PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsgruppen mit kürzester und längster Lebensdauer?


Watson007
2012-07-11, 13:20:53
mutet vielleicht kurios an der Thread, aber ich habe mich mal gefragt welche Berufsgruppen die niedrigste und welche die höchste durchschnittliche Lebensdauer hervorbringen.

Viele Musiker werden nicht alt, da gibt es ja z. B. den "Klub 27" wie ihn einige sarkastisch nennen. Viele krepieren bevor sie 50 werden, ich vermute da auch dauernder Reisestress als Mitursache. Und natürlich Drogen und wasweissichnicht alles....

Consultants oder Manager sind wohl auch eine Risikogruppe. Ein ehemaliger Student berichtete von einem Consultant der wäre mit 40 an einem Herzinfarkt gestorben.

Schauspielerei bringt scheinbar häufig sehr alte Menschen hervor, ich erinnere da z. B. an den mit 95 verstorbenen Ernest Borgnine.... liegt vielleicht auch daran dass da weniger Altersdiskiminierung vorherrscht und man länger seinen Beruf ausüben kann?! Der Mensch braucht eine Aufgabe sagt man. Ich kannte einen der ist ein halbes Jahr nach Ruhestand gestorben....

Heesters kann ich nicht einordnen, der war ja sowohl Musiker als auch Schauspieler.... hier in Deutschland werden nicht viele so alt.
es hat schon viel mit dem Lebensstil zu tun glaube ich.

Franconian
2012-07-11, 13:27:38
Angeblich haben (Zahn)ärzte eine recht kurze Lebenserwartung.

PS: Schöner Text ums Thema, Juristen ebenso:

http://www.faz.net/aktuell/wissen/lebenserwartung-mit-jura-beisst-man-frueh-ins-gras-1118602.html

Watson007
2012-07-11, 13:49:33
als weitere Faktoren könnte ich mir vorstellen: eine ausgeglichene Grundeinstellung, das Führen einer Partnerschaft oder das Beherrschen von Stressbewältigungsstrategien.... und Sport und gesunde Ernährung natürlich.

Vikingr
2012-07-11, 14:21:56
als weitere Faktoren könnte ich mir vorstellen: eine ausgeglichene Grundeinstellung, das Führen einer Partnerschaft oder das Beherrschen von Stressbewältigungsstrategien.... und Sport und gesunde Ernährung natürlich.
Nunja, das Leben ist wie eine Beziehung. Es ist eben nicht nur schwarz-weiß, sondern viel komplizierter; natürlich spielen da haufenweise Faktoren mit.

Mr.Freemind
2012-07-11, 14:30:47
Wenn du dich richtig schnell fertig machen willst, dann werde Consultant. Sehr gutes Geld, aber mit einer sehr geringen Lebenserwartung.....


...wenn man sich auf das Spiel einlässt.

Möchte man das schnelle ableben (nicht nur Projektmäßig) verhindern, dann sollte man über den Dingen stehen und sich nicht auf das "Spiel" einlassen, sondern die Vorteile nutzen die einen der Job durchaus bietet.

Spasstiger
2012-07-11, 15:23:50
Der "Beruf" mit der geringsten Lebenserwartung bei Männern ist nach diesem Artikel Hausmann: http://www.welt.de/gesundheit/article13340680/Die-Rangliste-der-50-gefaehrlichsten-Berufe.html.
Wer berufstätig sein kann, weil er körperlich, geistig und vom Lebenswandel her dazu befähigt ist, hat also schonmal ganz gute Karten. Und Akademiker scheinen generell eine hohe Lebenserwartung zu haben.

Watson007
2012-07-11, 15:32:44
Wenn du dich richtig schnell fertig machen willst, dann werde Consultant. Sehr gutes Geld, aber mit einer sehr geringen Lebenserwartung.....

wäre es dir das wert? mir nicht ehrlich gesagt. Man lebt nur einmal....