:11
Ich kann Defense Grid 2 nicht vorbestellen bei Steam, weil ich den Beta-Zugang auf Steam habe. Da steht, ich hätte das Spiel bereits.
So ein Mist, was kann man denn da machen?

y33H@
2014-07-21, 08:36:53
Ich konnte es bei Steam trotz Beta-Zugang kaufen, strange.

Worf
2014-07-21, 12:13:03
So sieht das bei mir aus:
http://abload.de/img/dg2_1ubj2t.jpg (http://abload.de/image.php?img=dg2_1ubj2t.jpg)

Ich kann natürlich die Option "Geschenk für einen Freund" kaufen:
http://abload.de/img/dg2_2vxjaw.jpg (http://abload.de/image.php?img=dg2_2vxjaw.jpg)

Macht das Sinn? Funktioniert das?
Im Warenkorb sieht das dann so aus:
http://abload.de/img/dg2_3cccjq.jpg (http://abload.de/image.php?img=dg2_3cccjq.jpg)

blackbox
2014-08-11, 00:43:46
Zur Stabilität: wenn man in der Qualität eine Stufe runter geht, dann scheints viel besser zu laufen.
Ansonsten: verdammt schwer haben sie es gemacht. Auf Stufe Hard habe ich Story und Grinder geschafft (im Sinne von: alle Kerne gerettet), aber Elite ist so gut wie unmöglich. Oder hat das jemand gepackt?

sun-man
2014-08-11, 09:20:09
Ich überlege noch. Bei G2Play kostet der Vorbesteller 12€ oder so.

Goser
2014-09-18, 17:07:36
So am 23.09.14 ist es soweit. http://store.steampowered.com/app/221540/
Freue mich sehr.
Die Beta spielt sich gut.
Der neue content ist klasse, auf den multiplayer bin ich gespannt. Und schon jetzt gibt es dank workshop unzählige Maps.
Das Teil wird einfach nur genial.
Und dank super Support auf lange Sicht wohl immer besser werden.

Goser
2014-09-20, 10:48:12
Ganz interessant
The game is out there, shipped to the console manufacturers, about ready to go to Steam, and it’s time to share it with you. First off, Russ Pitts finishes his 10-part Polygon series (there were actually 10 of those articles,… wow!) on the making of Defense Grid 2 – please enjoy the latest in his series of watching a game get made.

http://www.polygon.com/features/2014/9/19/6422241/making-defense-grid-2-the-end

We agreed to the idea of allowing a reporter to watch the process in part because of you. You had backed us on Kickstarter and wanted to be involved in as many ways as possible and this type of transparency felt like a way to share with you the process we go through to work to entertain you in the best way we know how. So unusual a thing, yet we are glad that it worked out so well.

What's Next?

So, here is a list of what is going to happen on our road to get you DG2 and a list of answers to questions you may be asking:

1. Beta: The beta has just been turned off by Valve. All the beta keys are now expired and will stop working. Only backers, press and paying customers will continue forward!

2. Prep: Now that the beta is down, we’ll need some time to put up our final build up on Steam, do some final testing and then give you access to it. I’m guessing that it will be tomorrow (Saturday) before we give the green light to let players in to the full version of the game.

3. Keys: Then we will send to YOU final Steam Special Edition keys (using the email that you have given Kickstarter). Each of you will get one, and some of you will get 3 per your Kickstarter pledge level. Those Special Edition keys will include all of the following content:

Defense Grid 2
The Art of Defense Grid (pdf file)
The Art of Defense Grid 2 (pdf file)
The Making of Defense Grid 2 ebook (pdf file) FYI - you'll get a book excerpt for launch, the full ebook will be updated in December 2014
A Matter of Endurance Audio Play (English cast performance)

4. Steam Keys: The keys will redeem on Steam and work for Windows, Mac, and SteamOS.

5. Mac & SteamOS Status: Today, the Windows build is in good shape. We're going to fix a few bugs over the weekend and on Monday, but it's very very close to ship ready. The Mac and SteamOS/Linux builds do play single player well on higher end machines, but they still have some bugs, crashes, multiplayer issues, and performance work left to be done. Looking at the progress the team has made, I unfortunately don’t expect that Mac & SteamOS will be fully performant and up to our standards on Tuesday as we were hoping to do.

For those of you who are focused on Mac and SteamOS I expect that there will be 1-3 weeks post-launch while we continue to update the Mac & SteamOS builds and get them to the ship quality they deserve. We apologize for not having all 5 platforms ready for September 23rd, but Mac and SteamOS are very close.

You as a SteamOS or Mac player can wait until we give the “all clear” – or you’ll have an early build of the final product on Monday or Tuesday and that will get updated multiple times as it becomes a finished product within weeks.

6. DRM: Though we are using Steam, we have turned the DRM off. That means that while you do need Steam to install the game, after it is installed, you should be able to uninstall Steam and continue to play the game offline. Obviously none of the online features (multiplayer, leaderboards, friends leaderboards, score comparison, achievements, etc.) will work if you are offline or not connected to Steam, but it is a DRM free build of the game that you can enjoy the single player campaign and all of the challenge modes.

7. No Console Codes: Several people have asked if we can provide you console codes of the game and the answer as we know it: is unfortunately no. This is because we don’t have codes for the console versions of the game to give you. We have asked both Sony and Microsoft if they would be willing to give us enough codes to share with our backers (both companies have said that they are interested in supporting game Kickstarters in the press), but so far the answer we have received is “no” from our queries.

8. Languages: The PC version of the game will have full audio in English, German and French, and will support those languages in text as well as Spanish, Italian, Brazilian Portuguese, Russian, Korean, and Japanese. Later we’ll add Traditional Chinese and Simplified Chinese text support to the Steam version – likely 3-4 weeks away.

9. Extra Map Offer: I’m not sure when it will go live, but we’ll also have an offer where players register off of a link on the new launcher and for that registration, we’ll send you a Steam DLC code for the Designer’s cut of Level 16: Double-Take. We don’t have a way to automatically give that to you, so go ahead and register and you’ll receive the code and be able to redeem it for the free DLC once that offer goes live. It may not be live until early next week.

10. What remains? After we ship these keys to you, we have some physical art books to fulfill, we need to put the soundtrack for DG2 in a place for those backers who get it to download it, and then we believe that brings this Kickstarter to a close.

It has been a crazy crazy ride over the last couple years with you and we are so appreciative and so thankful for your participation. We hope you really enjoy Defense Grid 2 and that it meets your expectations and delivers a fun and entertaining experience.

With that – protect the cores!!!

And thank you so much for all of your support!

The Hidden Path Team

http://www.polygon.com/features/2014/9/19/6422241/making-defense-grid-2-the-end

Goser
2014-09-21, 11:19:05
Vorzeitiger Release?! Ab heute bereits spielbar :)

Zak
2014-09-21, 14:25:13
Kann ich bestätigen. Gerade im "Pre-Sale" gekauft und die ersten 30 Minuten gespielt...

Als passionierter DG-Fan (144 Spielstunden, 100% Achievements) bin ich von dem bis jetzt gesehenen aber noch nicht überzeugt.

OK, habe erst 30 Minuten gespielt, aber...

* Bereits 22% der Achievements erfüllt :biggrin:
* Grafik gefällt mir bis jetzt überhaupt nicht.
* Die Gegner sind so winzig, dass man kaum was erkennt.
* Mouse-lock: Curser ist immer im Zentrum des Bildschirms. Werde ich mich hoffentlich noch dran gewöhnen.
* Story: bis jetzt ziemlich belanglos (ist bei dem Spiel aber ohnehin egal)
* Ohne groß nachzudenken und im Vorspulmodus (damit es schneller läuft) die ersten vier Missionen gespielt. Alle locker mit Goldmedallie abgeschlossen.
Herausforderung = Null
"Ich-muss-weiterspielen"-Gefühl = Null

Ich hoffe, das steigert sich noch kräftig, da es ja angeblich nur 20 Missionen gibt.

Naja, etwas ernüchtert, aber ich werde natürlich weitermachen. Hoffentlich kommt das alte DG-Feeling noch zurück... :smile:

Worf
2014-09-21, 15:00:39
Und schon jetzt gibt es dank workshop unzählige Maps.
Ich sehe im Community-Hub von Steam überhaupt keine Reiter mit "Workshop".

Goser
2014-09-21, 16:24:04
Ich sehe im Community-Hub von Steam überhaupt keine Reiter mit "Workshop".
? workshop ist definitiv integriert. Kannst sogar über das Spiel auf den workshop zugreifen.


* Bereits 22% der Achievements erfüllt :biggrin:
* Grafik gefällt mir bis jetzt überhaupt nicht.
* Die Gegner sind so winzig, dass man kaum was erkennt.
* Mouse-lock: Curser ist immer im Zentrum des Bildschirms. Werde ich mich hoffentlich noch dran gewöhnen.
* Story: bis jetzt ziemlich belanglos (ist bei dem Spiel aber ohnehin egal)
* Ohne groß nachzudenken und im Vorspulmodus (damit es schneller läuft) die ersten vier Missionen gespielt. Alle locker mit Goldmedallie abgeschlossen.
Herausforderung = Null
"Ich-muss-weiterspielen"-Gefühl = Null

Ich hoffe, das steigert sich noch kräftig, da es ja angeblich nur 20 Missionen gibt.

Naja, etwas ernüchtert, aber ich werde natürlich weitermachen. Hoffentlich kommt das alte DG-Feeling noch zurück... :smile:

Archivements werden bestimmt mit der Zeit schwieriger.
Zu den Gegnern und Grafik, dafür kann man doch zoomen. Die höchste Stufe ist schön weit raus für die Übersicht. Ich spiele selber etwas reingezommt. Die Grafik finde ich ok, kein wirklicher Sprung aber optisch ok für ein td Spiel.
Zumal man nun auch die Kamera bewegen kann um 360° was ich ganz gut finde.
Schwierigkeitsgrad Elite ist schon fordernd m.M.n. vor allem ab Level 6 zieht der Schwierigkeitsgrad nochmals an.
Die Story entwickelt sich langsam und ist durchaus unterhaltsam.

Zusammen mit den ganzen neuen Gamemodi, allein das zweite Level hat ca 10 verschiedene Modi, sowie den multiplayer und workshop content, kommt da doch ne Menge zusammen.
Und dann können wir auch wieder mit neuen content mit der Zeit rechnen. DG1 hat da ja auch immer wieder Neue features und Modi bekommen.

Was mich bisher stört sind die Soundeffekte und die Musik, erstere Überlappen sich und sind irgendwie "unrund", und die Musik scheint oft die gleiche zu sein. Sowie ein paar bugs.

schnarx
2014-09-23, 21:08:07
Wurde ja scheinbar heute released - nur zieht Steam weder ein Update noch ist ingame mehr als der Beta Content sichtbar. :mad:

Schnitzl
2014-09-25, 16:13:28
Megagenial das Spiel!
Eigentlich überhaupt keine Zeit aber trotzdem schon einige Stunden gezockt :freak:

@ Zak: änder mal den Schwierigkeitsgrad ;)

Freu mich schon ohne Ende auf die Community-Levels :up:

Goser
2014-09-27, 11:27:03
Nochmal was zum Schwierigkeitsgrad: DG2 ist wirklich fordernder als noch DG1.
Viele Level lassen sich auf Elite ohne die passenden Turmupgrades kaum schaffen.
Für eine Gold Medaille auf Elite muss man später zurück kommen wenn man alle Turmupgrades im laufe der Kampagne frei geschaltet hat. (m.M.n) oder eine richtig gute Taktik für das jeweilige Level haben. ;) Aber wie auch immer, der Schwierigkeitsgrads in DG2 ist nicht ohne.

Zak
2014-09-27, 13:51:14
Also ich weiß nicht...

Habe jetzt die Kampagne noch mal auf Elite angefangen in der Hoffnung, dass die taktische Tiefe des Vorgängers wieder irgendwo aufblitzt.

Meine Taktik für die ersten fünf Level: nur Kanonen bauen.
Ergebnis: fünf Gold-Medallien

Hier als Beispiel meine Level 5 Siegstrategie: ;D
http://s14.directupload.net/images/140927/temp/ngrt8xmk.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3758/ngrt8xmk_jpg.htm)


Sorry, aber das ist nicht mehr mein geliebtes Defense Grid. Ich werde DG2 fürs erste parken und auf zukünftige Balance-Patches hoffen...

EDIT:
Sind die späteren Level schwieriger?
Leider nein... :)

Der finale Level nur mit Kanonen:
http://s7.directupload.net/images/140927/temp/pnp2r9g6.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3758/pnp2r9g6_jpg.htm)

OK, diesmal war's nur die Silbermedaille, aber das im ersten Versuch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad... naja.

Goser
2014-09-29, 08:55:23
Ab Level 6 zieht es merklich an, die ersten 5 Level sind quasi Tutorial.

Zak
2014-09-29, 10:43:44
Habe als Stichprobe nun noch Level 10 und 15 gespielt.

Gleiches Ergebnis:
Nur Kanonen verwendet, Gold-Medaille auf Elite Schwierigkeitsgrad im ersten Anlauf.

Ich sehe ja durchaus das Potenzial von DG2, aber insbesondere die Turmupgrades werfen die Balance völlig durcheinander.

So ganz verstehe ich auch das neue Punktesystem nicht. Bisweilen hat man die Goldmedaille schon weit vor der letzten Alienwelle. Alle Kerne zu retten ist offenbar auch nicht mehr notwendig. Da war das "Zinsen-Punktesystem" von DG1 wesentlich intuitiver.

Naja, früher war halt alles besser... :smile:

blackbox
2014-09-29, 22:37:49
Wie die Punkte verteilt werden, ist mir auch nicht ersichtlich. :confused:
Habe ein Level mehrfach versucht, um auf Gold zu kommen, die Frage ist wie.

Ansonsten ab Level 6 wird es richtig schwer. Auf Hard zu schaffen, aber eben dann kein Gold.

blackbox
2014-10-07, 23:22:54
Auf Hard habe ich jetzt fast überall Gold geschafft, mit Ausnahme von Level 13.

Spiel macht Laune!
Und der Multiplayer ist ja mal cool...... gegeneinander zu spielen artet in Stress aus. :D